1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Etat steigt auf 30 Millionen Euro

25.04.2016 - 19:00 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der hervorragenden Tabellenplatzierung und den guten Aussichten auf die Europapokalteilnahme zum Trotz zeigte der sportliche Trend beim 1. FSV Mainz 05 zuletzt eher nach unten. Seit dem 24. Spieltag ging das Team von Martin Schmidt nur noch einmal siegreich vom Platz, in den letzten beiden Partien wurde jeweils eine Führung verspielt: Zuerst ein 2:0 daheim gegen Köln, anschließend ein 1:0 in Frankfurt im 16. Rhein-Main-Duell seit 2004.


Solange die Frage nach der Teilnahme am europäischen Wettbewerb – und insbesondere auch die Frage, ob man in der Europa League in der Gruppenphase oder schon in der Qualifikationsrunde an den Start gehen würde – ist die Kaderplanung noch von einigen Variablen gekennzeichnet.

Einen Kostenrahmen für das Personal der kommenden Spielzeit gibt es gleichwohl schon. Nach einem Bericht des "kicker" soll der Spieleretat für 2016/17 planmäßig eine Höhe von 30 Millionen Euro aufweisen, also dreieinhalb Millionen Euro mehr als aktuell. In Sachen Umsatz wurde bei der DFL ein Plan eingereicht, der für die nächste Saison einen Umsatz von 70 Millionen Euro ohne Transfers – beziehungsweise 100 Millionen Euro mit Transfers – vorsieht.

Quelle: kicker