1. FSV Mainz 05 | DFB Pokal

Mainz fliegt aus dem DFB-Pokal

26.10.2016 - 20:26 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Die zweite Runde des diesjährigen DFB-Pokals ging am heutigen Abend in ihre zweite Runde, in der neun Erstligisten gefordert waren. Darunter auch der 1. FSV Mainz 05, der wie Darmstadt und Wolfsburg bereits um 18:30 Uhr gefordert war. Die Rheinhessen gastierten bei der SpVgg Greuther Fürth.


05-Trainer Martin Schmidt hielt die Rotationsmaschine angesichts der vielen englischen Wochen für den Europa-League-Teilnehmer am Laufen, stellte im Vergleich zur vermasselten Schalke-Partie (0:3) sechsmal um. Córdoba, Jairo, Serdar, Bell, Balogun sowie Donati, der eine Gelb-Rot-Sperre absaß, blieben draußen und wurden ersetzt von de Blasis, Onisiwo, Rodriguez, Brosinski, Bungert und Hack.

Auf gefährliche Toraktionen wartete man in der ersten Halbzeit nahezu vergeblich, Fürths Freis war mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze noch am ehesten einem Treffer nahe. Das Spiel war arm an Höhepunkten, das torlose Remis zur Halbzeitpause leistungsgerecht.

Nach einer gespielten Stunde hatte Schmidt genug, wechselte Stürmer Jhon Córdoba ein und bewies damit ein glückliches Händchen: Der Kolumbianer brachte sein Team nach einem Eckball per Kopf in Führung (68. Minute).

Doch nur zehn Minuten später leitete Kapitän Bungert mit einem Fehlpass im Spielaufbau den Ausgleichstreffer der Kleeblätter ein. Und den Hausherren sollte in der Schlussminute sogar noch der Lucky Punch gelingen: Berisha besiegelte mit seinem Schuss ins Glück respektive dem Treffer zum 2:1 das Mainzer Aus im DFB-Pokal.