1. FSV Mainz 05 | Europa League

Mainz zum Abschluss mit Heimsieg

08.12.2016 - 20:52 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In der letzten Partie der Europa-League-Gruppe C ging es für den 1. FSV Mainz 05 um nichts mehr – außer um die Goldene Ananas. Im Vorfeld der tabellarisch bedeutungslosen Partie warben die Rheinhessen mit einer augenzwinkernden Medienkampagne um Aufmerksamkeit für das Heimspiel gegen FK Qäbälä. Sowohl für den Bundesligisten als auch für den aserbaidschanischen Verein war das Ausscheiden aus dem Wettbewerb bereits vorher besiegelt.


05-Trainer Martin Schmidt stellte die heutige Elf mit Blick auf das bevorstehende Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach zwar durchaus unter Gesichtspunkten der Schonung zusammen, wie er selbst vorher einräumte, warf die Mannschaft aber nicht allzu sehr durcheinander.

Im Vergleich mit dem Bayern-Spiel vergangenen Freitag ergaben sich fünf personelle Änderungen. Für Balogun, Brosinski, Malli und Onisiwo starteten Bussmann, Gbamin, de Blasis und Jairo. Des Weiteren nahm der Schweizer Fußballlehrer einen Wechsel im Tor vor: Anstelle von Lössl sollte Profidebütant Huth den Kasten sauber halten.

Die Aufstellung der 05er

1. FSV Mainz 05
2,58 Note
FK Qäbälä
4,04 Note

Unterm Strich gelang dem jungen Keeper die Wahrung der weißen Weste, allerdings bekam er auch nicht viel zu tun. Er verlebte einen ruhigen und äußerst erfolgreichen Abend in der Opel Arena: Alexander Hack (29.) mit seinem ersten Pflichtspieltreffer und Pablo de Blasis (40.) per Kopf brachten die klar überlegenen 05er im ersten Durchgang auf die Siegerstraße – und markierten damit bereits den 2:0-Endstand.

Damit verabschiedet sich Mainz 05 aus dem diesjährigen Europacup – neun Punkte nach sechs Spieltagen bedeuten leider nur Rang 3.