Abdul Rahman Baba | 1. Bundesliga

Erster Kontakt mit Chelsea

28.05.2015 - 12:28 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Eines steht fest: Mit dem Transfer von Abdul Rahman Baba ist dem FC Augsburg im vergangenen Sommer ein absoluter Glücksgriff gelungen. Für 2,5 Millionen Euro von Greuther Fürth verpflichtet und bis 2019 (ohne Ausstiegsklausel) gebunden, sieht sich der Ghanaer mittlerweile dem Interesse zahlreicher Topklubs aus Europa ausgesetzt. Juventus Turin, Real Madrid, Paris St. Germain, Manchester City, Atlético Madrid und AS Rom wurden in der jüngeren Vergangenheit schon als potenzielle Abnehmer ausgemacht, ebenso wie der Bundesligist VfL Wolfsburg.

In eine konkretere Phase scheint es allerdings beim designierten englischen Meister FC Chelsea zu gehen. Wie der "kicker" in seiner heutigen Ausgabe berichtet, gab es Kontakt zwischen den bayerischen Schwaben und Michael Emenalo, seines Zeichens Technischer Direktor der Blues. Zuvor hatte der Nigerianer bereits bei Ghanas Nationaltrainer Avram Grant Informationen über den 20-jährigen Linksverteidiger eingeholt.

FCA winkt ein Geldsegen

Grundsätzlich sind die Fuggerstädter einem Wechsel ihrer unverzichtbaren Spielergröße abgeneigt. Aber sollten sie Baba tatsächlich ziehen lassen (müssen), können die Europaneulinge als Entschädigung mit einem Vielfachen ihrer einstigen Investition rechnen. Zuletzt berichteten englischen Medien von Chelseas angeblicher Bereitschaft, 28 Millionen Euro für den jungen Nationalspieler auf den Tisch zu legen. Zum Vergleich: Augsburgs Saisonetat lag in der abgelaufenen Spielzeit bei schätzungsweise 22 Millionen Euro.

Angesichts der kursierenden Summen und der damit einhergehenden Verlockung, auf der höchsten internationalen Bühne mitzuwirken, wird es interessant sein zu sehen, ob Babas Versprechen aus dem Vormonat Bestand haben wird. Laut "Sport Bild" hatte der Außenverteidiger damals zugesichert, in der nächsten Saison auf jeden Fall noch beim FCA zu spielen. Der Bundesliga-Fünfte kann ihm dann immerhin die Europa League und – in dieser Angelegenheit vielleicht das wichtigste Argument – die womöglich besseren Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Abdul Rahman Baba | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Abdul Rahman Baba

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.05.15

    Der wird sowas von in Augsburg bleiben. Ist zumindest meine Einschätzung von ihm. Ich fand, er hat schon des öfteren glaubhaft rübergebracht, dass er weiß, was das Richtige für ihn ist. Scheint ein schlaues Kerlchen zu sein, daher halte ich einen Wechseln zu Chelsea nahezu ausgeschloßen. Andere, etwas kleinere große Vereine wären schon eher vorstellbar, aber auch das denke ich nicht. 28 Mio sind natürlich viel zu viel (aktuell)... er ist super und das Geld wohl auch Wert (wenn man Vergleiche ziehen würde mit anderen Spielern in diesem marktwertbereich), aber die Summe wäre jetzt zu früh so hoch (hat ja aktuell noch einen Marktwert von 5 Mio). Die Summe plus anschließende Ausleihe wäre allerdings ein Modell das ich für realistisch halt (und wäre perfekt für Augsburg)... Aber er wird mit Sicherheit seinen Marktwert über diese Summe hinaus nicht übertreffen. Das ist zum einen dem intern. Renommee Augsburgs geschuldet, als auch so relative unrealistisch das ein Spieler seinen MW in einem Jahr von 5 Mille auf 30+ steigert (gibt natürlich seltene Ausnahmen, aber diese müssten dann schon bei Teams wie Barca spielen und dort extrem aufblühen)

  • 28.05.15

    Das wäre wirklich sensationell. Der FCA ist ohne Frage eine der positivsten Erscheinungen der letzten Jahre in der Buli. Wo die hergekommen sind und was da mit nachhaltiger Arbeit aufgebaut wurde. Bin gespannt, wo der Weg noch hingeht.

  • 28.05.15

    Ich fress nen Besen, wenn der für ca. 30 Mio wechselt. Es ist immer noch Augsburg und kleine Vereine kriegen einfach nie so viel Kohle ab. Ja, er ist gut, jung und Linksverteidiger, aber mal ehrlich. Ein Depay hätte dann weniger gekostet, der bei der WM schon gestrahlt hat und letztes Jahr die Eredivisie zerschossen hatten. Kann ich einfach nicht glauben. Ich denke auch, das der FCA mit ca 20 mehr als glücklich wäre, wieso sollte Chelsea dann unbedrängt 28 bieten...

  • 28.05.15

    Ist da was dran ?

  • 28.05.15

    Freut mich richtig für Augsburg, dass das so gut geklappt hat mit ihm. Vielleicht wird er ja auch nach Chelsea verkauft und 1 - 2 Jahre zurück nach Augsburg verliehen, ist doch ein typisches Chelsea Modell! Wobei man ja auch sagen muss, dass Augsburg bei gleichbleibender Entwicklung nächstes jahr vielleicht schon 35 bis 38 Mio. Euro kassieren könnte... auf der anderen Seite besteht das Risiko, dass Baba's Entwicklung stagniert und er dann nur ein Jahr älter ist.

  • 28.05.15

    Sensationeller Transfer von Augsburg, sen-sa-tio-nell. Und ich weiß, er hat super Leistungen abgeliefert und er würde ein Loch reißen aber angesichts Augsburgs Ideen sukzessive nach oben zu kommen und Schritt für Schritt zu gehen.....verkaufen, 28 Millionen nehmen und verkaufen. Klasse.