Alexandru Maxim | 1. Bundesliga

Rechtfertigt seine Berücksichti­gung

23.03.2015 - 16:58 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Alexandru Maxim dürfte fürs Erste bei seinem wohl größten Kritiker Huub Stevens einen Stein im Brett haben, war er doch neben Daniel Ginczek der Matchwinner im Spiel gegen Eintracht Frankfurt (3:1). Der Rumäne leitete den ersten Treffer seiner Mannschaft ein, bereitete Treffer zwei mit einem sehenswerten Heber vor und setzte als Torschütze den Schlusspunkt der Partie.

Wie Phönix aus der Asche?

Die Leistungsexplosion kam aus dem Nichts, denn eine Stunde lang war von dem 24-Jährigen kaum etwas zu sehen. Kurz vor dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer der Schwaben war Coach Stevens drauf und dran, Maxim auszuwechseln. Es wäre das Bundesligadebüt des 21-jährigen Marvin Wanitzek gewesen. Doch die nächste Wechselgelegenheit ergab sich erst mit dem Treffer, der den Niederländer sodann zum Umdenken bewogen hat.

Für den VfB Stuttgart war es der erste Sieg im Jahr 2015 und außerdem ein Lebenszeichen im Abstiegskampf. Darüber hinaus scheint allerdings auch das Verhältnis zwischen Maxim und Stevens unter einem neuen Stern zu stehen. Lange Zeit war Stuttgarts Nummer 44 nur zweite Wahl unter dem "Knurrer von Kerkrade", der den Offensivmann aufgrund defensiver Unzulänglichkeiten in der Regel für unzureichend befand.

Alexandru Maxim | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Alexandru Maxim

Nach Stevens Amtsantritt am 13. Spieltag stand Maxim – trotz Stuttgarter Angriffsflaute und dem langfristigen Ausfall des Kreativspielers Daniel Didavi – in zehn Spielen nur ein einziges Mal in der Startelf (16. Spieltag) und durfte sich ansonsten, wenn überhaupt, nur als Joker versuchen. Erst ab dem 23. Spieltag setzte der Coach dauerhaft auf den zwölfmaligen Nationalspieler, wenngleich dieser bei seinen Auftritten zunächst recht blass geblieben ist.

Angesichts der jüngsten vielversprechenden Darbietung dürfte Stevens derzeit kaum Argumente haben, um dem torgefährlichen Akteur (19 Scorerpunkte 2013/14) nicht weiterhin das Vertrauen zu schenken, insbesondere vor dem Hintergrund der bisher miserablen VfB-Bilanz im Jahr 2015.

Aus fünf Rückrundenspielen ohne Maxim in der ersten Elf resultierte lediglich ein Punkt; demgegenüber brachten die vergangenen vier Partien mit ihm in der Startformation fünf Zähler. Berücksichtigt man jenen Startelfeinsatz aus der Hinrunde, sind es sogar acht.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.03.15

    Bereits 1000x geschrieben, das er mit Abstand der beste Stuttgarter im Team ist. Für mich nie nachvollziehbar gewesen, warum er nicht spielen darf/durfte, genau so wie Kostic! Ginzcek/ Ulreich/ Rüdiger / Gentner / Gruezo..Den Rest des Teams kann man eigentlich in die Tonne kloppen, da sie nicht bundesligatauglich sind

  • 23.03.15

    Endlich kriegt er seine Chance unfassbar das man so lange ihn auf der Bank sitzen lassen hat.

  • 23.03.15

    Maaaaaaaaaaaaximus! :)