André Schürrle | 1. Bundesliga

Große Konkurrenz für Schürrle

21.05.2015 - 23:50 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Aufgrund der aktuell starken Leistungen von Daniel Caligiuri und Ivan Perisic muss sich André Schürrle derzeit mit einem Platz auf der Bank begnügen. "Man kann ihm nichts vorwerfen, André trainiert gut, ist spritzig. Ich habe mich am Wochenende wieder für Cali und Perisic entschieden, für die anderen beiden ist das hart. Das weiß ich", zitiert die "Wolfsburger Allgemeine Zeitung" seinen Trainer Dieter Hecking.

Der glaubt jedoch weiterhin an das Potential des Neuzugangs, geht davon aus, dass eine komplette Vorbereitung dem Nationalspieler und Weltmeister helfen werde.

Quelle: waz-online.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.05.15

    kann nur alles unterstreichen, was du sagst.. er müsste nämlich eigentlich "fit" sein. wie ich schon ganz zu anfang beschrieben hab, er scheint iwas mit sich rumzuschleppen. er kommt mir schlapp und kraftlos vor.. wenns kein versteckter virus ist (wie offenbar bei chelsea zwischendurch), kanns ja auch mentale gründe haben. durch so ne lange phase ohne wirkliche pause ist er vllt. ausgebrannt, vllt. hat es private gründe.. sowas kann man nie wissen und ist nicht zu unterschätzen.

  • 22.05.15

    Ich kann aber nicht glauben, dass er nach 4 Monaten physisch nicht auf der Höhe ist. Eine Saisonvorbereitung dauert ja auch keine 4 Monate und Wolfsburg würde ihn in kürzerer Zeit fit kriegen. Ich sehe bei Perisic einfach mehr Potenzial. Dazu ist Schürrle völlig ausser Form und war arg eigensinnig, wenn er denn mal spielen durfte. War ja bereits mehrfach zu sehen, dass de Bruyne kein Geheimnis daraus machte, was er von Schürrles Ego-Trips auf dem Platz hält.

  • 22.05.15

    eingewöhnung ist es bei schürrle ja auch sicher nicht.. sein spiel kommt halt vor allem über die physis und wenn die nicht da ist, sitzt er halt in wolfsburg auf der bank.

  • 22.05.15

    Die genannten Dinge + Kopfballspiel gehört zu Perisics Stärke. Keine Ahnung, was amused - derbeiSchürrleMegaPotenzialaberkeineweltklassefindet - damit für Schwierigkeiten hat..!? Der Vergleich mit de Bruyne ist natürlich totaler Quark. de Bryne kam als ganz junger Spieler nach Deutschland hatte nach 7 Spielen schon 3 Buden gemacht und eins vorbereitet! In seiner Wolfsburgerzeit hatte er mal einen kleinen Hänger von 4 oder 5 Spielen, sonst war de Bruyne immer da! Und selbst wenn nicht.. Schürrle spielt in seinem Heimatland und hat hier schon 4 (!) volle Jahre Bundesliga gespielt! Niedersachsen ist vielleicht etwas anders als die Pfalz, aber es ist ja nicht so, dass er ein Brasilianer ist, der in ein völlig fremdes Land kommt. So anders ist der Niedersachse gar nicht.. :D
    Daher braucht ein Pfälzer in Niedersachsen in der Regel kein halbes Jahr zur Eingewöhnung.

  • 22.05.15

    Na immerhin hat sich Perisic bei Wolfsburg gegen einen Spieler mit"Mega Potenzial" (laut amused, auch wenn der sich nun aus seiner Übertreibung winden will) durchgesetzt. :D Schürrle ist ordentlich, aber weltklasse ist an ihm nur die Ablöse. Schnelles Dribbling, aber über die Geschwindigkeit, nicht über die Technik, guten Abschluss - das war es. Perisic ist technisch stärker, hat dazu noch Kopfballspiel. Das ist dann Vielseitigkeit.

  • 22.05.15

    @amused: ja, so meinte ich es auch. :) perisic kann durch seine übersicht und technik noch etwas mehr.. ist dadurch etwas mehr der "spielgestalter"-typ und kann deshalb von untersch. positionen auf dem feld für gefahr sorgen, weil er seine mitspieler auch besser mit einbinden und in szene setzen kann. schürrle ist ein power-typ mit mega-zug zum tor und in dieser kategorie nat. überlegen. für wolfsburg, als in der liga meist überlegenes team, sehe ich deshalb momentan perisic als den wichtigeren spieler an. schürrle würde ich in diesem system auch mal in der spitze sehen.. die gleiche entwicklung hat auch auba bei uns von letzter auf diese saison genommen. so ein spielertyp, der zuallererst über die schnelligkeit und dynamik über außen kommt, sieht gg. teams, die sich eher hinten rein stellen, nicht so gut aus. ab nächster saison wird sich wolfsburg mmn ähnlichen entwicklungen ausgesetzt sehen wie der bvb.. die teams werden sich alle drauf einstellen und nicht mehr in einen wob-konter laufen so wie noch unzählige male in dieser saison..

  • 22.05.15

    Nur mal kurz zum mitschreiben: Wird hier Schürrle vorgeworfen, er hätte sich bei Chelsea nicht gegen Hazard durchgesetzt (was so ziemlich alle LA der Welt nicht geschafft hätten), aber bei Perisic wird nicht erwähnt, dass er es beim BVB nicht packte? Hat es denn Perisic bisher bei einem europäischen Spitzenklub gepackt? Also dieses Argument sollte man entweder von zwei Seiten betrachten, oder es in der Schublade lassen. Und wie ich bereits erwähnte, hat es de Bruyne in Chelsea auch nicht gepackt (hatte sogar zwei Anläufe) und streitet man ihm deshalb die Klasse ab? Ich sage ja nicht mal, dass Schürrle weltkasse wäre (oder sonstiger Blödsinn, was mir smart hier unterjubeln will), ich sage lediglich dass man ihm ganz einfach Zeit lassen sollte. @sveninho, sehe ich ähnlich. Sind meiner Meinung nach nicht ganz identische Spielertypen (Schürrle kommt noch einen Ticken mehr über die Dynamik oder dem 1gg1, Perisic löst vieles mit Übersicht und Technik), aber wie definiert sich denn hier der Begriff "vielseitig"?

  • 22.05.15

    just for the record.. ich teile ja eig. nie smarts meinung (was auch daran liegt, dass er anscheinend generell gerne die contra position bekleidet.. ich nenne ihn den skip bayless von LI), aber bei perisic vs. schürrle hat er recht. ivan ist der komplettere spieler und auch viel spielintelligenter. daher ist er natürlich auch vielseitiger. das müsste man mmn schon sehen..

  • 22.05.15

    Ja, Perisic ist wesentlich vielseitiger als Schürrle. Perisic > Schürrle

  • 22.05.15

    Sehe einen Perisic in absoluter Topform definitiv vor beiden genannten!

  • 22.05.15

    Hat er sich bestimmt auch ganz anders vorgestellt. :D Aber er war ja ein Schnäppchen, also alles halb so wild.

  • 22.05.15

    Kopfballspiel? :D Da ist mir sveninhos Erläuterung zur Vielseitigkeit Perisics etwas einleuchtender. Ich winde mich hier nirgendwo raus, ich behaupte genau zwei Dinge: a) Schürrle braucht etwas Zeit (ähnlich wie de Bruyne), nächstes Jahr wird man seine Leistung erst wirklich beurteilen können (ähnlich wie de Bryune) und b) dass Schürrle sehr großes (in meinen Worten: mega) Potenzial hat. Alles andere dichtest du mir an, was man aber von dir gewohnt ist.

  • 22.05.15

    Fakt ist, Ivan hatte vor 3-4 Wochen nach seiner Verletzung eine grottige Form, hat sich aber inzwischen in Form gespielt. Diese Fähigkeit in Form zu kommen geht Schürrle aktuell ab! Bedenklich für einen 30 Mio. Mann...

  • 22.05.15

    Wie schön es doch wäre, wenn sich die Spieler wie bei Fifa 15 verhalten würden, mh?! Einfach transferieren und ad hoc die Fähigkeiten, die ja schließlich von den Spielentwicklern eingestellt wurden, auf den (virtuellen) Platz übertragen können. Konnte man vorher sogar noch einsehen, stark.
    Leider spielen in der Realität (was auch immer das sein mag) noch weitere Faktoren wichtige Rollen: Neues Umfeld, neue Mitspieler, neue Taktiken, neue Rangordnungen, Rhythmus. Wie gestaltet sich das private Umfeld (evtl. Beziehung, Freunde, Bekannte). Ja er kommt nach Dtl zurück, seine vermeintliche Heimat. Trotzdem stimme ich amused voll und ganz zu: Gebt dem Jungen Zeit und lasst ihn erstmal richtig ankommen, die Vorbereitung spielen und Tee trinken (hach nee, hier ist es ja eher Kaffee). In 8 Monaten kann man immernoch urteilen.

  • 22.05.15

    Ja, wenn man nur auf den Moment schaut "müsste man das so sehen". Vor Allem wenn man vergisst wie ein Schürrle abgegangen ist als er in topform war, da konnte sich ein ach so toller Ivan nämlich an Andrés Waden binden und er hätte ihn mit ins Tor geschossen.
    Schürrle ist nicht in Form, aus offensichtlich vielerlei Gründen.

  • 22.05.15

    Nach 4 Monaten willst du mit dem Argumenten kommen, er habe keine Vorbereitung gehabt.. das ist einfach komplett albern. Schürrle ist nun mal kein Weltklassekicker und zudem auch völlig ausser Form. Perisic ist ein kompletterer Spieler und in Form. Da ist es kein Wunder, dass Perisic vorgezogen wird. Was soll da ein Vergleich zu Schweinsteiger, der monatelang verletzt war? Nun ja, offensichtlich hab ich nicht mehr Ahnung, als Mourinho und Hecking.. die sehen ihn ja auch nicht so doll, als dass er gesetzt wäre. :)

  • 22.05.15

    Ah, ok. Davon wusste ich nichts. Könnten aber auch ähnliche Symptome wie damals bei Hakan gewesen sein. ;) Wenn man unzufrieden ist, wird man heutzutage ja einfach mal krank. Ich will es aber auch nicht ins lächerliche ziehen....

  • 22.05.15

    völlig unabh. von euren validen pro und contra argumenten.. bei chelsea hatte schürrle im herbst merkwürdige krankheitssymptome, die sich noch lange hingezogen haben. keiner wusste da so richtig bescheid. mein eindruck ist, dass er immer noch schlapp wirkt und sich vllt. noch mal durchchecken lassen sollte. da scheint iwas nicht zu stimmen.

  • 22.05.15

    Natürlich hat es bei Chelsea nicht gereicht. Aber ist Chelsea irgendeine Nudeltruppe? Da spielt halt mal schmal ein Eden Hazard auf Schürrles Position. ;-) (Hat sich de Bruyne bei Chelsea durchgesetzt?) Bedeutet aber im Umkehrschluss für mich nicht wirklich, dass das Schürrle vorzuwerfen ist. Das Interesse von Chelsea und Mourinho musst du dir dennoch erst mal erarbeiten. Naja, die Zeit wird es zeigen, wohin Schürrles Weg geht. Ich bin auch mal gespannt, wie er sich durchsetzen wird, aber ich finde dass man ihm fairerweise einfach etwas Zeit lassen muss.

  • 22.05.15

    Die Klasse muss man Schürrle wirklich nicht absprechen, er hat schließlich schon viel erreicht. Und die genannten Gründe von amused sind auch sehr gut nachzuvollziehen. In gewisser Weise hat Smart aber auch recht... Für Chelsea hat es einfach nicht gereicht, egal in welcher Form er sich befand. Ein richtiges Urteil kann man sich aber erst nach der kommenden Saison bilden.

  • 22.05.15

    Smart ist eben gut in Sprüche klopfen und hat anscheinend mehr Fußball-Sachverstand als einige Vereins- und Nationaltrainer. Muss man so akzeptieren..

  • 22.05.15

    Fehleinkauf, blablabla... Bist es nicht zum Teil du, der bei Mkhtaryan mehr Zeit fordert um ihn letzendlich zu bewerten? Schürrle ist jetzt gerade mal ein paar Monate in Wolfsburg, hatte eine lange WM in den Knochen, kaum Sommerpause, keine Winterpause und keine Rückrundenvorbereitung mit seinem neuen Team. Bei de Bruyne ist das f-Wort (fl*p) auch schon in der letztjährigen Rückrunde gefallen. Und jetzt? Mit der beste Spieler der Bundesliga. Ich würde hier jetzt noch keine ultimativen Schlüsse ziehen, Schürrle hat Mega Potenzial, ansonsten hätte sich Mou nicht um ihn bemüht.

  • 22.05.15

    Schürrle ist kein Fehleinkauf und kein Werbegag, ebenso wie Zhang. Wolfsburg hat mit den beiden die chinesischen und pfälzischen Märkte erschlossen.

  • 22.05.15

    Kevin hätte auch Handballer (Döner-Wurf) oder auch Feuerwehrmann (Hotel-Lobby) werden können. Er ist wirklich ein absoluter Allrounder. ;) Ich mag ihn aber trotzdem so wie er ist.

  • 22.05.15

    Am vielseitigsten ist aber Kevin Großkreutz, der kann sogar ins Tor stehen. Großkreutz > alle.

  • 22.05.15

    Verstecken muss er sich in Top-Form vor keinem der beiden, da hast du recht. ;)

  • 22.05.15

    Wichtig für die Breite im Kader ist er schon. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass er sich gegen Ivan und Cali durchsetzen kann. Kann aber auch sein, dass einer der beiden im Sommer den Abflug macht. Nach dieser Saison eigentlich undenkbar, aber speziell Ivan hat ja schon öfter über einen Wechsel nachgedacht. Verletzungen muss man auch einplanen, also er wird schon seine Spiele bekommen.

  • 22.05.15

    so isses, der kommt nächste saison schon. alles gut!

  • 22.05.15

    Lasst den Mann mal eine vernünftige Vorbereitung spielen. Als de Bruyne im Winter 2013/2014 kam, war die darauffolgende Rückrunde auch eher bescheiden.

  • 22.05.15

    Ich hatte "Einsatzchancen" bei meinem Filter ausgeschaltet, und sehe diese Nachricht trotzdem. Wieso?

  • 22.05.15

    Mal ne generelle Frage:
    Kann man hier irgendwie News zu einem bestimmten Spieler dauerhaft ausblenden?

  • 23.05.15

    Ihr könntet das Jahr (das es abzuwarten gilt) einfach so weiter diskutieren und euch noch zweihundert Mal die selben Argumente in anderen Worten um die Ohren hauen, vielleicht gehen die 365 Tage dann schneller rum.

  • 22.05.15

    Klar, schließlich hat Schürrle die WM und nun auch die komplette Rückrunde durchgebrannt, so dass er natürlich immer noch darunter leidet, dass er keine vernünftige Vorbereitung hatte. Wie soll er auch in wenigen Monaten ein taugliches Fitnesslevel erreichen!? Ich empfehle mal eine eigene Meinung bilden, statt 'war bei Mourinho und Chelsea - muss "Mega Potenzial" haben'! Kurz: er hat da kaum gespielt und das hatte seinen Grund!

  • 22.05.15

    Sehe Maik Franz auch wesentlich vielseitiger als Schürrle. Maik Franz > Schürrle.
    Ich denke Schürrle wird sich schon noch zum wichtigen Spieler entwickeln, braucht halt auch etwas Zeit der Junge.

  • 22.05.15

    So ist es, Verletzungen sollte man auch einkalkulieren. Und wenn Schürrle top drauf ist, steht ihm Perisic sicherlich nicht im Weg. ;-)