André Schürrle | 1. Bundesliga

Schürrle-Transfer zum BVB offiziell

22.07.2016 - 13:05 Uhr Gemeldet von: Woofy | Autor: Kristian Dordevic

Borussia Dortmund verpflichtet nach Mario Götze das zweite Kaliber in dieser Woche: André Schürrle wechselt vom VfL Wolfsburg zum BVB und unterzeichnet im Revier einen Fünfjahresvertrag. Als Ablösesumme für den 25-Jährigen, dessen Arbeitspapier in der Autostadt noch bis 2019 datiert war, fließt nach jüngsten Medienberichten eine Summe von 30 Millionen Euro.


Damit komplettiert Dortmund ein vielversprechendes DFB-Dreigestirn in seiner Offensive bestehend aus Marco Reus, Götze und Schürrle. Die drei Nationalspieler verstehen sich auch abseits des Platzes gut; die beiden Letztgenannten etwa erholten sich nach der Europameister in Frankreich gemeinsam im Urlaub.

BVB vierter Bundesligaklub für Schürrle

Für Schürrle ist Dortmund nach Mainz 05, Bayer Leverkusen und Wolfsburg die vierte Station in der Bundesliga; zwischenzeitlich ging er für den englischen Spitzenklub FC Chelsea auf Torejagd.

Der Angreifer wechselte Anfang 2015 für 32 Millionen Euro zu den Wölfen, wo er allerdings lange hinter den Erwartungen zurückblieb. Erst in der abgelaufenen Rückrunde, in der wettbewerbsübergreifend zehn Tore zu Buche stehen, zeichnete sich bei ihm eine ansteigende Kurve ab.

Dass sein neuer Arbeitgeber ähnlich wie der VfL in dieser Saison durchaus einen Umbruch zu bewältigen hat, spiegelt sich mitunter in dem Umstand wieder, dass Schürrle schon die achte Neuverpflichtung der Borussen für die Spielzeit 2016/17 ist. Dem stehen die Abgänge der drei Mannschaftssäulen Mats Hummels (zu Bayern München), Ilkay Gündogan (Manchester City) und Henrikh Mkhitaryan (Manchester United) gegenüber.

Quelle: bvb.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.07.16

    miki the most overrated wird von einem gleichwertigen spieler ersetzt (der schon bewiesen hat dass er noch besser werden kann) und dortmund erzielt dazu noch transfer plus im 1zu1 vergleich...also eher clever und gut gewirtschaftet und keinen verlust an spielqualität

    • 22.07.16

      "miki the most overrated" - Wo warst du denn das letzte Jahr im Urlaub? Wars schön da? Gutes Wetter gehabt ? - mal schön abschalten können so ganz ohne Internet, Radio und Fernsehen?

    • 22.07.16

      Miki ist vieles aber bestimmt nicht overrated.

    • 22.07.16

      xXBundesligaXx, der Name spricht Bände.

      Hast du schon ein Pikachu gefangen?

    • 22.07.16

      miki ein söldner und unruhestifter siehe abgang, hat eine gute technik und schnelligkeit, aber hat sehr sehr viel verdaddelt und ein chancentod vor dem herren und die ballannahme meistens grausam. ein lustlos spieler besonders im defensivverhalten da hat er nie etwas gemacht schlimmer als özil und messi...bestes beispiel das 4:3 von liverpool....der guckt dem ball heute noch hinter her in slowmotion wie der an ihm vorbeirollt und er erstarrt...overrated

    • 23.07.16

      Chancentod mit wie vielen Toren in dieser Saison? Passt nicht so ganz. Micki wird schwer zu kompensieren sein, vor allem, wenn man mit schürrlw argumentiert, der seit 3 Jahren nichts mehr gerissen hat.

    • 23.07.16

      Schürrle hatte in der Rückrunde mehr Tore als zB Aubameyang. Aber es ist unsinnig Schürrle mit Mücke zu vergleichen. Das sind zwei komplett andere Spielertypen. Der BvB wird nach den Abgängen der drei Säulen einen anderen Fussball spielen als in der letzten Saison, daher abwarten was Tuchel vor hat, wie schnell die Mannschaft seine Ideen umsetzen kann, und wie die Neuzugänge sich machen werden. Natürlich stehen dabei Götze-Schürrle besonders im Blickpunkt, aber auch Reus muss sich wieder steigern (und gesund bleiben...wenn er denn wieder gesund geworden ist..). Die Kommentare von xxBulixx zu Mücke sind natürlich totaler Unsinn.

    • 23.07.16

      @ xxBulixx: Wie kann man denn Beweisen dass man noch besser werden kann?

    • 24.07.16

      hat doch damit nix zu tun wieviele tore er gemacht hat, trotzdem chancentod, was der verballert hat und wieviele möglichkeiten der hatte, grausame ausbeute. besser wird der nicht werden, vor allen dingen wird der da erstmal einen kulturschock bekommen und sich dann zurück erinnern wie schön es in deutschland war

  • 22.07.16

    Gratulation auch an Haspel, der mit einem Schürrle soviel Transfererlöse erzielt.

  • 22.07.16

    Willkommen beim BVB ! Mögest du alle Skeptiker - da schließe ich mich ein - Lügen strafen !

  • 28.07.16

    Gut, weg ist er und dann noch so viel Geld :) ;) :D BvB ohjeee!!!

  • 23.07.16

    Anscheinend hat Tuchel vor, den alten Bremen Stil (unter Schaaf) zu spielen: Egal, wenn wir hinten 4 bekommen, dann machen wir eben vorne 5.
    Ist auch in meinen Augen kein schlechter Ansatz. Hummels ersetzen ist eben unmöglich. Also etwas schwächere Abwehr in Kauf nehmen und die Offensive so richtig aufrüsten.

  • 22.07.16

    Hut ab an Wolfsburg, für so einen Spieler der seit Jahren nicht zu überzeugen weiß, ganze 30 Mio zu erhalten. Na wollen wir hoffen, dass er durch seine starken mitspieler profitiert.

  • 22.07.16

    Dann hat er ja jetzt in fast allen Vereinsfarben gespielt. Rot, Grün, Blau und Gelb - der Schürrle mag's halt bunt :)

  • 22.07.16

    "Wir haben uns entschieden, dem Wunsch nachzukommen, auch mit Blick auf die wirtschaftliche Attraktivität für den VfL."
    Klaus Allofs:)))))

  • 22.07.16

    30 Millionen sind wirklich sehr, sehr, sehr viel Geld für Schürrle. Nichtsdestotrotz kennt Tuchel ihn ganz genau. Vielleicht sollte man ihm einfach vertrauen, bevor man hier seinem Frust freien Lauf gibt.

    Ich lehne mich soweit aus dem Fenster und sage, dass Dortmund dieses Jahr den Meistertitel holt. Nicht, weil sie Schürrle gekauft haben, sondern viel mehr in den "Spirit" investieren. Und was so ein Teamgeist bewirkt, sehen wir jedes Jahr an mehr als einem Beispiel. Das in Kombination mit individueller Qualität kann Wunder bewirken.

    Bayern weist seit Jahren eine hohe Qualität der Spieler und einen wirklich starken Teamgeist auf. Allerdings wirken einige der Bayern etwas überspielt und ob der Trainerwechsel sofort funktioniert ist auch so eine Sache.

    Wie freue ich mich jetzt schon auf Bayern - Dortmund, Dortmund - Bayern.

  • 22.07.16

    Der BVB Vorstand hätte mir mal sagen sollen aus welchem Fenster sie die Kohle werfen, ich hätte es aufgefangen. Der einzige der sich jetzt totlacht ist Klaus. Totale Frechheit, 30 Mio. für einen Mittelklassespieler zu bezahlen.

  • 22.07.16

    mir fehlen die Worte

  • 22.07.16

    ... jetzt kann Watzke auch mal zurecht sagen "der bleibt" :D

  • 22.07.16

    Schürrle hatte einen schlechten Start in Wolfsburg, wurde öffentlich vom Trainer und vom Manager kritisiert und hat sich in der Rückrunde der letzten Saison trotz des auseinanderbröckelnden Teams in guter Form gezeigt (9 Tore, 1 Vorlage in 14 Spielen). Er brauch das Vertrauen des Trainers und das wird er in Dortmund bekommen.

    • 25.07.16

      Kritik ist ja nicht nur negativ aufzufassen ;) Darüber hinaus wurde Bubi auch oft genug in Schutz genommen und hat wohlwollenden Zuspruch trotz fehlender Leistung bekommen.

    • 25.07.16

      Das stimmt, aber ich fand es damals schon etwas komisch, dass sowas mehrfach öffentlich gemacht werden musste. Und ob Kritik positiv ist oder nicht, hängt davon ab, wie sie geäußert wird. "Wir erwarten uns mehr" finde ich erstmal nicht so positiv aber das Thema konnte dann ja auch intern geklärt werden und am Ende stimmte ja auch Schürrles Leistung wieder.

  • 22.07.16

    Gut Kick in Dortmund, André!!!

  • 22.07.16

    Frage mich wirklich, was sich einige Fans hier vorgestellt haben. Natürlich kann der BVB als Vizemeister und CL-Starter nicht mit dembele und mor als Offensivzugänge in die neue Saison starten - deswegen die Nationalspieler Schürrle und Götze. Über den Preis Schürrles ließe sich sicherlich streiten, aber heutzutage sollte doch klar sein, dass man einen deutschen Weltmeister mit langfristigem Vertrag einem direkten Konkurrenten nicht für peanuts abkaufen kann ...

  • 22.07.16

    Ich bin 2016/2017 auf jeden Fall BVB Fan,

    mega Transfers, mega Spieler, mega spannend!

    Freue mich auf das erste Spiel! Hauptsache Ihr verliert wieder gegen den 1.FC Köln :-D

    • 22.07.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.07.16

      Ich bin 2016/2017 auf jeden Fall BvB Fan? What? Deinem letzten Satz zu urteilen bist du doch Köln Fan oder? Fan von 2 Vereinen zu sein und das auch nur, weil dieser Verein deiner Meinung nach gute Leute eingekauft hat? Das ist schon etwas mysteriös, das musst mir mal erklären. :D

  • 22.07.16

    Bekommt übrigens Nummer 21

  • 22.07.16

    Ich wollte ja eigentlich beide Transfers nicht, aber jetzt hab ich doch schon n bisschen Bock auf die Kombo Reus/Götze/Schürrle (+Auba). Davon abgesehen immer noch zu teuer.

  • 22.07.16

    Welche Rückennummer wird er bekommen? (Sorry aber sowas interessiert mich immer) :D

  • 22.07.16

    Meiner Meinung nach eine gute Transferperiode für den BVB. Ich denke, Schürrle ist besser als er von vielen gesehen wird.
    Da müssen die Bayern erstmal nachlegen, wenn sie ihren Vorsprung halten wollen. Qualitativ sind die Bayern sicherlich noch besser, aber viel mehr als die erste Elf + 2-3 Wechsler haben die Bayern doch momentan nicht mehr. Der BVB ist jetzt aber in der Breite deutlich verstärkt worden. Man muss immer Verletzungen, Sperren und Formschwächen einkalkulieren. Vor allem, wenn man auf allen Hochzeiten tanzen will.

    • 22.07.16

      Inwiefern hat sich der FCB verschlechtert? Durch Hummels und wohl auch Sanches hat sich Bayern nochmals verbessert. Tasci, Rode, Höjbjerg, Benatia und Götze sind gegangen. Also kein Qualitätsverlust. Die Bayern sind auf allen Positionen doppelt top besetzt. Da kann der BVB nicht mithalten. Wenn ich mir nur den Torwart plus die 4er-Kette anschaue. Da liegt eine ganze Welt zwischen dem FCB und BVB.

    • 22.07.16

      Jap, Torwart plus 4er-Kette der Bayern kannst du aber auch gegen jede andere der Welt gegenüberstellen und die wird dann alt aussehen. Auch was vornedran ist ist top bei Bayern, aber da fängt es bei Dortkmund und vielen anderen Teams (selbst in der Bundesliga) auch an interessant zu werden

  • 22.07.16

    Seltsame Transferpolitik beim BVB. Man fing gut an mit Mor, Dembele und Bartra, selbst einen Rode kann man für 12 Mio mal einkaufen. Nach dem Miki Wechsel wurde man meiner Meinung nach zu hektisch und haut 60 Mio für 2 Profis raus, die in ihrer Entwicklung stagniert sind.

    • 22.07.16

      Ich würde es eher als etwas riskante Transferpolitik bezeichnen. Aber das Risiko muss nicht unbedingt nach hinten los gehen, vielleicht geht der Plan auch voll auf, wer weiß

    • 22.07.16

      Bessere Bedingungen als beim BVB mit Tuchel, den Fans und VORALLEM seinen Best-Buddys Götze & Reus sehe ich persönlich nicht für Schürrle um da mal durchzustarten ( Skeptiker bin ich trotzdem).

  • 22.07.16

    Also ich bin sehr gespannt auf das Projekt BVB. Ich denke die werden uns sehr viel Spaß machen diese Saison. Klar sind 30 Millionen viel Holz aber es war auch Tuchels WUnschspieler. Ich freu mich jedenfalls auf den BVB!

  • 22.07.16

    Zorc : "Das komplettiert unseren Angriff."

    Sehr bewusst sehr offen formuliert... hieße ja, dass in der Defensive noch was passieren soll / wird.

  • 22.07.16

    Man man man der Schürrle

  • 22.07.16

    Reus, Götze und Schürle im Wohnzimmer vereint.

  • 22.07.16

    Schürrle jetzt ( ob man es glaubt oder nicht) der teuerste Deutsche aller Zeiten - über 90 Millionen haben die bisherigen Vereine an Ablösen gezahlt.

    • 22.07.16

      Liegt daran, dass die besten deutschen Spieler weniger wechseln.
      Mainz-Bayer-Chelsea-Wolfsburg-Dortmund.

      Wenn ein Müller beispielsweise wechseln würde, würde er keine 4 Wechsel brauchen, bis 90 Millionen insgesamt gezahlt wurden.
      Özil hat mit 3 Wechseln 70 Mio eingespielt.

  • 22.07.16

    Herzlichen Glückwunsch an den VfL Wolfsburg.

  • 22.07.16

    Endlich ist das Thema durch.

  • 22.07.16

    Mega Angriffs Reihe
    Aube
    Schürrle Götze Reus

    Megaaaaa

  • 22.07.16

    versteht kein Mensch...

  • 22.07.16

    Wenn der sowie in Mainz wird, dann ist aber in der BVB-Offensive ein Feuerwerk garantiert mit Götze, Aubameyang, Reus und Kagawa.
    Gruß KaffeeSchwarz

  • 22.07.16

    Ein guter Deal vor allem für Wolfsburg