Anthony Modeste | 1. Bundesliga

Modeste vor Abschied aus Köln

20.06.2017 - 09:04 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Nicht zuletzt dank 25 Treffern von Torjäger Anthony Modeste schaffte es der 1. FC Köln in der abgelaufenen Saison zum ersten Mal seit 1992 wieder unter die Top 5 der Bundesliga.


Nun zeichnet sich ab, dass die Geißböcke ohne ihren Topknipser in die nächste Spielzeit und in das Abenteuer Europa starten werden. Denn nach Informationen von "Bild" und "Express" steht fest, dass der 29-Jährige den Klub in Richtung China verlassen wird.

Franjo Vranjkovic und Chris Farnell, die Vermittler von Tianjin Quanjiang, fanden sich dem letztgenannten Blatt zufolge gestern am Geißbockheim ein, dabei sei man zu einer Übereinkunft gelangt.

"Es hat nochmal ein Gespräch gegeben", bestätigt Finanzvorstand Alexander Wehrle laut dem "Express". "Es ist noch nichts unterschrieben. Es wird auch noch ein Gespräch in dieser Woche geben", und zwar mit Modeste. Möglich, dass dann schon eine Vertragsauflösung auf der Agenda steht.

Die Kölner Verantwortungsträger sollen die Gremien nach "Bild"-Angaben jedoch bereits über den bevorstehenden Wechsel informiert haben. Am heutigen Morgen bestätigt Geschäftsführer Jörg Schmadtke außerdem den sich anbahnenden Verkauf: "Es geht in die Richtung, finalisiert ist es allerdings noch nicht", wird er vom "kicker" zitiert.

Ein rekordträchtiger Transfer für die Domstädter: Ein Angebot in Höhe von 30 Millionen Euro für den bis 2021 gebundenen Franzosen lehnte der FC dem Vernehmen nach zuletzt ab. Nun ist von 35 Millionen Euro die Rede.

Wie die "Bild" außerdem erfahren hat, gehe Modeste für das Engagement im Reich der Mitte einige Kompromisse ein. So wolle er seinen Dienst dort angeblich ohne Ehefrau und Kinder antreten.

Quelle: express.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
5,08 Note
3,25 Note
4,39 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
32
19
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.06.17

    Hau rein Junge! Danke für den Internationalen Platz. Ess nicht zu viele Hunde und bleib fit! 35 Mille gehen voll klar, da man selbst für einen Ibra nicht mehr Geld kriegen würde

  • 20.06.17

    35 Mios für Modeste, WAHNSINN! Riesen Job von Schmadtke und alles richtig gemacht.

    • 20.06.17

      zu billig wie ich finde

    • 20.06.17

      Ein deutscher Nationalverteidiger der 27 ist und Hummels heisst, hat nicht mehr gebracht.. in dem Verhältnis betrachtet, ist die Kohle für Modeste exorbitant.

    • 20.06.17

      Hummels hatte noch ein Jahr vertrag und hätte sonst ein Jahr später ablösefrei gewechselt. Modeste hat sage und schreibe noch vier Jahre Vertrag und hat auch in den abgelaufenen Jahren zwar nicht so viele Tore geschossen, aber trotzdem stets außerordentliche Torquoten pro Minute gehabt, ist also keine Eintagsfliege. Wäre er dazu noch zwei-drei Jahre jünger, hätte man tatsächlich 50 für ihn verlangen können. So empfinde ich die 35 als angemessen, weder exorbitant noch zu wenig.

    • 20.06.17

      "Angemessen"? Das Angebot der Chinesen war von Anfang an völlig verrückt. Man muss es mal ins Verhältnis setzen, dann merkt man, wie wahnsinnig die Summe ist.

    • 20.06.17

      Von Anfang an haben sie 25 Mio geboten. Was ist daran bitte schön verrückt?

    • 20.06.17

      Anfangs waren es 40-50..

    • 20.06.17

      ... angeblich... laut unbestätigten Gerüchten.

      Wie auch jetzt im Sommer waren es auch angeblich von Anfang an 50, bis es bekannt wurde, dass es nur 25 sind.

      Man kann doch nicht so leichtgläubig sein.

    • 20.06.17

      Soso, und sich selbst die Zahlen rauszusuchen, die einem am besten passen, nennt man wie?
      Die 40-50 im Winter wurden nie dementiert und erscheinen daher in absolut glaubwürdigem Kontext.

      35 Mios jetzt sind eine Wahnsinnssumme. Ohne wenn und aber.

    • 21.06.17

      Ach Menno.. wir reden hier im Kreis. Die 50 im Sommer wurden auch nicht dementiert. Nur stellte es sich eindeutig heraus, dass es eben "nur" 25 waren. Und wieso sollen die Chinesen irgendwas dementieren? Ist es ihnen nicht Wurst, was hier für Gerüchte kursieren? Und dass Schmadtke zunächst irritiert war, wer zu Verhandlungen so kommt und von wem das Angebot übermittelt war, spricht eindeutig dafür, dass es im Winter nicht mal bis zum Angebot gekommen war und dass es wohl nur Anfragen gab.

      Auch für Auba haben sie angeblich 80 an Dortmund geboten, und ihm 50 im Jahr an Gehalt... angeblich... aber wenn dem so wäre, würden allem Anschein nach weder der BVB noch Auba selbst drüber nachdenken und beide würden "ja, ich will!" schreien. Zu einem Angebot ist es aber auch nicht gekommen.

      Wenn du, Meister, weiterhin die Tatsachen ignorieren möchtest und an deinem Glauben hältst, dass es im Winter ein 50 Mio Angebot gab, dann bitte schön. Was du davon hast, keine Ahnung, ist aber deine Sache.

    • 21.06.17

      Dann beleg doch endlich mal deine permanente Behauptung, im Winter wären nur 25 Mios geboten worden!

      Ich habe das nirgendwo gelesen und dass es jetzt 35 Mios gibt, widerspricht dem auch nachhaltig.

      Verbreitest du hier Fakenews?

    • 21.06.17

      Oh man, welche Fake News? Das nennt sich Logik, glaube ich. Wenn man den Ablauf im Sommer auf den Winter extrapoliert.

      18.05.: "Laut einem Bericht der Sporttageszeitung "L’Équipe" hat Tianjin die Idee einer Verpflichtung des 29-jährigen Franzosen allerdings nicht verworfen. So liege auch für den Sommer eine 50 Millionen Euro schwere Offerte auf dem Tisch"

      15.06.: "Tianjin ködere den 29-Jährigen mit einem Jahressalär von zehn Millionen Euro und den Bundesligisten mit 25 Millionen, anschließend 30 Millionen Euro Ablöse."

      Schlussfolgerung 1: Es gab gar kein Angebot auf dem Tisch, lediglich ein Interesse. Die spekulierten 50 Mio waren also von irgendwem erfunden und nicht realistisch.

      "Übermittelt wurden die Offerten durch einen Spielervermittler und einen Anwalt, die bei den Domstädtern vorstellig wurden.
      "Auch das war nicht im Rahmen. Außerdem sind Mittler dazwischen, so dass man nicht mal weiß, ob am Ende wirklich jemand dafür gerade steht", kommentiert Schmadtke die Bemühungen. "

      Schmadtke war über die Art und Weise, wie Tianjin Angebote unterbreitet, überrascht. Also Schlussfolgerung 2: im Winter ist es gar nicht so weit gekommen und es wurde damals kein Angebot unterbreitet (wahrscheinlich, weil Köln von Anfang an nicht bereit war, Tony im Winter ziehen zu lassen).

      Also lagen auch im Winter keine 50 Mio auf dem Tisch, es gab höchstens ne Anfrage gepaart mit wilden Spekulationen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Und nirgendwo habe ich behauptet, dass im Winter ebenfalls 25 geboten wurden. Es ist gar nicht so weit gekommen, aber wenn, wären es unwahrscheinlich 50 gewesen.

      Und wenn du nirgendwo gelesen hast, dass es nun 35 sind, dann empfehle ich dir nach oben zu scrollen und die News durchzulesen: "Ein Angebot in Höhe von 30 Millionen Euro für den bis 2021 gebundenen Franzosen lehnte der FC dem Vernehmen nach zuletzt ab. Nun ist von 35 Millionen Euro die Rede."

  • 20.06.17

    Kann mich kurz einer aufklären warum die Familie nicht mitzieht? Gesetzliche Regelungen in China?

    • 20.06.17

      Ohne einen bösen Hintergedanken zu haben würde ich sagen, dass die Familie freiwillig nicht mitzieht. China ist eine ganz andere Welt als Europa, und für manche ist eine derartige Umstellung nicht vorstellbar. Abgesehen davon muss das Kind zur Schule und man kann dem Kind nicht zumuten mal gerade schnell chinesisch zu lernen

    • 20.06.17

      Naja...Chinesisch lernen muss man nicht unbedingt, da gibt es genügend Englischsprachiger und sicher auch deutscher Schulen. Allerdings kommt es auch immer darauf an wohin man in China geht. Es gibt auch einige schöne Provinzen dort und nicht nur überfüllte Smogstädte. Und ja ich weiß wovon ich schreibe ;) Als einziges wäre die bekannte Chinesenmentalität (die mir widersagt) ein Ding, welches mich davon abhalten würde dahin zu ziehen.

    • 20.06.17

      Ach Quark! Klar, ne andere Welt. Ist eine Lebenserfahrung und 3,5 Jahre sind nicht die Welt. Frag mal die ganzen Daimler Mitarbeiter, die für mehrere Jahre nach China gehen. Die finden das alle nicht dramatisch, im Gegenteil.

      @Hunter: aus welcher Provinz kommst du? :D
      Kind muss in der Schule kein chinesisch sprechen.. es gibt deutsche, französische und internationale Schulen.. ist nicht wie in Castrop-Rauxel.. :D

    • 20.06.17

      War da nicht irgendwas mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei den Kindern?

  • 20.06.17

    Laut der Meldung vom 26.02. wurden dem FC über 50 Millionen für Modeste geboten und vom Verein abgelehnt - jetzt, 4 Monate, später lässt man ihn für 15 Mille weniger gehen. Wenigstens hat er in der Zwischenzeit mit seinen Toren für die EL-Quali gesorgt.

    • 20.06.17

      Ja, das hat sich doch gerechnet für Köln.

    • 20.06.17

      Allein die Einnahmen, die mit dem Erreichen der Euro League Plätze verbunden sind, liegen im Bereich von rund 20 Mio Euro. Hinzu kommt die Bonus Option noch mehr Geld einnehmen zu könne, wenn man im Wettbewerb eine gute Rolle spielt und weit kommt.

    • 20.06.17

      Außerdem baten die Chinesen auch in diesem Sommer angeblich wiederholt 50 Millionen:

      "Laut einem Bericht der Sporttageszeitung "L’Équipe" hat Tianjin die Idee einer Verpflichtung des 29-jährigen Franzosen allerdings nicht verworfen. So liege auch für den Sommer eine 50 Millionen Euro schwere Offerte auf dem Tisch"
      http://www.ligainsider.de/anthony-modeste_1223/buhlt-tianjin-weiter-um-modeste-202728/

      Am Ende waren es zunächst doch nur 25, dann 30, die man auf 35 hoch gehandelt hat. Nie und nimmer hätten sie im Winter tatsächlich 50 geboten.

      Die Sache ist, die Chinesen juckt es nicht, wenn hier irgendwelche wilden Summen spekuliert werden. Sie kümmern sich nicht darum, solche Gerüchte zu dementieren. Deswegen fallen die angeblichen Angebote deutlich höher aus, als die tatsächlichen.

      Klar, werden sie schon für den einen oder anderen tatsächlich 50 geboten haben. Aber da handelte es sich um ehemalige Stars mit großem PR-Potential, nicht um Modestes.

      Und Spieler und deren Berater nutzen die Chinesen und die Engländer gern aus und streuen vor Vertragsverhandlungen wilde Gerüchte, um sich eine bessere Verhandlungsposition zu verschaffen. Das ist doch nur logisch und auch offensichtlich. Für Sandro Wagner gab's angeblich auch 10 Mio Angebote, am Ende wechselte er für unter 3.

      Man darf halt die UVP nicht mit dem wahren Preis verwechseln ;)

    • 20.06.17

      Sie haben sicherlich 50 Millionen im Winter geboten. Da war er ja noch 20 Millionen günstiger, als er es jetzt ist.

      Wenn die 35 Millionen stimmen, haben die Chinesen 70 Millionen für Modeste bezahlt.

    • 20.06.17

      Moment mal, selbst wenn sie 70 bezahlt haben, haben sie trotzdem nur 35 geboten ;)

      Inklusive Gehalt haben sie außerdem noch mehr bezahlt, aber die Angebote sind für Köln ausschlaggebend.

  • 20.06.17

    Ich denke er wird dort ein gutes Jahr spielen, sich 10 mio auf Tasche tun und dann den Verein wieder verlassen...Sprich er wird den Vertrag nicht erfüllen...

  • 20.06.17

    3,5 Jahre ohne Ehefrau und Kinder... zu welchen Entscheidungen das Geld die Menschen heutzutage treiben lässt...

    • 20.06.17

      Wenn er dort seine Millionen verdient hat, kann er, wenn er nicht alles falsch macht, den Rest seines Lebens Zeit mit der Familie verbringen ohne Geldsorgen zu haben. Außerdem sollten Besuche ja auch möglich sein.

    • 20.06.17

      Naja, aber die Einschulung des Jungen oder wie er das erste Mal alleine auf dem Fahrrad sitzt usw. kannst du auch in 3,5 Jahren mit 30 Mio auf dem Konto nicht nachholen. Aber das muss jeder Mensch für sich selbst ausmachen.

      Habe gestern hierzu eine bemerkenswerte Aussage gehört. Da geht es zwar explizit um die Geburt, allerdings gibt es sicherlich noch andere sehr wichtige Momente...

      http://www.netmoms.de/nachrichten/basketballtrainer-die-geburt-eines-kindes-ist-wichtiger-als-irgendein-spiel/

    • 20.06.17

      Mehr als "aber das muss jeder Mensch für sich selbst ausmachen" kann ich auch nicht anfügen oder hast du das nicht gelesen? Ich kann nur den Einwand von Hunter verstehen, aber niemand will Modeste doch vorschreiben, was er zu tun hat. Hunter sagte sinngemäß nur, dass Profis für die Kohle einiges in Kauf nehmen. Und wenn man sich betrachtet, dass jemand 3,5 Jahren wegen Geld getrennt von seiner Familie lebt, dann teile ich diese Ansicht durchaus, ohne damit aber sagen zu wollen, was Modeste zu tun hat.

    • 20.06.17

      Ich wollte Modeste natürlich keinen Vorwurf machen und dass Besuche möglich sein sollten ist auch klar, aber wegen der sehr großen Entfernung werden es wahrscheinlich seltene Besuche während die Saison noch läuft.

      Und wie amused sagt gibt es einfach einige Sachen, die man halt verpasst ohne die Chance diese nachzuholen. Es muss jeder für sich selbst entscheiden aber ich bin z.B. einer der zwar nicht immer bei der Familie sein muss, aber auch nicht für eine so lange Zeit von der Familie fern bleiben kann, da ich immer in der Nähe sein will falls etwas ansteht oder falls etwas passiert.

    • 20.06.17

      Ich hab mir sagen lassen, Modeste muss nicht in Einzelhaft und es wird der Familie ein Besuchsrecht eingeräumt, sofern sie sich die teuren Flüge leisten können.

    • 20.06.17

      Tja, dann muss man halt danach noch eins-zwei Kinder machen, dann wäre das Problem doch gelöst :-P

      Manchmal muss man kreativ denken ;)

    • 20.06.17

      So mancher "normale" Arbeiter wohnt mit seiner Familie im Eigenheim und kann trotzdem nicht sehen, wie seine Kinder das erste Mal Fahrrad fahren. Wenn ich mich zurück erinnere habe ich auch nicht viel von meinem Vater gehabt. Eigentlich nichts. Der hat das Geld rangefahren. Das waren aber keine 30 Millionen, schon gar nicht in 3,5 Jahren.

      Wäre ja auch nicht so, dass er seine Familie in der Zeit nicht ein einziges Mal sehen würde/ könnte. Seine Familie und die Generationen nach ihm werden gut davon haben.

    • 20.06.17

      Sei froh. Mein Vater wollte mir unbedingt das Radfahren beibringen. Und war ziemlich genervt, dass es nicht klappt, das Radfahren sei doch so einfach und intuitiv. Und da er genervt war, war ich auch genervt und nichts hat geklappt. Am Ende habe ich die Chance genutzt, wo er nicht zu Hause war, hab mir das Fahrrad geschnappt und in kürzester Zeit es selbst gelernt. Nicht jeder Vater ist ein guter Lehrer ;)

    • 20.06.17

      Haha. Sorry, so traurig das auch eigentlich ist. Retroperspektiv ist es aber doch irgendwie witzig. Zumindest siehst du das mit einem Zwinkern.

    • 20.06.17

      Außerdem diskutiert ihr hier nicht über eine Tatsache, sondern über einen doppelten zweifelhaften Konjunktiv: "..außerdem erfahren hat.."; "So wolle er..."

      Zitat Modeste:
      "Um ein guter Fußballer zu sein, brauche ich meine Familie".

      Er hat 'nen 1jährigen Sohn und 'ne 5jährige Tochter, d.h. er hat auch ~2Jahre Ruhe bevor er sich über etwas wie Einschulung Gedanken machen muss. Und auch in China gibt es hervorragende deutsche, französische oder internationale Schulen um das eine Jahr zu überbrücken...

  • 20.06.17

    Es sei ihm gegönnt. Er war die vielzitierte Lebensversicherung und jetzt ist der EffZeh schuldenfrei. Gibt schlechtete Deals.

  • 20.06.17

    Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles...