Bas Dost | 1. Bundesliga

Abschied noch immer ein Thema

26.05.2015 - 19:12 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Zu Beginn dieses Monats machten Meldungen die Runde, denen zufolge Wolfsburgs Bas Dost mit einem Vereinswechsel liebäugelt, woraufhin die VfL-Führungsriege dem Gemunkel umgehend entgegenwirkte und zu Protokoll gab, langfristig mit den vorhandenen Stürmern zu planen. Seitdem war in dieser Causa nichts Weiteres zu vernehmen, was womöglich auch damit zusammenhing, dass Dost mit seinen nach außen kundgetanen Abschiedsgedanken den Unmut der Verantwortlichen auf sich zog.

Nach Angaben des "kicker" beschäftigt sich der 25-jährige Niederländer indes noch immer mit einem möglichen Abgang aus der Autostadt. Dabei dürfte sicherlich eine Rolle spielen, dass die Wölfe in der nächsten Saison mit Max Kruse namhafte Verstärkung für die Offensive erhalten und ein weiterer Stürmertransfer dem Vernehmen nach alles andere als ausgeschlossen ist. Unter anderem wird der ehemalige Bundesliga-Profi Mario Mandzukic (Atlético Madrid) in Wolfsburg gehandelt.

Neuer Anlauf auf die Krone?

Yes!!! #SCPWOB 1:3 #vflwolfsburg #immernurdu #Dost

Ein von VfL Wolfsburg (@vfl.wolfsburg) gepostetes Foto am

Dosts Kontrakt bei den Niedersachsen läuft noch bis 2017, zuletzt kursierte in puncto Verkauf ein Betrag von bis zu 15 Millionen Euro als Ablösesumme. Dabei kündigte der 16-Tore-Knipser nach dem letzten Saisonspiel gegen den 1. FC Köln (2:2) im "kicker" an, in der kommenden Saison "am liebsten" einen neuen Angriff auf die um drei Treffer verpasste Torjägerkanone zu starten.

Ob sich dieses Unterfangen nach einem Wechsel noch realisieren ließe, ist nach aktuellem Stand der Dinge fraglich, denn Dost wird vornehmlich mit Klubs aus der Premier League (Stoke City, Newcastle United, FC Southampton und Swansea City) in Verbindung gebracht. In Sachen Bundesliga rumort es hingegen noch nicht.

Bas Dost | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Bas Dost

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,30 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
12
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.05.15

    7,33 pkt pro Spiel sagen ja wohl alles. Nur Rib & Rob haben da mehr, und deren zeit ist vorbei! zu alt, zu oft smash! In 18 bewerteten Einsätzen 16 Buden gemacht!!! Hallo? Noch fragen? und die 3-4 spiele wenn er mal kein Tor macht nehm ich gerne hin und werd dafür mit nem doppel oder dreier oder viererpack belohnt!

  • 27.05.15

    Mit einem deBruyne im Team könnt ich auch Tore schiessen, weg mit dem und mal was ordentliches her!
    Drmic zum Beispiel, passt vom Typ her super.

  • 26.05.15

    In der holländischen N11 wird er immer noch hinter Huntelar einsortiert obwohl er dieses Jahr klar besser war. Das kann sein weil er nicht die nötige Konstanz bringt. Manchmal wirkte er auf mich etwas über motiviert und ungeduldig. Mit mehr Reife und Konstanz wird er wohl nächstes Jahr den Hunter überholen.

  • 26.05.15

    Hoffenheim bräuchte noch einen Stammstürmer, wird aber sich Döst wohl nicht leisten können.

  • 26.05.15

    Ich denke genauso, Danbu. Der Vorlagenmonster de Bruyne und der Vorlagenverwerter Bas Dost passen einfach zusammen.



    16 Tore aus dem Spiel sind übrigens diese Saison das Maximum BuLi-weit. Genauso viel, wie Lewa und der Fußballgott auch geschossen haben. Dost hat aber dafür nur 3/4 der Einsatzzeit von Meier gebraucht und hat sogar noch eine Vorlage mehr.



    Schade, dass er nicht in der BuLi bleiben würde.

  • 26.05.15

    Bin mir ziemlich sicher, dass viele hier das anders sehen. Aber meiner Meinung nach wird Dost nicht über-, sondern nach wie vor unterschätzt. Er hat bis jetzt bei jeder seine Stationen eine enorme Torquote vorzuweisen. Und da jetzt bestimmt wieder irgendwer mit dem Spruch kommt, dass Statistik nicht alles ist: das weiss ich wohl. Aber komplett unaussagekräftig ist sie eben auch nicht. Gerade wenn sie wie im Fall Dost über mehrere Jahre eine gewisse Konstante aufweist. Spielerisch mag er seine Defizite haben und er ist mit Sicherheit kein Edeltechniker aber er weiss, wie kaum ein anderer, wo das Tor steht und passt meiner Meinung nach genau ins Spielsystem der Wolfsburger.

  • 26.05.15

    Auch wenn er so oft genetzt hat find ich nicht das er überzeugt hat. Es wird ein besserer Stürmer kommen und seinen Platz einnehmen. Das weiß er, deshalb liebäugelt er mit nem Wechsel...