Bastian Oczipka | 1. Bundesliga

Option als In­nenver­teidi­ger?

20.02.2017 - 13:37 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die linke Bahn in Frankfurt gehört unbestritten Bastian Oczipka. Lediglich in der zweiten Runde des DFB-Pokals gönnte Trainer Niko Kovac ihm eine kleine Verschnaufpause und brachte ihn lediglich als Einwechselspieler, ansonsten lief der 28-Jährige in allen bisherigen Saisonpartien von Beginn an auf. Entweder als linkes Glied einer Viererabwehrkette oder als Linksverteidiger vor einer Dreierkette.


Nun könnte er auf einem anderen Posten gebraucht werden. Angesichts der Ausfälle von David Abraham (Rote Karte) und Jesús Vallejo (Muskelfaserriss im Oberschenkel) herrscht im Abwehrzentrum ein personeller Engpass. Neben Michael Hector, dem einzig verbliebenen Innenverteidiger, der bei hundertprozentiger Fitness ist, dürfte Kovac kommenden Samstag in Berlin (18:30 Uhr) nach Einschätzung des "kicker" auf Oczipka als weiteren zentralen Abwehrspieler setzen.

Schon in der zweiten Halbzeit des Pokalduells mit Hannover 96 (2:1) wartete der Coach mit dieser Variante auf. Hinten links agierte dabei Taleb Tawatha, der gegen die Roten den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer erzielte.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,50 Note
3,59 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
18
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.02.17

    Ja, da habt ihr wohl recht mit Russ. Das mit Zorba habe ich auch nur geschrieben, um zum Ausdruck zu bringen, wie schwachsinnig ich die Idee finde Oczipka als IV einzusetzen... :S

    • 22.02.17

      Im Idealfall hat man wohl einen guten Ergänzungsspieler für die IV und zumindest noch Einen der im defensiven Mittelfeld und auf der IV "zu Hause" ist.

  • 20.02.17

    Noch im Aufbautraining du musst bedenken der Junge hat mehr als ein halbes Jahr kein Leistungssport bzw Sport überhaupt gemacht

  • 20.02.17

    Lieber Zorba rein als Oczipka in die Innenverteidigung ziehen!
    Da fällt mir ein, was ist eigentlich mit Russ? Kann der nicht mal wieder nach 1 1/2 Monaten Manschaftstraining ein Punktspiel bestreiten?

    • 20.02.17

      Zorba ist keine Option. Ich glaube der wurde sowieso nur wegen der Local Player Regelung mit einem Profivertrag ausgestattet.

      Russ war an Krebs erkrankt und hat gut 6 Monate rein gar nichts gemacht. Da kann man nicht erwarten, dass der nach nur so kurzer Zeit wieder auf dem Platz steht.

  • 20.02.17

    Bin ja immer noch der Meinung das Seferovic in der Innenverteidigung besser ist als im Sturm! Das hat man ja auch bei seiner "Torchance" im letzten Spiel wieder gesehen. Jetzt wäre der Zeitpunkt das mal auszuprobieren...schlimmer als Hector wird er schon nicht sein :-D

  • 20.02.17

    Es ist sehr wahrscheinlich dass er in Berlin wie schon in der zweiten Hälfte gegen H96 wieder in die Innenverteidigung rückt.

  • 20.02.17

    Schon Pech, wenn gleichzeitig beide Stamminnenverteidiger ausfallen und man keinen richtigen Ersatz hat.
    Überhaupt hat man den Eindruck, dass Frankfurt die gute Hinrunde in der Rückrunde kaum wird bestätigen können.

    • 20.02.17

      Es konnte niemand ernsthaft erwarten, dass das einfach so weiter geht und die Eintracht am Ende der Saison 58 Punkte hat.

      Mit 6 Punkten aus 4 Spielen + Erreichen des Pokal-Viertelfinales ist die Rückrunde bisher alles andere als schlecht.

    • 20.02.17

      Hast recht, ich wollte ja auch nur damit sagen, das jetzt alles normal weiter zu gehen scheint. Mit einer so guten Vorrunde hat ja niemand gerechnet. Da hat Kovac mit den "Jungs" schon sehr gut gearbeitet.
      Obwohl Elfer schießen hat er wohl vergessen zu üben ;-)

  • 20.02.17

    Ja, die Eintracht hat jetzt ein ernsthaftes Problem. Ich bin gespannt, wie Kovac darauf reagieren wird.

  • 20.02.17

    ;-) stimmt ... aber wirklich Zweikampfstark ist er nicht, dann geht seine Stärke außen verloren. Tawatha halte ich nicht für so stark um nach vorne Druck auszuüben über die linke Seite. bin gespannt ... aber alles besser als Hector oder der Kerl zeigt, wenn er denn spielt, endlich mal Leistung

  • 20.02.17

    Ricardo Oczipka also