Bastian Schweinsteiger | 1. Bundesliga

Lockruf aus Manchester

21.05.2015 - 11:06 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Saison 2014/15 steuert auf ihr Ende zu und noch immer gibt es beim FC Bayern München Personalien, die ungeklärt sind. Dabei geht es etwa um Claudio Pizarro oder Mitchell Weiser, deren Verträge im Sommer auslaufen. Doch auch in Bezug auf Bastian Schweinsteiger, dessen Vertrag erst im nächsten Jahr endet, mehren sich die Spekulationen, die die Zukunft des Weltmeisters nicht an der Isar sehen.

Ende April wurde bereits vermeldet, dass einige britische Klubs an dem 30-Jährigen interessiert sind. Der "kicker" konkretisiert dieses Gerücht in seiner heutigen Ausgabe und nennt Manchester United als äußerst aufnahmewilligen Verein. Das Fachblatt beruft sich dabei auf eine sichere englische Quelle. Coach der "Red Devils" ist Louis van Gaal, der Schweinsteiger aus seiner Zeit als Trainer des FC Bayern (2009 bis 2011) bestens kennt.

Zepter unfreiwillig weitergereicht

Ein Grund für die hartnäckige Überzeugung, Schweinsteigers Weg führe künftig weg aus München, ist sein derzeitiger Stellenwert beim Rekordmeister – genauer gesagt: sein Stellenwert bei Pep Guardiola. Der Spanier hat unter den Spielern an der Säbener Straße andere Favoriten, auf die er in erster Linie als Zugpferde setzt. Zum Beispiel seine beiden Landsmänner Xabi Alonso und Thiago Alcántara, die unter seiner Federführung verpflichtet wurden. Des Weiteren schwärmt er unentwegt in den höchsten Tönen von Spielführer Philipp Lahm und stellt den Weltmeisterkapitän zumeist ebenfalls im Mittelfeld auf.

Dabei setzt Guardiola in aller Regel auf Alonso als unangefochtenen Leitwolf auf dem Platz. Eine Rolle, die vor der Amtszeit des Katalanen Schweinsteiger anhaftete: In den Spielzeiten 2011/12 und 2012/13 setzte Coach Jupp Heynckes ihn in 71 von 72 Pflichtspielen im defensiven Mittelfeld ein. Jene Position, auf die ihn in der Saison 2009/10 kein Geringerer als der jetzige "ManU"-Trainer van Gaal dauerhaft versetzte. Womit sich für den 109-fachen Nationalspieler der Kreis schließen könnte.

Karriereendspurt

Schweinsteiger gab als Ausgabe für den Ausklang seiner Laufbahn vor, noch bis 2018 auf höchstem Niveau agieren zu wollen. Da ihm bei amtierenden Deutschen Meister in der nächsten Saison häufiger die Auswechselbank droht – vor allem vor dem Hintergrund, dass Guardiola im Zuge einer möglichen Vertragsverlängerung mehr Einfluss auf die Kadergestaltung einfordert –, würde sich bei Manchester noch einmal die Gelegenheit für eine große Herausforderung ergeben.

Im Hinblick auf die Europameisterschaft 2016 hat der DFB-Kapitän unter seinem niederländischen Förderer durchaus die Aussicht auf eine optimale Wettkampfpraxis, herrscht in Manchester doch offenbar Not auf der defensiven Mittelfeldposition, wenn dort mitunter sogar Juan Mata oder Wayne Rooney einspringen müssen.

Die Initiative für einen Weggang aus München müsste nach Ansicht des "kicker" indes von Schweinsteiger selbst ausgehen, weil der deutsche Ligaprimus eines seiner verdienten Aushängerschilder aller Voraussicht nach nicht abkommandieren wird.

Bastian Schweinsteiger | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Bastian Schweinsteiger

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.05.15

    @DeadnAlive, finde nicht, dass er das MUSS. Er kann - sicherlich. Aber Gerrard musste das in Liverpool auch nie. Und wenn Schweinsteiger seine Karriere in München beenden wird, wird er als eine ähnliche Legende in die Vereinsgeschichte eingehen, wie Gerrard. Ich könnte es auch irgendwo nachvollziehen, wenn er nochmal nach einer neuen Herausforderung sucht, aber als MÜSSEN sehe ich das nicht wirklich.

  • 21.05.15

    Bin da auch entspannt. Schweini hat so viel für uns gemacht und wenn er sich nicht mehr so richtig wertgeschätzt fühlt oder einfach mal was neues sehen will ist das verständlich und dann kann man ihm nur alles gute Wünschen und ein fettes Dankeschön für die tollen letzten Jahre entgegenbringen. Klasse typ!!

  • 21.05.15

    Ich finde, es wäre genau der richtige Schritt für ihn, jetzt zu wechseln. Nach all den Erfolgen in Deutschland braucht er etwas Neues - ganz unabhängig davon, ob Guardiola auf ihn setzt oder nicht. Er hat gerade so noch ein passendes Alter für einen Wechsel. Oliver Kahn würde sagen: "Er muss wieder hungrig werden."

  • 21.05.15

    Sehe ich ähnlich wie Juan. So ein Abenteuer PL würde mich für Ihn freuen.
    Es nervt mich wenn ihm jedesmal Alonso vor die Nase gesetzt wird. Van Gaal hat glaube ich richtig Bock auf ihn! Da kann er dann nochmal 2-3 Jahre erfolgreich in England spielen. Im Sommer hat er auch endlich mal richtig Pause um kann seinen Knochen endlich mal ne richtige Pause gönnen.

  • 21.05.15

    Anfang der Saison mochte Guardiola Lewandowski nicht, jetzt ist es plötzlich Schweinsteiger. *gähn*

  • 21.05.15

    Wenn Schweinsteiger jedes Spiel 90 Minuten spielen würde, dann wäre er eh bald wieder verletzt. Alonso und er sollten sich 50-50 die Spiele aufteilen, und in den wichtigen BS31 spielen. Immer noch ein enormes Tier, wenn er in Tritt ist.

  • 21.05.15

    Schweini ist Kult, er soll das machen was ihm gut tut, er hat alles erreicht. Ich glaube übrigens, dass ihm nicht genügend Wertschätzung entgegengebracht wird, aber wie gesagt, nur mein Eindruck.

  • 21.05.15

    mlborussia, so ist es. Ich sehe auch keinen Ansatzpunkt, wo Guardiola nicht auf Schweinsteiger setzen soll. Die Statistik unterstreicht das sehr schön, wie du es auch schon geschrieben hast. Allerdings ist es kein Geheimnis, dass Schweinsteiger unter van Gaal zum Weltklasse Spieler wurde. Mal schauen was da noch passiert, irgendwie habe ich nicht das Gefühl dass Schweinsteiger seine Karriere in München beendet. @Beese, was willst du uns damit sagen?

  • 21.05.15

    Kann ihn mir in England gut vorstellen.



    Rein statistisch lässt sich nicht belegen, dass Guardiola nicht auf ihn setzt - er hat in der BL-Rückrunde (wenn fit) im Schnitt 75 Min. pro Partie gespielt - allerdings wurde ihm in den wichtigen Spielen (CL und Pokal) Alonso regelmäßig vorgezogen.

  • 21.05.15

    ich hätte jetzt eher mit nem Lockruf aus der Türkei gerechnet...

  • 21.05.15

    De soll zusammen mit Robben noch 4-5 Jahre dort bleiben...wie Pfipsi bereits erwähnte in diese Kader steckt noch mindestens ein CL Titel :) ...Altherrenmannschaft FC Bayern...herrlich...