Bastian Schweinsteiger | 1. Bundesliga

Tausch mit Ángel Di Maria?

24.06.2015 - 09:43 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Kristian Dordevic

Hieß es zuletzt noch, dass sich in diesem Sommer im Hinblick auf die Personalien Bastian Schweinsteiger und Ángel Di Maria (Manchester United) an der Säbener Straße wohl nichts tun werde, scheint sich nun eine neue Perspektive aufzutun. Nach Informationen der "Sport Bild" ziehen die Vereine der beiden Stars ein Tauschgeschäft in Erwägung, das da hieße: ManU gibt Di Maria ab, erhält dafür den deutschen Weltmeister nebst einer millionenschweren Ablöse.

Den Bayern wurde in der Vergangenheit ein Interesse am argentinischen WM-Finalisten nachgesagt, welches angesichts der finanziellen Dimensionen eines eventuellen Transfers aber offenbar schnell abkühlte. Di Maria wechselte vor einem Jahr für den schwindelerregenden Betrag von 75 Millionen Euro von Real Madrid zu den Red Devils, musste an neuer Arbeitsstätte jedoch häufig mit der Ersatzbank vorliebnehmen.

Verhandlungen auf Abwegen

Ursprünglich waren die Briten mit einem anderen Anliegen an den deutschen Rekordmeister herangetreten. Es ging um Thomas Müller, den United-Coach Louis van Gaal schon zur Vorsaison ins Visier genommen hatte. Der Unterhändler des Premier-League-Klubs hatte die Befugnis für eine Offerte im Gepäck, die ein Gesamtvolumen von bis zu 160 Millionen Euro vorsah (Ablösesumme plus Gehalt für vier bis fünf Jahre). Gleichzeitig wurde eine Verrechnung mit Di Maria angeregt. Doch die Münchener erklärten sich nicht verhandlungsbereit, das Eigengewächs gilt weitgehend als unverkäuflich.

Im Zuge der Gespräche eröffnete sich dann die alternative Möglichkeit: Schweinsteiger gegen Di Maria. Der letzten Wasserstandmeldung zufolge plant der deutsche Weltmeister, um den sich in der jüngeren Vergangenheit vermehrt Gerüchte über seine Zukunft rankten, seinen bis 2016 laufenden Vertrag an der Isar zu erfüllen; des Weiteren will er angeblich bis 2018 auf höchstem Niveau spielen.

Was letzteren Punkt angeht, soll die FCB-Führung dem bald 31-Jährigen nach Angaben der "Sport Bild" allerdings signalisiert haben, ihm kein Angebot zur Verlängerung mehr vorlegen zu wollen – weshalb Schweinsteiger nun zum Umschwenken bereit sein könnte.

Der englische "Sunday Mirror" vermeldete kürzlich, dass Ex-Bayern-Coach van Gaal grünes Licht gegeben haben soll, um die bayerische Symbolfigur für 10,5 Millionen Euro auf die Insel zu locken. Der Niederländer hatte Schweinsteigers Karriere einst einen entscheidenden Impuls geben können, als er seinen damaligen Schützling im Jahr 2009 auf die Sechs versetzte. Auf dieser Position reifte der aktuelle DFB-Kapitän zur Weltklasse.

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.06.15

    Fehlender Mut ist tatsächlich ist schon ein wenig dummdreist. Wenn man Münchner ist, eine Familie hat und den Starnberger See vor der Nase müsste man mir schon extrem unanständige Summen anbieten, um nach Spanien oder England zu wechseln. Sind sicher schöner Städte, aber zum Leben?Ich bin kein Münchner, überlege aber gerade ;)

  • 24.06.15

    Fehlender Mut ist echt 'nen "interessantes" Argument ^^ Vielleicht umgarnt er seine Ana ja auch nur, um sich beim hinterhertingeln, quer über den Globus, schon mal ein wenig Mut anzufliegen.. durch die ferne, weite Welt.

  • 24.06.15

    @ gardinene Seit wann wird beim FCB bei Transfers Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Fans genommen (..."koan Neuer"...) ??

  • 24.06.15

    Bin kein Fan von ihm, aber egal was er macht.....ER ist Weltmeister! RESPEKT!!!
    Die "echten" fans wissen das...

  • 24.06.15

    @Radek_Latal. selten sowas dummes gehört!
    Leute wie Chefsteiger,Müller und Lahm haben das große Glück in ihrer Heimat bei einem Verein zu spielen der a) gutes Gehalt zahlt b) International zu den Top 5 gehört und außerdem fallen die aus der Haustür und liegen quasi aufm Trainingsplatz! Nenn mir ein Grund warum Sie nach England gehen sollten? um ein ähnliches Gehalt zu bekommen,nur 2000 km weiter? oder etwa um spätestens im Achtelfinale der Champions League auszuscheiden,wie alle Englischen Klubs letztes Jahr?

  • 24.06.15

    Von diesem szenario träume ich schon seit Wochen. Bitte lass es wahr werden!!!
    Und zu schweini. Es scheint, dass er sein Vertrag nicht verlängern möchte und wenn er mal was anderes sehen möchte, dann ist das doch in Ordnung

  • 24.06.15

    @Cperv, danke. :D Steven Gerrard, Xavi Hernandez oder Francesco Totti werden für Vereinstreue gehuldigt, Bastian Schweinsteiger wird vorgeworfen, er sei ein Angsthase. :D Wem Schweinsteiger immer noch etwas beweisen muss, der kann den Weltfußball in den letzten Jahren nicht wirklich verfolgt haben.

  • 24.06.15

    Bei Bayernspieler ist es fehlender Mut, bei anderen Spielern wäre es Vereinstreue.. #ZweierleiMaß

  • 24.06.15

    Es geht mir nicht um den finanziellen Aspekt. Ist ja schließlich der FC Bayern. ;) Und ja, wenn Schweini wirklich von sich aus gehen will, dann sollte man einem verdienten Spieler auch keine Steine in den Weg legen. Hat der FC Bayern ja auch noch nie gemacht. Es geht mir darum was passiert, wenn so eine Identifikationsfigur wie Schweini für den nächsten Spanisch sprechenden Spieler eingetauscht wird und ein Alonso dafür bleiben darf. Glaub mir, da wird es nicht wenige geben die dann wieder die Identität des Clubs in Gefahr sehen. Das Geblubber war doch letzte Saison schon unerträglich.

  • 24.06.15

    @Knonsense. Also wie Du bei diesem Tausch auf eine Zuzahlung von 30-35 Mio. kommst würde mich interessieren. Hier soll ein Weltmeister, der einer der besten def MF Spieler der Welt ist für einen Außenbahnspieler getauscht werden, der bei Real aussortiert wurde und bei ManU auf der Bank sitzt. Wenn hier jemand etwas zahlt, dann ManU. Oder die Münchner lassen sich über den Tisch ziehen. Dazu kommt noch, wenn Robbinksi fit ist, dann spielt Robbinski und Angel di Maria kann nach Maria im P1 angeln.

  • 24.06.15

    Aber gardinene, wer spricht denn von verscherbeln? Wenn Schweinsteiger Lust auf Manchaster hat, warum sollte man ihm Steine in den Weg legen? Und wenn di Maria teuer wird und floppen sollte, was ich nicht glaube, who cares..? Ist doch nicht unser Geld..! Und es besteht durchaus die Chance, dass das Spektakel auf den Aussenbahnen weitergeht, selbst wenn Ribery nicht mehr fit werden sollte. Und das verstehen selbst die Anhänger der Bayern...

  • 24.06.15

    @ clegane Du vergisst dabei aber das mediale Echo und vor allem die Reaktionen der Bayern Fans. Bastian Schweinsteiger ist nicht irgendein Spieler, er ist der FC Bayern. Den jetzt zu verscherbeln um einen Di Maria an Land zu holen, könnte vor allem Guardioala sehr viel Kredit bei den Fans kosten. Wenn dann Di Maria nicht einschlägt und am Ende der Saison kein CL Finale steht, wird er nicht mehr zu halten sein. An solchen Denkmälern wie Schweinsteiger sollte man lieber nicht rütteln .

  • 24.06.15

    Um das "Mia san Mia" noch am Leben zu halten, würd ich Alonso weiterschicken und Basti als Identifikationsfigur für den FC Bayern und den deutschen Fußball halten. Aber seit Uli nicht mehr die Nr1 beim FCB ist, gibt es andere Prioritäten.

  • 24.06.15

    Dafür müssen die Bayern sicher nochmal 35-50 Mio neben Schweinsteiger bieten, damit dieser Transfer über die Bühne geht. Für beide Seiten wäre es somit ein förderlicher Tausch. Persönlich finde ich es allerdings sehr schade, dass die Hauptakteure der deutschen Nationalmannschaft zunehmend auf verschiedene Vereine verstreut werden. Die Zentralisierung auf den FC Bayern hat dafür gesorgt, dass wir eine Nationalelf hatten, die überwiegend die ganze Saison über zusammen trainiert und gespielt hat. Das war sicher ein Faktor, den man bei der Erlangung des WM-Titels nicht unbeachtet lassen darf.

  • 24.06.15

    Eine Win/Win/Win/Win/Win-Situation. Schweinsteiger und van Gaal kommen gut miteinander aus; Schweinsteiger erlebt mal was Neues; Bayern bekommt eine adäquate Alternative auf rechts und links; di Maria bekommt bestimmt mehr Einsätze; di Maria kann das düstere Manchester gegen eine Weltstadt mit Herz eintauschen (der fühlt sich in München bestimmt wohl) und Lewandowski bekommt einen weiteren Top-Vorbereiter. Ich fänds Klasse..!

  • 24.06.15

    @roaddog, immer der selbe Quatsch. Du kannst Schweinsteiger und Lahm eben nicht eingipsen und ewig jung halten. Mit Badstuber und Müller kommen zwei "Mia san Mia" nach. Und ich habe keine sorgen, dass auch nach diesen beiden zwei weitere nach kommen werden. Dazu noch ein Alaba, der sich seit der Jugend mit diesem Verein identifiziert. Ich glaube als 60 Fan ist man seit Ismaik ganz andere Identifikationsprobleme gewohnt... Zum Thema: Es ist ja absehbar, dass Schweinsteiger nicht mehr ewig in München spielen wird, aber in diesem Sommer glaube ich noch nicht an einen Wechsel. Kann aber natürlich alles passieren und wenn es der Fußballgott so wünscht, sollte man ihm auch keine Steine in den Weg legen.