Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Bayer zwei Spiele ohne Trainer Schmidt

24.10.2016 - 16:09 Uhr Gemeldet von: Tischdrache | Autor: Kristian Dordevic

Mehr noch als das enttäuschende sportliche Abschneiden der Profis von Bayer Leverkusen, die in den ersten acht Bundesligapartien nur zehn Punkte aufs Tableau bringen, sorgt derzeit Trainer Roger Schmidt für Schlagzeilen. Wieder einmal.


Rund acht Monate nach dem Eklat im Spiel gegen Borussia Dortmund, als er sich weigerte, auf Anweisung des Schiedsrichters den Innenraum zu verlassen und damit für eine Unterbrechung der Partie sorgte, wurde der 49-Jährige erneut auf die Tribüne geschickt, nachdem er in der Partie der Werskelf gegen 1899 Hoffenheim (0:3) gegenüber seinem Berufskollegen Julian Nagelsmann ausfallend wurde.

Heute hat das Sportgericht des DFB über das Strafmaß für den Leverkusener Übungsleiter entschieden: Wegen unsportlichen Verhaltens muss Schmidt 15.000 Euro Strafe zahlen und – als Teilaussetzung der Ende Februar ausgesprochenen Bewährung – in den kommenden beiden Pflichtspielen dem Innenraum fernbleiben. Somit kann der Coach sein Team während des Pokalspiels gegen Sportfreunde Lotte und dem Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg nicht betreuen. Schmidt hat dem Urteil wie von ihm angekündigt zugestimmt.

Quelle: dfb.de

  • KOMMENTARE
  • 25.10.16

    ja, daher sollte man auch keine kameras bei den spielen aufstellen, um nicht jede tätlichkeit mehrfach zeigen zu können, in dem
    fall, dass sich mal ein spieler daneben benimmt.. :)

  • 24.10.16

    http://www.11freunde.de/video/sensationell-wie-christian-streich-seine-kollegen-roger-schmidt-verteidigt
    Nur mal so zum drüber nachdenken...

    • 24.10.16

      muss streich ja machen, er ist ja auch gern über dem limit. der unterschied ist der respekt und die wortwahl. aber die trainer verteidigen sich ja sonst eh meist alle untereinander.

    • 24.10.16

      Streich verteidigt nicht direkt Schmidt, er kritisiert viel mehr und das zu Recht wie man als Person dann in so einer Situation vor aller Augen vorgeführt wird.
      Das kann man alles kritisch sehen, es war nicht die feine englische Art von Schmidt, dass diese Szene aber unbedingt 20ig mal aufgerollt werden muss, damit auch der letzte jedes einzelne Wort versteht und so etwas in Talkrunden zum Hauptthema gemacht wird entbehrt dann aber schlussendlich jedweder Grundlage. Da hat Streich dann nicht ganz Unrecht.

    • 25.10.16

      Genau meine Worte, invitro. Was in den Medien am Wochenende ablief war ne Sauerei. Und wie anonyme Leute im Internet darüber die Moralkeule schwingen, finde ich auch grenzwertig. Man kanns echt übertreiben. Er hat niemand übel beleidigt, niemand attackiert oder sonstwas. In den Emotionen eine Aktion, die vorkommen kann und irgendwo auch noch im Fußball vorkommen soll, wenn wir nicht nur noch verweichlichte Schlaftabletten haben wollen. Finde die Entwicklung nicht gut, wie so jemand jetzt als Schwerstverbrecher angeprangert wird.

    • 25.10.16

      Also das im DoPa eine Stunde lang nur darüber diskutiert wurde, ob er noch tragbar sei ist schon wirklich albern. Andererseits gehts eben im Profifußball nicht, sich so zu verhalten, wenn man genau weiss, dass eben 20 Kameras & Mikrofone auf einen gerichtet sind.
      Zudem ist Roger Schmidt eben kein Chorknabe dem es zum ersten Mal passiert und für die Außendarstellung einer Marke bzw. eines Vereins wie Bayer Leverkusen ist es eben eine Katastrophe! Der Typ hat eine mediale Außenwirkung so sympathisch wie Trump...
      Wobei es immerhin vom sportlichen Dilemma ablenkt, welches wohl eher noch ein Grund wäre mal mit Herrn Schmidt ein ernstes Wort zu reden.

      Eberl hatte eine super Lösung vorgeschlagen bei sky90 die Köln und noch ein Verein schon umetzen, indem Sie die Trainer an die Außenseite setzen, so kommt es nicht dazu, dass beide Trainer direkt nebeneinander stehen und sich direkt anschreien können und wie er schon passend sagte, rennt dann auch keiner die 10m quer durch die Coachingzone nur um dem anderen seine Meinung zu geigen...

      Denke Rogers Fell ist momentan sehr dünn weil es sportlich einfach ein Debakel ist und er eben ein Heisssporn ist aber Mitleid verdient er da trotzdem nicht denn er kennt das Geschäft und nachdem er nun mehrmls schon deswegen in der Kritik stand kann er nicht sagen, er hätte nicht vorher gewusst das sowas durch die Medien geht...

    • 25.10.16

      "Andererseits gehts eben im Profifußball nicht, sich so zu verhalten, wenn man genau weiss, dass eben 20 Kameras & Mikrofone auf einen gerichtet sind."

      Wie hat er sich denn verhalten? Meine Güte, er hat Nagelsmann gefragt ob er den Fußball erfunden hat und ihn danach als Spinner bezeichnet. Dafür geht er zu Recht auf die Tribüne und bekommt zu Recht aufgrund seiner Bewährung eine nachträgliche Sperre. Aber dann muss das Thema doch auch durch sein. Er hat doch niemand angegangen oder ne krasse Aktion gebracht wie damals Norbert Meier bei Albert Streit. Das Problem ist doch genau das, was Streich auch anspricht, die Leute haben Druck auf dem Kessel und in diesen Situationen ist das jedenfalls nicht vorteilhaft, direkt dort Kameras aufzustellen. Was nicht heißt, dass Beleidigungen legitim sind, aber wenn wir so weiter machen, haben wir bald noch mehr aalglatte Langweiler in diesem Sport. Mir reichen eigentlich die Interviews von Götze und Reus, da brauch ich nicht noch Trainer, die in der Coaching Zone ihr Wasser aus Tassen und angehobenem kleinen Finger trinken.

      "und wie er schon passend sagte, rennt dann auch keiner die 10m quer durch die Coachingzone nur um dem anderen seine Meinung zu geigen..."

      Dann schau dir mal am Wochenende Norbert Meier gegen Valerien Ismael an. Wo ist da dein Moral anprangernder Beitrag dazu? Meier läuft nach dem Treffer sehr weit in die andere Coaching Zone und flüstert dem anderen Trainer ein paar Worte. Da gehört Meier auch auf die Tribüne, aber kann trotzdem in den Emotionen vorkommen. Dann gibt man sich danach die Hand, wie auch Schmidt Nagelsmann die Hand gab und gut ist. Das ist Sport unter Männern.

      Ich kanns nicht nachvollziehen, über was da aktuell diskutiert wird. Er hat seine Strafe bekommen und gut ist. Dass man ihn jetzt wie eine Sau durchs Dorf treibt, ist für mich unverständlich. Aber das passt dazu, wohin wir unseren Fußball bringen, nur noch Waschlappen, die vor Kameras ihre Meinung nicht mehr sage dürfen und ja nirgendwo Emotionen zeigen dürfen. Und die Krönung ist dann, dass genau diese Moralaposteln dann irgendwann kommen und sagen "in Deutschland fehlts an Typen". Sorry, kapier ich nicht. Einfach mal Streichs Interview anhören, dem gibts nichts hinzuzufügen.

    • 25.10.16

      Zu Meier gegen Ismael kann ich nichts sagen, habe das Spiel nicht verfolgt habe nur das Bild gesehen wie er den 4. Offiziellen oder Linienrichter da anspringt und dafür müsste er eig. auch eine Strafe bekommen...

      Geht mir auch nicht darum auf Schmidt alleine einzuprügeln denn die anderen sind sicher keine Chorknaben und wenn jeder das sagen würde was er denkt wäre da wahrscheinlich ein Umgangston wie an einer Hauptschule in Berlin Neuköln aber das rechtfertigt es eben nicht. War eben einfach ne dumme Aktion von Schmidt und das jetzt ist die mediale Quittung auch wenn diese völlig überzogen ist. Aber er weiss eben, dass er aufgrund der Häufigkeit seiner Eskapaden mehr im Fokus steht als andere...

      Und Streich hat ja auch Recht, dass die Art und Weise wie danach darüber berichtet wurde schon fragwürdig ist, aber wie die Medien (Bild, DoPa, sky und Co.) und die sozialen Netzwerke (Twitter, Facebook und Co.) funktionieren weiss mittlerweile auch jeder und muss man nicht gut finden aber man kann es auch nicht ändern und sich eben nicht darüber beschweren, dass die Medien und das Internet so gemein zu einem sind.....

      Auf Schalke haben auch alle Medien draufgehauen, als sie Tabellenschlusslicht waren und Weinzierl schon "angezählt".
      Überzogen völlig klar aber eben nicht unerwartet!

      Und das mit dem Abstand klappt schon besser denk ich, da Sich die Trainer dann seltener hören und sehen und folglich weniger Spannung entsteht... klar mags immer mal Fälle geben wo dann wieder einer austickt aber denke hilft schon... Köln und Co machen es nicht ohne Grund...

    • 25.10.16

      Ohne "Medien (Bild, DoPa, sky und Co.) und die sozialen Netzwerke (Twitter, Facebook und Co.) " weniger Interesse, weniger Kohle.. So ein Trainer der Damen Bundesliga würde das Risiko gerne eingehen, dass man aufpasst, ob er sich benimmt, wenn er dafür die gleiche Kohle wie Schmidt kriegen würde..

  • 24.10.16

    Auffallende, dass es immer wieder Schmidt ist, der durch seine mangelhafte Erziehung in Erscheinung tritt..

  • 24.10.16

    Wen mögt ihr am wenigsten? Schmidt, Weinzierl oder doch Tuchel?

  • 24.10.16

    Welche Strafe bekommt N. Meier von Darmstadt für sein Verhalten gegenüber der Wolfsburger Bank?

    • 24.10.16

      Ich fand es ehrlich gesagt ganz amüsant wie er auf den vierten Schiedsrichter gesprungen ist ^^. Vllt liegt es tatsächlich daran, dass er so schlecht gucken kann. Das der Jubel vor der Wolfsburger Bank allerdings übertrieben war ist denke ich auch klar. Was jemand noch was er zu Ismael gesagt hat? Da konnte man doch Lippenlesen... Irgendwas mit "Was willst du denn?"

  • 24.10.16

    Der Schmidt geht mir langsam echt auf den Sack. Erst beschmipft er Stöger nach einem Spiel, dass der FC mit ordentlichem Schiedsrichter in Minute 13 2-0 angeführt hätte und gegen 10 Leverkusener (Leno Rot) gespielt hätte. Dann weigert er sich wie ein pubertierender, bockiger Jugendlicher auf die Tribüne zu gehen und verursacht einen Spielabbruch, wird 3 Spiele gesperrt. Und jetzt beschmipft er einen jungen, talentierten Kollegen wegen einer Lapalie als Spinner, der doch die Schnauze halten soll und wird für 2 Spiele gesperrt? Und Bayer hält warum auch immer zu ihm, die sportlich gebrachte Leistung kann ihn ja eigentlich auch nicht vor einer Entlassung retten...

    • 24.10.16

      Mal ein paar Dinge zur Richtigstellung:
      "Erst beschmipft er Stöger nach einem Spiel..."
      Er hat gesagt, dass er die destruktive Spielweise nicht mag und seine Mannschaften, die er trainiert, nie so spielen lassen würde, weil es ihm keinen Spaß macht. Wo hat er Schimpfwörter benutzt, oder hat er vielleicht gar nicht geschimpft? Wenn man aber nur Bild und Express liest, sieht man das vielleicht so.

      "[...] und verursacht einen Spielabbruch, wird 3 Spiele gesperrt."
      Das Spiel wurde unterbrochen, nicht abgebrochen. Er hat damals 5 Spiele Sperre bekommen, zwei davon auf Bewährung bis Juni 2017.

      "[...] und wird für 2 Spiele gesperrt?" Jupp, ein Verweis auf die Tribüne wird normalerweise mit einer Geldstrafe geahndet, hier auch stattliche 15000€. Die 2 Spiele Sperre kommen von der Bewährung, steht aber auch im Artikel!

      "[...] Und Bayer hält warum auch immer zu ihm, [...]"
      Weil nicht alle der Medienhetze so verfallen, wie hier das einige machen.

      "Der Schmidt geht mir langsam echt auf den Sack."
      Wer zwingt dich nochmal die Spiele von Leverkusen zu gucken? Oder musst du mit Roger in Urlaub fahren? Halt doch einfach mal den Ball flach und konzentriere dich auf deinen Verein, oder stößt die erste Saisonniederlage sauer auf? ;P

  • 24.10.16

    Ich wurde hier schon für weitaus harmlosere Aussagen für viel länger gesperrt, da ist der Schmidt gut bedient mit den zwei Spielen! Mich würde es aber sehr interessieren wie der Völler und der Schmidt selbst reagiert hätten, wenn der Nagelsmann so etwas dem Schmidt gegen den Kopf geworfen hätte, ach wäre das wieder lustig geworden.^^

  • 24.10.16

    Der große Gewinner in dieser Geschichte ist jedenfalls Nagelsmann.

  • 24.10.16

    Der größte Witz überhaupt. Sowas von unsportlich dem Nagelsmann gegenüber. Absolut unsympathischer Typ!

  • 24.10.16

    @GY1990: Ja genau, jetzt nimmt uns der DFB schon die Emotionen! Man sollte deren Richtlinien mal grundlegend überarbeiten, wenn ein Spiel emotional wird sollte man viel mehr machen dürfen, beispielsweise den Gegner verunglimpfen! Man schimpft sich also nur vor den Augen des vierten Offiziellen in Rage bis "die Emotionalität der Situation nachgewiesen ist" und dann kann man ganz regelkonform alles von sich geben.
    Auch die klaren Regeln bezüglich Sperren sollte man überarbeiten. Das sollte endlich wieder Gefühlssache werden!

  • 24.10.16

    Schaun wa mal!
    Letzte Saison hat Leverkusen von der Verbannung und der Rückkehr Schmidts von der Tribüne ja profitiert und konnte im Schlussspurt der Saison ordentlich Punkte machen. Vielleicht passiert ja ähnliches wieder.

  • 24.10.16

    Dann müsste man jeden Spieler auf dem Feld auch sperren... Was die Ihren Gegenspielern an Nettigkeiten an den Kopf werfen ist vermutlich nicht mal mehr jugendfrei!
    Das ist nun mal Fussball...

    • 24.10.16

      Allerdings stehen die Spieler nicht idR nicht einen Meter von den Richtmikros oder dem vierten Offiziellen entfernt.
      Wenn nur der Schiri hört was zwei Spieler sich an den Kopf werfen, ist es was anderes, als wenn die halbe Nation das zuhause auf dem Sofa zu hören bekommt. Dem Schiedsrichter blieb in der Situation nichts anders übrig, als ihn auf die Tribüne zu schicken. Und das Strafmaß erklärt sich ganz einfach durch die Bewährungsstrafe.

    • 25.10.16

      So sieht es aus. Und das weiß auch der Schmidt, daher ist das ganz vernünftig das jetzt hinzunehmen und weiter zu machen.

  • 24.10.16

    Das sind schon so zwei Choleriker da in Leverkusen ^^.

    Logisch, dass sich die Medien darauf stürzen. Was Sky und Co davor auch schon mit der "Fouldebatte" gemacht haben war lächerlich. Jetzt muss Schmidt eben in den sauren Apfel beißen. Wie Nagelsmann mit der Sache umgegangen ist fand ich übrigens klasse. Die Kommentare von Völler dazu empfand ich eher als peinlich.

  • 24.10.16

    Lächerlich! Fussball lebt von Emotionen! Der DFB macht in letzter Zeit fragwürdige Entscheidungen, sei es jetzt mit der Trainersperre oder auch mit der Strafe von Spielern (Bruma, Mor, Volland, etc.)

    • 24.10.16

      Fußball lebt jedoch auch von Respekt und Fairness. Die Stafe ist absolut angemessen für einen Trainer, der scheinbar den Anstand nicht wahren kann!

    • 24.10.16

      Ohne Schmidt in Schutz zu nehmen, als Person mag ich ihn auch nicht und er bekommt eine gerechte Strafe. Die Form der Äußerung geht einfach nicht. Allerdings ist es für mich auch nicht gerade respektvoll gelb zu fordern. Als Spieler bekommt man dafür gelb, als Trainer darf man es sich erlauben? Ich kann Schmidt verstehen, dass er sich aufregt, dass sein Gegenüber gelb fordert (war es meiner Meinung nach auch nicht). Die Art und Weise geht natürlich nicht, gerade wenn man nach der Aktion gegen Dortmund unter Beobachtung steht. Da bringt es auch nichts, dass er sich bis dahin recht ordentlich benommen hat

  • 24.10.16

    Guckt er die Spiele dann zusammen mit Volland?

  • 24.10.16

    Aufgrund seiner Bewährung durchaus verständlich, wenn auch etwas hart. Fand das am Wochenende etwas sehr übertrieben in den Medien dargestellt. Im Doppelpass ging es ja in der ersten Stunde um nichts anderes. Nach den zwei Spielen muss die Geschichte dann aber auch abgehakt sein.

    • 24.10.16

      Ich fand die Sperre überhaupt nicht hart, wenn man bedenkt, daß er eine "Bewährung" offen hatte. Und wenn nicht jetzt, wann dann soll man diese Bewährung umsetzen. Er steht nicht zu unrecht unter Beobachtung und der Sinn des letzten Urteils ist eben, daß er sich zukünftig im Zaum halten sollte. Es gehört sich einfach nicht, in diesem Ton mit einem anderen Trainer umzugehen und ich hoffe, daß er jetzt daraus lernt. Die letzte Sperre scheint ihm offenbar nicht Lehre genug gewesen zu sein.

    • 24.10.16

      Seh ich auch so - wenn man auf einem Fußballplatz nicht mal mehr Spinner sagen darf, dann kann man ja gleich mit rosa Tütüs spielen... Wenns was Schlimmeres wie etwa das A-Wort gewesen wäre ok - aber Spinner... tststs...

    • 24.10.16

      Naja, ich sage ja "verständlich" aber aus meiner persönlichen Sicht ist die Strafe trotzdem etwas "hart". Ein Spiel hätte es auch getan, aber das sollte nicht entscheident sein.

      Ich bin der letzte der sagt, ein respektvoller Umgang wäre nicht so wichtig, aber meine Güte, er hat "Spinner" gesagt. Klar gehört sich das nicht und er gehört damit auch auf die Tribüne. Ohne Bewährung wäre ich dafür gewesen, dass er keine Sperre bekommt. Emotionen gehören halt ein Stück weit auch noch dazu, auch wenn krasse Beleidigungen natürlich nicht dazu gehören. Aber ganz ehrlich, ich will nicht wissen, was sonst so ab und an für Worte fallen, wenn die Trainerbänke nicht so nah an den Lautsprechern sind, wie das in Leverkusen der Fall ist.

    • 24.10.16

      Die Geschichte wird mit den zwei Spielen Sperre sicher nicht abgehakt sein. Schmidt wird noch mehr unter Beobachtung stehen. Und das hat er sich ganz einfach selber zuzuschreiben. Und wenn er sich ein weiteres Mal nicht unter Kontrolle hat, dann zieht das selbstverständlich wieder eine riesiges mediales Echo nach sich. Das kann man doof finden, aber so läuft nun mal der Hase. Das sollte auch Schmidt wissen.

    • 24.10.16

      Man muss halt aufpassen, dass man irgendwann nicht nur Spieler hat, die sich vor der Kamera nicht mehr trauen die Wahrheit zu sagen (wofür wir auf einem sehr guten Weg sind) und dazu bald auch noch Trainer, die an der Seitenlinie keine Emotionen mehr zeigen dürfen (und nein, ich definiere "Emotionen" nicht mit Beleidigungen aber es ist immer noch Fußball). Die Medien stehen da auch ein Stück in der Verantwortung und für mich war das am Wochenende wegen eines "Spinners" too much.

    • 24.10.16

      Ich weiß nicht worauf sich das Urteil des Sportgerichts gründet. Für mich ist es nicht die Wortwahl, also der "Spinner" oder das "Halt doch die Schnauze", sondern eine Form von Arroganz und Überheblichkeit die auf mich extrem unangenehm und irgendwie eklig wirkt. "Du meinst wohl du hättest den Fussball erfunden", als ob er nicht damit klar käme, dass der junge Nagelsmann in den Medien gefeiert wird und ihm für seine Arbeit nicht der nötige Respekt entgegengebracht wird... Auf jeden Fall wenig souverän.
      Ich persönlich kann jedenfalls besser mit einem "Arschloch" umgehen, als mit so einer Form von oberlehrerhafter Beleidigung.

    • 24.10.16

      Viele hier schießen sich auf den Ausdruck "Spinner" allein ein. Ich finde es sollte der ganze Kontext beurteilt werden und der hat einfach eine solche Strafe verdient. Ohne Bewährung hätte ich auch eine Verbannung auf die Tribüne für ausreichend erachtet. Aber mit der ganzen Vorgeschichte kann sowohl ein Schiri, als auch später das Sportgericht meiner Meinung nach nicht anders reagieren.

    • 24.10.16

      Genau, Frauenklopfer.

    • 24.10.16

      Also er hat ja nicht nur "Spinner" gesagt und das eig. viel größere Problem ist, dass Schmidt sich einfach nicht benehmen kann und dies nun schon mehrfach unter Beweis gestellt hat. Bei allen Emotionen muss man auch mal klar kommen... Stöger kriegt es auch hin selbst als der Effzeh letzte Saison mehrmals zum Nachteil gepfiffen wurde.
      Ob damals beim BVB Spiel mit der Tribüne oder gegenüber Diego Simeone usw.. Zumal mit welcher Überheblichkeit er die Sprüche zu Nagelsmann gesagt hat, als wäre er erfolgreicher als Pep und könnte sich nach 30 Titeln erlauben über einen Newcomer herzuziehen. Er hat selbst in der BL noch nichts erreicht und sollte vielleicht sich erstmal an die eigene Nase fassen. Mit dem was er sportlich im Augenblick bei Bayer leistet sollte er vielleicht mal ne Schulung bei Nagelsmann machen eher.
      Und mit 2 Spielen ist er absolut glimpflich davon gekommen. Medial und für das Image von Bayer ist er ne absolute Katastrophe!

    • 25.10.16

      Mir geht es überhaupt nicht um den Tribünenverweis oder jetzt die anschließende Sperre, sage ich doch selbst, dass das gerechtfertigt ist. Ich finde nur die Berichterstattung in den Medien oder die anonymen Moralaposteln im Internet grenzwertig. Warum muss man da jetzt schon wieder so viel hinein interpretieren... Nur weil Nagelsmann erst Ende 20 ist, war das jetzt von Schmidt von oben herab? Machte er ihn für seine sportlichen Probleme verantwortlich? Das ist doch alles Blödsinn, aber das bekommt man so von den Medien vorgesetzt, ne? Wenn ich die Diskussion am Wochenende höre, OB er für Leverkusen überhaupt noch tragbar wäre oder OB er in der Bundesliga so nochmal einen Job bekommen könne, sorry, das ist völlig übertrieben. Die Strafe ist ok, sage ich ja selbst wegen seinen Bewährungsauflagen, aber man kanns hier auch übertreiben. Fehlt ja nur noch, dass noch jemand aus der Politik kommt und behauptet er hätte etwas antisemitisches oder homophobes gesagt.

      SeeMeRockin, mich würde mal interessieren, wie du so zu Klopps Ausrastern gestanden hast, ob du dort auch so diese Moralkeuele geschwungen hast. Wie gesagt, es muss bestraft werden und ein Trainer soll dann auch auf die Tribüne, aber diese Diskussion ist einfach übertrieben. "Du Spinner, denkst du, du hast den Fußball erfunden?", ist auf dem Feld unter den Spielern wohl noch ein Kompliment.

      Edit: Sehe gerade, dass Streich genau das gleiche kritisiert hat. Der Umgang ist einfach eine Sauerei.

    • 25.10.16

      Es gibt hier viele, die eine "Strafe" von 2 Spielen für zu hart halten. Daher muss hier nochmal eines klar gestellt werden: die Strafe für das Fehlverhalten sind "lediglich" die 15.000€. Für Otto-Normal ein halbes Jahresgehalt, für Bayer Leverkusen ein Hauch von nichts.
      Die zwei Spiele Sperre sind nicht Teil dieser Strafe sondern addieren sich aufgrund seiner Bewährung noch aus dem früheren Vergehen hinzu.

      Und die kosten nicht mal was.

    • 25.10.16

      Ist ja eigentlich schon seit dem allerersten Post klar, dass die Sperre auf die Bewährungsauflagen zurückzuführen ist. Hätte er diese Auflagen nicht gehabt, wäre er wohl (zu Recht) nicht gesperrt worden.

    • 25.10.16

      @amused
      Also auch als BVB Fan muss ich sagen, dass Kloppos Verhalten gegenüber dem 4. Offiziellen auch nie richtig war und ich das auch nicht gutheissen würde auch wenn er der Trainer vom BVB war. Kann in meinem Job auch niemand anderen einfach anschreien, beleidigen oder verprügeln weil mir was nicht passt und Emotionen hin oder her, soviel Selbstdisziplin sollte man schon haben im Profibereich.