Bayer 04 Leverkusen | Champions League

Leverkusen mit 0:1-Heim­nieder­la­ge in der Champions League

26.11.2014 - 23:09 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bayer 04 Leverkusen unterliegt am Abend dem AS Monaco im eigenen Stadion mit 0:1.

Für den Werksklub stand schon vor Spielbeginn fest, dass das Achtelfinale erreicht ist, da Zenit St. Petersburg im Heimspiel (Anstoßzeit 18:00 Uhr) die Portugiesen aus Lissabon mit 1:0 bezwang. Daher geht es für den Bundesligisten nur noch um das Maximalziel Gruppensieg.

Parallele zum Hinspiel

Nach robuster Anfangsphase bestimmte Leverkusen zunehmend die Partie gegen tief stehende Monegassen und erzielte beinahe das 1:0 durch Bender. Der Ball knallte jedoch an die Latte. In der Folge nahm das Körperliche im Spiel wieder Überhand. Nach dem Seitenwechsel wurde Bayer erst ab der 60. Minute etwas aktiver, nachdem sich die erste Viertelstunde äußerst ereignisarm gestaltete. Monaco fand in der Offensive im Grunde weiterhin nicht statt.

Wie aus dem Nichts musste die Werkself dann den Gegentreffer durch den eingewechselten Ocampos (72.) hinnehmen, der im Strafraum eine Flanke von rechts verwerten konnte. Die Deutschen waren in der Schlussphase bemüht, noch den Ausgleich zu erzielen, konnten aber kaum noch Chancen generieren. Die aussichtsreichste Möglichkeit hatte Joker Drmic in der 76. Minute.

Alles selbst in der Hand

Leverkusen steht in der Gruppe C trotz der Niederlage mit neun Punkten noch auf Platz 1 und kann am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen Benfica Lissabon den Gruppensieg klarmachen. Die Franzosen (8 Punkte) lauern auf Platz 2 und empfangen am 9. Dezember St. Petersburg.


  • KOMMENTARE
  • 27.11.14

    Leverkusen spielt teilweise soooooo dämlich. Hauptsache stundenlang anrennen. Ein bisschen mehr Cleverness und vielleicht eine Mischung aus dem Hyypiä- und Schmidtsystemen wäre auch eine Idee.