Bayer 04 Leverkusen | Champions League

Mehmedi rettet einen Punkt gegen Borisov

24.11.2015 - 19:50 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bayer Leverkusen hat es verpasst, sich mit einem Sieg in der Champions League das Überwintern in einem internationalen Wettbewerb zu sichern. Der Werksklub kam auswärts gegen BATE Borisov nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.


Einziger Leverkusener Torschütze des Spiels, das bereits um 18.00 Uhr hiesiger Zeit angepfiffen wurde, war Admir Mehmedi.

Die Aufstellung der Werkself

BATE Borisov
Bayer 04 Leverkusen

Leverkusen reiste personell arg gebeutelt nach Weißrussland. Papadopoulos und Toprak waren für die heutige Partie gesperrt, Jedvaj fehlt nach wie vor verletzt (Sehnenverletzung) – im Abwehrzentrum verteidigten Tah und Ramalho. Des Weiteren musste Trainer Roger Schmidt auf Kapitän Bender (Sprunggelenksverletzung) und Stürmer Kießling (Viruserkrankung) verzichten.

Gleichwohl blieb die Startelf im Vergleich zum vergangenen Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Ausnahme (Ramalho statt Toprak) insgesamt unangetastet.

Geduldsspiel für Bayer

Nach gerade einmal 68 Sekunden setzte es für den Werksklub eine kalte Dusche in der Borisov-Arena. Volodko ließ Donati halblinks im Strafraum mit einem Haken aussteigen und beförderte das Leder anschließend mittig aufs Tor. Die Kugel ging Torhüter Leno unglücklich durch die Hosenträger. Früher Rückstand für Leverkusen!

Von da an hatte der Bundesligist stets mehr vom Spiel, fand aber keinen Weg durch die massive Defensive von Borisov. Zumeist agierte die Schmidt-Elf zu behäbig und ideenlos, während die auf Konter lauernden Hausherren ihrerseits keine Mühe hatten, die Ketten zu verschieben.

Erst zum Ende von Durchgang eins wurden die Gäste etwas zwingender und hätten sich mit dem Pausenpfiff beinahe belohnt. Doch der von Mehmedi in Szene gesetzte Hernandez scheiterte aus fünf Metern an Keeper Chernik.

Kein Lucky Punch