Benedikt Höwedes | 1. Bundesliga

Nutzt Höwedes seine Ausstiegsklau­sel?

04.03.2015 - 09:33 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Sollte der FC Schalke 04 die Champions League verpassen, würde Kapitän Benedikt Höwedes wohl von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen. Das meldet die "Sport Bild". Der Weltmeister liebäugele mit einem Wechsel nach England. Aktuell belegen die Knappen mit einem Punkt Rückstand auf Bayer Leverkusen Rang 5 der Tabelle.

Bereits vor einem Jahr wurde bekannt, dass der 27-Jährige eine Exit-Option in seinem Arbeitspapier besitze, für einen zweistelligen Millionenbetrag kann Höwedes aus seinem noch bis 2017 gültigen Vertrag herausgekauft werden.

"Benni ist das Gesicht von Schalke, so einen Spieler verkauft man nicht", sagte Schalke-Boss Clemens Tönnies damals vor der Vertragsverlängerung. Zuvor hatte bereits der FC Bayern München immer wieder Interesse signalisiert, ein Wechsel kam jedoch nicht zustande, da angeblich keine Mehrheit in der Führungsriege gefunden wurde.

Auch in der Zukunft wird der Spieler aus der eigenen Jugend nicht an die Isar wechseln: "Ich möchte nicht innerhalb der Liga wechseln, sollte ich Schalke eines Tages verlassen", so Höwedes vor zwei Wochen. Der Klub läge ihm zu sehr am Herzen, Schalke und er hätten sich gegenseitig viel zu verdanken.

Das erklärte Wunschziel ist die Premier League: Manchester United soll den Innenverteidiger, der bei der WM 2014 auch auf der linken Abwehrseite überzeugte, bereits beobachtet haben. Auch Manchester City ist interessiert.

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.03.15

    @chrisbo: Manuel Neuer hat ja auch keinen Charakter. Und den hat man ihm nicht erst bei Bayern abtrainiert! @SeeMeRockin: Eben, er geht offen und ehrlich mit seiner Zukunft um und hat offen und ehrlich gesagt dass er gerne in den nächsten Jahren nach England wechseln würde. Abwarten, ich hoffe auch er bleibt noch ein Jahr ^^

  • 04.03.15

    @SeeMeRockin.... Stimme Dir 100% zu! Typisch Bild eben!!
    Ersetzen wir einfach die "Blöd"-Schlagzeilen über Reus mit dem namen Höwedes!... Ergebnis ist bekannt ;-)

  • 04.03.15

    Die Bild sucht sich nach der Derby Pleite und seinen Äußerungen nach dem Spiel wieder den idealen Zeitpunkt für eine reisserische Schlagzeile... Schalke ist da ja immer hoch im Kurs bei den Jungs der Bild....Denke wenn wird die CL sicher nicht das einzige Argument für eine. Wechsel sein da man schon sagen muss, dass er ein Mustergültiger Profi ist was das angeht und offen und ehrlich mit seiner Zukunft umgeht. Aber erstmal abwarten wie die Tabelle am Saisonende aussieht und wie sich dann die Transferperiode gestaltet.

  • 04.03.15

    Schließt einen Wechsel in der Bundesliga aus? -> Manuel Neuer: "Werde niemals zum FC Bayern wechseln!"

  • 04.03.15

    Absolut nachvollziehbar sollte das eintreten. Es kann nur in seinem Interesse sein stetig auf Topniveau zu spielen. Die Devise für Schalke lautet demnach: Formkurve schnellstens in die richtige Richtung biegen. Am liebsten mit Di Matteo. Hoffentlich kriegt er, trotz Verletzungspech, die Kurve mit S04. Der Gegenwind ist jetzt schon deutlich spürbar.

  • 04.03.15

    Bei der WM hat er auf der linken Abwehrseite überzeugt, nicht rechts! ^^ Denke schon, dass das Nichterreichen der CL ein Grund wäre den Schritt zu machen, den Höwedes in nächster Zeit ohnehin geplant hat. Wäre natürlich mehr als Schade, aber ich finde sein Verhalten diesbezüglich mustergültig! Er geht offen mit dem Thema um, macht keinem falsche Illusionen, schließt einen Wechsel innerhalb der Liga aus Zuneigung zu Schalke aus. So ist sein Handeln dann auch nachvollziehbar und die wenigsten Schalker werden ihm böse sein!

  • 04.03.15

    MMMM ich glaube zwar das Bene in den nächsten Jahren wechseln wird, aber nur weil wir die CL nicht erreichen würde glaube ich nicht dass er dann seine AK nutzen würde.