
Nach dem Sport1-Managerspiel startet heute auch das heiß ersehnte kicker Managerspiel für die Bundesliga-Saison 2012/2013. Wir werfen einen Blick auf die Interactive Variante und stellen Euch die besten Schnäppchen und mein Insider-Team vor.
Beim kicker Managerspiel beginnt man traditionell mit einem Budget von 42,5 Millionen Euro, dass man auf dem Transfermarkt in 3 Torhüter, 6 Abwehrspieler, 8 Mittelfeldspieler und 5 Stürmer investiert.
Man kann sein Team dabei auf einen Schlag zusammenstellen und danach wählen, ob man als Teil einer Liga spielen möchte oder nur in der Gesamtrangliste teilnimmt.
Mein Team

Es gehört zur Sommerpause für Bundesliga-Fans wie die Testspiele und das Rätseln um die Top-Elf der Vereine: Die Bastelei am eigenen Kader. Ich habe mir nach dem Start des kicker-Managerspiels ein erstes Team aufgestellt.
Ich achte bei der Zusammenstellung immer nicht so sehr auf die ganz großen Namen, sieben oder mehr Millionen Euro für einen einzelnen Spieler auszugeben ist aufgrund des knappen Budgets sowieso schwierig. Daher investiere ich lieber in günstige Stammspieler mit viel Potential und habe gute Ersatzleute auf der Bank. Beim System setze ich meist auf ein 3-5-2 oder ein 4-5-1.
Tor
Im Tor setze ich auf Rückkehrer René Adler. Der Junge kommt wieder richtig gut in Form und zeigte schon beim LIGA total! Cup einige Klasse-Paraden. Ich denke, die 3 Millionen Euro sind gut investiert, mehr möchte ich für meinen Schlußmann nicht ausgeben. Sollte sich Adler verletzten, habe ich mich gegen die Verpflichtung seines recht teuren Ersatzmannes Drobny entschieden, 1,5 Millionen sind mir einfach zu viel für eine Nummer 2. Da nehme ich für gleiches Geld lieber Timo Hildebrand, der bei den Schalkern die Nummer Eins sein dürfte. Normalerweise setzt man ja auf einen Stammkeeper und seinen Ersatzmann, ich mache es diesmal anders und hole mir mit Fabian Giefer die nächste potentielle Nummer Eins von Düsseldorf ins Boot.
Abwehr
Verletzungsrisiko hin oder her – Naldo gehört einfach zu meinen Lieblingsspielern und wird für läppische 2,5 Millionen in jedem Fall gekauft! Ihm an die Seite stelle ich Fuchs, bei dem man für 3,5 Millionen auch nicht viel falsch machen kann, zudem ist der Mann immer für einen Assist gut und unangefochtener Stammspieler auf seiner Seite. Für 3,6 Millionen ist Nationalspieler Marcel Schmelzer vom BVB ebenfalls schon fast ein Pflicht-Kauf!
Für die Ersatzbank kaufe ich preisgünstige Spieler mit Stammplatz-Potential ein: Ömer Toprak spielt nicht nur bei einem Top-Club, er könnte auch neben Wollscheid gesetzt sein. Sollte es Toprak doch nicht schaffen, sichere ich mich für 0,5 Millionen mit Manuel Friedrich, ebenfalls Leverkusen, ab. Für 0,7 Millionen Euro wird Tim Hoogland gekauft, der ehemalige Mainzer Kapitän ist meiner Meinung nach ein Kandidat für einen Stammplatz auf der rechten Verteidigerposition beim VfB, sein Konkurrent Sakai kann es ja auch auf Links.
Mittelfeld
Im Mittelfeld setze ich auf Bad Boy Jermaine Jones. Der Schalker ist zwar immer ein Kandidat für eine Rote Karte, aber er hat ja mit Hotte Heldt gewettet, das er sich in der kommenden Spielzeit zusammenreisst. Schafft der potentielle Schalke-Kapitän das, ist er immer für viele Punkte gut. Auch mit Sebastian Kehl vom deutschen Meister setze ich für 3,0 Millionen auf viel Buli-Erfahrung, der Kapitän der Dortmunder sollte neben Gündogan gesetzt sein.
Spekulativer wird es da schon im offensiven Mittelfeld: “Kraftwürfel” Shaqiri hat mir beim LIGA total! Cup so gut gefallen, dem traue ich durchaus einen Stammplatz auf der 10 bei den Bayern zu. Durch die Mitte ging da in der Vergangenheit einfach zu wenig! Für 2,8 Millionen spekuliere ich gerne mit. Ebenfalls Torgefahr soll Zlatko Junuzovic verbreiten, der zu den Gewinnern der Vorbereitung in Bremen gehört und für die Freistöße verantwortlich ist. Ihm traue ich in der kommenden Spielzeit den Durchbruch zu. Für 2,5 Millionen runde ich meine Elf durch Stefan Reinatz ab, ich hätte für denselben Betrag zwar auch sehr gerne Renato Augusto gekauft, aber der ist mir einfach doch zu verletzungsanfällig.
Auf der Bank nimmt Youngster Tolga Cigerci von Gladbach Platz, einer der Gewinner der Vorbereitung unter Favre. Daneben sitzen Maxi Beister, der für 1.000.000 € ebenfalls als Schnäppchen zu deklarieren ist und Leon Andreasen für günstige 600.000 €. Der Comebacker hat gute Chancen auf einen Platz auf der Doppel-Sechs von Hannover an der Seite von Pinto.
Sturm
Den Sturm bildet Torgarant Stefan Kießling. Er ist mit 4,5 Millionen mein teuerster Spieler im Kader. An seiner Seite stürmt Nils Petersen, der von seiner Art einfach prädestiniert ist, die Flanken und Pässe der Flügelzange Astronautovic/Elia in der Mitte zu verwerten.
Sollte einer der beiden doch mal Ladehemmung haben, macht bei mir Rückkehrer Aristide Bancé vom FC Augsburg für 1,3 Millionen von der Bank aus Druck. An seiner Seite nimmt Niclas Füllkrug Platz, der sich beim LIGA total! Cup treffsicher zeigte, angeblich auch bei den Bayern im Gespräch war und zudem ein guter Backup für Petersen ist. Komplettiert wird die Bank von Shawn Parker, der flexibel einsetzbar ist. Bei der Tuchelschen Rotation vielleicht ein Kandidat für ein paar Spiele.
Soweit mein erster Wurf, ich werde Euch in den kommenden Wochen bis zum Ligastart sicherlich noch das eine oder andere Experiment in Sachen kicker Managerspiel vorstellen.
Schnäppchen unter 2,5 Millionen Euro
Das Geld bei der Interactive-Variante ist bekanntermaßen knapp, deswegen ist man schon fast gewzungen auf günstige Spieler zu setzen, wenn man lieber in die Breite investiert. Deswegen hier tabbelarisch die Spieler, die meiner Meinung nach echte Schnäppchen sind oder gute Kandidaten, wenn man die Bank mit seinem Restbudget auffüllen möchte.
Aufgeführt ist immer der Name des Spielers, dahinter sein Verein, sein Preis in Millionen beim Managerspiel und meine persönliche Kurzeinschätzung.
Tor
Raphael Wolf | Werder Bremen | 0.5 | Wenn Mielitz patzt, hat er gute Chancen auf einen Stammplatz.
Mohamed Amsif | FC Augsburg | 0.8 | War schon nah dran am Stammplatz, marokkanischer Nationalspieler
Fabian Giefer | Düsseldorf | 1.0 | Im Verhältnis günstigster Keeper mit größtem Stammplatz-Potential
Timo Hildebrand | Schalke 04 | 1.5 | Dürfte die Nummer Eins auf Schalke sein, für 1,5 Millionen ein Schnäppchen
Sebastian Mielitz | Werder Bremen | 1.5 | Sehr guter Kauf im Verbund mit Wolf. Für 2 Mille ist man abgesichert
Raphael Schäfer | 1. FC Nürnberg | 2.5 | Von den gesetzten Keepern die günstigste Wahl für Konservative, wird solide punkten!
Abwehr
Sead Kolasinac | Schalke 04 | 0.3 | Neu im Team und hochtalentiert, möglicherweise ein Schnäppchen
Manuel Friedrich | Bayer Leverkusen | 0.5 | Noch ist unklar, wer Innen spielt. Aussenseiter mit Schnäppchen-Charakter
Robin Knoche | VfL Wolfsburg | 0.5 | Magath hält große Stücke auf das Talent
Tim Hoogland | VfB Stuttgart | 0.7 | Zeigte in Mainz seine ganze Klasse, ist nach Verletzung zurück
Matthias Ostrzolek | FC Augsburg | 1.0 | Die Überraschung der letzten Saison, kann sich weiter steigern und ist gesetzt
Baba Rahman | SpVgg Greuther Fürth | 1.2 | Gilt als Riesen-Talent und gehört zu den Gewinnern der Vorbereitung
Fallou Diagne | SC Freiburg | 1.3 | Top-solider Innenverteidiger, der gut punkten wird
Dennis Diekmeier | Hamburger SV | 1.5 | Sollte als RV gesetzt sein
Timm Klose | 1. FC Nürnberg | 1.5 | Trotz Olympia bei den Nürnbergern wohl als IV vor Nilsson
Ömer Toprak | Bayer Leverkusen | 1.5 | Für den Preis eventuell das Mega-Schnäppchen
Fagnér | VfL Wolfsburg | 1.7 | Spekulativ, da Neuzugang und Magath-Faktor – aber günstig!
Christian Pander | Hannover 96 | 1.8 | Muß fit bleiben und sich gegen Schulz durchsetzen. Dann ein Punktelieferant
Sebastian Prödl | Werder Bremen | 2.0 | Ist meiner Meinung nach neben Sokratis gesetzt
Gotoku Sakai | VfB Stuttgart | 2.0 | Shootingstar der letzten Saison beim VfB, guter Vorbereiter
Sebastian Jung | Eintracht Frankfurt | 2.5 | Top-solider Außenverteidiger, der auch bei Niederlagen selten Minuspunkte einfahren wird
Naldo | VfL Wolfsburg | 2.5 | Muß fit bleiben, dann gehört er zu den besten IV’s der Liga
Emanuel Pogatetz | VfL Wolfsburg | Für 2,5 Millionen auch sehr günstig und sehr solide
Mittelfeld
Marc Stendera | Eintracht Frankfurt | 0.2 | Das 16-jährige Top-Talent der SGE, aktuell noch verletzt
Karim Bellarabi | Bayer Leverkusen | 0.5 | Überzeugte in der Vorbereitung, könnte eine Überraschung werden
Emre Can | FC Bayern München | 0.5 | Könnte zu Beginn als LV spielen, ist als Bayern-Talent günstig
Mitchel Weiser | FC Bayern München | 0.5 | Selber Preis, selbes Spiel wie bei Can, nur etwas spekulativer
Leon Andreasen | Hannover 96 | 0.6 | Lange verletzt, davor bei Bremen stark. Hat Stammplatzpotential nach tollem Comeback
Marco Terrazzino | SC Freiburg | 0.7 | Hochveranlagtes und junges Talent, das den Durchbruch schaffen könnte
Knowledge Musona | FC Augsburg | 0.8 | Könnte auf der linken Außenbahn gesetzt sein und verströmt Torgefahr
Julian Wießmeier | 1. FC Nürnberg | 0.8 | Das Talent könnte zum Shootingstar der Saison werden
Maximilian Beister | Hamburger SV | 1.0 | Der “Mini-Robben” zeigte schon in Liga 2 seine ganze Klasse
Tolga Cigerci | Mönchengladbach | 1.2 | Gehört zu den Gewinnern der Vorbereitung, könnte Stamm spielen
Amin Younes | Mönchengladbach | 1.2 | Riesen-Talent der Fohlen, könnte eine große Überraschung werden
Stefan Aigner | Eintracht Frankfurt | 1.5 | Ist in der Vorbereitung auf rechts gesetzt
Daniel Caligiuri | SC Freiburg | Schaffte in der Rückrunde den Durchbruch, hat Potential nach oben
Zoltan Stieber | SpVgg Greuther Fürth | 1.5 | Versucht den Neuanfang beim Kleeblatt, zeigte in Aachen seine Klasse
Stefan Fürstner | SpVgg Greuther Fürth | 1.8 | Denker und Lenker im Mittelfeld, sollte solide punkten
Szabolcs Huszti | Hannover 96 | 1.8 | Braucht wohl noch etwas Zeit, hat aber sehr viel Potential
Zlatko Junuzovic | Werder Bremen | 1.8 | Gewinner der Vorbereitung, könnte den Durchbruch schaffen
Christian Träsch | VfL Wolfsburg | 1.8 | Von vielen bereits abgeschrieben, ist zu so viel mehr im Stande
Aaron Hunt | Werder Bremen | 2.0 | Liebling des Trainers, könnte zur Führungsfigur werden
Sebastian Rode | Eintracht Frankfurt | 2.0 | Hat Riesenpotential, der Pit-Bull ist gesetzt bei den Hessen
Julian Schuster | SC Freiburg | 2.0 | Kapitän der Breisgauer, leider ein bischen verletzungsanfällig, sonst ein Punkte-Garant der auch die Elfer schießen könnte
Lars Stindl | Hannover 96 | 2.0 | Hat sich immer weiter gesteigert, Stammspieler mit Torgefahr
Tamas Hajnal | VfB Stuttgart | 2.2 | Kopf im VfB-Mittelfeld, immer für eine Vorlage oder ein Tor gut
Boris Vukcevic | 1899 Hoffenheim | 2.3 | Könnte eine der Überraschungen der kommenden Saison sein
Ashkan Dejagah | VfL Wolfsburg | 2.5 | Top-Leistungen in der vergangenen Saison, noch unklar, ob er bleibt
Alexander Esswein | 1. FC Nürnberg | 2.5 | Rakete auf der linken Seite, könnte sich noch einmal steigern
Vaclav Pilar | VfL Wolfsburg | 2.5 | Der Tschechen-Messi könnte für diese Summe ein Mega-Schnäppchen werden
Stefan Reinartz | Bayer Leverkusen | 2.5 | Hat sehr viel Potential und dürfte gesetzt sein auf der 6
Renato Augusto | Bayer Leverkusen | 2.5 | Wäre da nicht die Verletzungsanfälligkeit ein Pflicht-Kauf
Simon Rolfes | Bayer Leverkusen | 2.5 | In der Vergangenheit ein absoluter Top-Star beim Managerspiel. Hat eine schwache Saison hinter sich, wird sich steigern.
Sturm
Niclas Füllkrug | Werder Bremen | 0.8 | Großes Talent mit Stammplatz-Potential
Aristide Bancé | FC Augsburg | 1.3 | In der Vorbereitung treffsicherer Stammspieler im Augsburger Sturm
Heung-Min Son | Hamburger SV | 1.5 | Streitet noch mit Beister um einen Stammplatz, dem Youngster ist der Durchbruch zuzutrauen
Nils Petersen | Werder Bremen | 1.8 | Von den Bayern ausgeliehener ehemaliger Torschützenkönig der 2. Liga
Marko Arnautovic | Werder Bremen | 2.1 | Wenn der Diven-Alarm nicht angeht ein Spieler mit dem Potential zum Superstar
Eric-Maxim Choupo Moting | FSV Mainz 05 | 2.5 | Steigert sich immer weiter und unter Tuchel angeblich gesetzt
Jan Schlaudraff | Hannover 96 | 2.5 | Angeblich bei 96 gesetzt, für den Preis wahrlich günstig
Wen habe ich vergessen?
Wer fehlt in meiner Aufzählung? Auf wen setzt ihr? In den Kommentaren ist Eure Meinung gefragt! Zudem gebe ich auch gerne noch ein paar Tipps
Tipps und Tricks fürs kicker Managerspiel 2012/2013,

























Pingback: Update: kicker Managerspiel - Fussball-Manager-Blog