Borussia Dortmund | DFB Pokal

2:1 | Aubameyang entscheidet das Finale

27.05.2017 - 21:56 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Am Samstagabend trafen bei herrlichem Wetter Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund im Endspiel um den DFB-Pokal in Berlin aufeinander: Pierre-Emerick Aubameyang avancierte dabei zum Helden für den BVB: Mit seinem Elfmeter zum 2:1 entschied der Gabuner das Endspiel für die Schwarz-Gelben, die in den letzten Jahren jeweils an Bayern München oder dem VfL Wolfsburg scheiterten.


SGE-Trainer Niko Kovac hatte seine Elf für das Endspiel im Vergleich zum Bundesligafinish gegen RB Leipzig auf drei Positionen verändert: Für Branimir Hrgota, Guillermo Varela und Taleb Tawatha begannen der wiedergenesene Slobodan Medojevic, Ante Rebic und Jesus Vallejo.

Gegenüber Thomas Tuchel nahm zwei Veränderungen nach dem 4:3-Sieg über Werder Bremen vor: Lukasz Piszczek und Marcel Schmelzer ersetzten Erik Durm und Nuri Sahin.

Die Aufstellung der Eintracht

Eintracht Frankfurt
3,81 Note
Borussia Dortmund
3,38 Note

Die Aufstellung des BVB

Eintracht Frankfurt
3,81 Note
Borussia Dortmund
3,38 Note

Die Dortmunder legten den erwarteten Start hin und gingen früh in Führung: Dembélé ließ am Strafraum Vallejo aussteigen und erzielte in der siebten Minute mit einem strammen Schuss die 1:0-Führung.

Doch danach stellte sich ein unerwarteter Bruch im Spiel des BVB ein und Frankfurt kämpfte sich Stück für Stück ins Spiel – und belohnte sich schließlich: Gacinovic hebelte die Schwarz-Gelbe Abwehr aus und schickte Rebic auf die Reise, der Keeper BVB-Bürki mit einem platzierten Schuss keine Chance ließ.

Kurz vor der Pause wäre die SGE dann beinahe in Führung gegangen: Nach einem Doppelpass mit Rebic scheiterte Seferovic nur am Pfosten der Dortmunder.

Nach der Pause begann der BVB erneut stark - musste in Durchgang 2 allerdings auf Marco Reus verzichten, der angeschlagen in der Kabine blieb. Für ihn kam Christian Pulisic ins Spiel.

Es dauerte dennoch bis zur 67. Minute, ehe das nächste Tor fiel: Eintracht-Keeper Hradecky traf im eigenen Strafraum den gerade eingewechselten Pulisic, allerdings nicht den Ball. Den fälligen Elfmeter verwandelte Aubameyang lässig halboch in die Mitte (12. Treffer im Pokal im Trikot der Dortmunder)..

Schlußendlich versuchte die Eintracht alles, konnte den Ausgleich jedoch nicht mehr erzielen. Der BVB erringt den Titel zum vierten Mal in seiner Vereinsgeschichte und trifft in der Vorbereitung auf die neue Saison damit im Supercup auf den deutschen Meister Bayern München.


  • KOMMENTARE
  • 27.05.17

    Glückwunsch BvB, Glückwunsch SC Freiburg----

    • 27.05.17

      Glück gehabt, selten ein so schlechtes Spiel von Dortmund gesehen. Für Tuchel freut es mich ganz besonders, hoffentlich reicht das um seinen Vertrag in Dortmund erfüllen zu können.
      Freiburg kann man ja noch nicht gänzlich gratulieren, dann schon eher die Hertha, die jetzt definitiv "in Europa" ist.

    • 28.05.17

      Mann Klochel,Glück gehabt??????
      Bist Du auf Alaska oder was ist das los, wozu Haare in DER Suppe suchen? Es geht um ein Pokal und den muss man gewinnen auch mit n schwaches 1:0, egal wie. Klar gab es vom BvB bessere Spiele oder insgesamt auch besser Endspiele, aber das war völlig verdient weil BvB es einfach n Tick mehr wollte. Frankfurt war besser als ich erwartete, aber selbst ihr Bestes reichte nunmal nicht um BvB zu besiegen und on top: schau dir mal das hier mit n Kaffe / Tee nochmal in Ruhe an :
      http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/spielrunde/dfb-pokal/2016-17/6/3812690/0/default/0/default/spieldaten_eintracht-frankfurt-32_borussia-dortmund-17.html

    • 28.05.17

      @Jack, wenn du aufmerksam zugehört hättest, was Tuchel im Interview nach dem Spiel gesagt hat, würdest du wissen, dass es genau so war, wie ich es empfunden habe.
      Selbst meine Frau, die nur zusieht, wenn Dortmund oder die NATI. spielt und sich ansonsten nicht für Fußball interessiert, hatte dieselben Empfindungen. Natürlich freue ich mich, das es so ausgegangen ist, welch eine Frage, aber ich sehe nicht, wie so viele Fans "durch die besagte Brille", sondern versuche immer objektiv zu sein und da muss man eben einsehen das es in dem Spiel auch "ruckzuck" hätte umgekehrt ausgehen können.

    • 28.05.17

      Ich habe Tuchel's Interview nicht gehört, sondern habe mir verspätet Mertesacker's Weltklasse Leistung angeschaut, das war interessanter.
      Die meisten Endspiele lieber Klochel werden mit Vorsicht gespielt, es gibt selten Spektakeln die man sonst während der Saison sieht. Zu erwarten, dass BvB die Eintracht 4-6 Stk verpasst halte ich für wahnsinnig grob übermutig, denn bei Endspiele fangen alle bei Null an jeder kann gewinnen, da gibt es kein Underdogs usw. Wie sonst ist es zu erklären das 2:1 das häufigste Ergebnis ist. und hätte hätte hätte, Fahrradkette.. BvB hat gewonnen, morgen interessiert sich niemand wie das geschah...

      Ausserdem, was machst du zuhause, wieso bist Du nicht am Borsigplatz und feierst mit Helene Fischer Mukke :D :D

    • 28.05.17

      Das so ein Spiel ähnlich wie ein normales Pokalspiel jeder gewinnen kann, ist schon klar. Trotzdem konnte man von Dortmund deutlich mehr erwarten, zumindest das Sie nicht nach dem 1-0 schon aufhören zu spielen.
      Am Borsigplatz war ich früher schon sehr oft, aber jetzt bin ich dazu nicht mehr jung genug und die Musik von Helene ist ja nun wirklich nichts, was ein Fußballherz höher schlagen lässt, wie man ja auch im Stadion gestern mitbekommen hat.
      "Meine Zeit" waren die 60iger, Rock und Beat, nicht diese Schmusesongs.

  • 27.05.17

    YEEEEEES!

    Aber gute Leistung auch von den Frankfurtern, die haben richtig gut dagegen gehalten! Ein würdiger Gegner fur's Finale!

    • 28.05.17

      Davon kann man sich nichts kaufen.

    • 28.05.17

      Du brauchst das nötige Glück gegen so eine Mannschaft wie den BVB. Ich habe schon vor der Partie gesagt, geht der BVB in Führung macht er es, macht es Frankfurt dann haben wir in 90 Minuten einen anderen Sieger.

      Auch wenn man nächste Saison nicht international spielt, es war eine gute Saison und man hat ja auch in 2 Szenen gesehen, dass es mit einem Alex Meier in Topform 2 Tore mehr gegeben hätte. Aber so kann man sich wirklich von allen Mittelstürmern trennen.

      Seferovic hat immerhin nochmal gezeigt dass er doch ein ganz guter ist und sich auch bei Benfica beweisen wird.

      Der BVB hat mit Dembele, Aubameyang und Reus eine Klasse wovon die Eintracht nur träumen kann. Es war bitter zu verlieren obwohl man nicht wirklich schlechter war, aber gegen so einen Gegner musst du konsequenter deine Chancen nutzen. So kann man dennoch stolz auf die Leistung sein. Nächste Saison glaube ich dass sie mit Haller wieder einen Knipser haben, dann kann man die Ziele auch erreichen, welche man diese Saison mangels Qualität nicht schaffte. Viel Glück.

  • 27.05.17

    Glückwunsch an Dortmund.
    Hoffentlich wird der SC Freiburg nun nächste Saison aufgrund der englischen Wochen nicht zerpflückt. Diese Mannschaft hätte es nicht verdient!

  • 27.05.17

    Geil absolut verdient !! BVB Klasse

    Und Eintracht bekommt die Teilnehmer Urkunde ...

    Ole Ole BVB

    • 27.05.17

      Das Ergebnis geht in Ordnung (gute Schirileistung btw). Aber Frankfurt hat durchaus ein bisschen mehr Respekt verdient. Richtig gut dagegengehalten auch in Anbetracht der Personalsituation.

      Ein Finale zu verlieren ist einfach Mist. Wer sollte das Gefühl besser kennen als wir Dortmunder.

    • 27.05.17

      Absolut verdient? Kovac analysierte es genau richtig, das 2. und 3. Drittel der 1. Hz. gehörten der Eintracht, man verpasste es das 2. Tor zu erzielen, aber der BVB war dann 2. Hz. wieder besser.

      Enge Kiste, der BVB verteidigte nach dem Tor dann den Vorsprung und der Eintracht gelang trotz Möglichkeiten nicht mehr der Ausgleich. Schade, dass ein Elfmeter die Entscheidung bringen musste.

      Frankfurt hat dennoch klasse gespielt und kann sich nichts vorzuwerfen lassen, außer konsequenter im Torabschluss zu sein.

      Zu absolut verdient sag ich nur dass man gegen Lotte, Bayern und dann auch Frankfurt ziemlich wackelte, aber weil die Gegner nicht eiskalt vorm Tor waren siegte immer der BVB.

      Aber es sei dem BVB gegönnt, vor allem Tuchel und Auba zum Abschied. Mal sehen ob der BVB die nächsten Jahre wieder Titel gewinnen wird.

      Fazit: Das bessere Team war der BVB insgesamt, aber nur minimal. Die Eintracht geht als wahrer Sieger aus der Begegnung, die Leistung verdient große Anerkennung und kein Spott wie Urkunde als Teilnehmer.

    • 27.05.17

      Urkunde absolut verdient!
      Dabei ist alles.
      Ole ole

    • 28.05.17

      Was sollen deine Kommentare, nurso?
      Feiern kannst du bei der Feier in der Stadt, nicht im Internet.
      Für eure Verhältnisse war das ein ziemlich knapper Sieg,
      wenn man sich so anguckt wie weit das Budget oder der Umsatz auseinanderliegen.

    • 28.05.17

      Ich bin weder BvB noch SGE Fan, aber aber aber---

      http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/spielrunde/dfb-pokal/2016-17/6/3812690/0/default/0/default/spieldaten_eintracht-frankfurt-32_borussia-dortmund-17.html

  • 27.05.17

    [Kommentar gelöscht]