Borussia Dortmund | Champions League

Auch Dortmund streicht die Segel

19.04.2017 - 22:40 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In der Champions League trennt sich unweigerlich immer mehr die Spreu vom Weizen. Die beiden Spitzenklubs aus Madrid haben bereits gestern ihr Ticket für die Runde der letzten Vier gebucht, am Mittwochabend wurden nun die verbleibenden zwei Plätze vergeben. Um einen davon spielte Bundesligist Borussia Dortmund, der gegen die AS Monaco eine 2:3-Heimniederlage aus dem Viertelfinalhinspiel aufzuholen hatte.


Richten sollte es eine Elf, die im Vergleich zum Ligaduell mit Eintracht Frankfurt (3:1) in personeller Hinsicht drei Änderungen aufwies. Cheftrainer Thomas Tuchel beorderte Pulisic, Bender und Kapitän Schmelzer auf die Ersatzbank und brachte stattdessen Durm, Ginter und Guerreiro von Beginn an.

Die Aufstellung des BVB

AS Monaco
3,13 Note
Borussia Dortmund
3,75 Note

Schon 30 Sekunden nach dem Anpfiff schaffte es der BVB in den Strafraum des Gegners, aber der Schuss von Reus wurde rechtzeitig geblockt. Dann wurde der Gast aus Deutschland kalt erwischt: Linksverteidiger Mendy tankte sich bis vor den Sechzehner und ließ einen satten Schuss ab, den BVB-Keeper Bürki nur nach vorne abklatschte. Toptalent Kylian Mbappé, doppelter Torschütze im Hinspiel, schob den zweiten Ball ins linke Eck (3. Minute).

Der BVB benötigte nun mindestens drei Tore fürs Weiterkommen – und hatte seine Möglichkeiten. Einmal durch Reus (10.), der aus elf Metern nach Durm-Zuspiel zentral auf AS-Torhüter Subasic zielte, und durch Sahin mit einem wunderbaren Freistoß: Der türkische Mittelfeldspieler setzte das Leder an den rechten Innenpfosten.

Zwischen den beiden Chancen tauchten Falcao und Silva gefährlich vor dem Dortmunder Gehäuse auf, hatten mit ihren Kopfbällen aber keinen Erfolg. Ein hervorragender ausgespielter Angriff von hinten heraus (nach Ballverlust vom BVB), erneut über links vorgetragen, führte anschließend zum zweiten Tor für die Monegassen. Wieder wurde Falcao per Flanke (von Lemar) bedient, diesmal nickte der Kolumbianer technisch sauber per Kopf zum 0:2 aus Sicht der Westfalen ein (17.).

Zwischenzeitlich war Monaco in fast jeder Situation gefährlich. Bezeichnend für die bisherige unglückliche Vorstellung der Schwarz-Gelben: Durm (24.) traf nach Eckball der Franzosen fast in den eigenen Kasten. Für den Beinahe-Eigentorschütze war schon in der 27. Minute Schluss, Tuchel wechselte Dembélé ein, um die Statik des Spiels zu den eigenen Gunsten zu verändern.

Zum Pausenpfiff hin erhöhte Dortmund ein wenig den Druck und hätte durch Guerreiro (40.) den Anschluss schaffen können, der halblinks im Strafraum freistehend an die Kugel kam. Statt selbst den Abschluss zu suchen, versuchte der Europameister Aubameyang in der Mitte zu bedienen – Touré bekam den Fuß dazwischen.

In Durchgang zwei erwischte der BVB den Blitzstart und erzielte durch Marco Reus (48.) das 1:2; den Treffer bereitete Dembélé mit einem Tempodribbling auf der rechten Bahn vor. Monaco zeigte umgehend eine Reaktion, kam in den Folgeminuten viermal gefährlich vors Tor.

Im weiteren Verlauf erarbeitete sich Schwarz-Gelb bisweilen ein optisches Übergewicht und hielt den Kontrahenten teils bei unter 40 Prozent Ballbesitz. Gleichwohl war das Team aus dem Fürstenteam immer für einen gefährlichen Angriff gut. Die Vorentscheidung hätte zunächst der steilgeschickte Falcao (65.) besorgen können: Der Stürmer ließ Ginter rechts am Strafraum mit einem Haken ins Leere laufen lassen, beförderte den Ball dann aber mit der Fußspitze sowohl über Bürki als auch über das Tor hinweg.

Auch Mbappé (69.) war kurz darauf auf weiter Flur; sein Flachschuss Richtung langes Eck wurde vom in der zweiten Hälfte starken Bürki entschärft. Immer wieder boten sich den Gastgebern nun Gelegenheiten, um mit dem dritten Treffer alles klar zu machen. Nach drei vergeblichen Versuchen passierte es in der 81. Minute letztlich doch: In der Vorwärtsbewegung verlor Piszczek den Ball an der Mittellinie an Lemar, der am Polen vorbeizog und im Sechzehner den mitgelaufenen Joker Germain bediente. Bürki machtlos.

Am Stand von 1:3 änderte sich bis zum Abpfiff nichts mehr, sodass das Aus des BVB im Wettbewerb besiegelt war. Für die Bundesliga ist in der diesjährigen Champions League im Viertelfinale Endstation.


  • KOMMENTARE
  • 20.04.17

    Verstehe das mit Piszczek innen in der Kette nicht. Insgesamt kapiere ich das bei Dortmund mit der 5er Kette nicht.

    Aber gut, passt irgendwie zu den deutschen zwei Wochen. Habe mich seit der Auslosung so mega auf die drei Spiele gefreut, dann passiert innerhalb von gut einer Woche so viel Dreck, was einem echt ein wenig die Lust an Fußball nimmt. Anschlag auf den Bus, Schiedsrichter, auf friedliche Auswärtsfans eingeprügelt, etc.. Aber sehe das jetzt nicht grundsätzlich so, dass der deutsche Fußball nun völlig am Boden ist oder gar den Anschluss verloren hat. Erstmals seit 8 Jahren steht kein Bundesligist im Halbfinale. Die Engländer wären froh, sie hätten mal wieder jemand im Halbfinale. Gefühlt war Chelsea 2012 das einzige Team seit knapp 8 Jahren, oder? Was letzte Woche in Dortmund passierte ist einfach übelst krass und Bayern spielt gegen die weltbeste Mannschaft ne gute Stunde in Hin- und Rückspiel in Unterzahl. Das sind einfach Dinge, die über Spiele auf so einem Niveau entscheiden können. Aber würde deshalb nicht gleich wieder eine Grundsatzdiskussion aufmachen. Nächstes Jahr sammeln sich beide wieder und dann wird wieder angegriffen. Und wieder und wieder, bis wieder einer im Finale steht. Vielleicht bringt auch RB unbekümmerten, frischen Wind in die Geschichte. Hätte ich auch nichts gegen.

    • 20.04.17

      Piszczek hat das als rechter IV in der Saison aber schon häufig sehr gut gemacht. Den Ansatz den Tuchel da hatte kann man schon nachvollziehen. 3 IVs sollen das Zentrum dicht halten und auf den Außen kann man mithilfe der Wingbacks immer schön doppeln. Ist halt leider gegen die starke und schnelle Offensive von Monaco nicht aufgegangen, hat aber schon mehrmals in der Liga und der CL so funktioniert.

    • 20.04.17

      "Nicht aufgegangen" ist schmal untertrieben. Das war eigentlich der Hauptgrund für die ersten beiden Gegentore.

  • 19.04.17

    Schade. Aber man muss schon sagen, dass Monaco in beiden Spielen klar besser war.

  • 20.04.17

    monaco hat ne geile truppe zusammen.. respekt! auf jeden fall verdient weiter. aber der anschlag hat großen einfluss genommen.. bes. in der 1. halbzeit des hinspiels waren wir gar nicht auf dem platz. das sah zwar gestern zu beginn ähnlich aus, aber da hatte das hinspiel ja schon den schaden angerichtet und nahm so einfluss auf die spieltaktik. zu hause treten wir normalerweise auch ganz anders auf. und dann auch noch der schiri bzw. der assistent mit einem ganz schlimmen fehler, weil er einfach zu langsam war und deshalb die abseitslinie nicht richtig gesehen hat. hat halt nicht sollen sein. insges. bin ich auf jeden fall stolz auf die mannschaft. ps. dembélé MUSS gestern anfangen! keine ahnung, was das sollte..

  • 20.04.17

    Entscheidend waren für mich 3 Faktoren, denn insgesamt halte ich Dortmund nicht für schwächer als Monaco. Im Interview vor dem Spiel sagt Tuchel, dass Dembélé sehr viel, eigentlich schon zuviel gespielt hätte in der letzten Zeit. Ja schön, aber wenn er nicht im entscheidenden Spiel um den Einzug ins CL Halbfinale spielt, bitte wann dann? Die Abwehr von Dortmund (gute Besserung Marc) ist mit einem völlig außer Form befindlichen Pisczek und einem komplett überforderten Ginter international zu schwach. Mit der wichtigste Apsekt sind aber Spieler, wie Bakayoko, Moutinho und Grüsse nach oben zb. ein Vidal. Bei Dortmund spielen nur Hänflinge. Bakayoko hat nachdrücklich so ziemlich ziemlich alles abgeräumt, während Kagawa vorwiegend durch die Luft flog. ;)

    • 20.04.17

      100% Zustimmung zu der Aussage zu Dembélé!

    • 20.04.17

      Ist ja das, was ich oben schon meinte. Ich verstehe die 5er Kette mit Piszczek innen nicht. Das hat man in beiden Spielen gesehen, dass das nicht seine Position ist. Ginter... Naja, über den habe ich meine Meinung, denke, die muss ich hier nicht wiederholen. Auch nichts gegen Durm, aber das reicht einfach nicht auf dem Niveau. Dann hast du in dieser Kette 3 von 5 Leuten, bei denen es auf diesem Niveau (auf der entsprechenden Position) einfach nicht reicht. Schätze Tuchel als einen sehr guten Trainer, aber das verstehe ich nicht, was er da vor hatte.

      Bei Dembele wurde ich letztens ja ein wenig belächelt, als ich meinte, er ist noch lange nicht "Weltklasse", aber das ist eben so. Der Junge ist 19, an ihm sollte man es auch nicht festmachen. Der BVB steckt in einem Prozess.

    • 20.04.17

      ginter war gestern wie schon im hinspiel im vergleich zu sokratis der bessere iv. das hat eigtl das spiel gezeigt und auch die statistiken bestätigen das sehr deutlich.

      monaco war für mich allerdings deutlich stärker und das macht sich dann logischerweise auch in den einzelnen bereichen bemerkbar. nicht nur in der abwehr... mMn waren sie in jedem mannschaftsteil überlegen und sind insgesamt verdient weiter.

      ich wundere mich nur wie einigen die qualität komplett abgesprochen wird. monaco schießt nicht erst seit gestern viele tore und das diese saison wirklich gegen alles und jeden.

    • 20.04.17

      Deshalb, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;) Ginter verliert die entscheidenden Zweikämpfe und spielt die entscheidenden Fehlpässe. Das steht in keiner Statistik, dafür muss man Spiel gucken. :)

    • 20.04.17

      dann frag ich mich nur ganz ehrlich welches spiel du gestern gesehen hast ;-) also bei meinem bvb spiel haben andere die entscheidenden ballverluste gehabt bzw fehlpässe gespielt und auch andere haben die entscheidenden zweikämpfe verloren bzw gar nicht erst geführt.

    • 20.04.17

      Pisczek war schlimmer, stimmt. :) Egal, hilft ja eh nix mehr. Raus ist raus. Nächstes Jahr gehts von vorne los.

    • 20.04.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.04.17

      @amused, ich frage mich wo du da eine Fünferkette gesehen haben willst, für mich war das eine 3 Abwehr mit 2 Leuten ( Durm/Guerreiro), die sowohl nach vorne als auch nach hinten "arbeiten" sollten, weil Sie es normalerweise auch können. Das war auch der Grund warum Dembele nicht von Beginn an gespielt hat, denn der hats nicht so mit der Defensive. Ich finde Tuchel hat alles richtig gemacht, natürlich haben die ungeplanten frühen Tore diese Strategie zunichte gemacht. Was dann folgte war die Aufstellung und das System, was Tuchel eigentlich vermeiden wollte. Aber sei es drum, insgesamt ist diese Mannschaft noch nicht soweit, auch weil junge Spieler Schwankungen unterliegen in ihrem "Schaffen". Im nächsten Jahr kann das schon viel besser aussehen, warten wir es ab und freuen wir uns schon mal darauf.

    • 20.04.17

      Schau dir mal die ersten 25 (?) Minuten bis zu Durms Auswechslung an. Das ist eine 3er Kette in eigenem Ballbesitz und eine 5er Kette in gegnerischem Ballbesitz. War eigentlich recht offensichtlich.

      Ich finde deshalb bei weitem nicht, dass Tuchel alles richtig gemacht hat (nochmal erwähnt: Schätze ihn grundsätzlich auch sehr), denn bei Durm wird einfach eng auf dem Niveau und Piszczek hat auch erneut gezeigt, dass er nicht der geeingete Mann für eine innere Position in einer 3/5er Kette ist. Nach der Auswechslung von Durm und der Umstellung auf 4er Kette sah das Spiel für mich deutlich besser aus.

    • 21.04.17

      @klochel, Du beschreibst die 5er-Kette doch selber, also was verstehst oder siehst Du denn da nicht?

    • 21.04.17

      @Taktikfuchs, hier ging es doch um den Part von Piszczek, der nach Meinung von amused so weit innen nicht funktionieren sollte. Aber der ist ja nicht innen, in der Vorwärtzbewegung ist er außen und in der Rückwärtzbewegung ebenfalls, da er ja rausrücken muss um im Zweifelsfall Durm unterstützen zu können.
      Warum Piszczek schlecht drauf war hat Tuchel ja im Interview anschließend erklärt. Ihn der schon Familie hat, hatte der Busanschlag besonders geschockt, hatte also nichts mit dem Spielsystem zu tun.

  • 20.04.17

    Tuchels Entscheidungen bzw. Aufstellungen sind doch sehr sehr fraglich... Die Abwehr ist nicht Konkurrenzfähig aber mit so einem Trainer kann man auf internationale Ebene nicht auf Topniveau spielen!

  • 20.04.17

    Dortmund einfach schwach gestern gegen solide Monegassen, wahrlich keine Übermannschaft, die einfach das spielen, was sie können. Natürlich mit einem saustarken Mbappé da vorne. Aber Dortmund hat mit Auba auch einen saustarken Stürmer, der nur leider in den wichtigen Spielen wieder mal kaum zu sehen war. Wie so oft...

  • 19.04.17

    Viele einfache Ballverluste, hinten eine Katastrophe, vorne manchmal dribbeln sie sich fest (Dembele) und manchmal kombinieren zu umständlich, zudem zu viele Flanken in den 16er, obwohl sie kaum kopfballstarke Spieler haben (die hier als Schweizer Käse abgestempelte Abwehr von Monaco war gar nicht mal so schlecht und hat schon vieles weggeköpft).
    Zu allem Überfluss fand ich erschreckend, wie langsam die Dortmunder in den letzten 15 Minuten bei Beiverlusten nach hinten gelaufen und sich neu sortiert haben. Ich hatte öfters das Gefühl, das Spiel wurde abgepfiffen und ich habe davon nicht mitbekommen. Ballverlust, 2 Sekunden stehen bleiben und erst dann nach hinten los rennen. Da hätten die Monakianer noch viel mehr daraus machen können.

  • 19.04.17

    In meinen Augen die falsche Aufstellung. Dembélé ist einer der drei besten Spieler vom BVB, mir unverständlich, wie man ihn in so einem wichtigen Spiel erst mal draußen lassen kann. Die individuellen Fehler, die zu den Toren geführt haben, waren vermutlich tatsächlich Kopfsache und sind auch vor den Geschehnissen der letzten Woche zu sehen. Verloren wurde das Ding im Hinspiel. Erstens war das sportlich/psychologisch gesehen verantwortungslos und eine Frechheit, das nicht zu verschieben und zweitens hat es da zwei irreguläre Tore für Monaco gegeben. Steht es 2:1 für den BVB nach dem Hinspiel, sehen wir heute ein anderes Spiel. Aber das ist halt die berühmte Fahrradkette... - Lichtblick heute: Barca ist raus ;). Ich drücke nun Juve die Daumen, Buffon hats mal verdient.

    • 19.04.17

      Nicht nur Buffon hat es bei Juve mal verdient. Ich finde es zum Beispiel einfach so geil, wie bombensicher die "alten Herren" da in der Innenverteidigung stehen, und das schon jahrelang! Da hinter noch der ewige Gianluigi, einfach nur stark. Vorletztes Jahr im Finale, letztes Jahr diese unglaublich geilen Spiele gegen Bayern, und jetzt finde ich auch, dass sie mal dran sind.

    • 19.04.17

      Meiner Meinung nach ist Juve jetzt Favorit. Mit so einer Defensive kann man mal die CL gewinnen... Taktisch stehen die super, und haben vorne drin zwei klasse Knipser.

      Monaco-Ateltico und Juve-Real wären jetzt meine Halbfinal-Wünsche, mit einem Finale Atletico-Juve, auch wenn das spielerisch wohl eines der hässlichsten Finals aller Zeiten werden dürfte. :D

    • 20.04.17

      Real ist und bleibt Favorit unter den letzten 4. Wer die CL in 3 Jahren 2 mal gewonnen hat, jetzt schon wieder im Halbfinale steht und gegen die Bayern über Hin- und Rückspiel gesehen (trotz der Fehlentscheidungen) verdient ins HF eingezogen ist, ist automatisch großer Favorit.

    • 20.04.17

      Und Barca kegelt man wohl im Vorbeigehen raus, oder wie? -.-

      Mal abgesehen davon, dass Real in den 210 Minuten gegen Bayern 70 Minuten lang in Überzahl war, haben die es bis zum Schluss nochmal ganz schön spannend gemacht.

      Also ich finde Juves Leistung weitaus größer, zumal die es geschafft haben, in beiden Spielen gegen die wohl beste Offensive kein Tor zu kassieren. Juve ist taktisch weitaus besser als Real eingestellt.

    • 20.04.17

      Dass Barca in dieser CL-K.O.-Phase weit von dem entfernt sind was sie im Stande sind zu leisten muss ich wohl nicht extra betonen. Hätte PSG sich nicht so dämlich angestellt und wäre dazu nicht auch noch vom Schiri krass benachteiligt worden, wäre Barca im Achtelfinale schon achtkantig rausgeflogen und das gegen eine Mannschaft die normalerweise Barca definitv unterlegen sein sollte.

      Was die taktische Stärke von Juve angeht bin ich mehr oder weniger bei dir, aber in deiner Aussage klingt es so als wenn Reals taktische Ausrichtung ein Witz dagegen ist. Ich würde diese nicht so leichtfertig unterschätzen, schließlich hat man unter Zidane erst 3 Niederlagen insgesamt eingefahren.

  • 19.04.17

    Der BVB am Ende absolut chancenlos, auch wenn man gefühlt 65% Ballbesitz hatte. Tuchel sagte gerade, dass es seiner Meinung nach nicht am System gelegen hat, finde es aber erstaunlich, dass der BVB nach der Halbzeit im 4-3-3 am stärksten war. Dass ein Dembele nich von Anfang gespielt hat war auch echt merkwürdig und da kann ich auch Tuchels Erklärung nicht verstehen, er hätte diese Saison zu oft gespielt. Glaube der Trainer hat sich da einfach taktisch komplett verkalkuliert. Auch einen Durm nach so langer Verletzungspause direkt von Anfang an zu bringen für mich unverständlich.

    • 19.04.17

      Bist du täglich im Training/beim Spieler? Tuchel sagte auch, dass Dembele von dem Anschlag mental mitgenommen wurde, bzw. dies im Training zeigte... Verstehe nicht, was es dann daran zu meckern gibt, Spieler zu bringen, die die letzten Tage vielleicht mental konstanter waren. Erkläre mir mal, wie du das von deinem PC aus beurteilen willst.

      Dass man gegen zwei so gefährliche Mittelstürmer lieber mit Dreier-, als mit Viererkette verteidigt, erscheint mir auch logisch. Wo genau also war der taktische Fehler seitens Tuchel? Die beiden frühen Gegentore bekam man bestimmt nicht, weil Dembele nicht auf dem Platz war, oder drei, anstatt zwei Innenverteidiger im 16er waren.

    • 19.04.17

      Drei IVs wären besser als zwei, wenn man drei davon hätte...

    • 20.04.17

      Den von dir aufgegriffenen Punkt kann ich nicht beurteilen, weil ich von dieser Aussage Tuchels nichts mitbekommen habe. Mit der Erklärung ist es natürlich nachvollziehbar.

      Willst du mir da etwa wiedersprechen, dass der BVB ab Beginn der 2. Hälfte am dominantesten war und strukturierter gespielt hat? Wenn nicht wegen dem Systen, weswegen dann? Bin mal gespannt ob du von deinem PC eine bessere Beobachtung gemacht hast.

    • 20.04.17

      Ich bin jedenfalls auch der Meinung dass das ständige Wechseln zwischen Dreier- und Viererkette nicht gerade dazu beiträgt, dass eine Defensive stabil ist. Flexibilität schön und gut, aber das sah heute nicht danach aus als wüssten alle genau was sie machen mussten.

    • 20.04.17

      Er hat sie aber so getätigt. Ich erzähle keine Lügen. ;)

      Ja nachher ist man natürlich immer schlauer... Es geht um die Idee, und wenn man ein bisschen Fußball-Sachverstand hat, sollte man die Idee (!!!) gegen ein so gefährliches Sturmduo nicht 2:2 zu verteidigen, sondern 3:2, nachvollziehen können. Und bitte sage jetzt nicht, dass du schon vor Tagen gewusst hast, dass Tuchel mit der Viererkette Monaco zerstört hätte.

  • 19.04.17

    Nunja - die Defensive wurde auch durch einen Anschlag personell geschwächt... alles etwas differenzierter betrachten bitte.

  • 19.04.17

    Konnte man in dieser Saison wohl noch nicht mehr erwarten, aber nächstes Jahr geht es weiter und dann kann man mehr erhoffen, denke ich.

  • 19.04.17

    Defensiv ist der BVB absolut nicht CL-Reif bis auf Sokratis

  • 19.04.17

    Abwehr so nicht konkurrenzfähig

  • 19.04.17

    Echt krass, was der Trainer von Monaco aus der Mannschaft rausholt. Hab seinen Namen bis vor kurzem ehrlich gesagt noch gar nicht gehört, aber das ist schon richtig stark, was die diese Saison zeigen. Und der Mbappe ist ja mal richtig Bombe, vor allem ist der gerade mal 18!

  • 19.04.17

    Damit ist es amtlich, die Bundesliga hat den Anschluss im internationalen Vergleich verloren, schade.

    • BavariaFantastica
      3 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      19.04.17

      Sehe das nicht so schwarz. Sicherlich ärgerlich, nur waren die letzten Jahre zumindest der FCB immer gut vertreten!

    • 19.04.17

      Von den letzten Jahren kann man sich leider nichts kaufen, ich Rede von der Gegenwart. Morgen scheidet noch Schalke aus, dann war es das in diesem Jahr mit dem internationalen Wettbewerb :(

    • 19.04.17

      Ich finde drei deutsche Vereine im Viertelfinale von Europa so schlecht nicht und schon gar nicht würde ich mir erlauben davon zu sprechen das man irgendwelchen Anschluss verloren hätte. Was sollten demzufolge denn die Engländer sagen ?

    • 19.04.17

      Die Bayern waren auch trotz der Schiri-Fehlentscheidungen auch deutlich schwächer als die Madrideren.Und das Schalke-Hinspiel habe ich zwar nicht gesehen, aber der Resonanz hier nach war es auch besser so.

    • 20.04.17

      @Linch: Das stimmt so nicht. Bayern war nicht deutlich schwächer als Madrid. Bis zu den Platzverweisen stand es im Hinspiel 1:1 und im Rückspiel sogar 2:1 für Bayern. Die Fehlentscheidungen verzerren den Eindruck zusätzlich.

    • 20.04.17

      @ArturoVidal
      "Damit ist es amtlich, die Bundesliga hat den Anschluss im internationalen Vergleich verloren"

      Solch ein Vergleich ist absolut sinnlos... die Aussage könnte man mathematisch nur treffen, wenn alle teilnehmenden Mannschaften eine Liga gespielt hätten (auch dann spielen Zufallsfaktoren eine Rolle z.B.Verletzungen/Sperren/Fehlentscheidungen)
      Nach deiner Milchmädchenrechnung wäre Leicester City Englands beste Mannschaft und Frankreich stärker als die englische Liga... Die Bundesliga hat also den Anschluss verloren, weil der deutsche Tabellenführer gegen den spanischen Tabellenführer nach 180min zwar die Verlängerung erreichte, nicht aber sich gänzlich durchsetzten konnte?
      Fußball ist mehr als stumpfe Quervergleiche, ich zumindest denke, das unsere Liga objektiv anständigen Fußball bietet, der sicherlich nicht den Anschluss verloren hat, sondern mit anderen guten Mannschaften aus anderen Nationen super mithalten kann.

    • 20.04.17

      das gefühl hatte ich schon lange!

    • 20.04.17

      Es geht nicht nur um den FC Bayern, es geht um Dortmund, Schalke, Leverkusen, Gladbach... Das schwächste internationale Abschneiden seit Jahren, darauf muss man schon mal hinweisen dürfen. Der Trend spricht gegen die Bundesliga und das macht mir Sorgen. Clubs wie Juve, Atletico, Monaco, Paris etc. sind mittlerweile mindestens ebenbürtig, eher sogar vorbeigezogen.