Borussia Dortmund | Champions League

BVB als Grup­pen­sie­ger ins Achtelfinale

07.12.2016 - 22:37 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Als einzige der sechs deutschen Mannschaften im Europacup hatte Borussia Dortmund in dieser Woche zum Ausklang der Gruppenphase tabellarisch noch etwas zu gewinnen respektive zu verlieren: Im Auswärtsspiel bei Real Madrid galt es, die Spitzenposition in Gruppe F zu behaupten. Dazu bedurfte es wenigstens eines Unentschiedens im Estadio Santiago Bernabéu. Das Ticket für das Achtelfinale des Wettbewerbs hatten sowohl die Deutschen als auch die Königlichen schon vor dem Duell gelöst.


BVB-Coach Thomas Tuchel ging die Aufgabe mit drei personellen Veränderungen im Vergleich zum Borussia-Duell am Wochenende an. Weigl, Pulisic und Schürrle rückten in die erste Elf für Ginter, den verletzten Sahin und Reus – Letztgenannter erholte sich rechtzeitig von seinem Infekt, nahm aber zunächst auf der Ersatzbank Platz.

Nach mutigen ersten Minuten verlor Dortmund über weite Strecken der ersten Halbzeit den Faden, wodurch die dominanten Hausherren immer wieder gefährlich vors Gäste-Tor kamen. In der Konsequenz geriet das deutsche Team nach knapp einer halben Stunde verdient in Rückstand (28., Benzema).

In den letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs meldeten sich die Schwarz-Gelben indes zurück und kamen ihrerseits zu guten Chancen. Ein Erfolgserlebnis blieb jedoch aus – mit dem 0:1-Rückstand ging es in die Kabine.

Tuchels Mannschaft sorgte auch umgehend nach dem Seitenwechsel zweimal für Gefahr vor dem Real-Gehäuse, nur ins Tor wollte der Ball weiterhin nicht. Einen zwischenzeitlichen Dämpfer bescherte erneut Benzema: Der scheiterte erst aus nächster Nähe an BVB-Keeper Weidenfeller, um wenige Momente später per Kopf doch einzunetzen (53.).

Dortmund sollte der Treffer und damit der Anschluss dann endlich gelingen – Aubameyang (60.) machte die Sache nach guter Vorarbeit von Weigl und Schmelzer wieder spannend. Obwohl Real in der Folge mehrere Gelegenheiten hatte, den alten Abstand wiederherzustellen – unter anderem traf Ronaldo Aluminium (78.) –, gelang dem BVB mit einem sauberen Konter kurz vor Schluss der Lucky Punch: Der eingewechselte Reus schob die Kugel nach Zuspiel von Aubameyang zum 2:2-Endstand über die Linie.

Dank der zwei erzielten Tore gehört den Westfalen ein neuer Rekord in der Champions League: 21 Tore in der Gruppenphase hat bislang noch keine Mannschaft erzielt.


  • KOMMENTARE
  • 09.12.16

    Die Zeit hat einen, wie ich finde, recht interessanten Artikel über das Losverfahren und die Wahrscheinlichkeiten verfasst: http://www.zeit.de/sport/2016-12/champions-league-auslosung-achtelfinale-fc-bayern-borussia-dortmund/seite-3

    Wahrscheinlichste Gegner sind Sevilla und Manchester City, Benfica und Porto sind unwahrscheinlich.

    • 09.12.16

      Tatsächlich eine sehr interessante mathematische Spielerei. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.

      Interessanter Fakt eines Freundes: Real Madrid und Barcelona sind jeweils stets die höchsten Wahrscheinlichkeiten der möglichen Gegner zugeordnet.
      Haben wir hier ein Mathegenius, der mir das erklären kann?

    • 09.12.16

      Diese ganze Lostopfdudelei kann ja nicht gerecht sein und benachteiligt bei allen Wettbewerben ausschließlich die vermeintlich Kleinen.

  • 08.12.16

    Ich hoffe die holen sich in der Winterpause noch eben verteidiger und hauen bartra weg, schlechtester Dortmunder immer

  • 08.12.16

    Super comeback 2.Hz. Bärenstark BvB

  • 08.12.16

    Da sind sie wieder die dusle Dortmunder...
    trotzdem Glückwunsch

  • 07.12.16

    Die schweren Spiele kommen jetzt, so viele Fehler und liegengelassene Chancen wie heute kann man sich in denen nicht erlauben, dann wars das.

    • 07.12.16

      Glücklicherweise hat Real Madrid beim Chancen liegenlassen mitgemacht heute. ;-)

    • 08.12.16

      Wer ist denn schwerer als Real Madrid? ;)

    • 08.12.16

      Hast recht, man hat schon gemerkt das es für beide kein "Endspiel" war.

    • 08.12.16

      Na Ronaldo musste ja bspw nicht. Messi hat ja seinen Rekord vom letzten Jahr gestern eh nicht gebrochen.

    • 08.12.16

      Um schwer oder nicht so schwer geht es doch gar nicht. Es geht nur um Fehler oder vergebene Chancen. In K.o.Spielen kann man so nicht spielen, ganz egal wie der Gegner heißt.

    • 08.12.16

      Ich würde gerne mal wissen was du zur Leistung von Weidenfeller sagst Klochel? Maximal Bundesliga Durchschnitt? ;)

    • 08.12.16

      War jemals von Durchschnitt die Rede? Ich dachte, er wäre laut Klochel einer der schlechtesten Keeper bundesweit.

    • 08.12.16

      Weidenfeller hat seine "Sache" gestern ganz ordentlich gemacht. Aber von diesem einen Spiel darauf schließen zu können, dass er auch im nächsten Jahr ein guter Ersatz für Bürki sein kann, ist mir dann doch zu viel hereininterpretiert. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Dortmund zur nächsten Saison nicht umhin kommt einen guten zweiten Torwart zu verpflichten und Weidenfeller natürlich trotzdem behalten sollte, wofür auch immer.

  • 07.12.16

    Geiles Spiel! Gute moral bewiesen, Sokratis hat heute für 2 malocht und die Augenbrauen von Ronaldo sahen merkwürdig aus.
    Am Ende ist das Unentschieden glücklich aber Gruppensieger vor Real ist schon richtig nice. :)))

  • 07.12.16

    Rekord für die meisten Tore in der Gruppenphase

  • 07.12.16

    Ein gutes Spiel, aber dennoch ein sehr glückliches Unentschieden. Vor allem defensiv haben sie nicht gut gestanden. Auch wenn Sokratis selbst unglaublich stark ist, hat die defensive Zuordnung nicht gestimmt.

  • 07.12.16

    Super Dortmund... Man hat wieder gesehen das Schürrle hier nichts zu suchen hat... Castro hat mich auch aufgeregt mit seinen Fehlpässen als aber was sollst... P.S. Freut mich für Emre Mor der ne gute halbe Stunde absolviert hat inkl. aktiv beteiligt beim Ausgleichstreffer. Hoffe das er in der Liga auch mehr zum Einsatz kommt.

  • 07.12.16

    Castro und Weidenfeller überragend. Bartra und Reus nach seiner Einwechslung auch sehr stark. Verdienter Gruppensieg und tolles Spiel gewesen!

    • 07.12.16

      Habe Bartra schwach gesehen. Sokratis sollte man mal wieder hervorheben! Tolles Spiel war es aber allemal!

    • 08.12.16

      Castro war zwar gut, aber hat es vor dem Tor immer mit den Nerven bekommen. Entweder selber das Ding verstolpert oder es kam ein unsauberes Zuspiel.

    • 08.12.16

      echt lustig.. da schreibt man lediglich dass es ein tolles Spiel war und hebt ein paar Spieler hervor, die aus eigener Sicht gut gespielt haben und bekommt dafür direkt ein Dutzend Dislikes :D Vielleicht hab ich das "Gruß Strange Community" darunter vergessen..

    • 08.12.16

      Naja, ich würde pauschal sagen, dass die Leute Bartra bspw. nicht so gut sahen und zu diesen Leuten gehöre ich auch. Für mich hat er sogar eher ein schlechtes Spiel gemacht. Ich bin absolut ein Freund davon, dass ein IV mehr können muss als nur Zweikämpfe zu gewinnen, gerade wenn man so ballbesitzorientiert spielt, wie das der BVB tut und ein Spiel sauber von hinten gestalten will. In diesem Punkt kann Bartra sogar Hummels ein kleines Stückchen vergessen machen. Aber trotzdem muss ein Verteidiger dann auch mal wichtige Zweikämpfe gewinnen und im Normalfall richtig zum Gegner stehen. Bei beiden Gegentoren stand er schlecht und er hat einfach zu viele leichte verloerene Zweikämpfe drin. Ich kann mich noch an eine Szene erinnern, in der er ohne Tempo an der Eckfahne getunnelt wurde. Daran muss der Junge unbedingt arbeiten, dann kann er ein sehr guter IV werden. Und ich finde, das sah man auch gestern. Vielleicht daher die Dislikes.

    • 08.12.16

      Ohne dir widersprechen zu wollen, war es schon ein schmeichelhaftes Unentschieden. Der Pfostentreffer, die mega Chance von Benzema wo er Weidenfeller von der fünfer Linie anschießt und Marcelos Chance aus 12 Metern war schon viel Glück dabei. Aber danach kräht morgen kein Hahn mehr. Wie du ja auch selbst sagst, stand Real defensiv nicht gut, weshalb sie sich das Unentschieden selbst verschuldet haben. Also so meine Einschätzung zum Spiel. ;-)

      Sokratis ist aktuell echt bärenstark. Ich muss gestehen, fand ihn eigentlich nie so überragend weil ihm eben etwas von dem fehlt, was Bartra im Spielaufbau machen kann. Aber was der gerade verteidigt ist absolute Spitze und hat für mich mit Weidenfeller gestern den Gruppensieg gekratzt.

  • 07.12.16

    Leverkusen gewinnt, Dortmund Gruppenerster und auch für Gladbach und Schalke gibts bereits heute gute Nachrichten: Sevilla steht im CL-Achtelfinale und zieht damit nicht in die Europa League ein! :D