Borussia Dortmund | Champions League

BVB folgt Bayern ins Vier­telfina­le

08.03.2017 - 22:36 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Auftreten wie im Hinspiel, dabei aber keine Hochkaräter liegen lassen: So in etwa dürfte die Devise von Borussia Dortmund vor dem Achtelfinalrückspiel in der Champions League gegen Benfica Lissabon gelautet haben. Die Westfalen lieferten vor drei Wochen im ersten Duell eine weitgehend dominante Vorstellung ab, gingen nach 90 Minuten aber als Verlierer vom Platz. Am heutigen Abend ging es für sie im Signal-Iduna-Park darum, das 0:1 zu drehen.


Dafür änderte Trainer Thomas Tuchel seine Startelf gegenüber dem 6:2-Triumph über Leverkusen zweimal um, wenn auch nicht freiwillig. Zum einen galt es, den verletzten Reus (Muskelfaserriss) zu ersetzen – Youngster Pulisic rutschte in die Anfangsformation. Zum anderen spielte Schmelzer anstelle Guerreiro. Der Portugiese war im Vorfeld wegen einer Verhärtung in der Oberschenkelmuskulatur fraglich und saß immerhin auf der Ersatzbank.

Die Aufstellung des BVB

Borussia Dortmund
2,68 Note
SL Benfica
4,31 Note

Das Spiel hätte für die Hausherren kaum traumhafter beginnen können, gleich der erste Torschuss saß! Dortmund machte es wie Benfica im Hinspiel und erzielte die 1:0-Führung nach einem Eckball. Dembélés Hereingabe wurde dabei von Pulisic verlängert zu Pierre-Emerick Aubameyang, der am langen Pfosten lauerte und problemlos einnickte (4. Minute).

Die Borussen fanden fortan eine gute Balance zwischen Defensiv- und Offensivarbeit, Lissabon hatte demgegenüber bisweilen Mühe, im Spiel nach vorne Anspielstationen zu finden.

Nach der ersten Viertelstunde, als der BVB begann, ein geduldigeres Spiel aufzuziehen, aber auch zunehmend an Dominanz einzubüßen, tauchten die Gäste gelegentlich vorne auf und kamen durch Cervi (24.) zu ihrem ersten aussichtsreichen Torabschluss; dessen harmloser Schuss aus etwa elf Metern Entfernung vermochte Torhüter Bürki aber nicht in die Bredouille zu bringen.

Eine weitere gute Gelegenheit bot sich in der 32. Minute nach einer Freistoßflanke, doch Luisaos Kopfball landete ebenfalls sicher in den Händen des Dortmunder Schlussmanns. Zur Pause hatte das 1:0 Bestand.

Durchgang zwei startete mit einem Schreckmoment für die Schwarz-Gelben, als Cervi nach einem misslungenen Klärungsversuch von Piszczek aus elf Metern zentraler Position völlig unbedrängt den Abschluss suchen konnte (47.). Dortmunds Pole warf sich gerade noch rechtzeitig in den wuchtigen Schuss und machte seinen Fauxpas wieder gut.

Gute zehn Minuten später gelang dem Bundesligisten offensiv endlich wieder ein Befreiungsschlag – der sollte es in sich haben. Wieder war zunächst das Trio involviert, das in Halbzeit eins den Führungstreffer produzierte. Hier glänzte Dembélé, der an der linken Seitenlinie Pulisic per Hacke genial in den Lauf spielte; letztlich scheiterte Abnehmer Aubameyang (58.) vor dem gegnerischen Gehäuse.

Wenige Momente später dann der Doppelpack der Tuchel-Elf. Dortmund nutzte Lissabons Unsortiertheit nach der Großchance erzielte in Person von Pulisic (59.) nach gut getimtem Steilpass von Piszczek den zweiten Treffer. Aubameyang (61.) legte nach herrlicher Volleyhereingabe von Schmelzer an den Fünfer noch einen drauf.

Benfica brauchte nun zwei Tore fürs Weiterkommen, allerdings hatte der BVB nach dem 3:0 längst die Kontrolle zurückerobert, machte fünf Minuten vor Schluss mit dem 4:0 – erneut war Topknipser Aubameyang (85.) zur Stelle – endgültig den Deckel drauf. An diesem Spielstand änderte sich bis zum Abpfiff nichts mehr, sodass Borussia Dortmund als zweites deutsches Team im Viertelfinale der diesjährigen Champions League steht. Gestern buchte der FC Bayern bereits sein Ticket für die Runde der letzten Acht.


  • KOMMENTARE
  • 09.03.17

    Für den neutralen Fan hoffe ich dass jetzt noch dass Sevilla, Atletico, Juve und City weiterkommen. Dann sind in meinen Augen tatsächlich nur noch die bestmöglichen Teams im Bewerb. Nichtmal Sevilla sollte man unterschätzen, spielen ne wahbsinnige Saison.

  • 09.03.17

    Um einen Thread aus dem Bericht zum Hinspiel aufzugreifen: Aubas Kopf scheint aus Madrid zurück zu sein ;-)

  • 09.03.17

    gerade erst die szenen gesehen.. was suárez da macht, ist einfach nur ekelhaft. egal wie einzigartig die aufholjagd auch sonst war. unsportlich. davon aber mal ganz abgesehen: psg ist auch total hirnverbrannt und am ende selber schuld..

  • 09.03.17

    Mal zurück zum eigentlichen Thema bzw. Spiel. Trotz Aubas Hattrick ist Pulisic ganz klar Man of the Match für mich gewesen. Wie der Junge geackert, Chancen kreiert, seine Gegenspieler teilweise schwindelig gespielt und den Ball nach vorne getragen hat, war unglaublich. Für sein Alter war das eine Leistung aus dem obersten Regal.
    Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, wenn Auba nicht so verschwenderisch vorm Tor gewesen wär.

    • 09.03.17

      Pulisic als Man of the Match und Auba nach einem Hattrick als verschwenderisch vorm Tor zu beschreiben, finde ich etwas übertrieben aber ich finde auch, dass Pulisic eine herausragende Vertretung für Reus abgeliefert hat und, dass es ruhig noch ein, zwei Tore mehr für den BVB hätten sein können. Aber ein gutes Pferd springt ja bekanntlich nicht höher als es muss.

    • 09.03.17

      Klar klingt das nach einem Hattrick drastisch, den Stürmer als verschwenderisch zu bezeichnen, aber bei den weiteren Großchancen die er hat liegen gelassen, fand ich konnte man das ruhig mal erwähnen.

  • 09.03.17

    Heult leise...! Das war Fussball durch und durch. Wer dieses Spiel mit all seinen Ecken und Kanten kritisiert, der liebt den Fussball nicht! ich bin froh dieses Spiel gesehen zu haben! Einzigartig, sogar noch besser als das Spiel Lliverpool gegen Mailand damals!

    • 09.03.17

      Das werden PSG Fans anders sehen. Für neutrale Zuschauer oder Fans der bevorteiligten Mannschaft natürlich ein Hochgenuß, trotzdem darf nicht der Eindruck verwischt werden, dass das Spiel ziemlich verpfiffen wurde.

  • 08.03.17

    Geile Sache Dortmund, aber sorry für dieses offtopic, aber das ist mir gerade sowas von egal: wie krank geil ist bitte Barca?? Auch wenn es nicht gerade gut ist für Bayern und Dortmund, aber DAS war einfach nur ü-ber-ra-gend! Einfach niemals aufgeben!

    • 08.03.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.03.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.03.17

      Überragend wars nur bedingt. Eine lächerlich überzogene Nachspielzeit und mindestens 2 höchst strittige Elfmeterentscheidungen gegen Paris.

    • 08.03.17

      Wenn man die ganzen Unterbrechungen wirklich stoppt und summiert, dann kommt man auch auf diese Zeit.
      Wir kennen das ja nur nicht, weil sie in der Bundesliga angehalten sind diese albern 3 Minuten zu geben. Also an der Nachspielzeit lag es mit Sicherheit nicht. Sorry fürs Off Topic, aber hab Dortmund halt nicht gesehen, weil's sowieso schnell klar war.

    • 09.03.17

      Es ging um Barca gegen PSG... ;) - bei Dortmund war das diesmal alles ok. 4:0 war Abseits - aber nicht relevant.

    • 09.03.17

      Mal im ernst, die 5 Minuten gehen sowas von OK. Man kann sich doch jetzt nicht hinstellen und die Schwalbe von Suarez moralisch kritisieren, aber im Gegenzug will man Paris für sein ebenfalls dreckiges Zeitspiel belohnen? Zudem war der Elfer an Neymar nicht strittig, der war absolut regelkonform. Und auch bei Dortmund war nicht "alles ok", Dembele muss noch in der ersten Halbzeit mit gelb-rot vom Platz, was sich wohl auch sehr auf den weiteren Spielverlauf ausgewirkt hätte, denn da stand es nach Hin- und Rückspiel noch 1:1!

  • 08.03.17

    Erstmal Glückwunsch an die Dortmunder!
    Aber was da in Barcelona abgelaufen ist, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
    Barca wird seit Jahren von den SR bevorteilt und das heute war ja wohl ein Witz.
    2 Elfer und 5min Nachspielzeit, während PSG keinen 11er bekommt.
    Das ist ein Skandal.

    • 08.03.17

      Sehe ich genauso! Das geht gar nicht.


      Einfach nur scheiße (ich sage das bewusst) und extrem bitter für Draxler, Trapp und co.

    • 08.03.17

      Für den neutralen Zuschauer sicher eins der spektakulärsten Spiele die ich je gesehen habe. Und die entscheidenden Schiedsrichterentscheidungen waren mMn zumindest nachvollziehbar. Genau wie die 5 Minuten Nachspielzeit nach so vielen gelben Karten und Toren, international übrigens nicht ungewöhnlich. Ok, Suarez hätte schon recht früh gelb-rot sehen können wegen diverser Schwalben...

      Zum Thema: Glückwunsch an Dortmund ;)

    • 08.03.17

      Hauptsache das Spiel wurde nicht verpfiffen. Ansonsten natürlich der absolute Wahnsinn! :)

    • 08.03.17

      Ich denke die Welt hat noch nie so einen unsympathischen Spieler wie Suarez gesehen.
      Ich bin wahrlich kein Real-Fan aber SGE1899 bringt es auf den Punkt: Einfach Scheisse!

    • 08.03.17

      Ich sehe es genauso. Aytekin hat das insgesamt vertretbar gepfiffen. Über das Foul an Suarez und damit dem 5:1 kann man streiten, den muss man nicht geben. So oder so aber eine starke Leistung wenn man PSG so dominiert, dann hat man es sich auch irgendwo verdient.

    • 08.03.17

      Ok habe gerade noch mal die Wiederholung gesehen. Der zweite war kein Elfer... aber mein Gott, das hat sicher nix mit Barca zu tun. Fehlentscheidungen passieren...

    • 08.03.17

      Ich finde Aytekin hat eben nicht vertretbar gepfiffen. Die Elfer waren echt fragwürdig und Paris wurde ein Handelfmeter verwährt. Neymar und Suarez hätten vom Platz fliegen können und die Nachspielzeit ist ebenfalls sehr kurios.
      Ich will das auch nicht nur auf Barca beziehen, aber das ist wirklich ein riesiger Skandal. Sowas zerstört den Fußball, solche Diver wie Neymar und Suarez will keiner sehen!

    • 09.03.17

      Die Nachspielzeit war völlig in Ordnung, beim Rest bin ich deiner Meinung. Was Suarez da heute abgezogen hat geht einfach gar nicht

    • 09.03.17

      Mal abgesehen davon, dass Lucas schon in der 10. Minute für eine Ecke 10 Stunden braucht, gab es nicht mal pro Tor eine Minute Nachspielzeit. Bei Handspiel gilt immer noch die Voraussetzung, dass es Absicht sein muss zumal es keine unnatürliche Handbewegung ist beim Grätschen. Im Endeffekt ist Paris selber schuld mehr als 4 Tore + 1 Auswärtstor bekommst du nicht gegen Barca.

    • 09.03.17

      Paris ist doch selbst schuld. Wenn man seinen besten Mann mit di Maria schont (ich bin mir recht sicher, wäre das Hinspiel nur 2:1 ausgegangen, hätte er gespielt) und sich von Beginn an hinten rein stellt und denkt, das reicht schon irgendwie, hat man es nicht anders verdient.

      Was Suarez über Jahre hinweg abzieht, darüber muss man eigentlich kein Wort mehr verlieren. Allerdings war das in diesem Fall noch eher harmlos und "nur" ne Schwalbe. Kommt leider immer vor im Fußball. Die 5 Minuten fand ich dabei OK, für das, dass Paris fast Minuten brauchte um einen eigenen Standard auszuführen. Der Elfer gegen Neymar ist zwar unglücklich, aber absolut berechtigt.

      Fehlentscheidungen kommen einfach vor. Aber bevor man jetzt wieder von grundsätzlichem redet (ich weiß, mittlerweile mein Lieblingsthema), was ich Schwachsinn finde, hätte Dembele in Dortmund nicht auch noch in der ersten Halbzeit mit gelb-rot maschieren müssen? Und dann läuft auch sicher in Dortmund ein anderes Spiel. So etwas kommt einfach immer vor. Mal biste Hund, mal biste Baum. Barca wird auch nicht immer bevorzugt, man sollte vielleicht mal damit aufhören, immer dann angeschossen zu kommen, wenns gerade in die Argumentation passt.

    • 09.03.17

      Das sehe ich auch so. Wer sich 6 Dinger und vor allem 3 in 10 Minuten einschenken lässt, sollte sich nachher nicht beim Schiri beschweren, auch wenn der Faller von Suarez natürlich ein Witz war. Das war ganz klar "Angst essen Seele" auf und PSG ist noch kein Spitzenteam, denn genau so eine Situation macht es aus. Juve hätte 0:2 verloren und wäre Spaghetti Essen gegangen. :D

    • 10.03.17

      Für Draxler tut mir nichts leid!

  • 08.03.17

    Es wär schon irgendwie geil wenn wir den Pokal dieses Jahr nach Dortmund holen. :)
    Double aus Pokal und CL ;)

  • 09.03.17

    Glückwunsch Dortmund. Unter den Top 8 in Europa. Man darf sich dieses Jahr europäische Spitzenmannschaft nennen. Viel Glück gegen Lotte. :D

    • 09.03.17

      Finde, da gehört der BVB nicht erst seit diesem Jahr dazu. In einem anderen Thread wurde über die Dazugehörigkeit von ManU in der Spitzengruppe Europas geredet, für mich gehört der BVB da eher unter die Top 8, als andere (noch) namhaftere Teams.

      Und ganz ehrlich, wenn der BVB so spielen kann wie gestern und Tuchel das System so perfekt umsetzen kann, dann ist auch im Viertefilnale nicht zwangsläufig Schluss. Egal gegen wen.

    • 09.03.17

      So perfekt fand ich die Umsetzung aber auch nicht. Hinten hat BVB wie gewohnt viel zugelassen. Eigentlich viel zu viel. Trotz des Ergebnisses hätte so was auch nach hinten los gehen können.

    • 09.03.17

      "Perfekt" war vielleicht der falsche Ausdruck. Aber ich fand die Arbeit gegen den Ball schon stark. Das gefährliche an so einem offensiven Pressing ist ja aber, wenn eine Linie dann mal doch überspielt wird, kanns sofort brenzlig werden. Guardiola kann davon noch ein Lied singen. Wollte damit auch nur sagen, dass Dortmund nicht sooo schwach ist, wie sie durch ihre Bundesligasaison ewas gemacht werden.

  • 08.03.17

    Jammer Jammer Jammer.. Das was heut in Barcelona passiert ist, ist eigentlich nicht in Worte zu fassen. Anstatt dieses Wunder als wahrhaftige Fußball Fans zu honorieren, seid ihr nur am meckern. Unglaublich...

    • 08.03.17

      Es ist also wahrhaftiger Fußball, sich durch Schwalben und asoziales Verhalten Elfmeter zu provozieren und Karten zu entgehen?
      Ich finde das heute war eine Schande für den Fußball und ohne Fehlentscheidungen wäre das eine ganz klare Angelegenheit gewesen.
      Das ist keine gute Werbung für unseren Sport und beweist dass der Fussball durch unsportliches Verhalten und Schwalben verweichlich geworden ist und so keinen Spaß macht.

    • 09.03.17

      Das ist die perfekte Werbung für den Sport. Emotionen, Liebe, Zusammenhalt, Kampf, Leidenschaft, der Sieg und die Niederlage so nah beieinander und das Unmögliche möglich machen.
      Natürlich muss man den einen Elfer nicht geben und Fehlentscheidungen gehören auch dazu. Es ist für den Schiedsrichter nicht so einfach vor 100.000 Zuschauern alles richtig zu machen. Ohne das berühmte Quäntchen Glück, passiert so ein Wunder nicht.
      PSG' Leistung war nicht die eines 1/4 Finalist würdig. Wer soo nach einem 4 zu 0 Hinspiel (!) spielt, hat es ganz einfach nicht verdient weiter zu kommen.

    • 09.03.17

      Es geht doch gar nicht wirklich um die Fehlentscheidung an sich, sondern darum dass ein Spieler nur mit dem Ziel in den Sechzehner läuft um einen Elfmeter zu schinden.
      Allgemein wird immer öfter nur noch der minimale Kontakt gesucht um sich auf den Boden zu werfen, obwohl man in 90% der Fälle einfach weiterlaufen könnte.Das ist nicht klug gespielt, sondern einfach unsportlich. Aber wenn dann mal ein Spieler ein Tor mit der Hand macht (was vielleicht einmal in der Saison vorkommt) rasten alle aus....

    • 09.03.17

      @ Sackjeseech: Jetzt bleib doch mal bitte bei den Tatsachen. Es geht hier um eine (!) offensichtliche Schwalbe von Suarez die zum Elfer führt, nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten ist alles im Rahmen eines normalen Fußballspiels. Der erste Elfer ist blöd für Paris aber regelkonform, die Nachspielzeit ist absolut nachvollziehbar, weil Paris von Anfang an auf Zeit spielt, es (glaube ich) über 10 gelbe Karten gab, viele Tore gefallen sind. Selbst in der Bundesliga hätte das mind. 4 Minuten Nachspielzeit gegeben.
      Natürlich kann man von Suarez halten was man will, natürlich ist das kein Aushängeschild für den Fußball aber darum ein komplettes Jahrhundertspiel so kaputt zu reden und vor Allem in so einem aggressiven Ton ist mehr als albern.
      Ich halte es da mit Rocky. Das war ein wirklich denkwürdiges Spiel das eben alles hatte was der Fußball zu bieten hat.

      Bitte nenne mir doch einfach mal noch ein paar weitere konkrete Situationen die in deinen Augen dazu beigetragen haben, dass das Spiel "eine Schande für den Fußball" war.

    • 09.03.17

      aiKaramba hat das eigentlich ganz gut zusammengefasst. Der erste Elfer war berechtigt. Die Nachspielzeit ebenso. Der zweite Elfer war keiner, aber das war's auch schon mit den Fehlentscheidungen. Klar, war das unschön wie Barcelona bei jedem Kontakt ein Elfer versuchte zu schinden, aber sie dachten sich wohl, dass man, wenn man ein 0:4 umbiegen will, mit allen Mitteln kämpfen muss. Das ist zwar unschön, aber würden wohl die meisten hier nicht anders machen bei so einem wichtigen Spiel.

    • 09.03.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 09.03.17

      Ihr habt natürlich Recht, das war eine tolle Aufholjagd und PSG hat es einfach nicht anders verdient.
      Aus mir hat da gestern auch der frisch entstandene Frust gesprochen (den ich immernoch in mir trage) über Schwalben, Fehlentscheidungen etc. welcher ja auf den heutigen Fußball generell anzuwenden ist.
      Sowas hat im Fußball nichts zu suchen und ist unterste Schublade, aber wird wohl nie ganz zu eliminieren sein.
      Insofern, Glückwunsch Barca.