Borussia Dortmund | DFB Pokal

BVB gewinnt gegen Pokalschreck Lotte

14.03.2017 - 20:18 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit zweiwöchiger Verspätung konnten die Sportfreunde Lotte und Borussia Dortmund ihr Duell um den letzten offenen Platz im Halbfinale des DFB-Pokals austragen. Mit dem ursprünglichen Termin hatte es aufgrund Unbespielbarkeit des Platzes in Lotte nicht geklappt. Dem Drittligisten gebührte diesmal nur der Vorteil des fremden Heimspiels, wie Trainer Ismail Atalan es im Vorfeld bezeichnete, denn der Austragungsort wurde nun nach Osnabrück verlegt.


BVB-Coach Thomas Tuchel nahm drei Änderungen gegenüber dem Berlin-Spiel in der Bundesliga (1:2) vor, zwei davon aus Verletzungsgründen. Der schon vor der Partie fragliche Weigl (muskuläre Probleme) fehlte heute ebenso im Kader wie Aubameyang – der Gabuner fiel mit Adduktorenproblemen aus. Des Weiteren rotierte Durm auf die Bank. Dafür rückten Pulisic, Dembélé und Piszczek in die Startelf.

Vom Anpfiff weg sorgten die hellwachen Hausherren in regelmäßigen Abständen für Aufregung vor dem Dortmunder Gehäuse, präsentierten sich in den ersten zehn Minuten mindestens auf Augenhöhe. In der Konsequenz gebührte ihnen die erste Großchance des Spiels. Doch Wendel, der halblinks durch war, nahm den aufspringen Ball nicht sauber mit, sodass Borussen-Torhüter Bürki retten konnte (11. Minute).

Insgesamt bot sich den Zuschauern, die lange jeden gewonnenen Zweikampf des Heimteams bejubelten, ein unterhaltsames Spiel. Zur Mitte des ersten Durchgangs fand der Bundesligist dann allmählich besser in den Rhythmus. In vielen Situationen fehlte es jedoch an Präzision beim letzten Pass oder Abschluss. So hatte Dortmund durchaus seine Gelegenheiten, nur eben noch keine zwingenden.

Etwas besser sah es zu Beginn der zweiten Halbzeit aus, als Kagawa (49.) links im Strafraum aus sieben Metern Entfernung und leicht spitzem Winkel frei zum Torschuss kam – Lottes Keeper Fernandes parierte per Fußabwehr. Beim folgenden Eckball nahm Ginters Kopfball (50.) schon klaren Kurs Richtung langes Eck, aber Rahn per Kopf verhinderte den ersten Treffer des Abends.

Nichtsdestotrotz hatten die Gäste nun spürbar mehr Zugriff und münzten dies schließlich in den Führungstreffer um. Für die aufgerückten Sportfreunde ging es bei einem Konter über Dembélé zu schnell, der vor dem Sechzehner den in seinem Rücken gekreuzten Christian Pulisic mit gutem Timing bediente – aus sechs Metern tunnelte der US-Amerikaner Torwart Fernandes (57.).

Keine zehn Minuten später folgte die Vorentscheidung, als die Tuchel-Elf den Kontrahenten in dessen Strafraum festgemacht hatte. Am Ende der Kette stand André Schürrle, der eine Kopfballablage von Guerreiro direkt zum 2:0 für Dortmund in die Maschen wuchtete (66.).

Lotte zollte wohl auch dem hohen Aufwand Tribut und konnte sich nicht mehr entscheidend aufbäumen, kassierte durch einen direkten Freistoßtreffer von Schmelzer (83.), bei dem Fernandes nicht gut aussah, sogar noch das dritte Gegentor. Somit ist nach den Stationen Bremen, Leverkusen und München (1860) Schluss mit dem diesjährigen DFB-Pokal. Für Borussia Dortmund geht die Reise dank des heutigen 3:0-Siegs dagegen weiter, und zwar in den Süden Deutschlands zum Halbfinalgegner FC Bayern München.