Borussia Dortmund | Europa League

BVB gibt die Ta­bel­lenführung ab

26.11.2015 - 16:54 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Das Weiterkommen in der Europa League sicherte sich der BVB bereits am letzten Spieltag, gegen Krasnodar sollte nun der Gruppensieg eingefahren werden. Latte, Pfosten und erneut die Latte verhinderten dies - Dortmund unterlag nach einem Elfmeter in der ersten Minute mit 0:1 und büßte die Tabellenführung ein.


Die Reise nach Russland unternahm die Borussia ohne drei Stammspieler: Pierre-Emerick Aubameyang, Marco Reus und Shinji Kagawa wurden geschont und blieben in Deutschland.

Dafür liefen gegen Krasnodar im Vergleich zur Niederlage beim HSV Gonzalo Castro, Jonas Hofmann, Lukasz Piszczek, Sven Bender und Adrian Ramos auf. Wie üblich erhielt auch Roman Weidenfeller in der Europa League den Vorzug vor Roman Bürki.

Die Aufstellung des BVB

FK Krasnodar
Borussia Dortmund

Das Spiel begann wie zuletzt öfters in dieser Saison mit einem frühen Rückschlag für die Mannen von Thomas Tuchel: Nach nur einer Minute lag der BVB mit 0:1 hinten: Mats Hummels hatte seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze gehalten, kassierte Gelb und Krasnodar ging durch einen Elfmeter in Führung.

Die Schwarz-Gelben ließen zwar in der Folge den Kopf nicht hängen, kontrollierten die Partie mit 70% Ballbesitz, konnten die sich bietenden Gelegenheiten aber nicht Nutzen. Nach einem Lupfer von Adrian Ramos verhinderte nur die Latte den Ausgleich.

Das Pech blieb der Borussia auch in der zweiten Hälfte treu, erneut verhinderten Pfosten und Latte ein Tor des BVB. Somit musste sich der Bundesligist schlussendlich geschlagen geben, verlor damit die Tabellenführung in der Gruppe C an die nun punktgleichen Russen.

Den Gruppensieg hat Dortmund damit nicht mehr in der eigenen Hand. Da der direkte Vergleich für den Vertreter aus der Premjer-Liga spricht, muss der BVB am letzten Spieltag auf einen Ausrutscher von Krasnodar hoffen.


  • KOMMENTARE
  • 26.11.15

    Kombiwette im ersten Spiel zu nichte gemacht.

  • 27.11.15

    Rotieren ist beste wo gibt !

  • 27.11.15

    Es ist klar ein Riesen-Unterschied, ob man mit der A-Elf oder mit ner halben (!) B-Elf antritt. Jedoch

    a) bieten solche Spiele eine gute Gelegenheit, auch für die B-Leute Wettbewerbspraxis zu sammeln

    b) war die Qualität der Spieler, die auf dem Feld standen, völlig ausreichend, um gegen diesen Gegner deutlich zu gewinnen.

    Daher würde ich nicht die Aufstellung von Tuchel kritisieren, sondern die Leistung der Mannschaft und somit Tuchel's Leistung als Trainer. Generell ist er ein super Trainer, ohne Frage, aber in diesem Fall hat er m.M.n. keine gute Arbeit geleistet. Und ich wiederhole mich, damit meine ich nicht die Aufstellung, sondern die taktische und die mentale Einstellung.

  • 27.11.15

    Bei der letzten saison sollte man meinen, dass man glücklich wäre international zu spielen. Klar ist es nicht so reizvoll, aber auch der sponsorenertrag hat da ne rolle gespielt. Wenn man kein bock hat soll man halt einfach gar nicht antreten, wenn es wirklich so unreizvoll ist..

    • 27.11.15

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.11.15

      Die Vereine können sich nur nicht leider aussuchen was die allein am Profit orientierten Verbandfunktionäre in ihren Büros austüfteln. Ich glaube es gibt wohl keinen anderen Sport in dem seit Jahren über so viel verschlimmbessert wird anstatt bewährte Regeln einfach zu behalten. Und damit sind jetzt nicht Dinge wie Torlinientechnik usw. gemeint. Eher "Silver-" oder Golden Goal.

      Ein besonders krasses Beispiel vom mangelnden Fussballverstand der Funktionäre sind die Ereignisse bei der Karibikmeisterschaft 1994. Siehe Kuriosum
      https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Karibikmeisterschaft_1994#Kuriosum_beim_Spiel_Barbados_gegen_Grenada

      Dümmer geht es echt nicht mehr. Champions League und EM werden gerade ebenfalls dem Profit geopfert. Die Gruppenphase der Champions League hat für mich lange an Reiz verloren. Dafür reicht allein ein Blick auf die Ergebnisse in dieser Runde. Die EM wird ab sofort wohl auch erst ab der KO-Runde spannend. Traurig aber wahr.

    • 27.11.15

      Omg, ich dachte allmählich, ich hätte jetzt dann alles in der Fußballwelt gesehen, aber von diesem Quatsch bei der Karibikmeisterschaft lese ich jetzt zum ersten Mal. :D So ein Unfug. :D :D

      Aber das ist in dieser Angelegenheit nicht wirklich das Problem. Das Problem in der EL oder auch den Gruppenphasen der CL ist ein Interessenkonflikt. Entweder, du stellst den sportlichen Anreiz auf die oberste Ebene, dann dürfen sich weniger Mannschaftne für die CL une EL qualifizieren, die Turniere bestehen nur aus 4 Gruppen und es gibt dann ab dem Viertelfinale los. Sportlicher Aspekt top, Vermatkutngstechnisch flop. Oder du machst es eben umgekehrt und lässt z. T. 7.-platzierte mit in die Wettbewerbe und spielst eine EL in gefühlt 82 Vorrundengruppen. Dann hast du eben weniger sportlichen Reiz aber nimmst mehr Kohle ein. Für welchen Weg sich die UEFA natürlich immer entscheiden wird, muss ich nicht weiter ausführen.

    • 27.11.15

      Das mit der Karibikmeistershaft war mir auch neu =D
      Hier ist das Video des Eigentors:
      https://www.youtube.com/watch?v=ThpYsN-4p7w

  • 26.11.15

    Ich bin froh, dass die arroganz von Tuchel zum zweiten mal bestraft wurde( unentschieden und jetzt verloren)
    Vielleicht mmerkt er jetzt mal, dass man nicht die wichtigsten spieler schonen sollte und dass das kein selbstläufer in der euro league ist. Damit sind sie wohl gruppenzweiter, extrem bitter und unnötig aber vielleicht vehilft das ja zu einem umdenken bei Herrn Tuchel.

    • 26.11.15

      Eigentlich Zustimmung, weil man mit der zweiten Elf nie erfolgreich sein wird. Allerdings ist auch die Frage wie relevant diese Europaleague heute tatsächlich noch ist?
      Der BVB ist nicht der einzige Verein der dort mit der zweiten Mannschaft antritt. Britische Vereine beispielsweise bemessen diesem Wettbewerb auch keine große Bedeutung dabei und spielen auch nur mit der zweiten Garde. In Dortmund sieht man das berechtigterweise ähnlich. Für mich immer noch eine riesen Katastrophe was die UEFA aus dem einstmals attraktiven UEFA-Cup für einen Müll fabriziert hat. Und das nur um höhere Einnahmen durch Fernsehgelder zu erzielen.

    • 27.11.15

      Ich kenne mich da nicht so aus. Was ist denn der Unterschied zum früheren Uefa Cup?

    • 27.11.15

      Was genau meinst damit, dass der UEFA-Cup attraktiver war, kannst du das erläutern?
      Würde mich interessieren;)

    • 27.11.15

      "Vielleicht mmerkt er jetzt mal, dass man nicht die wichtigsten spieler schonen sollte und dass das kein selbstläufer in der euro league ist."

      Das wusste er sicherlich davor schon, die Frage ist nur wie ernst man diesen Wettbewerb wirklich nimmt (und ich meine damit nicht, was man öffentlich auf einer PK sagt). Ich finde es verständlich, die EL bringt zu wenig Prestige und im Endeffekt auch zu wenig Kohle. Ein Spiel hinter dem Kaukasus, 3.000 KM entfernt , 17 Uhr vor gefühlt 450 Fernsehzuschauern, das ist nicht die Bühne auf der ein Reus oder Aubameyang spielen wollen. Selbst wenn man "das Ding wirklich gewinnen will", es fehlen sicherlich irgendwo 2, 3 Prozentpünktchen in der Einstellung, das reicht dann auch schon gegen Krasnodar nicht mehr...

    • 27.11.15

      Neben dem früheren UEFA-Pokal gab es noch den Pokal der Landesmeister (und früher noch den Pokal der Pokalsieger). Das heißt, nur die nationalen Titelträger hatten ihren eigenen Wettbewerb und im UEFA-Pokal spielten die Mannschaften von Platz 2-4 in der nationalen Tabelle und nicht wie heute die Teams von Platz 5-7. Zudem gehörten der UEFA noch keine gesonderten Landesverbände aus ehemaligen sowjetischen oder jugoslawischen Teilrepubliken an, es gab also keine Unzahl von sportlich deutlich unterlegenen Teilnehmern aus Ländern wie Aserbaidschan, Armenien,Litauen oder Montenegro. Vor allem aber gab es keine Gruppenphase, sondern nur K.O.-Spiele von der ersten Runde an, sodass es sich kein Club leisten konnte, ein Spiel durch den bewussten Einsatz seiner C-Elf abzuschenken.

    • 27.11.15

      So ises Zizi. Wer kann sich noch an das Finale Schalke-Inter oder Bayern-Bordeux erinnern. Das waren noch "richtige" Europapokalfinals. Eurofighter und so. Heute würde darüber geschmunzelt werden, wenn du das Finale gegen Dnrpo Dnrpetrowsk (entschuldigt die Schreibweise) gewinnst. Das größte Hightlight wäre dabei noch, dass du nen Startplatz für die nächste CL Saison gewinnst. Die UEFA sollte da schleunigst etwas machen, sonst verkommt der "Wettbewerb" noch vollends zunem "Event" für Mannschaften, die auch mal europäisch spielen wollen.

  • 26.11.15

    Ich weiß noch als ich belächelt wurde, als ich vor Krasnodar gewarnt habe :D

  • 26.11.15

    Und mal wieder hat man es sich selbst eingebrockt! Ich frage mich was im Kopf von Hummels abgeht!? Meckern wie ein Weltmeister aber Spielen wie in der Kreisliga. Wie dem auch sei, zum glück ist man schon weiter.

    • 26.11.15

      ich sehe nicht wo hummels auf kreisliganiveau spielt....den elfer muss man sicherlich nicht geben und ansonsten hat er mal wieder ein gutes spiel gemacht. was die medien - allen voran wie eigtl immer die zeitung mit den 4 buchstaben- seit wochen mit ihm veranstalten, obwohl er eigtl eine gute saison spielt, ist wohl mehr als grenzwertig. aber offensichtlich zeigt es wirkung. bestimmt super für den spieler, wenn er eigtl gut spielt, aber immer nach dem haar in der suppe gesucht wird, um ihn krampfhaft schlecht zu reden.

    • 26.11.15

      Lieber angus, ich muss dich da leider enttäuschen, ich lese die Zeitschrift mit den 4 Buchstaben gar nicht. Nur bringt es nichts wenn ein Hummels 90% Zweikämpfe gewinnt und eine Passquote von 80% hat und dann die entscheidenen Fehler macht. Als Beispiel; das Eigentor gegen den HSV, damit hat er das Spiel entschieden! Oder heute der Elfmeter. Wie dem auch sei, ich bin einfach der Meinung er braucht eine Pause. Ich kann es nur nicht abhaben wenn jemand meint er müsse über seine Kollegen meckern aber selber dann so patzer hat!

    • 27.11.15

      lieber mc tavish, du brauchst die zeitung mit den 4 buchstaben auch gar nicht direkt lesen. gerade online wirst du im bereich sport durch wörtliche oder auch inhaltliche zitate nicht um den einfluss herumkommen. kann ich mir zumindest schwer vorstellen, kaum mglich.

      hummels' statistiken sind gut, sein tatsächliches spiel aber eigtl auch. den elfmeter gestern kreidest du ihm an? nicht eher ein schiedsrichterfehler? gegen den hsv siehst du ihn also als entscheidend für die niederlage, was ist denn mit beispielsweise bürki, ginter, weigl oder auch auba? die haben eigtl allesamt vorher schon gepatzt und das spiel in diese richtung gebracht. hängen bleibt nur hummels. das ist genau das was ich meine und was absolut grenzwertig ist.

      die interviews sind für mich eine andere baustelle. leider hat er sich das eine oder andere mal so ausgedrückt, dass die medien immerhin interpretieren konnten. das war sein fehler. wie es tatsächlich gemeint war, hat er dann aber auch immer noch nachgereicht...offensichtlich kanns in der mannschaft nicht so viele probleme mit ihm geben, wenn ihn einige kollegen bei dem öffentlichen mist gegen ihn sogar noch unterstützen. passt mMn nicht ganz zusammen. ich hab letztens auch ein interview gesehen, in dem er sich als den hauptverantwortlichen für die verkorkste letzte saison bezeichnet hat. von sowas hört man dann gar nicht so viel, passt eben nicht ins öffentliche bild, das derzeit bewusst seitens der medien von mats hummels gezeichnet werden soll.

    • 27.11.15

      angus, mein Freund, ich mache mir mein eigenes Bild ;) in dem ich mir die Spiele anschaue oder sogar mal im Stadion bin. Der unterschied zu den von dir genannten Spielern ist, Hummels ist der Kapitän! Ich zweifel nicht an sein können als Fußballer, nur bin ich der Meinung er braucht einfach mal eine Pause! in den letzten Spieltagen hat er immer mal wieder einen fatalen Patzer gehabt was zu Gegentoren geführt haben. Das Eigentor gegen den HSV war entscheidend, weil es eben das 3:0 war und damit war klar, da ist für den BVB nichts mehr zu holen. Und bei dem 2:0 sah der auch nicht gerade Glücklich aus. Das Bürki auch nicht gut aussah gegen den HSV streite ich nicht ab, aber der ist neu im Verein und macht es trotzdem sehr gut und mit der Zeit wird er einfach unersetzbar werden. Ginter sah beim 1:0 nicht gut aus, gegen den HSV, der Junge hat aber schon so viel aufn Deckel bekommen von den Medien oder sonst wen als er noch IV gespielt hat. Und Auba kritisieren für was? Der Kerl macht seine Tore, auch wenn er ab und zu paar sehr gute chancen vergibt, er ist der Topscorer der Liga er ist unsere Versicherung!
      Weigl, ist gerade mal 20 und macht einen überragenden Job, Hut ab vor dem Jungen, aber das ist klar das er auch ab und zu einen Fehler macht.

      Ich distanziere mich auch von diesen ganzen Idioten von Facebook, die Kommentare wie; "Hummels verkaufen", "Hummels ist scheisse" etc. schreiben. Es muss einfach in der 4er Kette wieder Stabilität rein und dafür ist der Kapitän und Chef der 4er Kette zuständig. Ich weiß nicht wann Dortmund das letzte mal ohne ein Gegentor gespielt hat.

    • 27.11.15

      es geht mir ja auch nicht darum einzelne spieler schlechtzureden. ich wollte nur aufzeigen, dass es eben nicht nur an ihm lag. und das 0:1 oder 0:2 ist denke ich nicht weniger entscheidend für eine niederlage. eher mehr...
      wenn ich mir den bvb in dieser saison anschaue, dann is das in den allermeisten fällen sehr gut. deswegen verstehe ich hummels und seine derzeitigen reaktionen auch absolut. nach der letzten saison derartige kritik, obwohl man in der liga guter zweiter, in der el schon weiter und im dfb-pokal auch noch dabei ist.... eigtl gar nicht so schlecht wenn du mich fragst.
      die defensive sollte wieder stabiler werden, da geb ich dir schon recht und die war zu beginn der saison auch besser. aber auch das liegt nicht alleine an hummels.
      ich bleibe dabei. du kannst da ja auch anderer meinung sein, aber für mich hat hummels am bisher erreichten entscheidenden anteil. ich denke nicht, dass wir ohne ihn so gut dastehen würden. für mich is das, was derzeit mit ihm passiert, eine sauerei.

      und das spiel gestern ist zwar ärgerlich, aber doch nicht weiter schlimm. der bvb war wieder deutlich besser als zuletzt in hamburg, in 9 von 10 fällen gewinnst du das spiel auch. es war ja eigtl sehr eindeutig. definitiv wieder ein schritt in die richtige richtung.

    • 27.11.15

      Im großen und ganz sind wir eigentlich ja einer Meinung :D Und ja das Spiel war gestern halt echt blöd, aber wie schon oben bereits geschrieben zum glück sind wir schon weiter.

      Danke für die nette Konversation. Dir noch einen Schönen abend.

    • 27.11.15

      jep stimmt schon...^^
      danke, dir auch ;-)

  • 26.11.15

    [Kommentar gelöscht]