Borussia Dortmund | Champions League

BVB mit 0:2-Nieder­la­ge im Emirates Stadium

26.11.2014 - 23:45 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Borussia Dortmund kassierte am Abend in der Champions League eine 0:2-Schlappe gegen den FC Arsenal. Damit geht auch das dritte deutsch-englische Duell in dieser Woche verloren. Darüber hinaus verloren zum ersten Mal überhaupt vier deutsche Mannschaften ihre Spiele an einem Champions-League-Spieltag. Die Dortmunder, die vor der Partie schon als Achtelfinalteilnehmer feststanden, verpassten damit die Gelegenheit zum vorzeitigen Gruppensieg.

Starke Londoner

Arsenal FC
Borussia Dortmund

Das Spiel begann für die Schwarz-Gelben mit einer kalten Dusche: Nach nur zwei Minuten lag das Team mit 0:1 zurück. Die nächsten 15 Minuten blieben die Gunners die aktivere Mannschaft und trugen ihre Angriffe häufig mit ordentlich Tempo vor. Dortmund fand ab der 20. Minute besser ins Spiel und hatte sechs Minuten vor dem Pausenpfiff durch Mkhitaryan die beste Chance zum Ausgleich.

Nach Wiederanpfiff war der BVB darum bemüht, sofort die Initiative zu übernehmen, scheiterte aber mit seinem Vorhaben. Dortmund fing sich erst einen Lattentreffer und drei Minuten später das zweite Gegentor (57.) ein. Die letzten 25 Minuten betätigte sich Arsenal eher verwalterisch, die Borussia wusste im Angriff aber nicht die entscheidende Aktion zu setzen. Alles in allem blieb das Team von Jürgen Klopp in seinen Bemühungen zu zaghaft.

Nächster Matchball

Die Westfalen liegen nach der ersten Pleite im laufenden Wettbewerb nun mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz 1 der Gruppe D und haben es am sechsten Spieltag im heimischen Signal-Iduna-Park gegen RSC Anderlecht in der Hand, Arsenal auf Abstand zu halten. Die Briten spielen bei Galatasaray Istanbul, die das heutige Parallelspiel gegen die Belgier mit 0:2 verloren haben.


  • KOMMENTARE
  • 27.11.14

    wenigstens keine Schwerverletzten.

  • 27.11.14

    @Rabauke: hoffentlich läuft's heute besser. Aber ohne Kramer und vor allem ohne Stranzl hat Gladbach auch gewisse defensive Defizite. Und der Tabellenerste Everton ist sicherlich auch kein leichter Gegner für die Wölfe

  • 27.11.14

    Natürlich ging es nicht um "nichts". Ich meinte damit, man kann es trotzdem nicht vergleichen, wenn noch eine Mannschaft ums weiterkommen kämpft und mehr als 100% gibt. Ich glaube der BVB würde es momentan unterschreiben, wenn jetzt einfach Winterpause wäre.

  • 27.11.14

    Ich denke für Dortmund gings um sehr viel, gilt es doch endlich einengewissen Rythmus zu finden bzw eine ideale elf ohne dem verletzten Reus zu finden. Das Spiel war sicherlich von der Bedeutung her ein ganz ganz wichtiger Test, der Klopp gewisse Erkentnisse hätte bringen sollen

  • 27.11.14

    Naja, würde es nicht zu hoch hängen. Bitter halt dass man drei mal gegen die Premier League direkt verliert, wenn man momentan so nahe an ihr dran ist. Aber das Ding heißt ja "5-Jahres Wertung" und nicht "3 Spiele Wertung". Zudem muss man auch beachten, dass es für Bayern und Dortmund eigentlich noch um recht wenig ging.

  • 27.11.14

    Die Woche ist ja noch nicht rum.
    Mit Schwarz weiss grünem Gruss ;-)

  • 27.11.14

    Keine gute Woche für den deutschen Fußball.