Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

BVB unterliegt Bilbao

09.08.2016 - 20:39 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Im heutigen Test muss sich der BVB dem spanischen Erstligisten Athletic Bilbao mit 0:1 geschlagen geben. Die Basken gingen in der ersten Hälfte in Führung, Pierre-Emerick Aubameyang verpasste es, per Strafstoß auszugleichen.


Europameister Raphael Guerreiro, Keeper Roman Bürki und Sebastian Rode standen aufgrund individuelle Belastungsdosierung nicht im Kader.


  • KOMMENTARE
  • 11.08.16

    @ amused
    Ja das meine ich inklusive Umfeld ;)
    @Skubinator
    Im Normalfall wird er ein paar Einwechslungen haben und wenige Startelfeinsätze wenn Spieler geschont werden müssen.

  • 10.08.16

    Was ist mit Sahin? Bekommt der Einsatzzeiten diese Saison, jetzt wo fit und Vorbereitung absolviert?

  • 10.08.16

    Ehm.so viel B 11 War das jetzt auch nicht ...

  • 10.08.16

    Götze hat versucht den Spielmacher zu geben, hat aber nicht wirklich geklappt. Er hat versucht ein paar Zweikämpfe zu führen, insgesamt sah man aber, dass bei ihm noch die Bindung zum Spiel fehlt. Liegt halt auch daran, dass im Moment noch viel ausprobiert wird. Sollte sich eine Stammformation erst mal formiert haben, wird es auch ihm zu Gute kommen. Momentan sehe ich ihn aber nicht in der ersten 11, eher Kagawa und/oder Castro.

    • 10.08.16

      Sehe ich ähnlich, Weigl und Castro sind wohl (vorerst) gesetzt und die dritte Positioen wird wohl zwischen Kagawa/Götze/Rode entschieden.

      So wie du das beschreibst "Götze hat versucht...", "... Bindung zum Spiel fehlt", aber trotzdem ist die Hoffnung da, dass es besser wird. Erinnert mich stark an seine Bayernzeit. Naja, wie gesagt, ist völlig verfrüht so etwas zu beurteilen, aber die Zweifel, dass er unter Tuchel ähnliche Probleme bekommen könnte, habe ich dennoch.

    • 10.08.16

      Ja versteh Dich. Zweifel darf man haben weil er sich in den letzten 3 Jahren bis auf Erfahrungen nicht weiter entwickelt hat, aber es ist eine berechtigte Hoffnung und fast schon eine kleine Überzeugung dass Götze wieder seinen guten Fußball spielen wird, weil jetzt eben das Umfeld passt, er Stand aktuell nicht verletzt ist und mehr die Führungsrolle übernehmen kann und das braucht so ein Spieler wie Götze.

    • 11.08.16

      Ich weiß nicht, ob es in München wirklich nur am Umfeld lag oder ob er einfach nicht mit System oder den höheren Ansprüchen an ihn (gut, kann man auch als Umfeld definieren) lag.

    • 15.08.16

      interessanter Artikel zum Thema Götze:

      http://spielverlagerung.de/2016/03/30/passt-mario-goetze-zu-tuchels-bvb/

  • 10.08.16

    Und Götze auf der 8... Ich kann mir Stand jetzt wirklich nicht vorstellen, dass Tuchel das System für ihn umbauen wird. Vielleicht weiß man ja am Sonntag mehr.

  • 10.08.16

    Götze war engagiert und wirkt natürlich noch nicht sicher aber ich sehe in ihn eine Verstärkung weil er sich steigern wird , das merkt man an seiner Körpersprache! Schürrle hatte zwar kaum Bindung zum Team aber gezeigt dass er gefährlich sein kann!

  • 10.08.16

    Hab das Spiel nicht gesehen. War Götze mindestens lustlos, und Schürrle erfolglos?

  • 09.08.16

    ich hab mir das Spiel angeschaut und muss sagen, es war schon eine schwache Leistung gegen eine aber auch übermotivierte A 11 von Bilbao die es ernster genommen haben als der BVB. Sie haben gleich früh attakiert und eine B 11 ist schließlich von Haus aus nicht so perfekt organisiert, geht ja auch gar nicht.
    Dieses Spiel wird gut tun, damit Dortmund weiß dass es so langsam ernst wird, und das wissen sie auch, keiner verletzt das ist die hauptsache.

    Minuspunkte bekommen Sahin und Bartra(zu viele Fehlpässe)
    Pluspunkte bekommt Schürrle und Pulisic(Zug zum Tor)

    nicht mehr nicht weniger

    • 10.08.16

      Die Dislikes kommen wohl auch von Besitzern bei Comunio von Sahin oder Bartra ;) ich sage gleich von Anfang an dass man bei Bartra noch vorsichtig sein muss, Potenzial ist da aber das wird ein harter Weg den er da vor sich hat, ich hoffe er kann seine Aufgaben gut bewältigen aber man muss natürlich Geduld haben und diese Fehlpässe sind in Punktspielen tödlich.

    • 10.08.16

      Bei Sahin tuts mir Leid dass er zwar ein Guter ist aber es wohl nicht ganz für die Stamm11 reicht.

  • 09.08.16

    Will ja nicht meckern, aber dieser Kommentator von Sport1 ist furchtbar, er hat jeden zweiten Namen falsch ausgesprochen.

    Wie dem auch sei, jetzt zum Spiel. Ganz schwache Leistung von Dortmund. Der einzige der ein ordentliches Spiel gemacht hat war der 17 Jährige Pulisic. Der Bub ist wahnsinn. Ich hoffe der kriegt die Saison mehr Einsätze, verdient hätte er es.
    Mor, sollte aufhören bei jeder kleinigkeit sich fallen zu lassen und zu meckern.

    Im großen und ganzen, viel zu viele Fehlpässe, zu viele Fehler in der Vertedigung, aber war ja nur ein Testspiel. Freue mich schon auf Sonntag, da dürfte eine potenzielle Stamm11 starten.

    • 09.08.16

      Tjoa, das was man von Mor halt bis jetzt so kannte.. Wie damals schon gesagt, ich hoffe, TT bekommt das aus dem Jungen raus, dann kann das was werden..

    • 10.08.16

      Was ich bisher bei den Testspielen interessant fand, waren Tuchels laute aufmunternde "Weiter, weiter" Rufe ein paar Mal, als sich Mor festgedribbelt hatte oder zu spät abspielte - Ich bin mir ziemlich sicher, Tuchels Stimme erkannt zu haben, aber man möge mich korrigieren - war nicht im Stadion. Interessant finde ich das deshalb, weil es sein könnte, dass Tuchel Mors Individualaktionen forciert und nicht versucht sie zu unterbinden.