Borussia Dortmund | Champions League

BVB verliert daheim gegen Monaco

12.04.2017 - 20:40 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des perfiden Anschlags, der am Dienstagabend auf den Tross von Borussia Dortmund ausgeübt wurde und bei dem BVB-Verteidiger Marc Bartra als auch ein Polizeibeamter zu Schaden gekommen sind.


Während mit etwas zeitlichem Abstand teils Diskussionen darüber aufgekommen sind, ob es zumutbar oder richtig sei, das infolge des Vorfalls abgesagte Champions-League-Duell zwischen dem Bundesligisten und AS Monaco nur einen Tag später nachzuholen, stand faktisch schon seit offizieller Verkündung der Spielabsage der Termin für die Neuansetzung fest: Am frühen Mittwochabend (18:45 Uhr) wurde der Signal-Iduna-Park im zweiten Anlauf Schauplatz des Viertelfinalhinspiels zwischen Dortmund und den Monegassen.

Die Aufstellung des BVB

Borussia Dortmund
3,54 Note
AS Monaco
3,67 Note

Auf Abwehrspieler Bartra, der am Dienstag eigentlich für die Startelf vorgesehen war, musste Trainer Thomas Tuchel nun logischerweise verzichten. Ebenfalls nicht dabei war Castro wegen Adduktorenproblemen. Daneben nahm der Coach noch zwei weitere Änderungen im Vergleich zum Ligaspiel beim FC Bayern (1:4) vor: Pulisic und Passlack nahmen heute lediglich auf der Ersatzbank Platz. Das Quartett wurde ersetzt durch Bender, Weigl, Kagawa und Piszczek.

Die Partie nahm einen äußerst unglücklichen Verlauf für die Hausherren, auch wenn ein nach einer guten Viertelstunde gegen die Schwarz-Gelben gepfiffener Elfmeter – Sokratis foulte Mbappé im Strafraum – nicht seinen Weg ins Tor fand. Fabinho schoss anschließend flach am linken Pfosten vorbei.

Rund drei Minuten später zappelte das Leder doch hinter BVB-Keeper Bürki im Netz. Torschütze Kylian Mbappé (19. Minute) befand sich bei Lemars Hereingabe von der linken Seite aber klar in Abseitsposition.

Im Bemühen um den Ausgleich tat sich Dortmund in der Offensive gegen die auf Balleroberungen und schnelle Gegenstöße lauernden Franzosen gelegentlich noch schwer. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Kagawa (31.)

Der nächste Torschütze des Spiels stammte zwar aus den Reihen der Borussen, doch Sven Bender (35.) traf zum Leidwesen des Bundesligisten ins falsche Gehäuse. Der Defensivallrounder klärte eine Raggi-Flanke unglücklich per Kopf ins eigene Tor. Er reklamierte anschließend offenbar gegenüber dem Schiedsrichter, dass Falcao ihm kurz vor der Abwehraktion in die Hacke getreten sei.

Die Gastgeber waren nun gefordert, suchten ihr Glück in der Offensive und tauschten zur Halbzeit zweimal (Pulisic und Sahin für Schmelzer und Bender). Immer wieder stürmte die Tuchel-Elf aufs Tor zu, um den Strafraum des französischen Tabellenführers herrschten phasenweise belagerungsähnliche Zustände. Entlastungsangriffe von Monaco blieben zunächst aus.

Das deutsche Team belohnte sich recht frühzeitig mit dem Treffer durch Dembélé (57.), sehenswert eingeleitet von Aubameyang, der eine Guerreiro-Flanke per Hacke auf Vorlagengeber Kagawa ablegte.

Trotz des Offensivfeuerwerks ließ man hinten gegen die Kicker aus dem Fürstentum lange nichts anbrennen. Das änderte sich aber eine Viertelstunde vor Schluss. Die Gäste hätten schon in Person von Falcao (75.) den alten Abstand wiederherstellen können, als der Kolumbianer den herausgeeilten Bürki am Strafraumrand schon überwunden hatte. Doch sein möglicherweise zu hastiger Abschluss landete über dem Tor.

Sodann leitete Piszczek mit einem unsauberen Rückpass zu Sokratis die nächste Großchance des französischen Tabellenführers ein. Mbappé (79.) nahm die Einladung an und ließ Bürki mit seinem platzierten Schlenzer in den rechten Winkel keine Chance.

Vorne lief es für Dortmund allerdings weiterhin gut, sodass die Partie in der Schlussphase noch einmal spannend wurde – Shinji Kagawa (84.) sorgte für den Anschlusstreffer zum 2:3. Zu mehr sollte es aber nicht reichen.


  • KOMMENTARE
  • 12.04.17

    Respekt für jeden der heute gespielt hat. Zweite Hälfte war richtig richtig stark. Bin stolz auf die Mannschaft.

  • 13.04.17

    Auch hier noch alles drin. Hoffe fürs Rückspiel, dass Tuchel gleich zur zweiten Hälfte die beste Aufstellung findet und man die Gegenstöße unter Kontrolle haben wird. Vermutlich wird man mindestens drei Tore brauchen, da zu Null wohl sehr schwer wird. Aber auch das ist machbar.

    Leider hatten die deutschen Mannschaften gestern das Momentum erneut nicht wirklich auf ihrer Seite, aber aussichtslos sieht anders aus.

  • 13.04.17

    Ich bin verdammt stolz auf die Mannschaft wie sie in der 2. Halbzeit gekämpft hat und immer wieder zurück kam. So ist noch alles drin nächste Woche. Jetzt wünsche ich mir von der Presse dass sie die Jungs ein wenig in Ruhe lassen damit sie etwas runterkommen können im Kreise der Familie. Bin immer noch sprachlos und traurig über dass was da passiert ist.

  • 12.04.17

    ein richtig schlechter abend für die bundesliga...ich sag's ja: für die internationale spitze reicht es einfach nicht! schade.

    • 12.04.17

      Das waren heute für Bayern und Dortmund doch nur die "Vorspiele", die wichtigen Spiele finden in Madrid und Monaco statt, nächste Woche. Da kann noch alles passieren, keiner hat bislang irgendwas gewonnen oder verloren, warten wir es ab.

    • 13.04.17

      Dein Kommentar in Ehren, aber schau Dir doch mal die Ausgangslagen beider Spiele an. BVB vs Monaco: Denke schon dass das Attentat einen sehr grossen Effekt hinterlassen hat. Selbst als Profi kannst du sowas nicht einfach ausblenden und schlägt sich daher auch in der Leistung nieder. RIESEN Respekt daher vor allen BVBlern. FCB vs Real: Das Bayern auf ihre Torgarantie (Lewa) verzichten musste war schon ein entscheidender Punkt, dazu kam dann noch die gelb-rote Karte.

  • 12.04.17

    Der komplette Champions League Spielag beweist mal wieder, dass es verdammt Zeit für den Videobeweis wird.

    • 12.04.17

      Da bin ich vollkommen bei dir. Zwei Elfmeter, die keine waren und noch zwei irreguläre Tore. Die Torrichter sind auch komplett nutzlos oder um den Sky-Kommentator zu zitieren: "Sie sind halt da."

  • 12.04.17

    Weigl war stark heute.. pisczek unterirdisch

  • 12.04.17

    Am Anfang war es noch ein wenig behäbig, aber vor allem die Wechsel zur zweiten Halbzeit waren stark.
    Sahin (super gespielt) hat den Spielaufbau nötig entlastet und Pulisic hat auf Außen für ordentlich Betrieb gesorgt.

  • 12.04.17

    Moin Freunde
    fand die 2. Hälfte auch sehr stark, wenn das Rückspiel auch so torreich wird, ist da ja noch alles drin. 2 super offensiven gegen 2 durchschnittliche Defensiven. Nächstes Specktakel garantiert :-D
    Viel Glück an die Dortmunder!
    LG ApoMett

  • 12.04.17

    Die Interviews machten klar: Mannschaft und Trainer fanden die Neuansetzung heute besch...

  • 12.04.17

    Alles noch drin!