Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Dortmund trifft auf AS Monaco

17.03.2017 - 12:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Die Champions League geht in die heiße Phase, acht europäische Vereine sind nur noch im Rennen. Mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern München kommen zwei davon aus Deutschland, mehr Teams stellt nur Spanien (FC Barcelona, Real und Atlético Madrid). England (Leicester City), Frankreich (AS Monaco) und Italien (Juventus Turin) ist jeweils einmal vertreten.


Zugelost wurde dem BVB letzten Endes die AS Monaco. Die Monegassen drehten im Achtelfinale gegen Manchester City eine 3:5-Niederlage aus dem Hinspiel und erreichten dank eines 3:1-Erfolgs vor eigenem Publikum das Viertelfinale der Königsklasse, das vom 11. bis 19. April stattfindet. Dortmund wird die Franzosen zunächst im heimischen Signal-Iduna-Park empfangen.


  • KOMMENTARE
  • 17.03.17

    Also bei Bayern sag ich (fitter Kader vorausgesetzt) sie kommen in 8 von 10 Duellen weiter. Bei Dortmund sind es 6-7 von 10.
    Für mich beide deutschen Clubs klarer Favorit.
    Barca vs Juve knapp pro Barca
    Und wie Leicester gegen Atletico bestehen soll ist mir ein Rätsel.

    • 17.03.17

      8/10 und 7/10 drückt genau meine prognose von oben aus. juve - barca das sehe ich mal komplett auf augenhöhe - buchmacher haben barca bei 1,4 auf weiterkommen, da muss man eig. auf juve wetten. und dein rätsel kann ich auch nicht lösen.. :)

  • 17.03.17

    Eine Begegnung bei der die Tore garantiert sind.

  • 17.03.17

    Bei der Offensive von Monaco wird es sehr schwierig! Fast 90 Tore in der Liga und allein 6 gegen City in 2 Spielen

  • 17.03.17

    Monaco finde ich echt gefährlich. Die Jungs spielen einen super unbekümmerten Stiefel.

    • 17.03.17

      Vor allem schießen die eine Bude nach der anderen. Monaco hat im Vergleich zu Europas Topligen die meisten Tore bisher geschossen. Das macht mir bei Dortmunds Abwehr ein wenig Sorgen.

  • 17.03.17

    Der nächste Schritt zum Pokal-Double 2017. :)

  • 20.03.17

    der BvB spielt besonders gegen offensiv ausgerichtete Mannschaften gut. dann greifen die Mechanismen des gegenpressings ideal - Probleme taten sie sich eher gegen Defensiv- Bollwerke auf. Denke Monaco spielt gefährlich aber der BvB wird es ähnlich wie gegen Benfica gestalten. Hoffentlich kommt Marco Reus bis dahin zurück auf den Platz.
    Beste Grüsse - Trainer Legende

  • 18.03.17

    Der Europapokal der Landesmeister war früher eine Edelmarke, Spiele mit dt. Beteiligung ein Ereignis. Und heute, naja, schöne Melodie am Anfang ...

  • 18.03.17

  • 18.03.17

    Der AS Monaco ist in einer guten Verfassung, anders als der BVB. Dieser wird sich im Schatten von Bayern vs. Real hier unauffällig verabschieden. Abgesehen davon; hier spielt der 3. gegen den 2. der letzten Meisterschaft. Mann sollte wieder zum Spielmodus des ersten CHAMPIONS LEAGUE Jahres zurückkehren. Nur die Meister gegeneinander und nicht mehr diese UEFA Cup Spiele in der "CL".

  • 17.03.17

    von allem was ich bisher heuer an Champions League gesehen habe, und das ist viel, war die erste Hälfte von Monaco gg Man City am Mittwoch mit das Beste überhaupt, und das ohne Falcao, der zur Zeit trifft wie er will. Dortmund sollte gewarnt sein. Dass man Psg wahrscheinlich die Meisterschaft wegschnappt sollte Beweis genug sein. Über eine ganze Saison gesehen die Pariser hinter sich lassen, würden wohl nur ganz wenige Mannschaften schaffen

  • 17.03.17

    Monaco ist offensiv das stärkste Team Europas und wird auch gegen die immer wieder wackelnde Defensive Dortmunds viel Wirbel machen!

    Ein Duell dass auf Augenhöhe läuft. Ich sehe keinen der beiden als Favorit. Dortmund spielt international zwar gut aber national bekleckern sie sich nicht mit Ruhm. Monaco hingegen spielt eine fantastische Liga und auch in der Champions League läuft es sehr rund! Mit Manchester City haben sie nicht gerade einen leichten Gegner aus dem Wettbewerb gekegelt!

  • 17.03.17

    Monaco mit Losglück!

  • 17.03.17

    Wie heisst es so schön....letzlich muss man jeden schlagen um den Pott zu holen. Also rauf auf den Platz und knallen lassen.

    • 17.03.17

      Um den Pott zu holen - ja. Den kriegt aber auch nur einer.

      Es geht zwar um den Pott, aber nicht ausschließlich darum. Um möglichst viel Geld zu holen muss man möglichst weit kommen und möglichst viele Gegener dabei schlagen. Da spielt es schon eine Rolle, ob man gegen Real erst im Finale oder schon im Achtelfinale spielt.

    • 17.03.17

      Real wird der BVB leider garnicht bespielen können, die kommen nämlich nicht ins HF..

  • 17.03.17

    Mbappé wird sich wahrscheinlich noch mehr in den Fokus spielen. Den könnte ich mir echt super als Auba-Nachfolger beim BVB vorstellen, falls der diesen Sommer Druck auf einen Wechsel machen würde.

    • 17.03.17

      Wenn er sich weiterhin in das Rampenlicht spielt, wird er für Dortmund schlichtweg zu kriegen sein, glaube ich ;)

  • 17.03.17

    @amused.. c'mon, nicht löschen! ich fühle iwie, dass wir uns diese saison noch min 3 mal sehen.. lass uns da doch schon mal die stimmung ein bisschen anheizen! ;)

    • 17.03.17

      Na gut, dann auch sachlich. :D Ganz ehrlich, klar ist Monaco keine Laufkundschaft. Wer im Achtelfinale City raushaut, steht zu recht im Viertelfinale. Aber wir reden hier über das Viertelfinale der CL und mit anderen möglichen Losen wie Real, Barca, Bayern oder Atlético. Da ist Monaco absolut machbar.

      Und ja, wäre es umgekehrt und hätte Bayern Monaco bekommen, wären im Bayern Thread schon wieder mehrfache "Losglück" Kommentare. ;-)

    • 17.03.17

      Leider kann man nur das Verfassen von Kommentaren mit gelb bestrafen, aber nicht das Löschen :D

    • 17.03.17

      ne, sehe ich genauso.. für uns ist das auf den 1. blick ein gutes los. aber das kann es auf den 2. blick auch gefährlich machen, weil jetzt viele sagen, das müssen wir doch schaffen. auf den 3. blick ist das dann aber auch egal und uns liegt die offensive monaco-spielweise einfach mehr als eine mannschaft wie leicester, die sich erst mal tief hinten reinstellt. der gesamt-blick sagt mir dann am ende, dass wir 55:45 favorit sind.

      bayern - real hört sich erst mal schwieriger an.. aber: real hat diese saison defensiv-schwächen, die sind einer spitzenmannschaft nicht würdig. carlo kennt real und außerdem ist er ein macher und kein pep (was der sich da schon wieder vorgestern zusammengecoacht hat, ist echt nicht normal). sehe bayern deshalb als 60:40 favorit.

      real ist zwar stärker als monaco, aber ihr seid halt auch viel besser als wir..

    • 17.03.17

      Ich sehe beide Spiele bei 50:50 ohne einen Favoriten.

    • 17.03.17

      ja, die interpretation gefällt mir auch.. :)

    • 17.03.17

      Genug Honig geschmiert. :D Ich persönlich finde das gar nicht so wichtig, wie eine Mannschaft in der Saison bisher auftrat. Selbst wenn Real wirklich nicht die beste Saison spielen sollte, reden wir immer noch von Real, die an einem guten Tag jeden Gegner auseinander nehmen. Genau das ist aber auch das Problem bei Monaco. Die können an einem guten Tag auch für jedes Topteam ein Stolperstein sein. Wir reden hier ja auch von einem Viertelfinale des größten Klubwettbewerbs der Welt. Persönlich hätte mir Bayern-Real zu einem späteren Zeitpunkt etwas besser gefallen, aber ein deutsches Duell hätte ich im Viertelfinale auch nicht unbedingt gewollt. Real finde ich aus Bayernsicht auch nicht als per se schlechtes Los. Wenn du das Ding gewinnen willst, musst du jeden schlagen können. Hauptsache nicht Juve, das wäre aus meiner Sicht wirklich ein blödes Los gewesen, auch wenn man gegen die zuletzt immer weiterkam. Btw, habt Juve dieses Jahr mal ganz dick auf dem Plan.

    • 17.03.17

      Um ganz ehrlich zu sehen, sehe ich sogar Monaco mit 53:47 nen kleinen Tick vorne. Sie sind momentan auf dem Tabellenplatz 1 in Frankrei, vor PSG und mit +20 (!!!) Toren mehr in der Torbillanz. In der CL haben sie die Citizens rausgekegelt, und das verdient. Nichtsdestotrotz bin natürlcih für den BVB.

      Auch Real würde ich sonst mit 60:40 als Favoriten sehen, wenn nicht die vor dir angesprochenen Defensiv schwächen diese Saison wären. Aber stand jetzt schätze ich 50:50: Vorausgesetzt Robbery bleib gesund, dazu Alonso und Thiago.

      Und ich finde gut, dass der FC Bayern schon jetzt auf den Real trifft. Denn ab dem Halbfinale haben sie fast immer einen ausgedünnten Kader, währen Real gegen Saisonende immer konzentrierter wird.

    • 17.03.17

      ich hätte auf jeden fall mit bayern vs. leicester gerechnet.. (aber paul breitner stand ja auch noch am lostopf :D - könnt ihr euch noch an die hf-auslosung auf dem weg zum "finale dahoam" erinnern und wie er da wie ein irrer in den topf gestarrt hat, weil er sich da offenbar iwas ausgeguckt hatte.. es war sowas von absurd! :D). hatte auf jeden fall schon die ganze schublade voll mit "losglück"-sprüchen.. ;)

      ne, juve wollte ich selbst nicht haben - die sind für mich der heimliche favorit auf den titel. der rest war mir erst mal egal. hast es eigentlich genau auf en punkt gebracht.

    • 17.03.17

      @linch: also bei 50/50 gehe ich noch mit, aber monaco und real eher als favoriten zu bezeichnen.. das sehe ich absolut nicht.

    • 17.03.17

      In der aktuellen Lage sehe ich Real, wie gesagt, nicht als Favoriten an, sondern bleibe bei 50:50. Deshalb habe ich auch "würde sonst als Favoriten sehen" geschrieben.

      Und bei Monaco musst du nicht mitgehen. Das ist lediglich meine subjektive Einschätzung. Es schein einfach deren Saison zu sein, während der BVB schon regelmäßige Wackler in der Defensive hat.

    • 17.03.17

      ja, schon verstanden. aber das verrät ja trotzdem eine gewisse tendenz in richtung 50,1% pro real :) habe jetzt oben für dich noch ein "eher" eingefügt. ;)

      @monaco: die hast du jetzt aber doch erst max. 2 mal gesehen.. sei ehrlich! ;) die haben hinten auch nicht die sicherste abwehrreihe und aus saisonstatistiken (noch dazu aus 2 versch. ligen) etwas herauszulesen, halte ich für schwierig..

    • 17.03.17

      @amused: ui, eindeutig mehr kommentare beim bvb als bei bayern.. fast erdrutschartig! denke mal, das ist ein erster indikator für die machtübernahme in deutschland! :D ;)

    • 17.03.17

      Die Bayern haben sich sichtbar stabilisiert. Wenn die Schlüsselspieler sich nicht verletzten, bin sogar 50,1% pro FCB ;)

    • 17.03.17

      Das ist die Vollziehung der eingeläuteten Wachablösung nach dem Double 2012. :D

      Glaube, auf 50/50 können wir uns einigen. :D Welch gewagte Prognosen von uns. Wären wohl auch ne gute Runde für den Doppelpass und schlängeln uns dann die Sendung über mit "ein Spiel dauert 90 Minuten" durch. :D Aber tatsächlich sehe ich es auch so wie linch (Edit: linchs letzter Kommentar war beim Verfassen meines Kommentares noch nicht sichtbar, somit sehe ich es doch ein wenig anders als er). Wenn entscheidente Spieler fit bleiben (auch bei Real) ist das auf Augenhöhe. Vielleicht minimal Real Favorit (Titelverteidiger, Ausgaben... minimal). Ähnlich wie auch beim BVB. BVB minimal Favorit, aber kann so und so ausgehen.

      Habe ich an irgendeiner Stelle noch vergessen, eine zusätzliche Phrase einzubauen? :D

    • 17.03.17

      linch hat sich aber jetzt einfach mal komplett um sich selbst gedreht.. :D denke, da sollte echt mal eine bewerbung in richtung "doppelpass" rausgehen! die buchmacher geben mir btw. recht.. :)

    • 17.03.17

      Traue nie einem Buchmacher :-D

      Und wo habe ich mich denn "komplett" gedreht? Maximal war ein bisschen des vom amused gelernten verbalen Herausschlingelns dabei. :-P

      Ich bleibe dabei, Real würde ich sonst als leichten Favoriten sehen, nach den aktuellen Saisonverläufen der beiden Kontrahenten sehe ich die Bayern mindestens bei 50:50. Ob das nun 50:50, 50,1:49,9 oder 51:49 sind kann ich dir ledier nicht sagen, da ich dafür (noch) keine numerische Bewertungschema entwickelt habe.

      Und den BVB sehe ich nicht als Favoriten. Bin auch bei 50:50 oder sogar mit nem klitzekleinen Vorteil für Monaco.

      Alles subjektiv, ohne Gewähr und nicht 1 zu 1 auf die Buchmacher übertragbar ;)

    • 17.03.17

      "verbales herausschlingeln"(gefällt mir, der ausdruck) wird aber enttarnt und damit automatisch zum brummkreisel.. ;)

      "Real würde ich sonst als leichten Favoriten sehen" auf welcher logik basiert denn dann diese aussage?! :D

    • 17.03.17

      Auf der gleichen Logik, wie auch bei amused. Sie kaufen sich einen Kader zusammen, den sie wollen (was alleine noch kein Argument wäre, s. England) und sind auch statistisch gesehen in den letzten paar Jahren noch erfolgreicher, als die Bayern.

    • 17.03.17

      c'mon.. gerade du müsstest das doch besser wissen! was interessiert einen der exakte kaderwert oder die einzelnen stars, wenn es sich auf solchen höhen bewegt wie bei real und bayern? und was interessiert einen die letzten jahre?! man bewertet das hier und jetzt, also die aktuelle spielanlage bzw. taktische ausrichtung des trainers, nach der du ja offenbar bayern vorne siehst. gut. :)

    • 17.03.17

      Jetzt muss ich aufpassen, was ich sage, sonst wird mir wieder das Um-Sich-Drehen vorgeworfen :) Aber:

      1) Erfolge aus der jüngsten Vergangenheit, durchaus auch über die aktuelle Saison hinaus, spielen für mich schon eine Rolle. Viele Spieler sind immer noch da, der Trainer ist auch oft noch der selbe, die Verantwortlichen, die hinter den Kulissen die Strippen ziehen, die allgemeine Stimmung, etc. pp.

      2) Nur die Kaderwerte allein sind für mich noch kein Argument, deuten aber schon das Potential der Mannschaft an (vorausgesetzt die Kader sind relativ homogen besetzt und weisen keine große Schwankungen auf). Die Erfolge aus der jüngster Vergangenheit (s. Punkt 1) zeigen jedoch, dass ein Verein dieses Potential auch umsetzen kann.

      3) Auch wenn der aktuelle Saisonverlauf sehr sehr wichtig ist, kann und darf man die letzten Jahre nicht außer acht lassen. Es gab schon viele Titelgewinner, die trotz des vorhandenen Potentials zunächst eine schwache Phase in der Gruppenphase oder in der Liga hatten, hatten dann aber doch das Potential (s. Marktwerte) und die Erfahrung (s. vergangene Erfolge), um sich zu fangen und den Pott zu holen.

      Zusammenfassend denke ich, dass man den Fußball weder ausschließlich mit Statistiken und Marktwerten analysieren kann, noch kann man aber auch diese außer acht lassen. Jeder für uns mixt die ganzen Inputs in seinem Kopf zusammen, verdünnt sie ausgiebig mit Bier und bekommt so seine eigene subjektive Vorhersage. Bei jedem kommt etwas anderes dabei heraus.

    • 17.03.17

      einfache antwort: du hättest recht, wenn bayern den selben trainer hätte.. haben sie aber nicht. deshalb sehe ich in dem fall die vergangenheit auch als vergangenheit an. du unterschätzt also den einfluss des trainers (für mich der absolut wichtigste faktor für eine mannschaft) oder überschätzt die einzelnen spieler (oder beides).

    • 17.03.17

      Der Trainer ist zweifellos der wichtigste Mann auf (oder neben) dem Feld. Aber nicht nur der Trainer ist aus meiner Sicht wichtig. Genauso wie nicht nur die Spieler für eine Prognose entscheidend sind. Und dabei meine ich nicht nur deren Marktwert, sondern auch wie gut diese miteinander eingespielt sind. Das ganze: der Trainer, die Spieler und die allgemeine Stimmung im Verein sind wichtig.

      Außerdem ist auch der neue Trainer schon eine weile da und hatte schon einige K.O. Spiele mit dem aktuellen Kader, und momentan scheint es sehr gut zu funktionieren. Deswegen sage ich auch, dass ich aufgrund der momentanen Form den FC Bayern auf Augenhöhe mit Real sehe, während ich sonst, basierend auf den Erfolgen der letzten 3 Jahre, Real als einen Favoriten sehen würde.

    • 17.03.17

      wenn du deine aussagen selbst als absolut stimmig betrachtest, ist das völlig ok für mich.. :) ich sah nur eine diskrepanz zwischen all deinen inhaltlichen aussagen, die mir zu 100% recht geben, und deinem vergangenheitsbezug, der dort einfach nicht reingepasst hat.

      nun verstehe ich dich so, dass du real als eingespielte mannschaft siehst, was unabh. vom neuen(!) bayern-trainer (wie lange er schon in dieser saison am werk ist, hat ja nichts mit den letzten 3 jahren zu tun und ist deshalb hier irrelevant) für dich wichtig ist und deshalb wäre für dich real der favorit.. richtig? dann betrachtest du aber noch die aktuelle form beider mannschaften und kommst doch zu dem schluss, dass bayern knapp die nase vorn haben wird.

      ich habe generell eine andere herangehensweise.. für mich kommt es in allererster linie auf das match-up der trainer mit ihren spiel-philosophien an und ich simuliere dann ein head-2-head-duell (weshalb z. b. saisonstatistiken für mich zwar die gesamt-form approximieren, aber am ende eine untergeordnete rolle spielen). eine idee einer "eingespielten mannschaft" ist für mich gleichbedeutend mit der umgesetzten taktik eines trainers.. manche trainer schaffen es sehr schnell ihre idee auf die spieler zu übertragen, feste abläufe zu entwickeln, mit denen sich die mannschaft einspielt und dann eine eigene identität besitzt. bei real hat sich da im vgl. zur vergangenheit betrachtet wenig getan. status quo: sie sind ein homogenes gebilde und eine topmannschaft. nun betrachte ich die bayern und sehe eine klare änderung ihres spielstils von pep zu carlo. pep hat es in großen spielen nicht begriffen (siehe mittwoch) sein team entsprechend auf den gegner anzupassen (was man auch bei einer dominanz-idee trotzdem immer tun sollte.. bsp.: bvb vs. wolfsburg vor 2 wochen; normalerweise spielen wir mit ner 3/5-er-kette zur zeit, aber eine bessere raumnutzung versprach die "alte" 4-er-kette, so dass tuchel sie auswählte; dominant wäre wir in beiden system gewesen.. aber das nur am rande). carlo ist da taktisch viel versierter. und genau aus diesem grund sage ich, dass sich bayern im vgl. zu den letzten 3 saisons verbessert hat im vgl. zu real. für mich spielt die vergangenheit nur eine rolle, wenn sich bei beiden(!) mannschaften nichts an der konstellation trainer-mannschaft getan hätte, ansonsten beachte ich sie gar nicht.

      ich hoffe, ich konnte dir ein wenig näherbringen, warum ich ein problem hatte mit deiner aussage "favorit aufgrund der letzten 3 jahre" - für dich besteht deine analyse mehr aus zusammengesetzten teil-aspekten, die du abwägst, bevor du eine entscheidung triffst und für mich fußt eine prognsoe eher auf einem gesamt-bild, das auf der taktik-analyse beruht und von ihr ausgeht. finde solche diskussionen immer spannend und bin an den verschiedenen herangehensweisen von schlauen leuten interessiert. sorry! ;) :P

    • 17.03.17

      Dann sollten vielleicht auch ein paar schlaue Leute sich an der Diskussion beteiligen? Ich würde mich ebenfalls nicht dazu zählen :-P

      Und ich betrachte meine Aussagen gewiss nicht als "absolut stimmig". Über manche Dinge macht man sich selbst Gedanke, er wenn man versucht seine Sichtweise den anderen zu erklären. Ich sehe darin aber auch keine 180°-Wende.

      Jeder von uns beurteilt das Gesamtbild (habe ich bereits schon oben geschrieben). Nur wie jeder von uns dieses Bild für sich zusammensetzt und welche Algorithmen er bewusst oder unterbewusst für die Beurteilung anwendet, ist unterschiedlich.

      Nur um ein rein abstraktes Beispiel zu nennen: auch ein taktisch genialer Trainer würde mit einer Truppe von unerfahrenen verunsicherten Spieler unter Umständen weniger erreichen, als ein weniger guter Trainer mit erfahreneren und stärkeren Spielern. Was natürlich nicht automatisch heißt, dass die Spieler am wichtigsten sind. Alles ist ein Teil des Gesamtbildes.

      So oder so, kann ich für meinen Teil nicht die letzten Jahre und auch den Kader komplett außer acht lassen. Die aktuelle "Form", die maßgeblich auch vom Trainer abhängt, beziehe ich ja in meine Prognose auch mit ein.

    • 11.04.17

      bayern (-1) für quote 2,9.. kann ich nur empfehlen! :)

    • 12.04.17

      "3. blick ist das dann aber auch egal und uns liegt die offensive monaco-spielweise einfach mehr als eine mannschaft wie leicester, die sich erst mal tief hinten reinstellt. der gesamt-blick sagt mir dann am ende, dass wir 55:45 favorit sind."

    • 12.04.17

      ganz arm, wirklich. aber ok. bei bayern lag ich aber voll daneben, das nehme ich auf meine kappe.

  • 17.03.17

    Gefährlich aber machbar!

  • 17.03.17

    kein einfaches los, aber die monaco-spielweise sollte uns liegen und am ende sollten wir es packen..

  • 17.03.17

    immer dieses Monaco ist kein leichter gegner.. natürlich nicht.. im bundesliga alltag wären sie sicher unter den ersten 5.. aber für viertelfinale CL ist es halt einfach lächerlich.. das brauch man nicht schön reden.. das ist CL 1/4 finale.. bitte auch so bewerten...

  • 17.03.17

    [Kommentar gelöscht]

    • 17.03.17

      c'mon.. was für ein unsinn! :P ihr kommt locker weiter, also jammer nicht! ihr kommt sogar eher weiter als wir, wenn man beides vergleichen möchte.

    • 17.03.17

      War nicht gejammert, war nur auf die chronischen "Bayern mit Losglück" und "schon wieder ein Heimspiel" Kommentare bezogen. Nurn Späßken. ;-)

    • 17.03.17

      Bitte nicht Hertha und union im elfmeter schießen vergessen und dann LOTTE im Viertelfinale... also um ins dfb und CL Halbfinale zu kommen muss man folgende gegner ausschalten...
      Union, Hertha, Benfica, Lotte und dann Monaco... Wahnsinn.. :-)
      und dann noch so souverän.. union und hertha im elfer schießen.. und benfica einmal verloren.. naja ..

    • 17.03.17

      @amused: hmm.. ;) ich glaube schon, dass du trotzdem nen kleinen bvb-komplex hast.. lese ich zumindest so zwischen den zeilen bei dir seit ein paar tagen. gefällt mir. :P auch nur ein kleines späßchen.. :)

    • 17.03.17

      Wenn man sich nach jeder Auslosung solche Kommentar anschauen muss und nach jedem gewonnen Endspiel nur der Schiedsrichter im Mittelpunkt steht, eigenet man sich diese Komplexe wohl automatisch an. :P :D

    • 17.03.17

      auch wahr.. :) ich spüre auf jeden fall iwie, dass wir uns dieses jahr noch min 3 mal sehen. muss man ja schon mal ein bisschen die stimmung anheizen.. ;)

    • 17.03.17

      @sveninho: das ist doch nicht erst seit ein paar Tagen so ;)

      @amused: dein Kommentar ist fast noch unnötiger als die "bayern-dusel" Kommentare. Aber war ja nur ein Späßchen... ;)