Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Per­sonalpla­nung ohne Europapokal

31.03.2015 - 14:04 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Als "eine gewisse Neujustierung" bezeichnet BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke laut "kicker" das, was in Dortmund nach Ablauf der Saison 2014/15 vorgenommen werden müsse. Kein radikaler Paradigmenwechsel, aber dennoch Modifikationen auf verschiedenen Ebenen.

"Es müssen Veränderungen her", gab schon Trainer Jürgen Klopp kürzlich gegenüber der "Sport Bild" zu verstehen und sprach auch nach dem Ausscheiden in der Champions League davon, nun einen dicken Strich ziehen zu müssen. Über die genaue Form der Umgestaltung konnte und wollte der Coach indes keine Auskunft geben.

Watzke allerdings wird um einiges konkreter und macht deutlich, dass ein Verpassen des internationalen Wettbewerbs eine personelle Entschlackung aus wirtschaftlichen wie auch sportlichen Gründen zur Folge hätte. "Ohne eine Doppelbelastung hätten wir die eine oder andere Planstelle im Kader zu viel", lautet sein unmissverständlicher Befund.

Überdimensioniert

Momentan weist der Profikader – inklusive der verliehenen Akteure – 29 Spieler auf. Allein Sebastian Kehls Vertrag läuft im Sommer aus, jedoch beendet der einstige BVB-Kapitän zum Saisonende ohnehin seine Karriere als aktiver Fußballer. Die Arbeitspapiere der restlichen Borussen laufen teilweise noch bis 2019.

Im vergangenen Geschäftsjahr betrugen die Personalkosten knapp 108 Millionen Euro, was gegenüber der ersten Meistersaison von Coach Klopp einen Anstieg um 75 Prozent bedeutet. Das Lizenzspielerbudget machte 2013/14 alleine 80 Millionen Euro aus. Ein Wert, den es von nun an zu deckeln oder zurückzufahren gilt. Nach Angaben des "kicker" wollen die BVB-Verantwortlichen den Betrag im Extremfall – sprich ohne Präsenz auf europäischer Bühne – sogar unter die 70-Millionen-Euro-Grenze drücken.

Personalkosten Borussia Dortmund

    • 2010/11: 61,5 Mio. Euro
    • 2011/12: 79,9 Mio. Euro
    • 2012/13: 106,2 Mio. Euro
    • 2013/14: 107,8 Mio. Euro

Wen trifft die Schlankheitskur?

Unsere Nummer 11: Marco... // Wearing that shirt until 2019. #reus2019 #bvb #dortmund #borussiadortmund #reus

Ein von Borussia Dortmund (@bvb09) gepostetes Foto am

Obschon der Verein bemüht ist, Schlüsselfiguren wie Marco Reus (Verlängerung bis 2019) oder Ilkay Gündogan (Verhandlungen laufen) zu halten, könnte mit Mats Hummels eine wichtige Mannschaftssäule wegbrechen. Im Angesicht der im Raum stehenden Ablösesummen (bis zu 45 Millionen Euro) scheinen sich die Westfalen jedenfalls eine Schmerzgrenze gesetzt zu haben, bei deren Erreichen man sich nachgiebig zeige. Auch der Kapitän selbst äußerte jüngst, sich anderweitige Engagements vorstellen zu können. Monetär könnte damit ein Champions-League-Ausfall kompensiert werden: Unter Berücksichtigung der damit einhergehenden Kosten und Prämien läge der Einnahmeverlust aus der Königsklasse bei mindestens 15 bis 20 Millionen Euro.

Weiterhin wird seit Längerem munter über die Abgänge der finanziellen Kaliber Henrikh Mkhitaryan und Ciro Immobile spekuliert (zusammen etwa 47 Millionen Euro Ablösekosten). Ebenso auf dem Prüfstand steht der Dortmunder Allrounder Kevin Großkreutz, dessen Vertrag 2016 endet.

Demgegenüber werden Eigengewächse wie Dzenis Burnic und Felix Passlack (beide Junioren-Nationalspieler) künftig vermutlich wieder stärker gefördert. Der 19-jährige Jeremy Dudziak unterschrieb erst kürzlich seinen ersten Profivertrag.

Aber unabhängig davon, wie drastisch oder milde die Schlankheitskur letztendlich ausfallen wird, "unseren Markenkern des seriösen Wirtschaftens werden wir nicht aufgeben", so Watzkes Gelöbnis im "kicker". Den Vereinsanhängern verspricht er, auch in der nächsten Spielzeit "eine ambitionierte Mannschaft an den Start schicken" zu wollen.

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 01.04.15

    Mit Micky ist das in der Tat schwierig. Auf der einen Seite gebe ich Robinho recht, dass Micky die Qualitäten und das Potential hat, aber auf der anderen Seite und da gebe ich dem Rest von Euch recht, ist die Zeit iwann abgelaufen. Erste Saison war gut aber ausbaufähig wenn man die Ablöse sieht. In dieser Saison dachte man, dass er einen Step weiter macht und endlich sein gesamtes Potential ausschöpfen wird. Es passierte das Gegenteil und der Rückschritt. Dies nur mit der insgesamt unfassbaren Negativserie des Teams zu begründen ist mir mittlerweile auch zu wenig.
    Da sehe ich es wie Behar - Micky ist ein feiner Kerl, aber richtig geschafft hat er es nie und nach knapp 2 Saisons muss man dann konstatieren "ok hier hat es nicht gereicht". Da sich auch sein Berater nicht Kontinuität seiner Spieler auf die Fahne geschrieben, denke ich dass eine Trennung für beide Seiten sinnvoll wäre.

  • 31.03.15

    Ohne EuroLeague?
    Naja, Spieler wie Mücke, Ciro, Reus und Auba sind sicher nicht nach Dortmund gekommen um nur Liga und Pokal zu spielen...
    Und auch Spieler wie Sokratis (bester BVBler mit Reus) oder Hummels kann das auf Dauer evtl auch nicht befriedigen

    Ohne Euroleague wäre schon ein heftiger Abbruch.

  • 31.03.15

    Denke auch das die Streichliste lang sein dürfte bzw. die Liste derer bei denen sich der BVB Angebote durchaus anhören würde.... Hummels und Gündogan wären beides sicher wichtige Spieler die sich lohnen würden zu halten aber sicher auch die Frage welche Alternativen Sie haben.... Denke im Sturm könnte es sowohl Ciro als auch Ramos erwischen da Beide nicht die Erwartungen erfüllt haben und im Mittelfeld sehe ich mit Mhiki, GroßX, Jojic auch Kandidaten.... zudem könnte es auch Roman erwischen sollte man ab dem Sommer auf Mitch setzen wollen. In der IV wirds wohl an Hummels hängen wie es bei Subotic zB. aussähe.... Bei Jojic wundert mich der imense Leistungseinbruch da ich Ihn damals als echte Verstärkung gesehen habe und diese Saison war das nix... zudem auch scheinbar mit der Chefetage im Klinsch bei der Degradierung... bleibt spannend was so passiert und wer dann im Sommer stattdessen gekauft wird....

  • 31.03.15

    gerechnet an seiner ablöse war mhiki nix.... leider!

  • 31.03.15

    Sorry Robinho, Mikhy wirkt wie ein netter Kerl, aber er hat seine Qualitäten eben nie wirklich unter beweis gestellt. Auch letzte Saison als es lief, blieb er stark hinter den Erwartungen zurück.
    Hätte zur Rückrunde nur mit Ramos,Subotic und Mikhy gerechnet, aber jetzt kommen Hummels und Gündogan ins Gespräch.
    Dass es keinen Umbruch gibt kann ich mir nicht vorstellen.

  • 31.03.15

    schmelle und grossX sind 2 jugendspieler mit hohem integrationswert. das macht die trennung nicht leichter. eher von leitner und jojic trennen. neven auf jeden fall behalten. denn wenn man nächstes jahr international spielt und man braucht wieder nen IV wirds nicht günstiger. eher das MV ausdünnen.

  • 31.03.15

    Stimmt zur Zeit seiner Vertragsverlängerung war die Champions League Qualifikation eigentlich schon so gut wie in trockenen Tüchern...

  • 31.03.15

    Ja bei Micky ist es wirklich nicht so einfach. Ich denke aber, dass er seine Qualitäten bereits unter Beweis gestellt hat und noch eine Chance verdient hat. Wenn die Mannschaft wieder funktioniert kann auch Micky wieder zur alten Stärke finden. Man muss schon was tun, aber bitte nicht alles komplett über den Haufen werfen. Micky zähle ich jedenfalls qualitativ zu den Rosinen im Kuchen. ;)

  • 31.03.15

    also micky einer der top verdiener nach so einer grotten saison würd ich den bei einem guten angebot abgeben

  • 31.03.15

    Kirch, Micky, Kagawa, Ramos und Neven kann man behalten. Wäre gut wenn man die anderen (von dir genannten Spieler) abgeben kann.

  • 31.03.15

    Nach meiner Meinung auf jeden Fall abgeben: Oliver Kirch, Kevin Großkreutz, Milos Jojic, Adrian Ramos. Eventuell: Mkhitaryan/Kagawa, Ciro Immobile, Marcel Schmelzer, Roman Weidenfeller, Neven Subotic (nur wenn Hummels bleibt).