Borussia Dortmund | Europa League

Saloniki trotzt BVB ein Remis ab

01.10.2015 - 22:57 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Borussia Dortmund hat am Donnerstagabend in der Europa League den zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel verpasst. In der Auswärtspartie bei PAOK Thessaloniki reichte es nach einem 0:1-Rückstand nur noch zu einem 1:1-Unentschieden. Für die Schwarz-Gelben trug sich Gonzalo Castro in die Torschützenliste ein.

Tuchel tauscht achtfach

Kick-off! #paokbvb #bvb #dortmund #borussiadortmund #europaleague #UEL #toumba

Ein von Borussia Dortmund (@bvb09) gepostetes Foto am

Im Hinblick auf den bevorstehenden Ligagipfel beim FC Bayern (Sonntag, 17.30 h) verordnete BVB-Trainer Thomas Tuchel gleich mehreren Stammkräften eine Verschnaufpause. Mit Hummels, Gündogan, Aubameyang, Kagawa und Sokratis blieben fünf absolute Hauptfiguren gleich in Dortmund.

Alles in allem liefen die Westfalen im Vergleich zum Darmstadt-Spiel (2:2) mit einer auf acht Positionen veränderten Formation auf. Neben den fünf Eckpfeilern rotierten Ginter, Schmelzer und – wie gehabt – Bürki aus der ersten Elf heraus. Im Gegenzug rückten neben Weidenfeller folgende Spieler in die Anfangsformation: Piszczek, Bender (als Innenverteidiger), Subotic, Park, Hofmann, Januzaj und Castro.

Auf der Reservebank nahm mit Abwehrspieler Patrick Fritsch im Übrigen ein 16-jähriges Nachwuchstalent Platz. Eine Einwechslung blieb ihm gleichwohl verwehrt – sie hätte ihn zum jüngsten Spieler der Europa League überhaupt gemacht.

BVB mit wenig Durchschlagskraft

Wie erwartet dominierte Dortmund das Spiel mit viel Ballbesitz. Die Tuchel-Elf ließ den Ball ordentlich zirkulieren, hinten nichts anbrennen und war demnach eine halbe Stunde lang das klar überlegene Team. Durch das Herausspielen hochkarätiger Möglichkeiten oder Effizienz wussten sich die Borussen allerdings nicht auszuzeichnen – im Gegensatz zu den Griechen.

Diese stellten das Spiel in der 34. Minute auf den Kopf, als ein guter Angriff ausreichte, um die neu formierte BVB-Abwehr auszuhebeln. Der ehemalige Nürnberger Róbert Mak wurde mit einem weiten Pass von der Mittellinie steil geschickt und konnte anschließend aus halbrechter Position im Sechzehner mit einem saftigen Schuss unter den Querbalken Weidenfeller überwinden.

Dortmund musste wieder einem Rückstand hinterherlaufen – zum siebten Mal im 14. Pflichtspiel der laufenden Saison. Nach dem Führungstreffer überzeugte Saloniki sogar immer wieder mal mit gutem Umschaltspiel und wirkte dadurch deutlich angriffslustiger.

Der Bundesligist hingegen hatte zunächst etwas den Faden verloren, zeigte sich in Durchgang zwei dann aber unbeirrt. Den Zuschauern bot sich nach dem Seitenwechsel grundsätzlich ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins, sodass es für den Ausgleich eines Zufallsdings bedurfte.

Castro schlenzte den Ball schön auf den in den Strafraum gelaufenen Hofmann, der in der Folge jedoch den Ball nicht weiterverarbeitete. Das reichte indes aus, um den gegnerischen Keeper zu verwirren und am Ball vorbeisegeln zu lassen. Die Kugel hoppelte ohne weitere Berührung bis ins lange Eck durch.

Der BVB wurde bis zum Abpfiff noch zwei-, dreimal gefährlich, aber auch die Hausherren hatten zehn Minuten vor Schluss – begünstigt durch einen Abwehrfehler der Gäste – noch einmal die Möglichkeit zum Siegtreffer.


  • KOMMENTARE
  • 05.10.15

    Naja, hätte ja klappen können. :D ;)

  • 03.10.15

    AAAhso. ;) - sorry, dass wir da nicht gleich von selber drauf gekommen sind ;)

  • 02.10.15

    Ich weiß gar nicht, warum hier so groß rum diskutiert wird. Wir wollten die Münchner lediglich in Sicherheit wiegen. Bayern hat sein Pulver erstmal verschossen. :P (Hoffe ich zumindest.)

  • 02.10.15

    Auba krank? Seit wann? Warum stand hier dann davon nichts? Warum hat der Kommentator gestern nichts davon gesagt sondern, dass die 5 geschont werden sollten?
    Und ein Punkt in der "Griechenhölle" ist in Ordnung??? Der BVB hat - nochmal - selbsterklärte Titelambitionen. Und hätte man mehr "A-Spieler" gestern eingesetzt, hätte man das Spiel sicher, vermutlich sogar deutlich, gewonnen.
    (Ich wäre übrigens der gleichen Meinung, das will ich klar sagen, wenn der FCB diese Nummer abgezogen hätte.)

  • 02.10.15

    Die Diskussion um die geschonten Spieler wird meiner Meinung nach viel zu heiß gekocht... Schaut euch mal die "B-Elf" von gestern an, B-Ware war da nicht zu sehen. Außerdem kann man gar nicht früh genug mit dem Rotieren anfangen, auch Leute wie Bender, Castro, Piszczek haben durchaus auch ihre 90 Minuten verdient ud sollten Spielpraxis haben, wenn sich auch so großen Stars verletzen. Aubameyang war übrigens krank, btw. Letzte Bayernsaison hat gezeigt, dass am Ende der Tank leer war als ein Stammspieler nach dem anderen wegbrach. Und ein Punkt in der Griechenhölle ist ja auch in Ordnung, gerade wenn der Gegner mal wieder so gnadenlos effizient Chancen verwertet. Zur Diskussion der Attraktivität: Attraktiver wird es mMn nur, wenn man ausgeglichene Mannschaften hat. Die Gegner allesamt 7:0 wegzuputzen macht es nicht besser (wobei das auch mit den "großen 5" gelungen wäre). Das ist übrigens in der CL auch nicht besser als in der EL.

  • 02.10.15

    Ich kann mir vorstellen, das es Tuchel auch darum ging, dem ganzen Kader mal ne Spielpraxis zu ermöglichen, bzw. aus dem vollen Kader schöpfen zu können. Gestern standen fast keine unerfahrenen Spieler auf dem Platz sondern gestandene Bundesliga Spieler. Das Zeichen finde ich daher nur gut, das ein Bender und Subotic auch das Signal bekommen, das man sie benötigt - ein Auba, Kagawa und Hummels können sich immer mal verletzen, dann ist es wichtig guten Ersatz mit Spielpraxis zu haben. Außerdem hat Paok richtig gut verteidigt und - um es kurz zu machen nur verteidigt (bis auf den einen Konter) . Und die Gruppenphase werden sie überstehen,also was macht es aus , wie man die Punkte bekommt.

  • 02.10.15

    DerVolli mach dich doch nicht Lächerlich Bürki Spielt doch gar kein EL nur Buli ,es ist Kagawa der geschont wird.Das ist mir alles zu polemisch wenn und wenn @Fahrradkette,nach 7 Tagen wird ein Profi Sportler bestimmt nicht aus dem Rhythmus kommen.Jede Mannschaft darf seine Strategie alleine Bestimmen.Ich glaube wir werden Gruppen erster und so entgehen wir die Nachzügler der CL Ausscheider ab Dezember vorerst.@amused die EL hat aber ihr Geld auf gestockt klar kommt man nicht an das Geld der Cl ran.Wenn man jetzt gegen die Bayern verliert wars das wahrscheinlich für diese Saison wieso also nicht alles Riskieren und einige Gute Spieler zuhause lassen.

    • 02.10.15

      Haha Globaltroll. Dein Kommentar wäre echt in Ordnung, wenn du nicht so unglaublich subjektiv wärst. Wenn Bayern 5 Spieler daheim gelassen hätte und dann Unentschieden gespielt hätte würde ich gern dein Kommentar da runter sehen.
      Allgemein finde ich es aber besser wenn man zugibt, dass man sie schont als das blöde gelaber von wegen er hat eine Zerrung im linken Zehnagel. Die Herangehensweise finde ich schon ok, nur sollte man das nicht nur bei den Dortmundern tolerieren.

    • 02.10.15

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.10.15

      Ich sage doch gar nicht, dass es in Hinblick auf Sonntag die falsche Entscheidung war, Spieler zu schonen. ich sage nur, so lange die Topmannschaften die EL nur als Ballast sehen und sie eher noch Spieler für andere Wettbewerbe schonen müssen, wird die EL immer so prestigeträchtig sein wie früher der Döner Cup. Den benannte man zwar von UEFA Cup in EL um, um das Prestige zu pushen, die Topklubs interessieren sich dennoch nicht für ihn. Im Gegenteil, die UEFA führte jetzt eine Regelung ein, mit der der Sieger der EL dann in der folgenden CL-Saison spielen "darf". Deutlicher kann man es auch von Seiten der UEFA nicht zeigen, dass die EL praktisch die zweite Liga ist, der man eher entkommen will, anstelle den Wettbewerb attraktiver zu machen.

    • 02.10.15

      Das finde ich aber wiederum ok, amused. Für de Top-Klubs gebt es eben die CL. Die EL sollte eher für die Mittelklasse-Klubs eine Herausforderung sein. Augsburg macht es nicht gerade vor, aber wenn man sich z.B. daran erinnert, wie viel Euphorie durch die EL-Teilnahme in Frankfurt ausgelöst wurde, und mit wie viel Elan die Eintracht sich da präsentiert hat, dann ist die EL doch was schönes.

    • 02.10.15

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.10.15

      Ja, war ja auch nicht negativ gemeint. Aber du sagst es selbst, für Frankfurt und Augsburg... Das ist der springende Punkt. Ich finde es auch geil, wenn Gladbach in Rom spielt und einfach mal 10.000 Gladbacher in die italienische Hauptstadt fahren. Ich finde nur, dass die Topklubs den Wettbewerb nicht ernst nehmen. Sah man gestern bei Dortmund und Liverpool so. Bei den beiden Manchester Klubs sah man es nach den letztjährigen Abstiegen aus der CL Gruppe ebenso deutlich. Das finde ich halt schade für den Wettbewerb und deshalb wird es "nur" für Mannschaften wie Augsburg oder Frankfurt etwas besonderes sein dort zu spielen. Praktisch eher so der Event Cup, das wäre vielleicht ein Namensvorschlag an die UEFA.

    • 02.10.15

      Ne also da muss ich Dir widersprechen. Entweder man will die EL gewinnen - und das hat der BVB als erklärtes Ziel ausgegeben - dann muss man aber auch jeden Gegner ernst nehmen, oder eben nicht. Und da der BVB Titelambitionen hat, also die Spiele bis zum Finale wirklich spielen will, war das gestern einfach arrogant.

  • 02.10.15

    Durch die Rotation haben sie zwar Punkte liegen lassen, ist aber am Ende doch auch egal. In der Gruppe werden sie Gruppensieger, ob mit 2 Punkten mehr oder weniger. Wenn dafür der Schonungseffekt am Sonntag fruchtet, dann hat man doch alles richtig gemacht. Und wenn nicht, dann ist es auch nicht so schlimm.

  • 02.10.15

    Ist doch alles blablabla. Das Problem ist doch, dass die EL einfach zu unattraktiv ist, zu wenig Prestige bringt und auch zu wenig Kohle in die Kassen spült. Liverpools Ziel war gegen Sion auch, dass sich keiner verletzt. Den "Wettbewerb" kann man sich langsam sparen, da er von Topmannschaften eher als Ballast gesehen wird. Hat mit Arroganz o. Ä. nichts zu tun. Nur darf man dann halt jetzt nicht wieder darüber meckern, dass die EL so geringes Ansehen genießt und das man zu wenig Geld in der EL verdient, denn genau so etwas sind die Gründe dafür.

  • 02.10.15

    Die haben die nich für voll genommen

  • 02.10.15

    Finde den Punkt vollkommen ok. Mit Arroganz hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Machen andere nicht anders. Auch dass die anderen 5 aus dem Rhythmus sein sollen ist Unsinn. Wenn kein Euro League Spiel gewesen wäre hätten die auch eine Woche nicht gespielt.
    Dass Tuchel dem Spiel gegen München Priorität gibt ist nachvollziehbar.

    • 02.10.15

      Naja wenn Du 5 der besten (Bürki, Hummels, Sokratis, Gündogan, und Aubameyang) also die Stützen Deiner zuletzt erfolgreichen Abwehr sowie Deinen Rekordtorjäger daheim lässt, ist das die klare Botschaft an den Gegner, für Euch reicht die B-Besetzung und das bezeichne ich als arrogant. Will nicht wissen, was los wäre, wenn Bayern München Neuer, Alaba, Boateng, Alonso und Lewandowski bei einem Auswärts-CL-Spiel daheim lässt... (man erinnere sich an die Maulerei (z.B. von wegen Wettbewerbsverzerrung) (auch von Ligaoffiziellen!) letzte Saison, als Bayern längst Meister war, aber noch CL und Pokal gespielt hat und da in der Liga sein Personal rotiert hat!) - auch ganz abgesehen davon, dass ichs für dumm halte, weil Dir Optionen fehlen. Du kannst sie ja auch dadurch schonen, dass Du sie auf der Bank lässt. Ich bin mir relativ sicher, dass es in Bestbesetzung ein eideutiger Sieg geworden wäre.
      Gut, vielleicht ist dem BVB die EL wurscht. Aber auch das fände ich wiederum arrogant, weil würde das bedeuten, dass nur die CL zählt? Und gerade nach der letzten Saison und der Relegation sollten sie froh sein, dass sie überhaupt EL spielen.
      Noch zu der Sache mit aus dem Rhythmus: Wenn 90% der Mannschaft nicht da ist, kannst Du auch nur eingeschränkt trainieren (Fitness und individuell). Und das kann durchaus zu Formschwankungen führen.
      Daher bleibe ich bei meiner Meinung: Es war arrogant und der BVB hat sich mindestens einmal, vielleicht sogar zweimal ins eigene Knie geschossen.

  • 02.10.15

    Ganz ehrlich, hat der BVB nicht besser verdient. Die 5 Spieler daheim zu lassen erachte ich als geradezu arrogant. Man hat gemerkt, dass die Mannschaft so noch nicht wirklich zusammengespielt hat und erst gegen Ende mit den Einwechslungen kam mehr Druck auf. Dann wars aber für einen Sieg zu spät.
    Wenns für den BVB ganz blöd rausgeht, sind die 5 jetzt auch noch aus dem Rhythmus und sie verlieren gegen die Bayern auch noch.

  • 01.10.15

    Gute Leistung von Bender, mMn momentan 3.IV. Subotic bestätigt seine 'Leistungen' der Vorsaison, wohl momentan die schlechteste Alternative hinter Ginter. Bin gespannt, wie die Saison sich für Castro weiterentwickelt. Bei Ramos sollte man langsam die Hoffnung aufgeben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Nachwuchsspieler da schlechter ist, die 1-2 Ballkontakte schafft der auch^^