Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Spiel gegen Monaco abgesagt

11.04.2017 - 20:30 Uhr Gemeldet von: Niki7Effzeh

Nachdem es am Mannschaftsbus der Dortmunder Borussia zu mehreren Explosionen gekommen ist, wurde das Champions-League-Viertelfinalhinspiel gegen die AS Monaco abgesagt. Ein Nachholtermin steht mit dem morgigen Mittwoch bereits fest. Der Anstoß soll um 18:45 erfolgen, nach Mitteilung des BVB behalten alle Tickets ihre Gültigkeit.


In einer offiziellen Stellungnahme der örtlichen Behörden heißt es: "Im Vorfeld der Champions-League Begegnung des BVB gegen den AS Monaco hat es am Abend um kurz nach 19 Uhr eine Explosion in der Nähe des BVB-Mannschaftsbusses gegeben. Bei dem Ereignisort handelt es sich um die Wittbräucker Straße/Schirrmannweg in Dortmund-Höchsten. Nach jetzigem Kenntnisstand sind die Scheiben des Busses (ganz oder teilweise) geborsten und eine Person wurde verletzt. Um was es sich bei der Explosion genau gehandelt hat oder wo genau etwas explodiert ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden."

Quelle: twitter.com

  • KOMMENTARE
  • 12.04.17

    So schrecklich und widerlich der Anschlag ist, so finde ich die Aktion der Dortmund-Fans (#bedforawayfans), den Fans von Monaco Übernachtungsmöglichkeiten anzubieten, absolut Klasse und einfach nur Mega.

    Respekt für diese Aktion - so muß Fußball sein.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    12.04.17

    Ich finde es nach der gestrigen Situation auch noch heute schwierig sich auf ein Spiel zu konzentrieren. Laut Bürki, war im Bus Chaos und Angst. Chaos kannst du sicherlich bereinigen, aber Angst aus den Knochen zu bekommen, ich weiss nicht. Sport, Geld, Pokale hin oder her, nur eine Ansetzung einen Tag nach dem Vorfall, wo man auch noch nicht weiss wer und warum das machte, halte ich für zu früh!

    • 12.04.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.04.17

      Halte ich auch für zu früh und unfair gegenüber dem BVB. Aber wann sonst? Wochenende ist wieder BuLi, nächste Woche Rückspiel usw..

    • 12.04.17

      Ergänzung aus dem Ticker der ARD:

      Warum muss die Partie heute stattfinden?

      11:16 Uhr

      Einen Tag nach dem Anschlag müssen die Spieler aus Dortmund und Monaco auflaufen. Warum so kurz nach der Tat? Der Grund liegt vor allem in der engen Taktung der Spiele. Jeder übliche Termin an Wochenenden sowie Werktagen ist in den kommenden Wochen ist bereits belegt. Am Samstag spielt der BVB zu Hause gegen Eintracht Frankfurt, Monaco gegen den FCO Dijon. Am darauffolgenden Mittwoch ist schon das Rückspiel in Frankreich geplant. Dann geht es für den BVB am Samstag nach Mönchengladbach, Monaco spielt in Lyon.

      Der einzige mögliche Termin vor dem angesetzten Halbfinal-Hinspiel am 2./3. Mai wären der Dienstag oder der Mittwoch am 25./26. April gewesen - doch beide Mannschaften stehen an diesem Termin in den Halbfinals ihrer nationalen Pokalwettbewerbe bei Bayern München beziehungsweise Paris Saint-Germain auf dem Platz. Für einen komplett anderen Termin hätte also der ganze Wettbewerb der Champions League wohl weiter in die Sommerpause hinein gedehnt werden müssen.

  • 11.04.17

    Seit der Auslosung freu ich mich nur auf diese Woche. Fußball in seiner Highlight Phase. Wenn man das mitbekommt, hat man irgendwie gar keinen Bock mehr drauf. Hoffe, die Dortmunder Mannschaft steckt das weg. Stelle ich mir als Horror vor, was sich da im Bus abgespielt haben muss. Sport ist nicht das wichtigste, aber wünsche mir, dass das die Mannschaft wegstecken kann und morgen zeigen kann, dass man diese ... nicht gewinnen lässt.

    Ganz groß auch die Monaco Fans. Daran sieht man, das wirkliche Fußballfans zusammenhalten, egal welche Farbe ihre Trikots haben.

  • 11.04.17

    Erschreckend, dass man schon froh darüber ist, das nicht mehr passiert ist.

    • 11.04.17

      Empfehlung für dieses Gefühl: An Tagen wie diesen - Fettes Brot. Sehr treffend, wie ich finde.https://www.youtube.com/watch?v=fbChSuSQIo4

  • 11.04.17

    Da zweifle ich noch, also sicherlich unter dem Beweggrund das Bartra verletzt ist! Aber eigentlich sollte man auf solche Sachen mit trotz reagieren und erst recht spielen.

    Aber gut ich sitze hier auf meiner Couch und hab leicht reden..

    • 11.04.17

      finde ich nicht. die spieler stehen ja unter einem gewissen schock.. da ist dann trotz nicht dein natürlicher instinkt. jetzt einfach bis morgen so gut es geht das mulmige gefühl aus den kleidern schütteln und/oder alles verdrängen. dann neuen fokus aufbauen und mit jetzt-erst-recht-haltung auflaufen! ob das überhaupt möglich ist, ist dann aber auch die frage.. heute abend anzupfeifen war für mich aber von vorn herein ausgeschlossen.

    • 11.04.17

      Ja deshalb ja der letzte Absatz.. das sagt sich alles leichter... aber die Konsequenzen sind viel größer..

  • 11.04.17

    Verrückt und traurig zugleich. Was ist nur mit der Welt los? :(

  • 12.04.17

    das wird später btw ein ganz spezielles spiel mit ganz bes. atmosphäre.. gehe prinzipiell nicht zu hinspielen, aber jetzt wäre ich sooo gerne mit dabei gewesen. die fans werden heute so wichtig wie noch nie.

  • 11.04.17

    Moin Freunde
    wirklich beunruhigend sowas. Hoffentlich erholen sich die Spieler bald von diesem schlimmen Schock.
    Gute Besserung natürlich auch an Bartra, auch wenn der Schock wohl gravierender als die Verletzung ist.
    Rein interessehalber, gibt es einem Spieler in Dortmunds Kader, der sowohl heute als auch in Paris "dabei" war? Falls ja stelle ich mir das besonders furchtbar vor.
    LG ApoRed

  • 11.04.17

    ein Glück dass da nicht mehr passiert ist!

  • 11.04.17

    hab mich so auf das spiel gefreut! schade

  • 11.04.17

    Was heißt mit Trotz reagieren und spielen? Einfach mal dran denken, dass z.B. Bartra in der Startelf gestanden hätte und die direkten Folgen durch diesen kurzfristigen Ausfall (z.B. Taktik verändern). Abgesehen davon hängt noch ein riesiger Rattenschwanz an Gründen aus anderen Bereichen (z.B. Sicherheit in Dortmund, Polizeibestimmmungen, UEFA-Bestimmungen, usw.) dran.