Borussia Dortmund | Testspiele

Unents­chie­den gegen Düsseldorf

24.01.2015 - 17:43 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Borussia Dortmund kam heute in seinem letzten Testspiel der Winterpause gegen Fortuna Düsseldorf nicht über ein 1:1 hinaus. Die Tore erzielten Joel Pohjanpalo und Jakub Blaszczykowski. Die Generalprobe für den Rückrundenauftakt gegen Bayer Leverkusen (Samstag, 18:30 Uhr) wurde aber von neuerlichen Verletzungssorgen überschattet.

Etwas überraschend, dafür umso erfreulicher, feierte Henrikh Mkhitaryan, der sich nach seinem Muskelbündelriss lange im Aufbautraining befand und gestern erst wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen war, in der 73. Minute sein Comeback auf dem Platz.

Aufstellung von Borussia Dortmund

Borussia Dortmund
Fortuna Düsseldorf

Gegenüber dem vorhergehenden Testspiel gegen Utrecht (1:0) wartete Trainer Jürgen Klopp mit zwei personellen Änderungen auf. Der wiedergenesene Kevin Großkreutz startete für Blaszczykowski und Adrian Ramos ersetzte Ciro Immobile. Im Mittelfeld bildeten somit erneut Ilkay Gündogan und Nuri Sahin das zentrale Duo hinter Marco Reus.

Die Borussen lieferten trotz größerer Spielanteile einen durchwachsenen Auftritt in Halbzeit eins ab, Düsseldorf verhielt sich taktisch geschickt. Fünf Minuten vor Pausenpfiff wurde Dortmunds Abwehr mit recht einfachen Mitteln ausgehebelt – Pohjanpalo netzte zum 1:0 ein. Der verdiente Ausgleich gelang der Borussia relativ spät per Elfmeter (81.).

Gehen dem BVB die Sechser aus?

Aber der eigentliche Schock der ersten Halbzeit war ein anderer: Ilkay Gündogan musste in der 30. Minute wegen Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden – für ihn kam Matthias Ginter. Im Halbzeitgespräch mit dem WDR hegte BVB-Manager Michael Zorc die Hoffnung, dass der Muskel nur kurz zugemacht habe: "Wir hoffen, dass es kein Faserriss ist."

Stellt sich die Verletzung als schlimmer heraus, spitzt sich die personelle Situation auf den Halbpositionen im Mittelfeld so langsam zu. Sebastian Kehl fehlt zu Beginn der Rückrunde definitiv, und auch für Sven Bender kommt die Partie gegen Leverkusen aller Voraussicht nach zu früh.


  • KOMMENTARE
  • 24.01.15

    BVB meldet sich rechtzeitig zurück mit einem hochverdienten 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf. So kann es weitergehen ! Leichfertige Fehlpässe im Defensivbereich wurden abgestellt und offensiv werden endlich gute Torchancen effizienter genutzt ;-) Oh wei - glücklicherweise war das nur ein Testspiel und ist daher nicht so aussagekräftig...