Borussia Dortmund | DFB Pokal

Weidenfeller sichert das Weiterkommen

26.10.2016 - 23:41 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Als haushoher Favorit empfing Vizemeister Borussia Dortmund den 1. FC Union Berlin im Signal Iduna Park, um das Ticket für das Achtelfinale des DFB-Pokals zu lösen. Die Gäste aus der Hauptstadt reisten dabei mit sage und schreibe 10.000 eisernen Anhängern im Gepäck ins Ruhrgebiet.


In puncto Aufstellung wartete BVB-Trainer Thomas Tuchel heute mit einigen Überraschungen auf. So kam der in Dortmund geradezu als abgeschrieben geltende Nuri Sahin zu seinem ersten Saisoneinsatz. Des Weiteren stand auch Talent Bruun Larsen in der Startelf und feierte sein Debüt bei den schwarz-gelben Profis. Im Alter von 18 Jahren und 37 Tage avancierte er damit zum jüngsten BVB-Spieler im Pokal seit Sahin (18 Jahre, 4 Tage).

Neu dabei waren im Vergleich zum Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg außerdem noch Sokratis, Passlack, Götze und Mor. Bartra, Park, Weigl, Dembélé, Kagawa und Aubameyang rotierten heraus.

Die Partie musste mit 15-minütiger Verspätung angepfiffen werden, weil sich nach Angaben der Borussia ein versuchter Eingangssturm mit Polizeieinsatz zugetragen hatte – der Einlass wurde deshalb zwischenzeitlich gestoppt.

Als es endlich losging, konnte Berlin den Hausherren weitgehend Paroli bieten. Erst kurz vor dem Pausenpfiff setzte sich die höhere Qualität der Dortmunder zunächst doch durch. Debütant Larsen war am 1:0 entscheidend beteiligt: Seinen wuchtigen Schuss aus spitzem Winkel beförderte Unions Parensen ins eigene Gehäuse (44. Minute).

Im zweiten Durchgang kontrollierte Dortmund zwar das Spiel, schaltete dabei aber in den Verwaltungsmodus. Das sollte sich zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit rächen, als Joker Skrzybski (81.) wenige Sekunden nach seiner Einwechslung den Ausgleich erzielte.

Es ging in die packende, jedoch torlose Verlängerung und danach ins Elfmeterschießen, in dem die Gastgeber das glücklichere Ende auf ihrer Seite hatten: Der BVB triumphierte mit 3:0. Weidenfeller parierte dabei die ersten beiden Berliner Versuche, der dritte ging an den Querbalken.

Die Aufstellung des BVB

Borussia Dortmund
2,82 Note
1. FC Union Berlin
3,54 Note

  • KOMMENTARE
  • 26.10.16

    Mor startet irgendwie immer richtig gute Spielzüge und man denkt "jetzt abspielen"...aber dann braucht er regelmäßig die eine Sekunde zu lang :D

  • 26.10.16

    Unter den ganzen Kiddies muss der Erfahrenste die Kohlen aus dem Feuer holen. Mega stark vom Roman!

    Bei aller Liebe zum BVB, aber es ist echt frustrierend dem Mor zuzugucken. Kann mir gar nicht vorstellen wie es seinen Kollegen aufm Platz gehen muss. Er hat die Anlagen ein riesen Kicker zu werden, aber er trifft einfach permanent die falsche Entscheidung und ist zu ballverliebt. Da kann man nur hoffen, dass Tuchel ihm das bald austreiben kann.

  • 26.10.16

    Gut so BvB, weiter immer weiter...

  • 27.10.16

    Mich würde mal interessieren, wie ihr Sahin gesehen habt...
    Daumen hoch für gut und runter für schlecht.

  • 26.10.16

    Wie gut Weidenfeller im Elfmeterschießen war...ein Träumchen

  • 26.10.16

    Solide Leistung unserer Defensive, platzierte 11er von Ginter und Götze und ein starker Weidenfeller. Götze war für mich auch einer der Besseren.
    Die hier von einigen beschworene Leistungsexplosion von Mor ist dagegen mal wieder ausgeblieben. Das war bemüht, aber sonst (fast) gar nix. Pulisic kann er nicht ersetzen. Dass mit Aubameyang, Schürrle und Guerreiro (Reus ja sowieso) auch alle anderen torgefährlichen Spieler gefehlt haben, hat man leider sehr deutlich gemerkt. Am Ehesten hätte ich noch Castro das Siegtor zugetraut, aber der hätte heute auch aus 10m kein Scheunentor getroffen^^

  • 26.10.16

    Klar war Dortmund besser, aber die Berliner als Zweitligist und vor allem deren Fans hätten das Weiterkommen heute verdient gehabt!
    PS: der Kommentator hatte definitiv Recht: Mor ist viel zu eigensinnig und will es immer mit 3 Gegenspieler aufnehmen. Und wenn das von 25 mal 1 mal klappt, fühlt er sich wahrscheinlich wie Messi, solche Typen liebe ich ja.. :D

    • 26.10.16

      Die haben wirklich eine tolle Fankultur, hoffentlich steigen sie in die Bundesliga auf. Außerdem würde ich gern sehen, wie Keller sich an Schalke rächt :D

  • 26.10.16

    Was für ein Druck das sein muss wenn dich 70.000 Menschen auspfeifen.

  • 27.10.16

    Bei dortmund läufts einfach nicht mehr. Mehr Glück als Verstand, mal wieder.

    • 27.10.16

      Woher nur all der Hass, mein mutmaßlich minderjähriger Freund?

    • 27.10.16

      Wieso denn Hass? Dortmund ist mein Club, dennoch bin ich scheinbar als einziger realistisch? Wann war das letzte gute Spiel des Bvb? Unentschiedenserie in der Liga, in der Cl mit viel Glück gewonnen und nun dieses Spiel im Pokal. Seit einem Monat spielt der Bvb nicht mehr gut, wenn ich das hervorhebe verbreite ich Hass?

    • 27.10.16

      @NhosNeruh

      das nichts mehr läuft ist falsch. Es gab halt einen Umbruch in Dortmund wo man im Sommer 3! wichtige Spieler verloren hat, dies muss man erstmal kompensieren. Es stimmt, dass es zurzeit nicht ganz rund läuft, aber wem will man das verübeln. Viele junge neue Spieler und dann noch das derzeitige Verletzungspech fuscht da ins Spiel.
      Man sollte seine Erwartungen mal wieder langsam runter schrauben und optimistisch bleiben. Das Hauptziel ist nämlich erstmal einen Champions League Platz sichern und nicht Meister werden. Außerdem hat der heutige Sieg meiner Meinung nach wenig mit Glück zu tuen, bei den ganzen Chancen unsererseits. Das einzige glückliche war das in der Situation, wo Weidenfeller raus läuft und den Ball nicht bekommt kein Gegentor fällt.

    • 27.10.16

      Also wer nicht akzeptieren kann, dass Dortmund in einer formkrise nach dem furiosen Start den sie hingelegt haben ist, sollte zum Optiker. Umbau ich hin oder her, aber das was Bayern und Dortmund die letzten Wochen national und auch international gezeigt haben war teilweise gruselig^^

    • 27.10.16

      @Nicofeatbvb, du sprichst mir "aus dem Herzen", vernünftiger kann man es nicht analysieren.

    • 28.10.16

      Ich fand die Dortmunder Auftritte in der CL in dieser Saison bisher echt gut, mit Ausnahme der zweiten Hälfte gegen Porto. In der Bundesliga holpert es etwas, das stimmt.