Borussia Mönchengladbach | Europa League

0:1-Nieder­la­ge im Bo­rus­sia-Park

16.02.2017 - 20:49 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit neuem Trainer und in einem anderen Wettbewerb meldete sich Bundesligist Borussia Mönchengladbach am frühen Abend auf europäischer Bühne zurück. Der "Champions-League-Absteiger" vom Niederrhein (Gruppendritter hinter Barcelona und Manchester City) startete im heimischen Borussia-Park in die K.-o.-Phase der Europa League. Gegner in der Zwischenrunde: AC Florenz.


Dieter Hecking, seit knapp zwei Monaten der (noch ungeschlagene) Chefcoach der Fohlen, setzte in puncto Aufstellung auf Konstanz und nahm lediglich eine personelle Änderung gegenüber dem 1:0-Sieg in Bremen vor. Kapitän Lars Stindl kehrte nach abgesessener Gelbsperre in die Anfangsformation zurück, André Hahn rotierte dafür heraus und gesellte sich zunächst zu den Ersatzspielern.

Die Aufstellung der Fohlen

Borussia Mönchengladbach
3,33 Note
AC Florenz
3,17 Note

Gladbach übernahm vor dem eigenen Publikum die Spielkontrolle, kombinierte sich mitunter gefällig nach vorne. Am besten lief es über die linke Seite, in die gefährlichen Situationen war zudem meist Herrmann involviert. Wie in der 13. Minute, als er von Hazard links im Strafraum per Absatzkick in Szene gesetzt wurde und aus etwa sechs Metern scheiterte.

Wenig später stand der Rechtsaußen erneut im Mittelpunkt: Dahoud steckte klasse auf Wendt durch, der mit seiner flachen, scharfen Hereingabe Herrmann am langen Pfosten fand. Im Zweikampf konnte der 26-Jährige den Ball nicht über die Linie drücken, wurde dabei aber von Kontrahent Olivera getroffen – ein Elfmeterpfiff blieb aus (16.).

Spätestens fünf Minuten vor der Halbzeitpause hätte die Führung für die Hausherren fallen müssen. Doch erst geriet Stindl (40.), der von Herrmann gut im Rücken der Abwehr freigespielt wurde, zu sehr in Rücklage und schoss übers Gehäuse, kurz darauf ging Johnsons Versuch (41.) nur an den Pfosten (und Stindls Nachschuss mit links ins Aus).

Quasi im Gegenzug wurde die Borussia für die liegengelassenen Chancen bestraft: Die vom ehemaligen BVB-Profi Paolo Sousa trainierten Italiener holten einen Freistoß heraus, den Bernadeschi (44.) aus 23 Metern Entfernung gekonnt ins linke Eck schlenzte.

Beim Bundesligisten wollte der Ball auch in Durchgang zwei einfach nicht ins Tor. Einem Treffer näherten sich am ehesten Johnson (60.), Wendt (69.), Hazard (81.), der eingewechselte Drmic (83.) und Vestergaard (90.+1) an, aber ihnen allen fehlte es am nötigen Zielwasser. Das Hinspiel ging somit 0:1 verloren.