Borussia Mönchengladbach | Europa League

Gladbach erkämpft sich ein 2:2

27.11.2014 - 23:14 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Borussia Mönchengladbach kam im heutigen Auswärtsspiel bei FC Villarreal nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus und verspielte damit den ersten Matchball zum Gruppensieg in der Europa-League-Gruppe A. Nichtsdestotrotz betrieben sie Ehrenrettung für die Bundesliga, indem sie eine historische Sechs-Niederlagen-Serie der deutschen Teams im Europacup innerhalb einer Woche verhinderten.

Schwacher Beginn

Trainer Lucien Favre hatte die angeschlagenen Stranzl, Kramer und Johnson zu Hause gelassen. Außerdem rotierten Hahn, Herrmann und Kruse aus der Startelf heraus; in der heutigen Europacuppartie sprangen wie gewohnt Traore, Hazard und Hrgota für das Trio ein.

In der ersten Halbzeit wurde das Geschehen von den heimstarken Spaniern bestimmt: Villarreal erspielte sich ein Torverhältnis von 11:1. Die Fohlen wirkten zeitweise verunsichert, hatten im defensiven Mittelfeld kaum etwas entgegenzusetzen. Als fast schon logische Konsequenz gingen die Hausherren in der 26. Minute mit 1:0 (Vietto) in Führung.

Zweite Halbzeit auf Augenhöhe

Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich Gladbach erstmalig in die Partie. Das stärker werdende Favre-Team belohnte sich in der 55. Minute mit dem Ausgleichstreffer durch Raffael. Gleichwohl sah der Torwart bei dem Distanzschuss nicht gut aus.

Gute zehn Minuten später lag die Borussia nach individuellem Fehler erneut zurück. Aber Xhaka, der nach seiner Gelb-Roten Karte vom Wochenende auf Wiedergutmachung aus war, glich nur wenige Minuten später per wuchtigem Freistoß aus. Den Gästen gelang durch den eingewechselten Herrmann sogar noch ein Pfostentreffer, aber es blieb beim summa summarum verdienten 2:2.

In der Tabelle liegt der Bundesligist nach wie vor auf Platz 1 (9 Punkte), gefolgt von Villarreal (8) und dem FC Zürich (7). Ein Triumph im letzten Spiel gegen die Schweizer würde den Gruppensieg bedeuten, ein Remis immerhin das sichere Erreichen der K.-o.-Phase.