Borussia Mönchengladbach | Champions League

Gladbach ohne Chance im Camp Nou

06.12.2016 - 22:40 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Borussia Mönchengladbach gab am Dienstagabend seine Abschiedsvorstellung in der Champions League – jedenfalls für die laufende Spielzeit. Die bereits als Tabellendritter feststehenden Fohlen durften dabei noch einmal imposantes Königsklassen-Flair schnuppern: Im Camp Nou bekam man es mit Gruppensieger FC Barcelona zu tun.


Kapitän Lars Stindl musste die Partie aufgrund der Gelb-Roten Karte aus der vergangenen Begegnung mit Manchester City (1:1) als Zuschauer verfolgen. Zudem verschlug es Wendt, Kramer und Raffael auf die Ersatzbank, sodass sich gegenüber dem Borussen-Duell mit Dortmund vier personelle Veränderungen ergaben: Neu in der Anfangsformation waren Vestergaard, Jantschke, N. Schulz und Hahn.

Die Aufstellung der Fohlen

FC Barcelona
2,50 Note
Borussia Mönchengladbach
4,18 Note

Die Borussia, die eigentlich hätte befreit aufspielen können, legte einen eher verunsicherten Auftritt hin und hatte Probleme, Zug nach vorne zu entwickeln. Barcelona wirkte dagegen ruhig, kontrollierte die Partie und erspielte sich die verdiente 1:0-Führung durch Messi (16. Minute). Dabei blieb es zur Pause.

In Durchgang zwei machten die Katalanen ernst und sorgten mit einem schnellen Doppelschlag durch Arda Turan (50., 53.) für die Vorentscheidung. Der türkische Angreifer legte eine knappe Viertelstunde später noch einmal nach (67.) und machte den lupenreinen Hattrick perfekt. Schlimmeres blieb den Gladbachern erspart,das Spiel endete 0:4 aus Sicht des Bundesligisten.


  • KOMMENTARE
  • 09.12.16

    Es war eine absolute Minusleistung der Borussia. Der Auftritt über 90 Minuten war peinlich, es war die falsche Aufstellung und auch die falsche Einstellung. Auch wenn es faktisch um nichts mehr ging (Borussia stand als Dritter und Barca als Erster fest), so war es gegenüber den zahlreichen mitgereisten Fans (ca. 10.000) verantwortungslos, mit einer solchen Ein- und Aufstellung das Spiel abzuspulen. Die Borussia hat das Spiel vor Anpfiff abgeschenkt. Es war eine Frechheit. Ich spreche nicht davon, dass man dann eine Chance gehabt hätte, gegen Barca, ob nun A oder B-Team, wenn Gladbach mit voller Kraft und einer Top-Aufstellung in das Spiel gegangen wäre. Aber man hat es nicht versucht. Man hat es nur über sich ergehen lassen.

    • 09.12.16

      Da muss ich dir zustimmen. Ich finde es auch eine Frechheit von Gladbach nicht dennoch alles zu versuchen. Zumal, wer weiß ob diese Mannschaft je wieder in Barcelona spielen wird. Als Fan würde ich mir auch überlegen ob ich überhaupt noch einmal zu einem Europacupspiel auswärts fahren würde. Das Barca nicht mit ihrer ersten Elf gespielt hat, kommt noch erschwerend dazu.

  • 08.12.16

    Peinliche Vorstellung...

  • 07.12.16

    Mich würde mal interessieren, wie viele verschiedene Formationen/Konstellationen Schubert in dieser Saison ausprobiert hat.
    Der Profi-Fußball heute ist taktisch, mental, physisch und technisch so anspruchsvoll. Da muss mMn nicht jeder auch noch 3 Positionen in 5 Formationen spielen können.

  • 07.12.16

    Warum sollte Gladbach auch ausgerechnet in Barcelona ein gutes Spiel machen, wo ihnen das in dieser Saison noch in keinem Bundesligaspiel gelingen konnte ?
    Vielleicht wäre es überhaupt besser gewesen ganz auszuscheiden, da man anscheinend mit der Bundesliga alleine genug zu tun hat.

    • 09.12.16

      @Klochel: Da bin ich ganz anderer Meinung als Du. Ich habe auch in dieser Saison schon sehr gute Leistungen in der BL gesehen. Z.B. gegen Bremen, gegen Köln und gegen Hoffenheim. Man ging nicht immer als Sieger vom Platz, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.

    • 09.12.16

      Aber waren das nicht allesamt Heimspiele ? Mein Statement bezog sich allein auf Auswärtsspiele, dass Gladbach zu Hause schon gute Spiele gemacht hat steht außer Frage.
      Aber gerade die in dieser Saison praktizierte "Dreierkette" scheint auswärts nicht zu funktionieren.

  • 07.12.16

    Bitter

  • 06.12.16

    Klar ist es ein Genuss Barca zuzusehen, aber das war die desolat von Gladbach. Wenn ich wirklich dagegen halten will, dann muss ich versuchen die Zauberjungs etwas zu ärgern. Klar, es ging um nichts für beide und ich verlange nicht, dass da nun alles reingeworfen wird. Verletzungen zu riskieren ist da quatsch.
    Aber gefühlt lag einnmal ein Barcaspieler auf dem Boden...

  • 06.12.16

    Es ist aber auch ein Genuss Barca zuzusehen, und das obwohl viele überragende Leute noch geschont wurden.
    Und ob Klopp Dahoud beobachtet hat? Wenn ja hat er ja jetzt nicht sooo viel von ihm gesehen :D

    • 06.12.16

      .. glücklicherweise! Wobei dieses eine Spiel nun auch ganz sicher nicht zur Entscheidungsfindung beitragen wird...

    • 07.12.16

      Naja, dafür kann sich Kloppo irgendeins in dieser Saison aussuchen. Seine Arbeit gegen den Ball ist meiner Meinung nach in dieser Saison nicht gut. Gegen Dortmund war das bspw. katastrophal (Denke, dieses Spiel wird Kloppo auch in einer Videoanalyse gesehen haben). Gerade das Tor von Dembele zeigte das wiederholt sehr deutlich auf, woran er noch arbeiten muss. Also so ist meine Ansicht der Dinge.