Borussia Mönchengladbach | Europa League

Gladbach siegt nach furioser Aufholjagd

23.02.2017 - 23:03 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bundesligist Borussia Mönchengladbach stand am Donnerstagabend vor der Aufgabe, beim AC Florenz eine 0:1-Hinspielpleite zu drehen und damit dem FC Schalke 04 als zweites deutsches Team ins Achtelfinale der Europa League zu folgen. Den Königsblauen reichte gestern vor eigenem Publikum ein 1:1 gegen PAOK Saloniki (Hinspiel 3:0), um das Ticket für die nächste Runde zu buchen.


Bei der Fohlen-Reise in die Toskana mit an Bord war Hoffnungsträger Raffael nach auskurierter Oberschenkelverletzung. Trainer Dieter Hecking bedachte ihn aber zunächst nur mit einem Platz auf der Ersatzbank. Personelle Änderungen gegenüber dem Leipzig-Spiel (1:2) gab es zwei an der Zahl: Anstelle von André Hahn und Fabian Johnson wurden die Außenbahnen auf der offensiven Position heute mit Patrick Herrmann und Jonas Hofmann besetzt.

Die Aufstellung der Fohlen

AC Florenz
3,65 Note
Borussia Mönchengladbach
3,08 Note

Gladbach kam gut ins Spiel. Schon in den ersten zehn Minuten waren mehrere gefährliche Annäherungen an das gegnerische Gehäuse zu verzeichnen, bei der vierten war Vestergaard (7. Minute) nah dran am Führungstreffer. Sein Kopfball traf den Pfosten. Viel ging bis dahin über die linke Seite, oft über Wendt.

Das 1:0 für die Borussia wäre durchaus verdient gewesen, stattdessen führte ein starker Konter zu Gegentreffer Nummer eins. Hinspieltorschütze Bernadeschi brillierte diesmal als Vorlagengeber und steckte mit gutem Timing durch zu Kalinic, der frei vor Torhüter Sommer das Leder rechts versenkte (15.). Zehn Minuten später hatte Dahoud die Chance zum Ausgleich, sein Schuss aus 13 Metern ging aber deutlich drüber.

Bitter dann das zweite Gegentor: Beim Versuch, den Ball nach vorne zu befördern, geriet Vestergaard als letzter Mann vor dem Strafraum in Schieflage, schlug ein Luftloch und war die Kugel damit los. Valero (29.) ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und schob das Leder ein zum zweiten Treffer für die Hausherren.

Den Rest des ersten Durchgangs plätscherte die Partie größtenteils vor sich hin. Bis zur 42. Minute: Da scheiterte zunächst der für den angeschlagenen Hazard eingewechselte Drmic am Fuß von Florenz-Keeper Tatarusanu, ehe wenige Momente später der Referee nach einem Foul an Herrmann auf den Punkt zeigte. Lars Stindl (43.) verwandelte zum etwas unvermittelten Anschlusstreffer. Mit dem 1:2 schöpfte Gladbach wieder Hoffnung.

  • KOMMENTARE
  • 23.02.17

    Also Jogi, Finger aus der Nase, ran ans Telefon und die Nummer von Stindl wählen und ihm mal eine Chance geben.

  • 23.02.17

    Beste Abendunterhaltung mit dem richtigen Ende und morgen Mittag bitte Ajax zulosen...

  • 23.02.17

    Oh mein Gott, was für ein Spiel! Überragende Aufholjagd von Gladbach, und es ist mehr als verdient! Aber auch eine starke Leistung der Gladbacher Fans, die nehmen jetzt erstmal ganz Florenz auseinander!
    Es gab die ein oder andere Überraschung diese Runde, es kann sehr weit gehen - sowohl für Gladbach als auch für Schalke!

  • 23.02.17

    Richtig stark. Glückwunsch

  • 24.02.17

    Nach dem 2:0 war ich auf 180 und dachte, mein Gott, wie kann man nur so dämlich sein und wollte ein Pamphlet über deutsche internationlae Auftritte verfassen..."wenn ich noch einmal das Wort "naiv" höre.... Naja, dann kam Stindl. Seine Schusstechnik ist einfach großartig. So einen Hoppelball, wie beim 2:3 schießen die meisten auf den Parkplatz, gell Mario? ;) Großes Kino.

  • 24.02.17

    Ist doch cool, dass Stindl das Ding gestern gedreht hat, muss man da jetzt gleich wieder das Nationalmannschaftsfass aufmachen? Er hatte zuletzt auch sehr viele Phasen, in denen er sehr schwach war. Zudem hat er auf dieser Position ne Menge Konkurrenz und Spieler wie Meyer, Brandt und Co. kommen erst noch richtig nach. Find ihn auch gut und sympathisch, aber er hat ein ähnliches Problem wie manche Torhüter (Fährmann, Trapp...).

    BTW, Castro hatte seine Chance, die er aber ablehnte. Schau dir Höwedes an, der feierte es sicher auch nicht, als er 2014 LV spielen musste. Konnte der Mannschaft damit aber trotzdem helfen, weil Höwedes sich zu 110% in den Dienst des Teams stellte. So wirst du Weltmeister. Mit Leuten, die nur unter Bedingungen in der Nationalmannschaft spielen wollen, holst du keinen Blumentopf. Würde ich als Trainer auch nicht lange überlegen, zumal es im ZM bessere Spieler als Castro gibt.

    BTW2: Geiles Spiel. Und die Leute so "EL braucht niemand, da verletzen sich nur die Spieler". Also ich hatte gestern Spaß und die Mannschaft sichtlich auch. Von den Fans in der Kurve ganz zu schweigen. ;-) Das ist Europacup.

  • 24.02.17

    Ein Castro bekommt ja leider auch keine Chance in der N11....

  • 24.02.17

    Wie sieht das jetzt mit Raffael fürs Wochenende aus, wenn die auch ohne ihn solche Spiele gewinnen können?

    • 24.02.17

      Denke weil man 15 min vor Schluss schon vorne lag wollte man kein Risiko gehen..Unter normalen Umständen wird Raffi immer spielen.

    • 24.02.17

      Raffael kann am Wochenende spielen.
      Er wurde gestern nicht eingewechselt, weil schlichtweg nicht die Notwendigkeit bestand.
      Der erste Wechsel (Hazard Drmic) war verletzungsbedingt. Der zweite eine Wechsel, um die Defensive zu stärken, da Johnson auch gut verteidigen kann und der letzte Wechsel (Dahoud Strobl) ein Defensivwechsel, der auch dazu diente, Mo vor einer Gelbsperre zu schützen (2. Gelbe).

  • 24.02.17

    Schade das Hofmann laut der hiesigen Aufstellung nicht Mal eingewechselt würde. PS Sau geil Gladbach

  • 24.02.17

    Ich verstehe die Euphorie um
    Stindl total, fand ihn heute auch richtig stark nicht nur fußballerisch sondern auch von der Moral.
    Allerdings kann ich ihn mir so garnicht bei der Nationalmannschaft vorstellen 0.o

    • 24.02.17

      Aber da gibt es doch sicher noch andere, die schon nominiert wurden und die du dir auch nicht vorstellen konntest, oder? ;) Aber ich verstehe das sogar, geht mir ähnlich. Aber Stindl bringt seit Jahren Leistung, egal ob Abstiegskampf oder europäisch. Er hat es sich einfach mal verdient. Zumindest die Chance mal dabei zu sein. Er muss ja nicht gleich für das nächste Turnier gesetzt sein. ;)

    • 24.02.17

      Das stimmt, da gebe ich dir vollkommen recht. Und wenn man es auch einfach mal als Anerkennung für seine Leistungen macht.
      Mir ist grad auch noch eingefalle, dass er durch seine hohe Flexibilität auch noch eine weitere Qulität mit bringt.

    • 24.02.17

      Leider gehts da oft nicht um Leistung sondern um Jogis Kopf, der bis dato Recht hatte. Siehe kiess, war damals bester deutscher Stürmer .

    • 24.02.17

      Oder Sandro ... :D

  • 23.02.17

    Unglaublich krasser Typ der Stindl. Ich fands bei Hannover schon immer stark, wie oft er wichtige Tore gemacht hat, aber das heute? Gladbach braucht 3 Tore zum weiter kommen und er haut nen Hattrick raus. Unfassbar!