Borussia Mönchengladbach | Champions League

Gladbach zieht an Sevilla vorbei

25.11.2015 - 22:34 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit einem 4:2-Sieg über den FC Sevilla hat sich Borussia Mönchengladbach in der Champions League eine gute Ausgangslage für das Erreichen der Europa League verschafft. Die Rheinländer belegen in Gruppe D mit zwei Punkten Vorsprung auf Sevilla nun den dritten Rang.


Mann des Abends war Lars Stindl mit zwei Treffern und einer Vorlage. Die übrigen Torschützen aufseiten der Deutschen hießen Fabian Johnson und Raffael.

Eine personelle Änderung in der Fohlen-Startelf

Borussia Mönchengladbach
Sevilla FC

André Schubert konnte in seinem ersten Champions-League-Spiel als Cheftrainer der Borussia wieder auf Kapitän Granit Xhaka zurückgreifen, der am Wochenende in der Bundesliga noch wegen einer Gelbrotsperre passen musste. Der Schweizer rückte für Tony Jantschke ins Team, dessen Posten in der Innenverteidigung von Havard Nordtveit übernommen wurde.

Gladbach von Beginn an druckvoll

Gladbach erwischte im heimischen Borussia-Park einen starken Auftakt, hatte gleich drei gute Gelegenheiten in den ersten zehn Minuten. Schon in der zweiten Minute wartete Raffael aus der Distanz mit der ersten Prüfung für Gästetorwart Rico auf. Es folgten gute Schussversuche von Traoré (7.) und Johnson (9.).

Kleiner Wermutstropfen aus der Anfangsphase: Flügelflitzer Traoré fasste sich nach einem von ihm getretenen Eckball in der fünften Minute an den hinteren Oberschenkel. Der Guineer probierte zwar weiterzuspielen, musste in der 13. Minute allerdings doch das Feld verlassen. Für ihn kam Drmic, der in der Ära Schubert bis dato noch keinen Einsatz in der Königsklasse vorweisen konnte.

Durch einen Ballverlust von Fohlen-Talent Dahoud kamen auch die Gäste mal brandgefährlich vors Tor. Aber Torwart Sommer entschärfte Konoplyankas Flachschuss aus etwa sieben Metern Entfernung mit einer Riesentat (19.).

Nach 25 Minuten dann eine enorme Druckphase der Gladbacher, die ihren Höhepunkt im Führungstreffer von Stindl (29.) fand. Der vormalige Hannoveraner lief bei Xhakas Schussversuch vom linken Strafraumeck geistesgegenwärtig durch, erreichte die Kugel am langen Pfosten und schob aus nächster Nähe problemlos ein. Die hochverdiente (Pausen-)Führung für das Team vom Niederrhein.

1. Champions-League-Sieg der Klubhistorie unter Dach und Fach

In der zweiten Halbzeit wurden die Andalusier aktiver und stärker, jedoch ließen sich die Hausherren die Kontrolle weitgehend nicht nehmen. Nur kurzzeitig tanzten die Deutschen etwas auf der Rasierklinge, aber Konoplyanka (63.) und Gameiro (66.) fehlte die Präzision. Für große Erleichterung sorgte alsdann Johnson (68.) mit einem tollen Schlenzer von halblinks ins rechte Eck. 2:0!

Wenig später hatte Raffael die hochkarätige Möglichkeit, um für die Entscheidung zu sorgen (72.) – hier scheiterte er noch am Keeper. In der 78. Minute machte es der Brasilianer besser und schob den Ball nach Vorarbeit von Stindl durch die Beine von Rico.

Vitolos Anschlusstreffer (82.) wurde zur Freude der Zuschauer umgehend mit dem 4:1-Treffer von Stindl (83.) gekontert. Der amtierende Europa-League-Sieger sorgte in Form eines Elfmeters von Banega in der Nachspielzeit (90.+1) noch einmal für eine Ergebniskorrektur.

Letztendlich hatte das Tor keine Bedeutung mehr, da Gladbach auch ein 4:1 nicht gereicht hätte, um im gegebenenfalls zu berücksichtigenden direkten Vergleich die Nase vorn zu haben. Für die Schubert-Elf gilt es also, Punktgleichheit zu vermeiden.

Wie die Borussia hat der FC Sevilla nun keine Chance mehr auf das Achtelfinale und kämpft am letzten Gruppenspieltag im Fernduell mit dem Bundesligisten lediglich noch um die Qualifikation für die Europa League. Die Spanier empfangen zu Hause Juventus Turin, während Gladbach zum Abschluss bei Manchester City antreten muss. Gewinnen die Fohlen (oder gelingt Sevilla kein Sieg), haben sie Platz drei sicher.


  • KOMMENTARE
  • 26.11.15

    Sevilla ist zu Hause eine ganz andere Hausnummer. Dort haben sie vor kurzer Zeit erst Real Madrid und Barcelona geschlagen.

    • 26.11.15

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.11.15

      Jup, deshalb meinte ich ja, dass es etwas doof war, den direkten Vergleich mit den Gegentoren noch herzugeben. Sevilla kann sicherlich zu Hause gegen Juve gewinnen, schaffte Gladbach ja auch fast. Dann reicht den Gladbachern auch kein Punkt in Manchester, da Sevilla durch die zwei Tore gestern den direkten Vergleich für sich entscheiden konnte. Da Juve aber vermutlich Gruppensiegern wie Barca, Real oder Bayern im Achtelfinale aus dem Weg gehen will, werden sie sicherlich 100% geben in Sevilla - 50/50. Und ob Gladbach bei City was holt, sehe ich dabei eher etwas unwahrscheinlicher, aber sicherlich ist Gladbach nicht chancenlos.

  • 26.11.15

    Man darf einfach dabei nicht vergessen, wie wir gestartet sind. Desaströs war das Hinspiel gegen Sevilla. Danach wurde es mit Schubert überraschenderweise exorbitant besser, sodass wir nun zufrieden sein müssen, überhaupt noch in die Situation gekommen zu sein, dass wir an Sevilla gestern grandios vorbeiziehen konnten. Es ist ja nicht zu erwarten, dass Sevilla Juventus einfach so schlägt. Wenn sie das tun und wir verlieren gleichzeitig in Manchester, dann haben sie auch die EL klar verdient. Ich persönlich glaube weder an einen Sieg unsererseits in City( Remis eher),aber vermag auch kaum anzunehmen, dass Sevilla die Abwehr-Italiener schlägt. Daher sind unsere Chancen auf die EL-Teilnahme groß wie nie zuvor, ohne dass wir den ultimativen Druck haben unbedingt in City siegen zu müssen, auch wenn das natürlich eine herausragende sportliche Sache wäre.

  • 26.11.15

    Naja, in Hinsicht auf den direkten Vergleich war es wirklich doof, noch zwei Gegentore zu fangen. Könnte noch zum Nachteil werden. Aber nach so einem Spiel sollte man das nicht kritisieren. Man hat den Einzug in die EL in der eigenen Hand, das war das Ziel vor dem Spiel und das wäre insgesamt ein Erfolg für die Borussia, zumindest in Anbetracht der Gruppenauslosung. Wird aber auf jeden Fall nicht einfach bei City zu bestehen, aber vielleicht holt ja Juve was in Sevilla, das würde ja auch schon reichen.

  • 25.11.15

    War ein unterhaltsames Spiel. Nach ca.
    80min umgeschaltet... Dass die noch 2 fangen muss ja nicht sein ????