Ciro Immobile | 1. Bundesliga

Anzeichen für Abschied verdichten sich

30.03.2015 - 10:46 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bei Borussia Dortmund bahnt sich im Angesicht der sportlich unzufrieden verlaufenen Saison dem Vernehmen nach im Sommer ein personeller Umbruch an. Schließlich verpasst der Verein aller Voraussicht nach die Champions League, mit der sodann eine üppig sprudelnde Geldquelle vorerst versiegt; demgegenüber hat der Verein aktuell ein Gehaltsbudget von circa 80 Millionen Euro zu stemmen. Zwar komme es nicht zu einem radikalen Schnitt, versichert Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke im "kicker", "aber es wird eine gewisse Neujustierung geben."

Unter diesem Aspekt werden längst Kandidaten gehandelt, deren Zeit im Ruhrpott bald abgelaufen sein könnte. Rekordeinkauf Henrikh Mkhitaryan und Ur-Borusse Kevin Großkreutz gelten als Aspiranten, selbst im Fall Mats Hummels scheinen beide Seiten derzeit ihre Möglichkeiten abzuwägen. Und auch ein Neuling könnte der Bundesliga bald schon wieder adé sagen: Bei Ciro Immobile mehren sich laut "kicker" die Anzeichen, dass sich eine Trennung zwischen Spieler und Verein anbahnt.

Ciro Immobile | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Ciro Immobile

In der vergangenen Woche wurde die angeblich bevorstehende Veräußerung von Immobiles Villa in Unna-Billmerich seitens der "BILD" bereits als Indiz für einen vorzeitigen Abschied des Italieners gedeutet. Der 25-Jährige erlebt in Dortmund bis hierhin eine recht freudlose Zeit, insbesondere im Jahr 2015. Während er sich zu Rückrundenauftakt noch zweimal in der Startelf wiederfand, brachte es Immobile in der Folge nur noch auf eine knappe halbe Stunde Einsatzzeit in der Liga.

Mannschaftskollege Pierre-Emerick Aubameyang, der in der Hinrunde noch zwischen Flügel und Angriffzentrum hin- und herwechselte, hatte ihm seit der Rückkehr vom Afrika-Cup allmählich den Rang in der Sturmspitze abgelaufen und sich dort festgesetzt. Wenngleich Immobile für seine Tore (durschnittlich ein Treffer je 150 Minuten) weniger Zeit benötigt als sein Kontrahent, weist der Gabuner deutliche Vorteile im Hinblick auf die Systemkompatibilität auf.

Nach Einschätzung des "kicker" wird sich allerdings ein solcher Back-up-Status auf Dauer schwer mit Immobiles Selbstverständnis – immerhin war er Serie-A-Torschützenkönig in der Vorsaison – vereinbaren lassen. Gut möglich also, dass der Dortmunder 19-Millionen-Mann bald die Flucht nach Hause antritt.

Italienische Klubs interessiert

Mögliche Abnehmer werden ebenfalls schon gehandelt. Bei Vincenzo Montella, Trainer des AC Florenz, genießt der Torjäger jedenfalls hohe Wertschätzung, wie es heißt. Auch ein Engagement beim SSC Neapel ist durchaus vorstellbar, stammt Immobile doch gebürtig aus der Provinz. Dort wird gemunkelt, dass Topstürmer Gonzalo Higuain bei Verpassen der Champions-League-Qualifikation seiner Wege geht.

Zu guter Letzt wäre da noch der AC Mailand, der seinen Hut mutmaßlich bereits in den Ring geworfen hat. Genauer gesagt soll Geschäftsführer Adriano Galliani verschiedene Optionen ausgelotet haben, um Immobile zu den Rossoneri zu lotsen. Da der BVB in puncto Ablösesumme keine großen Abstriche machen will und Mailand einen Betrag im hohen zweistelligen Millionenbetrag wohl nicht in Betracht zieht, wird diesbezüglich mit einem Tauschgeschäft spekuliert. Zumindest hatte die Borussia ihrerseits den Milan-Akteur und italienischen Nationalspieler Stephan El Shaarawy bereits vor einigen Monaten gescoutet.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.03.15

    Ich finde Ihn garnicht so schlecht in seiner ersten Saison. Alle vergleichen ihn mit Lewandwoski. Er hätte sich bestimmt schon jetzt durchgesetzt hätte der BVB auch nur annähernd Fitness alter Tage. Man gibt ihm auch kaum eine Chance, muss wohl ein Trainingsmuffel sein. WIe es sonst sein, dass ihn Kloppo nach 2 Pokaltoren und 2 Nullnummern in der Buli ohne ihn, nichtmal 5 Minuten gegen Juve spielen lässt, sondern eher noch Ramos bringt. Klopp hat meiner Meinung nach auch schon besser gecoached!

  • 31.03.15

    Mandzukic würde da echt perfekt reinpassen vom System her!!

  • 30.03.15

    @webjoker Auba hab ich tatsächlich vergessen, defintiv ein ordentlicher Transfer. Danke

  • 30.03.15

    An den BVB-Fan mit Götze als Lieblingsspieler: Wenn Immobile in ein "4-2-3-1 mit echter 9 und Auba auf dem Flügel" gut reingepasst hätte, dann würde er dort vermutlich, und Klopp weiterhin die Formation, spielen.

  • 30.03.15

    Mit Auba und Reus würde es auf den Flügeln sicherlich "systemtechnisch weitergehen", wenn sie vorne wieder einen Mittelstürmer hätten, der Bälle festmachen und sie verteilen kann. Ich weiß nicht ob ihn Klopp dahin bringen wollte oder ob Klopp sein System etwas umstellen wollte, aber ich finde Immobile passte da nie wirklich rein.

  • 30.03.15

    @Floo: Also ist Auba ein Flop? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Aber zum Thema, wenn dann würde ich Ramos verkaufen, er hat Bundesliga gespielt bei Hertha, da sollte es keine Anpassungsprobleme geben. Und als schlechten Transfer würde ich Ciro auch nicht abstempeln. Als er geholt wurde gab es ein klares 4-2-3-1 mit echter 9 und Auba auf dem Flügel. Da hätte er gut reingepasst und sich sicherlich auch noch etwas besser reingespielt als das jetzt der Fall ist. Man muss sehen wie es mit Auba und Reus systemtechnisch weitergeht.

  • 30.03.15

    @Boyle, pach das er so teuer ist. nicht das er nicht passt

  • 30.03.15

    Der einzig gute Transfer der letzten zwei Jahre ist und bleibt nunmal Papa, alles andere ist leider nicht auf dem Niveau eines Tabellenzweiten und CL Finalisten

  • 30.03.15

    Fände ich schade... und was passiert dann mit Ramos? Der bleibt?

  • 30.03.15

    Er war eben einfach ein Griff ins Klo. Luuk de Jong aus Gladbach lässt grüßen. So etwas darf natürlich nicht passieren, kommt aber hin und wieder mal vor. So viel wie möglich rausholen und Kapitel beenden.

  • 30.03.15

    naja, und auba funktieniert momentan auch besser vorne. abwarten und tee trinken!

  • 30.03.15

    Was hat das denn mit Pech zu tun, dass Immobile nicht nach Dortmund passt?

  • 30.03.15

    Der BVB hat Pech das ausgerechent die beiden teuersten Transfers floppen.
    sind mal eben knapp 50 mio in den sand gesetzt!
    wenn man für CI echt noch 15 mio bekommt, würde ich den nach Mailand auf dem rücken tragen

  • 30.03.15

    Ciro, Shinji, Henrickh und wie sie alle heißen...... und nächste Saison dann wieder ein bisschen verstand bei den Transfers zeigen. dann wird das auch wieder................

  • 30.03.15

    Also mir geht dieses Gerede von der großen Katastrophe des voraussichtlichen Nichterreichens der CL vom BVB auf die Nerven. (Jeder kann die Tabelle lesen. Und da ist für den BVB rechnerisch auch noch die CL drin, die EL in jedem Fall auch noch einigermaßen realistisch). Wenn Watzke ein halbwegs seriöser Manager ist, dann hat er jedes Jahr diese Möglichkeit auf dem Papier und a) auch einen Plan B dafür auf Lager und b) in den fetten Jahren was für diese mageren Jahre zurückgelegt. Ich bin alles andere als BVB- und Watzke-Fan, aber ich unterstelle ihnen nicht die Arroganz, die CL-Qualifikation als immer gegeben vorauszusetzen. Von daher, WENN es einen richtig harten Schnitt gibt und viele teuere Spieler verkauft würden, dann müsste man doch von dieser Arroganz ausgehen. Tatsache ist meiner Meinung nach aber vielmehr, dass gerade bei Ciro Immobile einfach sportliche Gründe vorliegen - aber manche Journalisten das lieber der finanziellen Lage zuschreiben.

  • 30.03.15

    schade, aber verständlich. persönlich sehe ich es nicht, dass er sich im zweiten jahr durchsetzen oder stabilisieren könnte.
    einem tauschgeschäft mit ES92 stehe ich kritisch gegenüber, gilt er doch als diva und verletztungsanfällig, kann da jemand mehr sagen?