Claudio Pizarro | 1. Bundesliga

Zurück zu Werder?

20.04.2015 - 10:50 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Claudio Pizarro, dessen Vertrag beim FC Bayern im Sommer ausläuft und offenbar nicht verlängert wird, steht dem Vernehmen nach auf der Wunschliste des SV Werder Bremen. Eine Meldung in peruanischen Medien, Pizarro habe Angebote aus Asien, Katar und Bremen vorliegen, bleibt zwar unbestätigt – übereinstimmenden Angaben der "Kreiszeitung" und des "kicker" zufolge soll es allerdings zumindest entsprechende Gedankenspiele an der Weser geben.

Sportchef Thomas Eichin gibt sich laut "Kreiszeitung" aber reserviert und will "keine Gerüchte" kommentieren. Berechtigterweise, schließlich ist der Transfer nach aktuellem Maßstab nur zu stemmen, wenn der Peruaner zu massiven finanziellen Einbußen bereit ist. Das Blatt gibt diesbezüglich an, dass Pizarro beim Rekordmeister fünf Millionen Euro jährlich verdient. Bei den Hanseaten wäre ein Drittel dieser Summe womöglich das höchste der Gefühle.

Alle guten Dinge sind drei

Im Hinblick auf den monetären Aspekt kann sich der Verein derzeit Hoffnungen auf internationale Zusatzeinnahmen machen. Nach dem 1:0-Sieg im Derby gegen den Hamburger SV steht Werder auf Tabellenplatz 7, der im günstigsten Fall (Champions-League-Teilnehmer als DFB-Pokalsieger) ebenfalls die Tür zur Europa League öffnet. Zudem freuen sich die Norddeutschen durch den Verkauf von Davie Selke ohnehin schon auf eine Finanzspritze in Höhe von acht Millionen Euro.

Auf der anderen Seite erscheint fraglich, inwiefern Pizarro dem Klub sportlich weiterhelfen kann: Regelmäßig von muskulären Problemen geplagt, lief der 36-jährige Torjäger in dieser Saison wettbewerbsübergreifend in lediglich einem Spiel von Beginn an auf. 12-mal betätigte er sich als Teilzeitarbeiter, mehr als ein Tor – im Pokal gegen Preußen Münster – sprang dabei nicht heraus.

Kommt es im Sommer dennoch zu einer Verpflichtung, wäre es das dritte Engagement des Angreifers bei den Grün-Weißen (zuvor: 1999 – 2001 und 2008 – 2012). 159 Bundesliga-Partien hat Pizarro für Bremen bereits auf dem Buckel, in denen er beachtliche 89 Tore erzielte. Mit 379 Gesamteinsätzen ist er außerdem der Ausländer mit den meisten Spielen – und den meisten Treffern (176) – in der deutschen Beletage.

Claudio Pizarro | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Claudio Pizarro

Quelle: kreiszeitung.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.04.15

    ich würde piza noch ein jahr geben! geiler typ!!!!!!!!

  • 20.04.15

    Glaub mir, ich genieße jeden Augenblick. :D

  • 20.04.15

    Tja, Robinho, noch vor 'nem Jahr war ich so alt wie du, und konnte mir die Witze übers Alter leisten. Mittlerweile bin ich von der Grillzange nicht mehr zu trennen, und die Treppe... welche Treppe... in Häuser ohne Aufzug gehe ich gar nicht rein.

    Pass also auf Junge, die Knochen altern schneller, als du denkst. Und denken tust du auch immer langsamer ;) Genies also die restlichen U30 Tage.

  • 20.04.15

    Der verschwindet doch nicht in der Versenkung :-). Auch wenn er es nicht mehr oft zeigen kann, technisch ist er immernoch mit das beste, was es auf seiner Position in der Liga gibt. Macht immernoch Spaß ihm zuzuschauen. Er wird einen gebührenden Abschied bekommen.

  • 20.04.15

    Würde doch gut zu Schalke passen... teuer und (mittlerweile leider) ständig verletzt

  • 20.04.15

    Ja liegt wohl eher an meiner Sympathie gegenüber Pizza. So einen Spieler sieht man nicht gerne in der Versenkung verschwinden. :/

  • 20.04.15

    Robinho... Ich glaube um als Profi auf Bundesliga Niveau mithalten zu können, sollte man mehr als Treppen steigen können. Und dass man in dem Alter im Leistungssport abbaut, willst du ja wohl nicht bestreiten?! Von der Verletzunsanfälligkeit und der längeren Regenerationsphase ganz zu schweigen. Wäre ein reiner Nostalgietransfer, halte ich sportlich wie finanziell für unnötig und extrem unwahrscheinlich.

  • 20.04.15

    Ernsthaft Leute, natürlich ist ein Pizarro in Bremen willkommen aber er ist einfach viel zu alt mittlerweile

  • 20.04.15

    Würde mich super freuen würde das passieren, so recht glauben tu ich aber auch nicht dran. Das ist irgendwie so die Art Gerücht die Newsportale gerne mal in den Raum werfen einfach weils halbwegs plausibel klingt...

  • 20.04.15

    Ok, ich weiß was du meinst. Ich werde im Juni 30 Jahre alt und komme kaum noch die Treppe hoch. :D Kann auch sein, dass es wirklich an der Zeit ist die Schuhe an den Nagel zu hängen und die Grillzange in die Hand zu nehmen.

  • 20.04.15

    Der Mann wird im Oktober 37 Jahre alt, er ist eventuell körperlich gar nicht mehr in der Lage als Stammspieler bei einem Bundesligisten zu spielen. Backup bei Bayern ist doch wie gemacht für ihn. Als Backup in Bremen wird er viel zu teuer sein. Sehr unwahrscheinlich, aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

  • 20.04.15

    Ja gut 15 war vllt. etwas übertrieben. :D Helfen kann er aber bestimmt noch. Er kann jederzeit Spiele Entscheiden. Für die Teamchemie ist er auch immer gut. Einer von dem man viel lernen kann. Auch ein di Santo würde von ihm profitieren. Und hinter Lorenzen und di Santo wäre ein Pizarro doch eine super Ergänzung. Wenn die Bezüge stimmen und Pizza bock drauf hat, kann man mal drüber nachdenken. :)

  • 20.04.15

    15 Tore...So viel hat er in seinen Blütezeiten bei Bremen gemacht, kann mich nicht an extrem viele 20+ Saisons erinnern. Der macht vielleicht 5-10, mehr aber nicht. Geiler Typ natürlich trotzdem.

  • 20.04.15

    Wäre geil aber wie hier schon gesagt wurde... Gehalt, Verletzungsanfällig... Ich denke er geht nach Katar o.ä.

  • 20.04.15

    Einer der sympathischsten Fußballer der BL. Denke auch, dass er Werder noch helfen könnte. Ob es zum Wechsel kommt bezweifle ich aber leider..

  • 20.04.15

    Ach was, der kann noch 2 Jahre. Guck dir Fritz an, der pfeift auch aus dem letzten Loch. Stark leistungsbezogener Vertrag wäre doch kein Problem. Da kann man sich mit Pizza schon einigen.

  • 20.04.15

    Bei aller Sympathie für Werder und Pizarro aber der Mann ist einfach schon längst über seinem Zenit und kann Werder, vor allem aufgrund seiner gestiegenen Verletzungsanfälligkeit, kaum weiterhelfen. Und dass Pizarro auf so viel Gehalt verzichtet kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Daher glaube ich kaum an diesen Transfer.

  • 20.04.15

    Laut Weser-Kurier ist Pizarro kein Thema. So wie Klose.

  • 20.04.15

    Wäre richtig cool! 15 Tore macht er doch locker noch mal.