Cléber | 1. Bundesliga

Zwei Spiele Sperre für Cléber

18.10.2016 - 14:19 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: Finn Wagner

In seinem dritten Pflichtspiel als Trainer des Hamburger SV ist Markus Gisdol erneut gezwungen, eine Änderung in der Viererkette vorzunehmen. Grund dafür ist die Rote Karte, die sich Innenverteidiger Cléber beim torlosen Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach für eine Notbremse an Lars Stindl einhandelte.


Mittlerweile hat das DFB-Sportgericht über das Strafmaß entschieden und den Brasilianer für zwei Meisterschaftsspiele gesperrt. Der HSV kündigte daraufhin an, keinen Einspruch einlegen zu wollen.

Der 25-jährige Abwehrspieler verpasst damit die Bundesligapartien gegen Eintracht Frankfurt und den 1. FC Köln. Als Ersatz kommen Gideon Jung und Albin Ekdal infrage. Letzterer hatte in Mönchengladbach bereits nach Clébers Platzverweis die Position neben Emir Spahic im Abwehrzentrum übernommen. Für Kapitän Johan Djourou, der an einem Faserriss laboriert, kommt die Partie gegen Frankfurt noch zu früh.

Quelle: dfb.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.10.16

    Wahrscheinlich ist der ein oder andere auch beim Anblick der Szene noch voller Adrenalin. Da kann das Hirn schon mal ausschalten.

  • 18.10.16

    Der HSV legt keinen Einspruch ein

    https://twitter.com/HSV/status/788359433092993024

  • 18.10.16

    Wenn ich mir parallel das Urteil für Stocker vor Augen führe, ist das mal sowas von lächerlich. Hoffe wir legen da noch Einspruch ein. Das war ja noch nicht mal ein Foul an Stindl.

    • 18.10.16

      Naja, der Elfer war nicht drin, somit einzig "richtige" Entscheidung. :D Sonst wärs wohl nur ein Spiel gewesen.

    • 18.10.16

      Diese ganze Regelauslegung ist einfach nur totaler Mist. Die entscheiden da auch einfach nach Lust und Laune. Hoffentlich passiert da bald mal was.

    • 18.10.16

      Naja, in dem Fall ist es ja tatsächlich keine Regelauslegung sondern es ist ja wirklich so, dass sich die Sperre bei einer Notbremse verlängert, wenn der anschließende Elfer nicht verwandelt wird. Über Sinnhaftigkeit dieser Regel lässt sich aber natürlich streiten.

    • 18.10.16

      Naja, da frage ich mich schon wofür man überhaupt die Doppelbestrafung abgeschafft hat (oder eben doch nicht).

      Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt, wird der Spieler verwarnt.

    • 18.10.16

      Um genau diese Sinnhaftigkeit geht es mir dabei. Das ist einfach nur ein Witz. Wird das Thema in anderen Ligen auch so amateurhaft gehandhabt?

    • 18.10.16

      Die Doppeltbestrafung wurde nicht abgeschafft. Bitte da genauer lesen, sie wurde nur angepasst. Wenn der Spieler klar zum Ball geht und diesen klar versucht zu spielen, kann der Schiedsrichter auch gelb zeigen. Cleber kam aber auch von hinten ohne Chance auf den Ball. Diese Fouls werden weiter mit rot bestraft und das muss auch so beibehalten werden, weil sonst kommt es in Mode einen Spieler bewusst vor dem Tor zu foulen und zu hoffen, dass der Elfer verballert wird.

      Die Änderung ist zwar logisch, aber wahnsinnig schwer für den Schiedsrichter umzusetzen. Denn wo ist denn die Grenze, wo ein Spieler klar zu Ball geht? Und wo ist die Grenze wo er keine Chance auf den Ball hat. Also ich wollte mit Schiedsrichtern nicht tauschen wollen.

    • 18.10.16

      Ich kenne diesen Zusatz, aber wie schwachsinnig ist der bitte?! Jeder Abwehrspieler versucht da den Ball zu spielen, genau wie Cléber. Hätte Cléber ihn jetzt plump von hinten umgerannt, ok. Aber er versucht an den Ball zu kommen und zieht entsprechend zurück als er sieht das wird nichts mehr. Keine Frage macht Stindl das dann clever, aber Rot und Foulspiel ist das für mich nicht.

    • 18.10.16

      Hm, ist echt ein schwieriges Thema. Kannst du dich noch an Luiz Suarez erinnern, der im Viertelfinale der WM 2010 absichtlich Hand auf der Linie spielte und Ghana so ausschied? So etwas würde dann in Regelmäßigkeit mit Fouls passieren. Wenn ein Stürmer frei aufs Tor zuläuft, läuft man ihm "ganz ausversehen" in die Hacken und hofft, dass der Elfer verballert wird. Das würde einiges kaputt machen. Deshalb kann die Doppelbestrafung nie gänzlich aufgehoben werden, aber wenn ein Spieler grätschend von der Seite kommt, kann es jetzt zumindest gelb geben. Aber wie gesagt, das ist ungemein schwer für die Schiedsrichter.

      Stindl hatte doch den Ball und stand mit dem Rücken zu Cleber, oder? In der Szene muss man schon sagen, dass Cleber keine Chance auf den Ball hat. Er will Stindl eigentlich noch aus dem Weg gehen, trifft ihn aber an den Hacken (oder ist das eigentlich eine Schwalbe von Stindl?) weshalb das auch nach neuer Regel Elfer + rot ist. Ist ne harte Entscheidung, aber "leider" richtig.

  • 18.10.16

    Gutes Mass.

  • 18.10.16

    Kleber Reis bruder