Danny da Costa | 1. FSV Mainz 05

Schmidt ist zufrieden mit der Leistung

04.12.2016 - 14:17 Uhr Gemeldet von: NevenX

Nach seiner Rückkehr aus Ingolstadt bedeutete die Einwechslung in der Partie gegen den SC Freiburg den ersten Pflichtspieleinsatz für Danny da Costa in dieser Spielzeit. Der 23-Jährige verpasste den Saisonstart, nachdem er sich Ende Juli eine Metallstange entfernen ließ, die ihm infolge eines 2014 erlittenen Schienbeinbruchs zur Stabilisierung eingesetzt wurde.


"Ich fand einfach, dass Benni nicht so gut im Spiel war, nicht das umsetzen konnte, was wir wollten. Wir wollten mehr über außen kommen, ins Eins-gegen-eins gehen über den Flügel, die Seite aufreißen. Er ist dann immer nach innen gezogen, hatte dann nicht so die Bindung zum Spiel", erklärte Schmidt nach dem Spiel die Entscheidung, Henrichs bereits zur Halbzeit vom Platz zu nehmen.

Nach mehreren Kadernominierungen, bei denen er jeweils über 90 Minuten auf der Bank Platz nehmen musste, kam für den Nationalspieler dann da Costa in die Partie und sorgte für Schwung auf rechts. Schmidt zeigte sich anschließend zufrieden mit dessen Einsatz: "Danny da Costa ist ein sehr geradliniger, sehr schneller Spieler, dem ich das zugetraut habe, das in der zweiten Halbzeit besser zu machen und ich finde auch, nach anfänglicher Nervosität hat er das gut gemacht. Er hat sehr viele Aktionen auf der Seite gehabt."

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,08 Note
4,28 Note
4,08 Note
3,90 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
11
23
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.12.16

    Kurzfristige Gefahr für Henrichs Stammplatz? Nein Like, Ja Dislike

    • 04.12.16

      Höchstens Gefahr für Wendell. Heinrichs wird unter Schmidt auf jeden Fall gesetzt sein und ist zur Zeit Av Nr 1. Bei dem Talent zurecht

  • 05.12.16

    Ne "spitzen" Leistung. Und das ist nicht an den Haaren herbeigezogen.

  • 04.12.16

    Das klingt hier so, als ob Henrichs eine schlechte Leistung gebracht hätte und deshalb ausgewechselt wurde. Zuerst hieß es, er sei angeschlagen. Vor dem Spiel hat er zum Teil auch individuell trainiert, was letzteres bestätigen würde.
    Muss Schmidt wieder seine Spieler kritisieren, um von sich selbst abzulenken?

  • 04.12.16

    Schmidt kann nichts, mit so einem Kader so einen Fußball spielen zu lassen, zeugt von großer Inkompetenz!

    • 05.12.16

      Hast du das Spiel gegen den BVB oder Bayern gesehen? Mei, es gibt halt mal Phasen, in denen es bei umschaltstarken Mannschafen nicht so läuft, wenn sie gegen vermeintlich schwächeren Teams selbst das Spiel machen müssen. Deshalb ist Schmidt aber kein schlechter Trainer. Bellarabi vergessen hier viele schon, aber der Ausfall ist brutalst, das kannst du kaum mit einem Reus in Leverkusen oder Ribéry in München vergleichen. Klar sind sie hinter ihren Erwartungen, aber ich gehe stark davon aus, dass sie in der Rückrunde wieder ordentlich aufdrehen werden.