Danny da Costa | 1. FSV Mainz 05

Wochenlange Pause für da Costa

26.07.2016 - 13:55 Uhr Gemeldet von: Wollekarolle | Autor: Wollekarolle

Der im Oktober 2014 erlittene Schienbeinbruch von Danny da Costa hat nun auch Auswirkungen auf seine Anfänge bei Bayer 04 Leverkusen. Am Donnerstag wird planmäßig eine seinerzeit zur Stabilisierung eingesetzte Metallstange per operativem Eingriff entfernt. Dementsprechend wird der 23-jährige Abwehrspieler der Werkself in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Quelle: bayer04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,08 Note
4,28 Note
4,08 Note
3,90 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
11
23
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.07.16

    Danke für eure Einschätzungen. Was sagt ihr final - im Kader halten (like) oder verkaufen (dislike)?

  • 26.07.16

    Besser jetzt, als später im Verlauf der Saison!

  • 26.07.16

    Ich sehe Henrichs auch als sehr gute Option hinten rechts. Er war zum Ende der Saison schon im Kader und in seinen Einsätzen sehr vielversprechend, zudem jetzt Stamm bei der U19-EM.

  • 26.07.16

    Also zur Metallentfernung: Hier muss lediglich die Wunde verheilen sprich die Nabe. Sobald die Fäden gezogen werden steht er wieder auf dem Trainingsplatz. Der Knochen an sich ist immer stabil genug wenn man sich dazu entscheidet die Titanplatte und Schrauben rauszunehmen.
    Für den ersten Spieltag sehe ich also überhaupt keine Gefahr.

    • 27.07.16

      Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. Erstens reden wir hier nicht von einer Metallplatte, die oberflächlich bei Gesichts-, Schulterplattenbrüchen oder sonstigen Knochenflächen verwendet wird. Wäre dem so, würde ich dir aber zustimmen. Bei Unterschenkelbrüchen werden Nägel verwendet. Der exakte Begriff lautet Marknagel und der kommt daher, weil die Nägel direkt durch das Knochenmark verlaufen. Entweder werden Löcher ins Schienbein gebohrt und die Nägel so von außen eingesetzt oder werden sogar reingehämmert - je nach Bruch. Es kommt auch je nach Bruch darauf an, ob die Nägel am Schienbeinkopf und Ansatz zum Sprunggelenk nochmals mit Schrauben fixiert werden.

      Wie auch immer, wenn der Marknagel entfernt wird, ist das nicht wie bei Mikado. Es bleiben die gebohrten Löcher zurück, die auch erstmal wieder ausheilen müssen um den Knochen wieder komplett zu stabilisieren. Ganz so einfach, dass lediglich die Wunde der Operation verheilen muss, ist das definitiv nicht.

    • 27.07.16

      Ich selbst habe schon eine Platte aus dem Unterarm bekommen und da war das so wie ich es beschrieben habe. Aber ich weiß auch das es bei einem Schienbeinbruch komplizierter ist. Aber auch bei einem Schlüsselbeinbruch bekommst du einen "Marknagel" und die Tatsache das es ein Marknagel verlängert die Heilung nicht unbedingt. Das Löcher im Knochen zurück bleiben ist ja logisch sowohl beim Marknagel als auch bei einer gewöhnlichen Plattenosteosynthese aufgrund der Schrauben. Diese Löcher sind nach einigen Monaten wieder zu aber nichtsdestotrotz ist in dieser Zeit eine geringere Festigkeit des Knochen gegeben.
      Lange Rede kurzer Sinn, du scheinst dich ja da ganz gut auszukennen aber ich bin trotzdem der Meinung das dieser Eingriff keine lange Pause mitsichzieht und DDC am ersten Spieltag zum Kader gehört

  • 26.07.16

    Roberto Hilbert wird ihn adäquat ersetzen! Alles Gute Danny

  • 26.07.16

    Richtig bitter, vor allem weil er in der Vorbereitung auch gut dabei war. Denkt ihr, dass er rechtzeitig zum Saisonstart fit ist? Was tippt ihr, hat es große Auswirkungen auf möglichen S11-Platz in der kommenden Saison?

    • 26.07.16

      Sorry, aber da muss ich dir widersprechen, habe mir auch sehr viel von Ihm erhofft, bei den bisherigen Testspielen jedoch, war er einer der schlechtesten auf dem Platz, nach vorne hat Ihm die ganze Torgefahr gefehlt und nach hinten war das auch nicht so solide wie man sich das wünscht (habe alle drei Spiele live gesehen). In der jetzigen Form hätte er keine Chance auf S11, Jedvaj wäre klar vor ihm und selbst Hilbert hat im letzten Test als LV mehr überzeugt als DaCosta auf seiner Stammposi. Natürlich ist das momentan nur eine Momentaufnahme und wir sind noch sehr früh in der Vorbereitung, wollte es aber nur mal angeschprochen haben, evtl. auch für Comuniospieler wichtig...

    • 27.07.16

      Was ich nicht verstehe: Wenn Hilbert als LV überzeugt, was tangiert das da Costa als RV?

    • 27.07.16

      ??? Das heißt, das Hilbert, welcher RV ist und dort eingeplant ist, somit Konkurrent von Da Costa ist, selbst auf seiner nicht Stammposi mehr überzeugt hat als DaCosta. Das würde dann heißen: => Jedvaj > Hilbert > DaCosta

    • 28.07.16

      Ich versteh immernoch nur Banane:
      Nach deiner Aussage, wenn Hilbert als LV überzeugt, sehe ich die Rangordnung auf der RV-Position so: Jedvaj > Da Costa, da Hilbert auf der anderen Seite eingesetzt wird.

  • 26.07.16

    Extrem schade für DaCo, habe ihn im erweiterten Stammelfkreis der Werkself gesehen. Hoffentlich kommt er schnell wieder auf die Beine!

    • 26.07.16

      Davon ist auszugehen. Finde es persönlich gut, dass der richtige (!) Moment für die OP abgewartet wurde, um weitere Verletzungen an gleicher Stelle zu vermeiden. DaCo verfügt über eine immens starke Physis und wird wiedererstarkt zurückkehren.

    • 26.07.16

      Da gebe ich dir völlig Recht linksaussen11. Denke auch, wenn er mal über einen längeren Zeitraum auf diesem Niveau spielen kann, wäre für ein Talent seiner Güte sogar der Schritt zur Nationalmannschaft möglich.

  • 26.07.16

    Warum nimmt man den notwendigen Eingriff jetzt erst vor? Das hätte man doch auch sofort nach Ende der letzten Saison machen können.

    • 26.07.16

      Vielleicht war man da noch nicht von der Stabilität ohne den Nagel überzeugt. Steht ja drin "planmäßig". Denke schon, dass das seine medizinischen Gründe haben wird. Trotzdem doof, auch wenn er wieder recht schnell zurückkehren sollte.

    • 26.07.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.07.16

      Ich bezweifel, dass irgendeine Partei darum gebeten hat, den Eingriff möglichst spät in der Vorbereitung zu machen.

    • 26.07.16

      Darum geht es doch gar nicht? Wenn das Bein ohne Schiene nach Einschätzung der Ärzte noch nicht stabil genug ist, spielt es überhaupt keine Rolle, wann irgendeine Partei um einen Eingriff gebeten hat. Planmäßig heißt planmäßig.

    • 26.07.16

      Mehmet, ich bin haargenau dieser Meinung und das wollte ich mit meinem Post auch sagen, der als deutliche Gegenposition zum Ursprungspost zu verstehen ist, der voraussetzt, dass es eine mutwillig getroffene Entscheidung war "erst jetzt" zu operieren =)
      EDIT: sry für den Schachtelsatz

    • 26.07.16

      Muss auch alle leider bei euren Prognosen enttäuschen, im Prinzip hätte er die Platte bereits entfernen lassen können, da es Ihm aber keine Probleme bereitet hat, hat er Sie dringelassen um den Anschluss beim FCI nicht zu verlieren und da er wieder spielen wollte.
      Dies hat er zumindest vor ein-oder zwei Wochen bei einem exklusiven Bayer04-TV-Interview gesagt. Wieso er sie nun plötzlich doch entfernen lässt oder evtl. entfernen lassen muss, ist erstmal ein Rätsel....

    • 26.07.16

      Quelle?

    • 26.07.16

      Macht doch keinen Sinn. Irgendwann muss der Nagel (wie kommst du auf Platte? / Das Ding verläuft innerhalb des Schienbeinknochens) ja raus. Und wenn es möglich gewesen wäre, hätte er sich das Ding direkt nach der letzten Saison rausnehmen lassen. Klingt irgendwie dubios, dass er weite Teile der Vorbereitung mitmacht und dann irgendjemand plötzlich auf die Idee kommt, dass das Teil ja noch raus muss. Im Artikel steht ja auch, dass es planmäßig sei.

    • 27.07.16

      @ Mehmet: habe ich doch genannt: Bayer04-TV, ist nen Facebook-Medium von Leverkusen.
      @ Amused: Ja es geht um eine Platte/Metallstange, Danny nannte es im Interview selbst so und es steht auch so im Bericht selbst. Zu planmäßig, würde ich entweder darauf tippen, das es darauf bezogen ist, das Leverkusen davon wusste, das sie raus muss, oder einfach mal wieder die Wortwahl der Medien war!