David Abraham | 1. Bundesliga

Abraham wechselt nach Frankfurt

02.07.2015 - 17:19 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Eintracht Frankfurt verzeichnet einen Neuzugang für die Innenverteidigung: David Abraham von der TSG 1899 Hoffenheim unterschrieb heute nach Absolvierung der sportmedizinischen Untersuchung einen Dreijahresvertrag in der Mainmetropole. Die Ablösesumme für den Argentinier, dessen Vertrag in Hoffenheim bis 2016 datiert war, dürfte im Bereich von zwei Millionen Euro anzusiedeln sein.

Verstärkung für die SGE-Abwehr

Abraham wechselte in der Winterpause 2012/13 vom FC Getafe in den Kraichgau (Ablöse: 4 Millionen Euro), wo er sich zügig einen Stammplatz in der Abwehrzentrale eroberte. Im Laufe der darauf folgenden Saison ereilten den 28-jährigen Innenverteidiger allerdings Adduktorenbeschwerden, die ihm wochenlang zusetzten. Zu allem Überfluss verschleppte er die gesundheitlichen Schwierigkeiten mitunter in die Sommerpause.

Gleichwohl war der Verlust des Stammplatzes nicht allein eine Konsequenz der körperlichen Probleme: Insbesondere die Konkurrenz um Ermin Bicakcic und Nachwuchsspieler Niklas Süle, der sich Ende 2013 wie Phönix aus der Asche erhob, erwies sich zum Leidwesen von Abraham als bärenstark und machte zunächst jede Chance auf den Wiedereinstieg zunichte. Und nachdem sich Süle eine schwere Verletzung (Kreuzbandriss) zuzog, setzte Trainer Markus Gisdol in der Regel auf Allrounder Tobias Strobl als Ersatzmann.

Zwar fand Abraham in der abgelaufenen Rückrunde wieder vermehrt Berücksichtigung (neunmal von Beginn an), aber in Anbetracht des rund vier Millionen Euro schweren Transfers von Fabian Schär und der Genesung von Süle sah er für die kommende Spielzeit seine Felle bei der TSG vermutlich davon schwimmen.

Der U20-Weltmeister von 2005 packte mit seiner Anheuerung bei Eintracht Frankfurt nun also die Gelegenheit beim Schopfe. Bei den Hessen fällt Bamba Anderson voraussichtlich noch bis Ende des Jahres aus, außerdem wurde der auslaufende Vertrag von Alexander Madlung fürs Erste nicht verlängert. Mit der Verpflichtung von Abraham dürfte sich die Perspektive des 32-Jährigen auf eine Weiterbeschäftigung nicht verbessert haben.

Wenngleich auch die Gültigkeit des Arbeitspapiers von Carlos Zambrano zum 30. Juni abgelaufen ist, stehen die Parteien im Fall des Peruaners dem Vernehmen nach vor einem spruchreifen Ergebnis.

Anforderungsprofil erfüllt

Herzlich Willkommen David Abraham. Der 28j

"David passt genau in das Anforderungsprofil, welches wir für die Position des Innenverteidigers angestrebt haben. Er ist schnell, stark im Zweikampf und verfügt über eine gute Spieleröffnung. Da er bereits in der Bundesliga Erfahrung gesammelt hat, wird er keine Anpassungsschwierigkeiten haben", äußerte Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner zum Transfer.

Quelle: eintracht.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,82 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.07.15

    Starker Transfer, das war's für Madlung. Solider IV mit guten Einsatz bei Standards!

  • 03.07.15

    Eine noch geringere Rolle bei uns als unter Schaaf könnte Flum nur spielen, wenn er den Verein wechselt.

  • 03.07.15

    Dass Flum wieder ne größere Rolle spielen soll, daran glaub ich erst wenn es wirklich so ist...

  • 02.07.15

    Für Russ könnte es jetzt eng werden. Im Mittelfeld führt eigentlich kein Weg an Hasebe und Reinartz vorbei. Flum wird auch wieder eine größere Rolle spielen. Naja, Abraham ist wie Bamba sehr verletzungsanfällig, da wird Russ shcon noch auf Einsatzzeit kommen.

  • 02.07.15

    Also als Abraham Bicakcic/Süle vertrat, machte er auf mich auch einen ganz guten Eindruck. Bin gespannt was er so bei uns bringen wird.
    @AM14FG: Hast Recht, bin genauso gespannt wie Veh spielen lassen wird. Weil Reinartz ist auch richtig solide - der sollte eigentlich gesetzt sein. Vllt. wird Russ wirklich ein Edeljoker/-backup für sowohl IV als auch MF.

  • 02.07.15

    Find ich super!
    Aber wäre besser wenn wir Rüdiger geholt hätten :-D

  • 02.07.15

    Top Sache...auf Bruno ist Verlass!Bin bisher sehr zufrieden mit den Neueinkäufen

  • 02.07.15

    Der große Vorteil für Russ ist, dass er sehr flexibel ist. Allerdings wird es aktuell wirklich eng in der Startelf, da Hasebe und Zambrano ihre Plätze wohl sicher haben. Zumindest wenn sie wieder ihre Leistung abrufen wie letzte Saison, wo vor allem Hasebe überragend war. Kommt dann wohl ganz drauf an, welchen Eindruck Reinartz hinterlässt. Würde persönlich nämlich ungern auf den eisenharten Kämpfer verzichten.

  • 02.07.15

    wird der eintracht weiterhelfen denke ich.. wenn zambrano bleibt dann plant man wohl mit russ als 6er oder irre ich mich?

  • 02.07.15

    Feine Sache. Halte ihn für einen guten Verteidiger der bei der Eintracht sicher mehr Spielzeit bekommen wird als in Hoffenheim.

  • 02.07.15

    Guter Transfer für alle Seiten! Freut mich vor allem aber für Abraham, der nun ja bessere Chancen auf einen Stammplatz hat den er meiner Meinung nach auch verdient