David Abraham | 1. Bundesliga

Rückt näher an die Startelf

24.01.2015 - 12:56 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Innenverteidiger David Abraham darf sich angesichts der angespannten Personalsituation in der Hoffenheimer Abwehr berechtigte Hoffnungen auf einen Einsatz zum Rückrundenauftakt gegen den FC Augsburg machen. In den vergangenen beiden Testspielen der TSG probierte Markus Gisdol den Argentinier jedenfalls schon mal neben Ermin Bicakcic in der Innenverteidigung aus – einmal von Beginn an, einmal nach dem Seitenwechsel.

David Abraham | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | David Abraham

Abraham wurde Anfang 2013 für vier Millionen Euro vom FC Getafe abgeworben und startete in Hoffenheim ohne größere Anpassungsschwierigkeiten in die Rückrunde (12 Spiele). Am Ende der Spielzeit 2013/14 standen 20 Startelfeinsätze zu Buche, wobei ihn langwierige Adduktorenprobleme wochenlang außer Gefecht setzten. Mitunter verschleppte der 28-Jährige die gesundheitlichen Schwierigkeiten in die Sommerpause, sodass er in der laufenden Saison keinen Stammplatz mehr innehatte und in der gesamten Hinrunde gerade mal die 45-Minuten-Marke knackte. An den bärenstarken Bicakcic und Niclas Süle war in der Innenverteidigung kein Vorbeikommen.

Wo spielt Strobl?

Im neuen Jahr soll nun der neuerliche Angriff auf die Startplätze erfolgen. Süle (Kreuzbandriss) fehlt langfristig und Tobias Strobl, der bei Bedarf für die Innenverteidiger in die Bresche sprang, wird womöglich auf anderem Posten gebraucht: Der "Colt für alle Fälle", wie Gisdol den Allrounder juxig bezeichnet, wird neben Jeremy Toljan als Alternative für Jin-Su Kim (Asien-Cup) in der linken Außenverteidigung gehandelt. Im Testspiel gegen die Kaizer Chiefs (1:0) spielte Strobl dort immerhin durch. Rechtsverteidiger Andreas Beck, der den Großteil der Hinrunde hinten links aushalf, wird der Coach sicherlich auf seiner angestammten Position weiterspielen lassen.

Vieles hängt für Abraham also davon ab, ob Gisdol den verlässlichen Strobl gegen den FCA aus der Innenverteidigung herauszieht. Als Konkurrent verbliebe dann im Grunde nur noch Jannik Vestergaard, der in der laufenden Saison ebenfalls kaum Berücksichtigung fand.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,82 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE