Deutschland | Abseits

EM 2020: Austra­gungsor­te festgelegt

19.09.2014 - 13:53 Uhr Gemeldet von: crocks | Autor: crocks

Die UEFA hat soeben die Austragungsorte der EM 2020 bekannt gegeben. Zum ersten Mal wird dann nicht nur in einem oder zwei Ländern gespielt, sondern in 13 verschiedenen Städten quer durch Europa.

Die Bedingungen

Die UEFA hatte für die Bewerber-Städte drei Pakete angeboten mit verschiedenen Bedingungen. Das erste Paket umfasste die Austragung der Halbfinalspiele sowie des Finales. Hierfür waren mindestens 70.000 Plätze im Stadion gefordert worden. Beworben haben sich dafür London mit dem Wembley-Stadion, wo schon 2011 und 2013 das Champions-League Finale ausgetragen wurde, und München mit der Allianz Arena.


Das zweite Paket umfasst drei Vorrundenspiele und ein Viertelfinale wofür eine Stadionkapazität von mindestens 60.000 Plätzen verlangt wurde.


Als drittes Paket gibt es ein Achtelfinale und drei Vorrundenspiele. Hier sollten mindestens 50.000 Zuschauer in den Stadien Platz finden. Allerdings hat sich die UEFA die Möglichkeit offen gelassen, maximal zwei Stadien mit einer Kapazität von mindestens 30.000 Zuschauern zuzulassen.

Die endgültigen Austragungsorte

Letztendlich hat München von seiner Bewerbung für die Finalrunde Abstand genommen und die Bewerbung Londons unterstützt. Im Gegenzug will der DFB eine alleinige Austragung der EM 2024 anstreben und hofft dabei nun auf englische Unterstützung.


Um trotzdem Spiele der EM 2020 in Deutschland auszutragen, hat sich der DFB mit München nicht nur für das Final-Paket sondern auch für das Paket mit einem Viertelfinale und drei Vorrundenspielen beworben, und dafür auch den Zuschlag erhalten.

Ein Achtelfinale und drei Vorrundenpartien

    • Amsterdam (Amsterdam Arena) - 52.960 Plätze
    • Bilbao (San Mamés) - 50.000 Plätze
    • Brüssel (Nationalstadion) - 60.000 Plätze
    • Budapest (Nationalstadion) - 65.000 Plätze
    • Bukarest (Arena Nationala) 55.600 Plätze
    • Dublin (Aviva Stadium) - 51.700 Plätze
    • Glasgow (Hampden Park) - 52.500 Plätze
    • Kopenhagen (Parken) - 38.076 Plätze

Von den maximal zwei Ausnahmen hat die UEFA nur eine mit dem Stadion in Kopenhagen wahrgenommen. Alle anderen Arenen fassen mehr als 50.000 Zuschauer.

Ein Viertelfinale und drei Vorrundenpartien

    • München (Allianz Arena) - 68.000 Plätze
    • Baku (Olympiastadion) - 68.000 Plätze
    • Rom (Olympiastadion) - 72.698 Plätze
    • St. Petersburg (Gazprom-Arena) - 66.881 Plätze

Zwei Spielstätten liegen in Zentraleuropa, wohingegen nach Russland und Aserbaidschan längere Reisen anstehen.

Finalrunde

London (Wembley-Stadion) - 90.000 Plätze



Dazu gehören beide Halbinfale sowie das Finale. Ein Spiel um Platz 3 ist nicht vorgesehen.

Quelle: t-online.de

  • KOMMENTARE
  • 20.09.14

    Finde das Konzept eigentlich ganz interessant, und da es (zumindest vorerst) nur einmalig fürs Jubiläum ausgetragen wird, kann man dem ganzen doch eine Chance geben. Reisestrapazen finde ich zB nicht so tragisch, das weiteste wäre noch Baku oder St. Petersburg, aber der Rest ist doch im Vergleich zur WM in Brasilien pillepalle. Ansonsten muss man halt sehen, wie die Stimmung etc wird.

  • 19.09.14

    finde das ganze eigentlich nicht soo schlecht. so dürfen kleinere länder auch mal eine em austragen, zumindest einen teil davon. und so ist es alle mal besser als in aserbaidschan o.ä. 5 fähige stadien aus dem boden zu stampfen, die danach keine sau mehr braucht. außerdem glaub ich dass z.b. reisewege auch nicht großartig anders sind als sie jetzt im sommer in brasilien gewesen sind.

  • 19.09.14

    Halte das Konzept an sich auch für Fragwürdig. Frag mich wie das alles funktionieren soll (ständige längere Reisen, Manschaftshotels, genügend Fans in den Stadien...)
    Dennoch freue ich mich jetzt schon riesig auf die Heimspiele unserer Nationalelf, das Halbfinale in München und vorallem auch auf das Finale in London im wunderbaren Wembley Stadion. Die haben ja schon bei der Olympiade gezeigt was für ein großartiger Gastgeber sie sind. Ich finde man könnte sich schon ein bisschen mehr darauf freuen. Es ist immerhin eine einmalige Sache. Bei den Euros darauf gehts dann ja wieder normal weiter und wahrscheinlich gleich mit einer Heim-EM in Deutschland :-)

  • 19.09.14

    Baku unter den "Top5"? Ohne Scheiß? Krank. Werd ich dann wohl auch boykottieren.

  • 19.09.14

    aber dafür steigen die deutschen Chancen für eine alleinige Austragung 2024! Da England schon das Finale 2020 hat

  • 19.09.14

    Die EM 2020 werde ich dann wohl boykottieren. Wie kann man eine so traditionelle Veranstaltung so verunstalten? Vorallem völlig ohne Gründe.

  • 19.09.14

    so eine schwachsinnige Idee dies EM!