Dieter Hecking | 1. Bundesliga

Allofs: Kein Grund für Trainer­de­bat­te

27.04.2016 - 15:16 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Der VfL Wolfsburg steht vor einer Saison zum Vergessen. In der Champions League zwar das Viertelfinale erreicht, aber in der Liga mittlerweile auf Platz 10 abgerutscht, wird der VfL nächstes Jahr wohl nicht europäisch spielen. Vor allem die Rückserie nimmt katastrophale Züge an, .


Dennoch blockt Manager Klaus Allofs in der "Wolfsburger Allgemeinen" Diskussionen um Trainer Dieter Hecking ab: "Ich muss und werde keine Treueschwüre abgeben. Weil es nicht nötig ist. Dieter Hecking hat einen Vertrag. Je mehr man dazu sagt, desto mehr führt das dann doch zu Interpretationen wie 'Wenn solche Sätze fallen, ist er nächste Woche weg'. Alle diese Spiele müssen wir nicht spielen. Es gibt keinen Grund, das Trainerthema aufzumachen."

Auch die prekäre Kadersituation mit einigen Verletzten entlaste Hecking: "Wenn wir jetzt sagen müssten: Wir haben den kompletten Kader zur Verfügung, alle sind in körperlich bester Verfassung und wir können im Training auswählen, wer am besten drauf ist – aber die Mannschaft kann es nicht umsetzen. Dann wäre es vielleicht eine andere Herangehensweise."

Genauso wie Klaus Allofs noch nie einen Cheftrainer gefeuert hat, wurde Hecking ebenfalls noch nie gefeuert – er wurde nur abgeworben oder trat selbstständig zurück.

Einen weiteren Rücktritt Heckings befürchtet Allofs jedoch nicht: "Geschichte wiederholt sich nicht immer. Ein Trainerrücktritt ist etwas, womit ich mich überhaupt nicht beschäftige. Außerdem glaube ich, dass das hier in Wolfsburg für Dieter Hecking eine andere Station ist als die, die er vorher hatte."

Quelle: waz-online.de

  • KOMMENTARE
  • 27.04.16

    Sehe ich auch so. Favre könnte schon nach dem Dortmund Debakel übernehmen.

  • 27.04.16

    Der Grinch ;)

  • 27.04.16

    Wolfsburg hat diese Saison ne durschnittliche Saison gespielt.
    Nach einer sehr guten Saison folgt meist wegen der Doppelbelastung ne bescheidene Saison bei fast jedem Verein, der das erste mal da oben steht.
    Das hat verschieden Gründe, von anderer Spielweise, neue Spieler, Verletzte, verändertes Mannschaftsgefüge, Motivation der Spieler, Anspruchsdenken, Muss statt Kann,...
    Wenn sie Ruhe bewahren, nicht zu viele Leistungsträger abgeben und sich gut ergänzen profitieren sie evtl. nächstes Jahr von der Doppelbelastung und dem gestiegen Anspruchsdenken bei Medien und Fans der Gegner.
    Müssen sich halt auch wieder auf die Tugenden der letzten Saison besinnen nur als Team haben sie Erfolg gehabt, das zusammen kämpft.
    Dann sollte auch wieder ein Platz in den Top5 drin sein.

  • 27.04.16

    Genau! eigentlich läuft ja alles super Herr Allofs :)
    Er schafft es seit einem Jahr nicht Konstanz in die Mannschaft zu bringen. In der ganzen BL Saison waren vielleicht 3-4 gute Spiele dabei, der Rest waren Arbeitssiege, Glück oder eben Niederlagen/Unentschieden.
    Sorry aber mit dem Kader darf man nicht auf dem 10 Platz stehen. Jede Woche predigen Allofs und Hecking dann die gleiche Leier....

    • 27.04.16

      Die Inkonstanz ist erst seit einem Jahr da? Irgendwie ist das schon seit 10 Jahren so in Wolfsburg, dass nach einer guten Saison eine verkorkste folgt. Obwohl, das ist irgendwie auch konstant... Finde aber auch, dass mit dem Kader deutlich mehr drin sein muss, auch wenn man mal mit der Dreifachbelastung überfordert sein sollte. Deshalb wird man im Sommer wohl auch den Trainer wechseln.

  • 27.04.16

    Verstehe ich nicht... WOB hatte doch nie was mit dem Abstieg zu tun, oder wird es vielleicht noch mal spannend?! ;)

  • 27.04.16

    Ne, eigentlich gehören Hecking und Allofs im Doppelpack gefeuert.

  • 27.04.16

    Trainerentlassung in 3..2...1...
    Ich denke im Hintergrund hat er schon lange mit Favre alles klar gemacht.
    Allofs ist kein Ehrenmann. Der sagt vornerum das eine und macht hintenrum was anderes.