Douglas Costa | 1. Bundesliga

Bayern verpflichten Douglas Costa

01.07.2015 - 11:49 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der FC Bayern München hat seinen ersten Toptransfer für die kommende Saison unter Dach und Fach gebracht: Der Rekordmeister verstärkt sich mit dem brasilianischen Nationalspieler Douglas Costa. Der 24 Jahre alte Offensivspieler kommt von Schachtar Donezk und unterschreibt für fünf Jahre an der Säbener Straße.

Wenngleich in den Medien im Vorfeld des Wechsels eine Ablösesumme in Höhe von circa 35 Millionen Euro kursierte, gibt der abgebende Verein Shaktar Donezk auf seiner Internetseite die Ablöse mit 30 Millionen Euro an.

Neuer Schwung auf den Außen

Der 1,72 Meter große Flügelflitzer, der mit vollem Namen Douglas Costa de Souza heißt, hat seinen Wirkungskreis prinzipiell auf der rechten Seite, kommt allerdings auch links zurecht. Somit steht den Bayern nach Arjen Robben und Franck Ribéry ein weiterer, äußerst dynamischer Außenbahnspieler von beachtlichem Format zur Verfügung. Die personellen Engpässe, die den Verein auf dieser Position zuletzt gebeutelt haben, sollen von nun an der Vergangenheit angehören, so der Plan der Klubverantwortlichen.

Bis auf Weiteres wird Costa aller Voraussicht nach für Ribéry in die Bresche springen müssen, dessen anhaltende Sprunggelenksprobleme einen Einsatz zum Saisonstart wohl nicht zulassen. Der Franzose absolvierte in der abgelaufenen Saison gesundheitsbedingt lediglich 29 der 52 möglichen Pflichtspiele.

202 Pflichtspiele – 78 Scorerpunkte

Der Neu-Bayer wechselte Anfang 2010 von Grêmio Porto Alegre zu den Ukrainern, für die er insgesamt 202-mal auflief. Dabei erzielte er 38 Tore und legte außerdem noch 40 Treffer auf. Von seinem künftigen Arbeitgeber konnte sich der Brasilianer bereits im Rahmen des vergangenen Champions-League-Wettbewerbs ein Bild machen, als er mit Donezk im Achtelfinale (0:0/0:7) auf den deutschen Ligaprimus traf. Überzeugen konnte Costa in den beiden Partien indes nicht.

Zu den Qualitäten, die Costa in der Regel ausmachen, zählen neben Schnelligkeit und starker Ballbehandlung auch das Passspiel und ein gutes Auge. Demgegenüber mangelt es ihm jedoch einigermaßen an Effizienz: In den vergangenen fünf Jahren gelangen ihm in der ukrainischen Premier Liga – einer Liga auf vergleichsweise niedrigem Level – nie mehr als sechs Saisontreffer. Die Abgezocktheit vor dem Tor ließ Costa auch am Wochenende bei der Copa América in Chile vermissen, als er im Viertelfinale gegen Paraguay (4:5 n. E.) im Elfmeterschießen scheiterte.

Di Maria vom Tisch?

Di Maria vom Tisch?

Im Angesicht dieser millionenschweren Investition stellt sich die Frage, welche Auswirkungen der Transfer auf eine mögliche Verpflichtung von Ángel Di Maria hat. Der 27-jährige WM-Finalist wurde mitunter als Topkandidat gehandelt – jüngst wurde sogar über ein Tauschgeschäft des Argentiniers mit FCB-Symbolfigur Bastian Schweinsteiger spekuliert. Jedoch würde ein entsprechender Wechsel die Dimensionen des Costa-Transfers locker sprengen. Gleichwohl berichtete die "BILD"-Zeitung vor einigen Tagen, dass der FC Bayern weiterhin daran interessiert ist, Di Maria unter Vertrag zu nehmen.

Quelle: shakhtar.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
11
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.09.15

    Jup, in der Kreisliga hätte er den Schlusspfiff wohl nicht mehr auf dem Platz gehört. :D Vor allem war es völlig uneffektiv vom Tor weg.

  • 01.09.15

    TheCollection hat es allerdings exakt richtig analysiert.. muss man ja auch mal sagen und nicht nur das negative! also, respekt von meiner seite!

  • 01.09.15

    Die Einschätzungen hier sind echt genial :D

  • 01.07.15

    Ach Leute, lest doch nicht nur Scorerwerte. Bayern hat genug Spieler, die in der Lage sind, nen Ball über die Linie zu drücken. Mit Costa kommt ein technisch starker Kämpfer, der Bälle erstklassig erobern, halten und verteilen kann. Noch dazu ist er sehr schnell, was Bayern sehr helfen wird (wer sich an die Konter letzte Saison erinnert, weiß warum). Er ist ein ganz ähnlicher Spielertyp wie Willian, dessen Scorerwerte auch furchtbar aussehen. Trotzdem ist der Stammspieler beim englischen Meister, eben weil er mannschaftstaktisch wertvoll ist.

  • 01.09.15

    ok, eifersüchtig war auch das falsche wort, deshalb auch in "".. er will auf und neben dem platz zeigen, wer der boss ist, und das ist auch ne gute sache. und ja, lass den jungen ruhig spielen und selbst lernen. am ende ists auch halt alles egal.. wie ihr schon sagt: wenn das die einzigen probleme sind, na dann.. :P

  • 01.09.15

    Ist es auch demütigend oder respektlos, wenn ich 2 Gegner hintereinander tunnel? Lass den Jungen doch seinen Spaß haben... der wird auch älter ;)

  • 01.09.15

    Ach, Robben hat in seiner Karriere so viel erreicht, der weiß dass Costa da noch einiges aufholen müsste. :D Robben wurde zu dem Trick befragt und sagte lediglich, dass es schön war, aber man auch immer den Gegner respektieren müsse. Ist auch egal, hoffe Guardiola kriegt sowas relativ schnell aus Costa raus, denn das brauchts nicht.

  • 01.09.15

    kann man aber auch intern besprechen.. da hat man mmn schon gemerkt, dass robben ein wenig "eifersüchtig" ist. ps. für mich wars ne klare schwalbe.. ;)

  • 01.09.15

    Ob das gerade Robben sagen muss, ist eine andere Frage (für mich war es zwar keine richtige Schwalbe, da zumindest ein Kontakt vorlag), aber damit was Robben sagte, hatte er meiner Meinung nach Recht. So etwas machst du nicht, wenn du 3:0 kurz vor Schluss vorne liegst. Erst recht, wenn es nicht dazu dient zum Tor zu kommen, sondern dazu dient, den Gegner Nass zu machen (lief ja mit dem Trick vom Tor weg). Aber wenn das aktuell die größten Probleme sind, dann ist alles gut. :D

  • 01.09.15

    japp, das ist wiederum auch richtig.. aber robben ist ja (hoffentlich) nicht der maßstab. ;)

  • 01.09.15

    naja... robben lässt in einem interview nach dem spiel sätze wie, solche tricks sind respektlos usw. los dabei fliegt er im Strafraum von bayer ohne Fremdeinwirkung(Schwalbe) hin und fordert einen elfer... da habe ich dann doch lieber den trick.

  • 01.09.15

    Ich fand den Trick gut : -)

  • 01.09.15

    aber bisher stimmt es halt.. und über mehr kann man ja noch nicht urteilen. und ja, der trick war echt ne nummer zu viel. hat mal vor 2 jahren einer bei mir versucht und ist dann direkt in meine schulter reingelaufen.. :P

  • 01.09.15

    Abwarten. Finde ihn zwar auch richtig stark bisher, aber bin mal in anderen Spielen auf seine Leistung gespannt. Außerdem bin ich einer der wenigen, dem dieses Hackending gegen Leverkusen nicht gefallen hat beim Stand von 3:0.

  • 01.09.15

    @delapaule. haha danke für dein Kommentar. Hier ne kleine Zusammenfassung:

    "hoffentlich steht er in der nicht der S11", "viel zu teuer", "nicht seine 30Mio wert", "Ersatzspieler" , "kommt aus der ukrainischen Liga", "wird niemals zu Publikumsliebling, wie es Shaqiri war".

    Man muss sagen, er hat den Kritikern und Experten das Gegenteil bewiesen. Selbst die Experten sind sehr überrrascht. Meinte Pep nicht auch, dass er selbst sehr verwundert über die Schnelligkeit von Costa war? Auf jeden Fall eine Bereicherung für die BuLi.

  • 01.07.15

    @skreel, wie ManWell es schon erklärt hat, stimmt dein Kommentar hinten und vorne nicht mit der Wahrheit überein. Und dass ein Neymar für 110 Mio nach München gewechselt wäre, nenne ich (vorsichtig ausgedrückt) zweifelhaft. Andere nennen es Unsinn.

  • 01.07.15

    Rechte Seite: hinten Rafinha de Souza, vorn Douglas Costa de Souza

  • 01.07.15

    Wenn ein "Brasi" bei dem Wetter und der Mentailtät in der Ukraine gut spielt wird er es doch wohl auch im beschaulichen München machen können. Bei der Aussage damals ging es wohl er darum talentierte "Brasis" nicht mehr direkt aus Brasilien zu verpflichten. Gab ja schon genug Ze Robertos und Lucios bei Bayern

  • 01.07.15

    uli hat gesagt nach der breno nummer, nie mehr werden wir einen brasilianer holen, die sind einfach nicht konform mit der deutschen art und weise. im winter zu kalt, im sommer zu kalt, komm nicht heute komm morgen mentalität usw usw. ich weiss wie das ist, bin halb brasi aber in detuschland geboren und eher deutsch als brasilianer und ich würde da niiie klar kommen. war oft genug da, pep
    wollte neymar, hat sich zu götze bequatschen lassen, jetzt hat er natürlich die trümpfe in der hand, wo er bei barca durchstartet und götze nichts macht. mMn hat er viel zu viel zu melden, wenn es heisst es werden keine brasis mehr geholt das ist das so. unglaubwürdig für die spieler, die fans usw usw. uli hatte aber ja gesagt so lange ich präsident bin, also im prinzip doch kein wortbruch, lol.

  • 01.07.15

    Würde jetzt nicht unbedingt über die Ablöse urteilen...erstmal abwarten wie er sich macht und dann sieht man ja ob es sich gelohnt oder nicht. Wenn man das mit anderen Summen vergleicht geht das schon klar.

  • 01.07.15

    Ich glaube nicht, dass er die 30 Mio wert ist. Ich glaube, dass es bei der Ablöse auch um die Strahlkraft von München geht und man zeigen will dass man auch bereit ist größere Summen zu zahlen. Gerade im hinblick darauf wie die Clubs der BPL im Moment mit Geld um sich werfen.

  • 01.07.15

    Naja, mit den Leistungen, die Shaqiri zum Teil zeigte, wäre es mit ihm in der "engen Phase" ebenfalls nicht besser geworden. Ich weine ihm nicht hinterher, auch wenn es dafür Dislikes hagelt. Der Junge hat aus seinem Potenzial viel, viel (noch 3-4 viel) zu wenig gemacht und dass sich dann eben mal die Wege trennen, liegt sicherlich im Interesse beider Parteien, nicht nur des Vereins.

  • 01.07.15

    Wird niemals so ein Publikumsliebling wie es Shaqiri war und spielt nach meiner Auffassung nicht auf einem besseren Niveau. Die Potentiale sind auch ähnlich.
    Sehe es wie Heynckess und meine, dass sich der FC Bayern fälschlich von Xherdan getrennt hat. Mit ihm wären vergangene Saison in der 'heißen Phase' nicht diese Engpässe entstanden und nun die 30 bis 35 Millionen nicht nötig gewesen.

  • 01.07.15

    Das "Überangebot" hat man im CL Halbfinale gegen Barca gesehen, als man praktisch ohne Außenspieler spielen musste. Für den Kader in jedem Fall eine sinnvolle Verpflichtung. Inwiefern er auch qualitativ weiterhelfen wird, kann ich leider nicht wirklich abschätzen, da ich ihn zu wenig gesehen habe.

  • 01.07.15

    Bayern brauchte dringend noch einen richtigen Flügelspieler. Den haben sie jetzt bekommen. Ob er qualitativ eine echte Verstärkung ist und ob die Ablöse gerechtfertigt ist, kann ich von den 4-5 Spielen, die ich von ihm gesehen habe noch nicht ganz einschätzen.

  • 01.07.15

    Seine Titelsammlung ist jedenfalls beachtlich... 5 Meisterschaften und das mit 24! Ist halt die Frage, welche Entwicklung ihm Pep in den kommenden Jahren zutraut. Mit knapp 250 Profispielen ist es von außen schwer zu beurteilen, wieviel Raum da noch nach oben ist...

  • 01.07.15

    Chillt doch mal. Wer spielt schon gerne in der Ukraine. Viele Brasilianer bringen im kalten EU-Ausland gar keine Leistung. Ich denke nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wird er bei den Bayern mit den Mitspielern, die er dort bekommt, explodieren.

  • 01.07.15

    202 Pflichtspiele – 78 Scorerpunkte ... Ist jetzt nicht allzu überragend oder? Alle 2,5 Spiele in der ukrainischen Liga eine Torbeteiligung. Ich bin gespannt, ob und wie er überzeugen kann. Auch mit Berücksichtigung dessen, dass in einem Bayern-Kader "gut spielen" meist nur Durchschnitt ist. Dementsprechend ist bei der Ablöse die Erwartung schon etwas höher...

  • 01.07.15

    Ich weiß nicht, wenn ich das alles so lese, ob er unbedingt der richtige für die Bayern ist. 202 Einsätze, darin 38 Tore und 40 Vorlagen ist kein schlechter Wert, aber in Anbetracht der Ukrainischen Liga und deren Niveau auch nicht sooo der Kracher. Da hätte ich mir ein größeres Kaliber für den FCB und ihre Ansprüche gedacht. Vielleicht weiß ich auch einfach zu wenig über ihn, aber das kommt mir so in den Sinn. Ein bisschen wie Bernat, grundsolide auf dem Niveau, aber einfach kein Top-Spieler, um es mal ketzerisch zu formulieren.

  • 01.07.15

    Echt mal, was ein Überangebot bei denen.

  • 01.07.15

    Da bin ich ja mal gespannt..glaube (und ehrlich gesagt hoffe ich auch) dass er nicht in der start11 stehen wird..nicht weil er zu schlecht ist, sondern weil die anderen mMn noch besser sind :) und 30 Mio für nen Ersatzspieler?!

  • danu27
    1 Frage 0 Follower
    danu27
    01.07.15

    Überraschung! ^^