Eintracht Frankfurt | DFB Pokal

Frankfurt besiegt Bielefeld mit 1:0

28.02.2017 - 20:27 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Am Dienstagabend haben Eintracht Frankfurt und Arminia Bielefeld in der Commerzbank-Arena das Viertelfinale des diesjährigen DFB-Pokals eingeläutet. Der zuletzt dreimal in Folge tor- und punktlos gebliebene Erstligist war durchaus gewarnt: Bei drei Teilnahmen an der Runde der letzten Acht buchten die Ostwestfalen jedes Mal das Ticket fürs Halbfinale. So etwa auch im Jahr 2006 – damals waren es indes die Frankfurter, die Bielefeld aus dem Wettbewerb warfen und ihrerseits das Endspiel erreichten.


Für einen erneuten erfolgreichen Auftritt setzte SGE-Trainer Niko Kovac heute auf fünf Änderungen gegenüber der Ligapleite in Berlin. Erwartungsgemäß vergab der Coach Startelfplätze für die in der Liga gesperrten Abraham und Mascarell; daneben rückten Blum, Meier und der junge Barkok in die Anfangsformation. Nach 285 Tagen beziehungsweise nach überwundener Krebserkrankung erstmals wieder im Kader: Marco Russ.

Das Team aus dem Oberhaus begann dominierend, wohingegen die Gäste in den ersten zehn Minuten keine Ruhe in die eigenen Aktionen kriegten. In der Konsequenz fiel der Frankfurter Führungstreffer in dieser Phase:

Als Vorbereiter fungierten Rebic und Tawatha, dessen Hereingabe von links über einen Umweg – Salger fälschte beim Abwehrversuch unglücklich ab – Danny Blum halbrechts im Strafraum fand. Der im Sommer aus Nürnberg gekommene Angreifer nutzte die ihm vom DSC gewährte Freiheit und erzielte sein erstes Pflichtspieltor für die Adlerträger (6. Minute).

Erst in der Folge zeigte der Zweitligist allmählich, dass er nicht gewillt war, sich hier zu verstecken. Zunächst reichte es aber nur für Halbchancen. Bei der Eintracht hingegen, die noch eine gute Kopfallchance durch Hector (36.) hatte, schlich sich vor allem in den Minuten vor der Halbzeitpause eine gewisse Fahrigkeit im Spiel ein.

Nach dem Seitenwechsel ging es gleich heiß her. Erst verpasste Blum mit einem Distanzschuss das 2:0 nur um wenige Zentimeter, ehe die Kovac-Elf gleiche mehrere Male in Bedrängnis geriet. Einmal parierte Torhüter Hradecky den Flachschuss des eingewechselten Voglsammer (50.), eine Minute später gelang es der Arminia im Gewühl vor dem Frankfurter Gehäuse nicht, den Ball über die Linie zu stochern.

Der vermeintliche Außenseiter legte zwar Kampfgeist an den Tag, zunächst kehrte aber wieder mehr Ruhe ins Spiel ein. Angesichts des knappen Vorsprungs kam insbesondere in der Schlussphase wieder Hektik auf, doch obwohl Bielefeld es noch einige Male gefährlich vors Tor schaffte, sollte der Ausgleich nicht mehr gelingen. Eintracht Frankfurt steht damit als erster Halbfinalist fest.

Gewiss nicht weniger bedeutsam als der Einzug ins Semifinale: In der zweiten Minute der Nachspielzeit war Russ noch das emotionale Comeback vergönnt, er wurde für Barkok eingewechselt.

Die Aufstellung der SGE

Eintracht Frankfurt
3,13 Note
Arminia Bielefeld
3,67 Note

  • KOMMENTARE
  • 28.02.17

    Der Eintracht fehlen derzeit folgende Spieler: Anderson, Andersson Ordonnez, Hasebe, Oczipka, Regäsel, Vallejo, Fabian, Hasebe, Medojevic und Stendera. Davon sind immerhin 4 Spieler (Oczipka, Hasebe, Vallejo, Fabian) als Korsettstangen des Teams zu bezeichnen. Wenn man sich anschaut, wie viele Perspektivspieler derzeit auf dem Platz sind, die teilweise nicht mal in ihren Zweitligateams zum Einsatz kamen, muss man von einer Rumpftruppe sprechen. Die nicht besonders gut spielt, aber immerhin gerade nach zehn Jahren zum ersten Mal das Pokalhalbfinale erreicht hat. Übrigens: Gegen Bielefeld hatte die Eintracht ebenfalls einige hundertprozentige Chancen und ihr wurde beim Foul von Hesl gegen Gacinovic ein Elfmeter versagt. Ist also alles relativ.

    • 01.03.17

      Kannst Huszti noch dazu zählen der immer noch verletzt ist auch wenn er gewechselt ist

    • 01.03.17

      Wie bereits gesagt, mir ist bewusst wie viele Spieler verletzt fehlen (Wobei die Hälfte der aufgezählten Spieler ebenfalls Perspektivspieler sind oder überhaupt keine Rolle mehr spielen). Dennoch war die Eintracht gestern sicherlich auf jeder Positionen besser besetzt als Bielefeld. Auf dem Platz war davon leider nichts zu sehen. Die "einigen hundertprozentigen Chancen" waren auf Seiten Bielefelds. Bis auf einen Schuss von Blum hat die SGE wenig gefährliches Zustande gebracht.

    • 01.03.17

      Ja die SGE war schlecht aber im Pokal geht es nur darum weiter zu kommen das wars , nicht mehr nicht weniger. Morgen fragt niemand mehr wie sondern man ist weiter, sind schon genug gegen 2 Liga Vereine rausgeflogen

  • 28.02.17

    Man kann von Glück sagen dass das nicht in die Verlängerung ging. Besonders die zweite Halbzeit war fast schon blamabel. Ich frage mich wo diese extreme Verunsicherung plötzlich herkommt.

    • 01.03.17

      Naja heute fehlten Hasebe und Oczipka zusätzlich.
      Dann noch die langzeit verletzten Vallejo und Fabian und ja ich bin auch der Meinung das der Huzti Abgang im Winter ein großer Fehler war, da er einfach mit seiner Erfahrung der Eintracht extrem wichtig war.
      Es ist mittlerweile eine ganz andere Eintracht, als die, die man aus der Vorrunde kennt.

    • 01.03.17

      Das ist mir bewusst. Damit lässt sich die desaströse zweite Halbzeit leider nicht vollends erklären. Die einfachsten 4 Meter Pässe sind nicht mehr angekommen. Ich hoffe das war eine einmalige Sache und dem Favoritenstatus sowie der Angst die historische Chance auf das Halbfinale zu vergeigen geschuldet.

  • 28.02.17

    Wer ist dieser Danny Blum? Ganz schön schnell der Junge, warum bringt Kovac den nicht öfter mal? Franfkurter hier, die was zu der Personalie sagen können?