Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Offiziell: Schaaf verlässt Frankfurt

26.05.2015 - 12:40 Uhr Gemeldet von: Wollekarolle | Autor: Wollekarolle

Trainer Thomas Schaaf hat den Vorstand von Bundesligist Eintracht Frankfurt gebeten, seinen bis 2016 laufenden Vertrag als Cheftrainer aufzulösen. Nach intensiven Beratungen hat der Vorstand und Aufsichtsrat dem Wunsch des 54-Jährigen stattgegeben, und stellt ihn mit sofortiger Wirkung frei.

Um 13.30 Uhr haben die Hessen eine Presskonferenz anberaumt, auf welcher der Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen Stellung zur Situation um Thomas Schaaf nehmen wird.

Quelle: eintracht.de

  • KOMMENTARE
  • 26.05.15

    14 Jahre war Schaaf bei Werder Trainer und hat dort gezeigt was er kann, jetzt erreicht er mit der Eintracht direkt einen einstelligen Tabellenplatz (4 Plätze und 7 Punkte besser als letzte Saison), hatte nichts mit dem Abstieg zu tun (die ganze Saison nie schlechter als Platz 12, letzte Saison nie besser als Platz 11), lässt attraktiven Fußball spielen (nur 3 Vereine haben mehr Tore erzielt) und wird nach nur einer Saison wieder weggeekelt.



    Herzlichen Glückwunsch zu so einem Vorstand / Aufsichtsrat, da stellen wohl einige ihre persönlichen Interessen über die des Vereins.

  • 26.05.15

    Tut mir für die Eintrach Fans wirklich Leid, nächste Saison dann wohl wieder Abstiegskampf.

  • 26.05.15

    Warum nicht gleich FCB, dann kannst Du Woche für Woche ein 2:0 oder 3:0 applaudieren. Ähm, ich meine, feiern. :) Die SGE ist nach dem HSV der teuerste Domina-Studio Deutschlands, wenn Du damit nicht klar kommst, musst Du wirklich wechseln.

  • 26.05.15

    Ich als Frankfurter bezeichne unsere Eintracht auch als Diva - ist sie nun mal. Ob jetzt auf dem Platz gegen Paderborn oder am Schreibtisch in Form des Aufsichtsrats. Zu Schaaf habe ich gemischte Gefühle - auf der einen Seite muss wohl etwas zerbrochen sein und Schaafs Abgang wohl "alternativlos" also ist die Diskussion müßig. Auf der anderen Seite hat er mich als Trainer überzeugt - nun muss erstmal ein neuer her, der das SCHAAFt (höhö).

  • 26.05.15

    Boah, dieses "Diva"-Gelabber halte ich kaum noch aus. Das Verhalten im SGE-Vorstand war unprofessionell. Aber wenn Ihr divahaftes Verhalten sucht, schaut nach Gelsenkirchen oder nach Hamburg.

  • 26.05.15

    Ich finde es grotesk, das einige den Kader der Eintracht als EL Teilnehmer sahen, das allein ist einer der Gründe warum das Scheitern von Schaaf schon bei der Verpflichtung gemunkelt wurde. Einige Eintrachtfans, ich komme hier aus der Gegend, haben/hatten überzogene Vorstellungen. Euer Kader ist im Vergleich zu anderen Mannschaften nicht! EL tauglich! Eure Fans schon!
    Doch im Vorstand keine Rückendeckung, nach einigen glücklichen Siegen am Anfang, kriegte man den Deckel auf die Erwartungshaltung nicht drauf, das spiegelt sich bis in die Vorstandsetage wieder. Somit sieht nun vieles nach Aktionismus aus, nach der Fahne im Wind. Das sowas nicht unbedingt gut ausgeht, sollte Schalke eindrucksvoll diese Saison gezeigt haben.

    Nur wenn bei der Eintracht Ruhe und Vertrauen einkehrt, kann sich die Mannschaft entwickeln, ansonsten sehe ich, wie viele andere auch, DIVAzeiten zurückkommen, was der Eintracht das Genick brechen könnte.

  • 26.05.15

    Ab nach Schalke, würde super passen. Die Schalker wären nach Di Mateo bestimmt auch wieder froh über etwas offensiv Fussball.

  • 26.05.15

    Aus meiner jetzigen Sicht und mit den jetzigen Infos gelingt es mir nicht nachzuvollziehen, warum TS jetzt hin geschmissen hat. Den Druck der Medien als einziges Argument herbei zu führen ist zumindest seltsam, wenn nicht sogar lächerlich. Bruchhagen und Hübner stehen und standen zu TS und das ist das Einzige was zählt. Und solange es so ist, können Medien berichten was sie wollen. Mit den kritischen Stimmen aus dem Vorstand (und auch mit den verdeckten Verhandlungen mit SL) zu beschäftigen ist nicht sein Gebiet, das zu klären ist die Sache von Bruchhagen. Mein Fazit: Wir sehen gerade nur die Spitze eines Eisbergs, die Vermutung liegt nahe, dass da mehr im Busch ist, als rausgekommen ist.

  • 26.05.15

    Dann wissen wir ja wer nächstes Jahr den S04 trainieren wird :-)

  • 26.05.15

    Also Bruchhagen wirkte alles andere als erfreut und wie oben beschrieben, fühlte TS sich in seiner Arbeit nicht bestätigt, in erster Linie vom Druck von Außen.

  • 26.05.15

    Scheisse!
    Kann ihn aber verstehen, hatte schon in Bremen immer die Medien am Sack besonders wenns nicht gut lief (da vllt noch eher zu recht weils ne Entwicklung nach unten war), aber bei der Eintracht diese Saison war doch alles im grünen Bereich...

    Hätte mir keinen besseren Trainer wünschen können und jetzt sowas :(

  • 26.05.15

    Ich finde auch, das er aus der Mannschaft das BESTMÖGLICHE raus geholt hat. Ich war eher positiv überrascht was da passiert. Schaaf gegen Levandovski einzutauschen ist definitiv ein schlechter Deal. Dieser Ärger ist nur wegen überzogenen Erwartungen von Teilen des Vorstands und einigen Fangruppen entstanden.. Die nächste Saison wird weniger erfolgreich.

  • 26.05.15

    Ich bin ja auch pro Schaaf, gerade wenn man es vom Standpunkt aus betrachtet, wie lange Schaaf bei der Eintracht arbeitet, welche Möglichkeiten er hatte etc. Da kann man sich mehr als zufrieden zeigen. So wie das jetzt von Bruchhagen klang, hat Schaaf den Entschluss schon länger gefasst.. da scheint wohl doch nicht alles so gut gelaufen zu sein. Schaaf wirkte auch in den letzten Wochen sehr nachdenklich. Die Gespräche mit Sascha Lewandowski scheinen ja erst nach der Entscheidung von Schaaf geführt worden zu sein.

  • 26.05.15

    Meine Aussage in Bezug auf die Stärke des Kaders sollte nur aussagen, dass Schaaf aus dem Kader das maximal mögliche herausgeholt hat und ich die Debatten um seine Person als künstlich konstruiert empfunden habe. Die Kommentare danach knüpfen ja an meinen Standpunkt an. Es kommt ja nicht von ungefähr das ein Meier dieses Jahr Torschützenkönig geworden ist.

  • 26.05.15

    Nun ja er ist echt sympatisch, 4ter Platz in der Tabelle der erzielten Tore = Offensive! Yeah und hat Mut zu jungen Spielern.
    Das ist alles super!
    Das einzige was net so gefallen hat war halt das man nicht das Gefühl einer Taktik hatte und es so weitergeht wie bei Werder am Ende. Viele Tore für Werder und noch mehr Gegentore. Ob jedoch ein Lewandowski jetzt besser passt? Brauch auch erst mal Zeit sich einzugewöhnen, Abläufe zu trainieren, seine Taktik... und von der Emotionalität wirkt er jetzt auf den ersten Blick auch nicht als könnte würde er das Team richtig mitreissen können.

  • 26.05.15

    Schade .. auch wenn die Leistungen nicht immer positiv waren, hat er doch aus dem Kader das Bestmögliche herausgeholt.

  • 26.05.15

    @krauts: Ich denke die Gründe sind klar. Schaaf hat einfach der Rückhalt aus dem Verein gefehlt als die ersten Gerüchte aufkamen. Niemand hat sich klar zu ihm bekannt. So kann man auf Dauer einfach nicht arbeiten.

  • 26.05.15

    "Der abgetretenen Eintracht-Trainer Thomas Schaaf hat sich in einer offiziellen Erklärung über die Darstellung seiner Person in der Öffentlichkeit beschwert. "Die in der Öffentlichkeit getätigten Aussagen und die Darstellung meiner Person und meiner Arbeit, die sich in unglaublichen und nicht nachvollziehbaren Anschuldigungen und Unterstellungen in den Medien äußern, kann und will ich nicht akzeptieren", so Schaaf. Deshalb sei es zur Trennung gekommen, so der Trainer, der nach eigenen Aussagen auf eine erfolgreiche Saison zurückblickt. "Die Zahlen und Ergebnisse geben uns die Bestätigung für unsere gute geleistete Arbeit."

  • 26.05.15

    Die Diva ist zurück!

  • 26.05.15

    Na jetzt wartet doch erstmal die Gründe ab.. @Sixten_Veit: das ist der stärkste Kader seit Jahren. Wenn man jetzt mit Sascha Lewandowski plant, ist es doch ne gute Sache, auch wenn ich das ganze hin und her und vor allem auch das Warum nicht verstehe!

  • 26.05.15

    Lt. Kicker könnte es an einem Machtkampf zwischen Bruchhagen und Hellmann liegen der noch weitreichendere Konsequenzen zur Folge haben könnte. Diese Entscheidung ist sportlich gesehen jedoch überhaupt nicht nachzuvollziehen!

  • 26.05.15

    Sehr schade was da passiert ist.Ich würde gerne Slomka bei uns sehen !!!

  • 26.05.15

    Chaosverein? Wieso?

  • 26.05.15

    Wird wohl auf jeden Fall etwas zwischen Mannschaft und Trainer vorgefallen sein. Dann war an der Gerüchteküche wohl doch etwas dran. Glaube nicht das ein Schaaf sonst so ohne Weiteres hinwirft. Sehr schade. Damit verabschiedet sich meiner Meinung nach einer der fähigsten Trainer von der Eintracht. Mit dem aktuellen Kader wird leider nicht mehr drin sein. Bin gespannt mit wem man den Trainerposten nun neu besetzen wird.

  • 26.05.15

    Großer Zug von Schaaf. Der Vorstands verbockt und er nimmt sich selbst heraus bevor die Situation endgültig hässlich wird.

  • 26.05.15

    klassisches Eigentor

  • 26.05.15

    @Veit: Das Maximale hat er nicht rausgeholt. Wir haben 23 Punkte nach eigener Führung verspielt und haben auswärts nur 11 Punkte (Platz 18 in der Auswärtstabelle) geholt. Ein EL-Platz war diese Saison definitiv drin. Es war vom Tabellenplatz her eine gute Saison, aber nicht das Maximale was möglich gewesen wäre. An Augsburg sieht man ja was diese Saison möglich war, weil Vereine wie Schalke, Dortmund, Hoffenheim und Co geschwächelt haben.