Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Wackelt Schaaf in Frankfurt?

20.05.2015 - 12:49 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Sportlich geht es für Eintracht Frankfurt vor dem letzten Saisonspiel gegen Bayer Leverkusen (Samstag, 15.30 Uhr) allerhöchstens noch um einen guten Ausklang der Saison 2014/15, denn die SGE braucht ihren Blick nunmehr weder nach unten noch nach oben zu richten. Die wirklich spannenden Fragen stehen erst im Anschluss an und klären sich hinter den Kulissen. Das vordringlichste Thema: Übt Trainer Thomas Schaaf (54), der den Dienst erst im vergangenen Sommer angetreten ist und dessen Arbeitspapier noch bis 2016 läuft, sein Amt auch in der kommenden Spielzeit in der Mainmetropole aus?

Der "Sport Bild" zufolge artet die Causa Schaaf bei der Eintracht zunehmend in ein Machtspiel aus, das durch zwei Lager gekennzeichnet ist. Zum einen ist da der Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen (66), der dem Coach das Vertrauen schenkt und an ihm festhalten will. Auf der anderen Seite stehen einflussreiche Aufsichtsratsmitglieder, die trotz öffentlich bekundeter Rückendeckung gegen eine Weiterbeschäftigung votieren. Deren Initiative ist mutmaßlich zum größten Teil auf Unmutsäußerungen aus der Mannschaft zurückzuführen. Nach einem Bericht der "BILD" sprachen sich vermeintliche Kritiker wie Kapitän Kevin Trapp (24) oder Alexander Meier (32) zuletzt allerdings pro Schaaf aus.

In der kommenden Woche werden sich die Verantwortlichen zusammensetzen und die Klärung der Angelegenheit in Angriff nehmen. Nach Informationen der "Sport Bild" sehen die Gedankenspiele der Hessen vier verschiedene Szenarien vor.

Bruchhagen spricht ein Machtwort

Je nachdem, welches Gewicht das Wort des 2016 scheidenden Bosses Bruchhagen im Klub noch hat, erscheint die erste Möglichkeit – kein Trainerwechsel – momentan sehr wahrscheinlich. Jedenfalls gab der Vorstandschef gegenüber "Sky Sport News HD" unmissverständlich zu Protokoll, dass Schaaf in der kommenden Saison "auf jeden Fall" auf dem Trainerstuhl sitzen wird.

Derweil rückt aktuell Variante zwei zunehmend in den Vordergrund. Demnach ist Sascha Lewandowski (43), Ex-Trainer von Leverkusen und jetziger Chefcoach vom Bayer-Nachwuchs, der Topkandidat auf die Nachfolge. Offizielle Gespräche gab es zwar noch nicht, aber eine Kontaktaufnahme zu ihm und Berater Christian Nerlinger fand – über Dritte – bereits statt. Lewandowski, den es dem Vernehmen nach zurück auf die Profi-Trainerbank zieht, wurde jüngst mit RB Leipzig und auch Hannover 96 in Verbindung gebracht.

Eine Rückholaktion des ehemaligen Eintracht-Coaches Armin Veh (54) wird ebenfalls diskutiert. Im Rahmen dieser Konstellation würde der ehemalige Eintracht-Coach nach einem Jahr den Platz von Bruchhagen im Vorstand einnehmen und bis dahin mit einem jungen Trainer an seiner Seite agieren. An dieser Stelle wird vielleicht der Frankfurter U19-Trainer Alexander Schur (43) relevant, der in diesem Zusammenhang zwar nicht explizit erwähnt, aber von der "BILD"-Zeitung als generelle Traineroption ins Spiel gebracht wird.

Die vermutlich am wenigsten favorisierte Option ist die Verpflichtung von Jos Luhukay (51) als Coach. Diese Maßnahme würde womöglich nur zur Erreichung des Minimalziels Trainerwechsel in Erwägung gezogen.

Quelle: Sport Bild

  • KOMMENTARE
  • 21.05.15

    Was denn für ein Umbruch? Bis auf Chandler, Hasebe und Seferovic haben meistens die gleichen Spieler gespielt wie in der Saison zuvor. Das war eine relativ normale Transferphase eines Bundesligavereins. Spieler kommen, Spieler gehen. Bis auf den Abgang von Jung wurde alle Abgänge ersetzt. Hasebe ist vielleicht kein Schwegler, aber dafür ist Seferovic besser als Joselu. Rode muss nicht ersetzt werden, weil Schaaf halt sein komisches Rautensystem spielen wollte. Mittlerweile hat er ja auch gemerkt, dass das nicht immer so clever war.

  • 21.05.15

    Ein paar Verwirrte gibt es immer, Naso hat es auf den Punkt gebracht. Andere Vereine haben sich nach einem solchen Umbruch auch schwer getan, wie Gladbach damals, andere Vereine haben das Problem jedes Jahr, wie z.B. Freiburg. Lässt man das Glück und Pech von Spiel zu Spiel raus, so ist der Tabellenplatz gerechtfertigt, gerade auch wegen der vielen Ausfälle. Man schaue sich einfach mal an, wer in dieser Saison alles gefehlt hat, wie viele Langzeitverletzte es gab. Das fehlende Spielkonzept wird mit der Zeit kommen, wenn wir im Mittelfeld wieder Ruhe drin haben und das klappt nur mit Neuverplichtungen. Und natürlich möchte man nach dem letzten Auftritt wieder nach Europa, das haben sich die Fans aber auch verdient.

  • 21.05.15

    Für den neutralen Zuschauen machts aufjedenfall richtig Spaß! Glaube als Eintrachtfan hätte ich schon ein Magengeschwürr, waren ja diese Saison paar spektakuläre Ergebnisse dabei ;)

  • 21.05.15

    Vor allem spielen sie unter Schaaf auch mal wieder attraktiven Fußball. ;-)

  • 21.05.15

    Weiter positiv, war die Einbindung der Jugend. In den letzten Jahren in Bremen fande ich ihn diesbezüglich sehr erfolglos. In Frankfurt hat er mich eines besseren belehrt. Stendera hat endlich den Sprung in die Startelf gepackt. Kittel, wenn leider nicht gerade verletzt, auch. Kinsombi / Waldschmidt / Grezeghier(?!) haben auch schonmal reinschnuppern dürfen. Das Jugendpotential ist aufjedenfall in Frankfurt gegeben. Aber yo amused, wir als Außenstehende können wirklich nicht sagen wo die Ambitionen bei den Fans und dem Verein Eintracht selbst liegen. Wirklich Europa??!! Ich dachte eher das Ziel ist es so frühzeitig wie möglich nix mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Das wurde doch sehr gut erreicht oder?

  • 21.05.15

    Die Frage ist meiner Meinung nach eher, hat Frankfurt diesen "radikalen, sauberen Schnitt" wirklich nötig? Ich bin da zu weit weg um die Ansprüche zu verstehen, aber ich fand jetzt die Entwicklung unter Schaaf nicht so verkehrt, sah es ähnlich wie Meenzer, dass die Saison durchaus anders verlaufen hätte können, wenn man so sieht, seit wann der VfB da unten rumkrabbelt.

  • 21.05.15

    Die interessantesten deutschen Trainer auf dem FREIEN Markt sind mMn Slomka und Fink. Sind zwar beide beim Hsv gescheitert, jedoch denke ich darf man das nicht zu stark in die Waagschale legen. Gerade den Fink würde ich gerne mal unter einem Anderen Team sehen, um mir ein richtiges Bild von ihm machen zu können.

    Jedoch muss ich zugeben das mit Frankfurt unter Schaaf überrascht hat. Also positiv. Ich hatte, vor der Saison, mit dem schlimmsten für Rheinhessen gerechnet....

  • 21.05.15

    Wen würdest du denn holen, Harry? Mir fällt spontan keiner ein der es besser machen könnte und zugleich realisierbar wäre. Schaaf passt doch perfekt, lass den mal machen. ;)

  • 20.05.15

    Schaaf ist leider erst 2016 weg. Solange Burchhagen noch da ist, muss schon eine Menge passieren dass man sich von einem Trainer trennt. Der Sommer wäre perfekt für einen radikalen und sauberen Schnitt auf allen Ebenen. Zumal sich im Aufsichtsrat bald einiges ändern wird. Ich glaube in der aktuellen Konstellation wird es weiterhin zu Konflikten kommen.

  • 20.05.15

    Man darf ja auch nicht vergessen mit welchem Kader er in die Saison gegangen ist, dafür hat war es doch in Ordnung.

  • 20.05.15

    Auch wenn wir teilweise Hurrafussball ohne wirkliche Taktik gespielt haben, bin ich mit der "ruhigen" Arbeit von Schaaf sehr zufrieden. Vor allem tut es mal gut, endlich zum Saisonende kein "verlängert er oder geht er Theater" mehr zu haben wie bei Armin Veh .. Außerdem hat Bruchhagen aktuell sehr deutlich dazu Stellung bezogen, dass er absolut von Schaaf überzeugt ist und dieser zur neuen Saison Trainer bleibt.

  • 20.05.15

    "Wackelt Schaaf in Frankfurt?" Quelle: Sport-Bild. Vielleicht war er einfach in Sachsenhausen einen trinken? Abends bin ich auch ab und zu ganz schön am wackeln.

  • 20.05.15

    So ist es Krauts. Eine bunte Mannschaft und ein neuer Trainer muss auch erstmal funktionieren. Man muss es eben wie Augsburg machen und Schritt für Schritt Konstanz reinbringen. Für die gegebenen Umstände hat Schaaf und auch das Team, das beste aus der Situation rausgeholt. Europa wäre jetzt auch einfach noch nicht nötig gewesen. Damit schießt man sich im Endeffekt nur selbst ins Bein. Erstmal wieder anständig in der Liga etablieren. Europa kommt dann irgendwann von ganz alleine. (Siehe Augsburg) Ein Trainerwechsel wäre jedenfalls ein Signal in die falsche Richtung.

  • 20.05.15

    Ich gebe es gern noch mal zum Besten: "Nach den Abgängen von Schwegler, Rode, Jung, Joselu und Co. war die Angst ja auch durchaus berechtigt. Nun, wir waren nicht einmal auf einem Abstiegsplatz, haben mehr Punkte als unter Veh geholt, noch dazu kamen viele Verletzungen und die besagte neue Mannschaft." Man kann als nicht Spitzenteam Ausfälle nun mal noch schlechter kompensieren und das hat man in dieser Saison deutlich gesehen.

  • 20.05.15

    Kommt für mich auch etwas überraschend.

  • 20.05.15

    Soll man bei dem Kader etwa EL oder CL erwarten?

  • 20.05.15

    So sieht's nämlich aus. Was Trainer angeht kann man der Eintracht wirklich keinerlei Vorwürfe machen. Wenn ich mich nicht irre sind es nach wie vor 250.000€ Abfindung (für Skibbe) in 10 Jahren, die wir je gezahlt haben.
    Ich glaube auch eher dass es hier um Machtspielchen der Anzugträger im Vorstand geht, dass es überhaupt zu einer medialen Diskussion kommt. Ich gehe stark davon aus, dass Schaaf bleibt. Fände es weiter aber auch geil, wenn Veh Bruchhaagen 2016 beerben würde.
    Wir werden sehen wie es weiter geht. Eins ist klar, es wird weiter gehen! :)

  • 20.05.15

    Ich kann es durchaus nachvollziehen. Ich konnte in dieser Saison weder eine Verbesserung der Spieler, noch ein klares Spielsystem erkennen. Nach Hinten machte die SGE saisonübergreifend eklatante Fehler, die Schaaf nie in den Griff bekommen hat. Nach vorne sieht das Spiel chaotisch und zufallsgesteuert aus. Ich denke, dass die SGE mit einem Meier in Normalform diese Saison um die Relegation gespielt hätte. Aber Achtung, alles konjunktiv, also bitte nicht gleich köpfen :)

  • 20.05.15

    habe das gefuehl das es eher eine mediensache ist. Bloed etc brauchen geschichten gerade bei einem traditionsverein. und wenn TS nicht redet muss halt ueber ihn geredet werden. PRO SCHAAF!!!

  • 20.05.15

    Frankfurt ist aber nicht bekannt dafür, einen Trainer vorzeitig fallen zu lassen, zumal es auch keinen grund gibt.

  • 20.05.15

    laut vorstand oder spielern stärken die zu 80 % den rücken und dann liest du nächsten tag der Trainer ist weg :(
    ich mag schaaf echt gerne das ist ein richtig guter Trainer macht aus wenig immer ziemlich viel gutes, und spielt einen schönen fussball mit immer vielen toren hinten wie vorne :)

  • 20.05.15

    Eben! Zumal schon vermehrt sich alle Verantwortlichen hinter Schaaf gestellt haben, auch die Spieler stärken ihm den Rücken. Saisonziel ist erreicht und alle die von Europa geträumt haben und jetzt enttäuscht sind, sollen mal ein 3/4 Jahr zurückdenken. Pro Schaaf!

  • 20.05.15

    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Vor der Saison wurde Eintracht Frankfurt noch als Abstiegskandidat gehandelt. Er hat doch für seine erste Saison einen guten Job gemacht. Sein Spielermaterial ist jetzt auch nicht überragend gewesen, eher das Gegenteil ist der Fall.